• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 800mm F11 IS STM

Das mag für dich so sein, aber bessere Ergebnisse bekommt man mit anderer Ausrüstung die dann noch nicht einmal teurer ist.
Danke, aber ich nutze erstmal das Equipment, das ich habe. Schließlich geht es hier um die Möglichkeiten des RF 800.
 
Aber man darf schon mal anmerken das ein 800er am VF für Paneten quatsch ist, ansonsten kann man auch für BiF 16mm WW empfehlen.
 
(y)
 
Wie wohl ein Vergleich zwischen einem 100-400II mit 2x Extender und dem 800er aussehen würde? Hätten ja beide Blende 11.

Lassen wir mal die Fokusleistung aussen vor. Lt. TDP schenken sich die Kombinationen beim Bildvergleich nicht viel. Wie sieht das aber in der Praxis aus, bzw. ausserhalb von vom Studio?
 
Habe ich probiert, allerdings mit dem EF 400 5.6 + 2xTK III und einer Sony A7R IV, das Ergebnis ist überraschend gut, der IBIS ist da allerdings etwas überfordert:
Freihand
f/11.0, 1/500, ISO 200, 800mm
Entfernung ca. 6km
Bild 1 Übersicht
Bild 2 100% Crop
 

Anhänge

Wie wohl ein Vergleich zwischen einem 100-400II mit 2x Extender und dem 800er aussehen würde?
Hätten ja beide Blende 11.

Moin!
Habe heute mal den Maler
mit dem RF 11/800
und
dem EF 100-400 II + EF 2x TK II,
bei der Arbeit beobachtet.
Eine ~ 20 cm hohe Kunststofffigur.
Kamera auf dem Stativ und identische Einstellungen/Entfernung.

Maler-R-8964.jpg

RAWs aus der »R«.
100%-Ausschnitte
Schärfe auf »0« ...

RF 11/800 ...

11-800-R-8964.jpg

EF 100-400 II + 2xTK ...

100-400-R-8968.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist bei mir auch ein 800/11 eingetroffen. Verblüffend leicht, das Teil. Mit der R wirklich eine "tragbare" Kombi. Erste Testschüsse sehen gut aus, mit IS sind 1/125 aus der Hand scharf.
 
Ich habe den Buntspecht letzte Woche in meinem Garten fotografiert. Er war 28m entfernt, was ich mit einem Lasermeßgerät gemessen habe.

Canon EOS-R mit RF800 f/11 IS USM
ISO320, 1/200s, 120% Ausschnitt
 

Anhänge

  • IMG_20201221_182440_850.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20201221_182440_850.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten