• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: die E520 ist da

habe gerade beim deutschen Olympus support angefragt was es denn nun genau fuer ein sucher in 520 sein wird.
Er hatte die Antwort leider nicht direkt, sofort parat. Meldet sich aber sobald er "Fakten" hat. Gerade auch im Bezug zum Unterschied zur 510 (Groesse, Helligkeit).
 
AW: Olmypus E-520 und ZD 9-18mm/4-5.6

Das gilt aber doch nur für das KB.
Und was heißt hier geometriescher Vergleich, ich denke Brennweite und Lichtstärke bleiben gleich, ist doch so angepinnt ;)
Ja, aber für größtmögliche Vergleichbarkeit in der Praxis (gleicher Bildwinkel, gleiche Schärfentiefe, vergleichbare Rauschfreiheit) kann/muss man ja doch zwei Blenden weiter schließen bzw. auch den ISO-Vorteil des KB-Formats berücksichtigen, da man bei vergleichbarer Sensortechnik mit KB ohne Nachteile zwei Stufen mehr ISO nehmen kann.
Aber was entscheidend ist, ist der Preis. Wenn der wirklich bei 599$ liegen sollte und Oly den 1:1 gegen € setzt.
Kaufe ich doch gleich eine 11-22mm mit mehr Lichstärke und der besseren Optik! Denn wenn es so eine Rübe wird wie das PanCake, das deshalb wohl noch nicht lieferbar ist.
Sind selbst 450€ zuviel, 9mm hin 9mm her.
Da bin ich jetzt nicht mal so pessimistisch. Ich glaube schon, dass das 9-18 ein brauchbares Objektiv werden kann, und mir käme der doch deutlich größere Bildwinkel bei 9mm gegenüber dem 11-22 schon entgegen. Ich brauche eigentlich auch kein abgedichtetes Weitwinkel. Insofern werde ich da auf jeden Fall mal die ersten Berichte abwarten und dann mal schauen, ob mir mein 11-22 lieber ist oder das neue...
 
AW: Olmypus E-520 und ZD 9-18mm/4-5.6

Sagen wir besser, es war zu befürchten, und ja, es wird oft nicht stören, zumal man sich selektive Schärfe bei den Bildwinkeln an kleinen Sensoren eh abschminken kann.

Ja, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die höhere Schärfentiefe, die im Telebereich eher gnädig ist, beschränkt die Möglichkeiten im Nahbereich. Das große Auflagemaß von FourThirds erhöht bei kurzen Brennweiten den konstruktiven Aufwand derart, dass hohe Weitwinkel-Lichtstärken wohl konstruktiv (und preislich) wohl unrealistisch bleiben werden.

(Wieviel der Konstruktionsaufwand ausmacht, kann der klassische Kleinbildfotograf ausmachen: Ein 15mm Objektiv für die Leica ist gerade mal 2cm dick, während dieselbe Brennweite für eine Spiegelreflexkamera schon fast zu einem "Glasmonster" ausartet).

Johannes
 
AW: die E520 ist da

Hier das feedback vom Olympus support:
"Ja, die 520 hat ein Pentaprisma."
Die Oly webpage ist in diesem Punkt wohl korrekt. Leider konnte er keine Aussage im Bezug auf Groesse und Helligkeit treffen. Also bleibt wohl nichts anderes uebrig als bis Juni zu warten, um die die Unterschiede zu "erleben".
 
AW: die E520 ist da

Der Sucher ist dann im Vergleich zur 510 ein Pentaprisma, an Stelle des Spiegelsuchers.
Die Eckdaten sind sonst gleich: 95% bei 0,92 facher Vergrößerung.
Sind da die zusätzlichen 15 Gramm zu suchen (460 auf 475g)?

Ich frage mich, ob ein spürbar helleres Sucherbild zu erwarten ist..?

Gruß - Matthias

Quelle: Olympus.de
 
AW: die E520 ist da

Also Euphorie in Ehren, aber ich glaube weder der Webseite noch dem Olympus Support, dass die E-520 ein Pentaprisma hat.
Genauso wurde damals auf der Olympus-Webseite behauptet, die E-3 habe ein Spiegelsuchersystem (stand ziemlich lange dort), was irgend wann einmal klammheimlich (in diesem Fall zum Besseren) geändert wurde.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass am Sucher der E-520 im Vergleich zur E-510 nichts geändert wurde. Warum auch, er ist klassenüblich!
Man muss immer bedenken, dass die E-520 billiger angeboten wird (hinsichtlich UVP) als ursprünglich die E-510, und das geht sicherlich nicht dadurch, dass man ein Pentaprisma anstelle eines Spiegelsuchersystems einbaut.

Lawman
 
AW: die E520 ist da

Was irgendwie sehr schön wäre, wenn die Anzeige im Sucher nicht mehr untereinander auf der rechte Seite wäre sondern wie "üblich" nebeneinander als Balken unten.

Oder stört das sonst niemanden?
 
AW: die E520 ist da

Was irgendwie sehr schön wäre, wenn die Anzeige im Sucher nicht mehr untereinander auf der rechte Seite wäre sondern wie "üblich" nebeneinander als Balken unten.

Oder stört das sonst niemanden?

Ich bin analog groß geworden. Mir ist das wurscht. Eine Anzeige für den Fokus (dafür blinkt der Fokuspunkt im Bildfeld auf) und die Belichtungszeit (wegen verwackeln) brauche ich wirklich. Alles andere stelle ich vorher ein und dann "druff". Aber wenn eine Anzeige, dann ist unten besser, weil dahin das Auge nicht so weit wandern muß und man es besser "nebenbei" erkennen kann.
Eine Anzeige, die wirklich helfen würde, wäre eine "Wasserwaage", bzw. ein "künstlicher Horizont" bei Bedarf in das Bild eingespiegelt, damit man die Kamera exakt horizontal oder vertikal ausrichten kann. Das hat meines Wissens ein Konkurrent inzwischen erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die E520 ist da

In der bei dpreview.com veröffentlichten Pressemitteilung heißt es neben allem anderen auch noch: "optional underwater case available". Ist nicht mein Metier; war es aber nicht bisher so, dass es für die E-510 bisher keins gab? (Und wenn die Info stimmt, müsste das UW-Gehäuse dann ja auch für die E-510 passen.)

Insgesamt scheint mir persönlich die E-520 erstmal nicht interessant genug, um den Austausch der E-510 zu rechtfertigen. Auch ein eventueller, kleiner bildqualitativer Vorteil wird mich da nicht reizen können, nachdem mir schon die E-3 nicht den großen Fortschritt hat erkennen lassen, solange man von RAW ausgeht.

Grüße,
Robert
 
AW: die E520 ist da

In der bei dpreview.com veröffentlichten Pressemitteilung heißt es neben allem anderen auch noch: "optional underwater case available". Ist nicht mein Metier; war es aber nicht bisher so, dass es für die E-510 bisher keins gab? (Und wenn die Info stimmt, müsste das UW-Gehäuse dann ja auch für die E-510 passen.)

Richtig - für die E-510 gab es keins. Und ob das bisherige passt, hängt davon ab, ob der Displayrahmen der E-520 durch das größere Display genauso groß ist wie der der E-510.

Insgesamt scheint mir persönlich die E-520 erstmal nicht interessant genug, um den Austausch der E-510 zu rechtfertigen. Auch ein eventueller, kleiner bildqualitativer Vorteil wird mich da nicht reizen können, nachdem mir schon die E-3 nicht den großen Fortschritt hat erkennen lassen, solange man von RAW ausgeht.

Ja, ich denke auch, dass ein Umstieg von der E-510 nicht sonderlich interessant ist, das lohnt sich nur für diejenigen, die immer das Neueste haben wollen :).
Aber das Update war schon alleine hinsichtlich Konkurrenzfähigkeit notwendig - vergleicht man die Features mit einer EOS 450D, sieht die E-520 verdammt gut aus! Die kann mindestens das, was die EOS kann, und mehr (drahtlos Blitzen beispielsweise, das geht mit der Canon nur unter Verwendung eines optionalen Steuerteils).

Lawman
 
AW: die E520 ist da

Insgesamt scheint mir persönlich die E-520 erstmal nicht interessant genug, um den Austausch der E-510 zu rechtfertigen.

Da ja Autovergleiche hier so beliebt sind: :angel:

Kaum einer tauschte seinen Golf 2006 gegen das Modell 2007 aus, nur weil der Hersteller ein paar Details optimiert hat.

Aus meiner Sicht dient die Modellpflege nicht dazu, die Besitzer des unmittelbaren Vorgängermodells anzusprechen, sondern Besitzer wirklich älterer Modelle oder echte Neukunden. Wenn man es so sieht braucht man auch nicht mehr so "streng" zu sein mit den Updates der E-520. Die E-520 ist keine E-30 oder E-50 und will das auch nicht sein.

Und im Vergleich zur E-500 oder E-300 bietet sie mittlerweile echte Kaufreize.

LG, Joe
 
AW: die E520 ist da

Aus meiner Sicht dient die Modellpflege nicht dazu, die Besitzer des unmittelbaren Vorgängermodells anzusprechen, sondern Besitzer wirklich älterer Modelle oder echte Neukunden.

Das ist mal ein wahrer Satz!
Die Altkunden kämen sich wohl auch ein bisschen veräppelt vor, wenn die "selbe" Preisklassekamera (immerhin gut 1000 DM) nach nur einem Jahr viel besser wäre!
Ist bei den Canon Nikon und Pentaxen ja auch nicht so.
Und zwischen e500 und e520 ist nun schon ein Unterschied!
p
 
AW: die E520 ist da

Gute Fotos sind keine Frage der Anzahl der Messfelder und gute Kameras von Olympus gibt es für 500 Euro. Ich hatte schon damals die Olympus C70 Zoom bvor mir die geklaut wurde. Die Kamera war schon so gut wie heute noch wenige. Die E400 ist bis heute gut und macht erstklassige Fotos. Der Chip kam zur gleichen Zeit wie der für die Leica M8 aus derselben Schmiede wenn ich nicht irre. Und nach zwei Jahren sind die E400 Bilder immer noch erstklassig. Mir ist ausser dem Konsumdruck immer noch nicht klar, welche Vorteile die E410 und jetzt E420 haben. Ich hatte auch noch nie PRobleme mit dem Sucher. Als ich die D200 hatte, war der Sucher grösser, aber die Bilder waren nicht besser und die Schlepperei war schlimm, während die E400 einfach, leicht und gut war und ist.

Und die E510? Erstklassige Kamera, die keine Vergleiche scheuen muss, insbesondere mit dem 18-180er Objektiv...

Aber wie sagte schon Schopenhauer, das Neue ist der Feind des Guten....(y)
 
AW: die E520 ist da

Ich hatte schon damals die Olympus C70 Zoom bvor mir die geklaut wurde. Die Kamera war schon so gut wie heute noch wenige.
In der Tat, etwas langsam, nicht stabilisiert, aber mit ihrem eleganten Vollmetall-Gehäuse und optischem Sucher in meinen Augen heute noch ein besonderer Geheimtipp innerhalb der langen Reihe kompakter Olympus-Modelle, zumal dann, wenn man die 7 Gedenksekunden zwischen RAW-Aufnahmen in Kauf zu nehmen bereit ist. Welche Kamera dieser Kategorie hatte jemals RAW? Von der Bildqualität her ist sie mit ihren 7 Megapixeln im Niedrig-ISO-Bereich von einer E-330 mit Kitoptik kaum zu unterscheiden. Ich habe mir nach einem Auslöserdefekt erst vor wenigen Tagen eine zweite über eBay besorgt; Gebrauchte erzielen hierzulande teilweise noch Preise von 250 €...
 
AW: die E520 ist da

Ja, damit habe ich A4 Ausdrucke gemacht, die einfach vom Feinsten sind. Übrigens echt klasse Homepage, ist sehr interessant.
 
AW: die E520 ist da

wie verhält sich das denn mit einem Neukauf? meint ihr eher noch nen Monat auf die 520 warten, oder jetzt ne 510 kaufen?
 
AW: die E520 ist da

Na super und ich habe mir bei meiner USA Reise, extra das 510 Kit mit 14-42 gekauft, für umgerechnet 417.- Euro.

Hoffentlich hat sich das noch gelohnt!

PS: Das deutsche Menü ging über das Firmwareupdate easy zu installieren (y)
 
AW: die E520 ist da

wie verhält sich das denn mit einem Neukauf? meint ihr eher noch nen Monat auf die 520 warten, oder jetzt ne 510 kaufen?

Also ich würde jetzt eher bei der 510 zuschlagen. So hab ich es seinerzeit mit der 410 gemacht, denn da wird man in den nächsten Tagen /Wochen so richtig was sparen können, und mir persönlich würde die 520 keinen nennenwerten Vorteil bringen.

Als die Pressemitteilung mit der 420er herausgekommen war, hab ich jeden Tag die Preissuchmaschinen im Auge behalten, und mir erst eine Weile angeguckt, wie die Händler sich gegenseitig beim Preis der E-410 unterboten haben, und habe dann für gerade mal 330 Euro zugeschlagen (für das E-410 Kit, und zwar bei einem Foto- Händler, keinem Internet Discounter!)

Also vor zwei Monaten haben sich da die Händler jedenfalls fast täglich überboten. Ist ja auch irgendwie verständlich: wenn da einer noch das Lager voll hat, wird er natürlich versuchen sie jetzt loszuschlagen, so gut wie es geht..... Und die Sachlage ist ja momentan mit der E-510/520 eigentlich die gleiche.

EDIT: Nachtrag: Aber drauf aufpassen, dass Du nicht übers Ohr gehauen wirst! Manche wollten auf genau den Effekt bei der potentiellen Käuferschaft setzen, und haben dann statt dem 14-42 das ältere (14-45 oder so, ich weiß es gar nicht mehr so genau, jedenfalls die alte Kit-Linse, die ja laut diesem Forum und zahlreichen Testberichten nicht so gut sein soll wie das 14-42) Objektiv beigelegt, und so den vermeintlich günstigen Preis erzielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die E520 ist da

Also das mit dem Pentaprisma würde mich auch interessieren...
Anscheinend geht der AF auch im LV Modus laut oly homepage. Oder war das bei der E-510 auch so?

Weil ich habe ne E-500 und zur E-520 sind schon einige verbesserungen die mich sehr interessieren. Und so teuer ist sie ja auch nicht. Aber erst kommt das 70-300er in die Fototasche ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten