• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

Interessante Linse... - magst du ein Bild posten? :D

Im Ernst: Du meinst das AF-S 50/1,8. Das ist eine Vollformatlinse und mittels FTZ an den Zetts nutzbar.

wieder was gelernt. war mir jetzt echt nicht bewusst dass das 50er ein FX-Objektiv ist! #manlerntnieaus
 
Die Z50 ist ein eindeutiges Downgrade gegenüber deiner D7200. Warum möchtest du denn überhaupt wechseln? Du hast doch nur F-Objektive, da müsstest du dann immer den Adapter zusätzlich verwenden. Ich sehe den Sinn nicht.

ich find die spiegellose technik irgendwie cool.
das mit dem adapter ist mir bewusst.
dein post klingt so dannach das die spiegelose technik nicht so der quantensprung ist?
 
Die Z50 ist ein eindeutiges Downgrade gegenüber deiner D7200. Warum möchtest du denn überhaupt wechseln? Du hast doch nur F-Objektive, da müsstest du dann immer den Adapter zusätzlich verwenden. Ich sehe den Sinn nicht.

Die Aussage halte ich aber für sehr fragwürdig? Downgrade? Was genau macht eine Z50 schlechter als eine D7200? ISO besser, AF besser, FPS besser, besser verarbeitet, EVF, kompakter..

Ich habe selbst eine D7500 und konnte sie 4-5 Tage mit einer Z50 vergleichen. Die Z50 macht im Grunde alles besser als meine D7500, welche schon ziemlich gut ist. Und mit Adapter sind die F-Objektive ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Adapter sind die F-Objektive ja kein Problem.

das war eben auch meine hoffnung das ich meine d7200 gebraucht in guten zustand wieder an den man bringe und mir dafür (+ kleinen aufpreis) eine z50 (oder eine z6) hole.

ich denke halt auch (oder hoffe es zumindest) das nikon mit der spiegellosen technik hier einen guten schritt nach vorne gemacht hat und an verschiedenen punkten die technik verbessert hat.
 
das war eben auch meine hoffnung das ich meine d7200 gebraucht in guten zustand wieder an den man bringe und mir dafür (+ kleinen aufpreis) eine z50 (oder eine z6) hole.

ich denke halt auch (oder hoffe es zumindest) das nikon mit der spiegellosen technik hier einen guten schritt nach vorne gemacht hat und an verschiedenen punkten die technik verbessert hat.

Gegen diesen Schritt ist nichts einzuwenden. Es macht absolut Sinn die Vorteile des spiegellosen Systems mitzunehmen, irgendwann ist es sowieso Standard. Wenn du noch gutes Geld für deine D7200 bekommst, spricht nichts dagegen.

Ja, die Technik ist in sehr vielen Punkt deutlich vor der DSLR. Alleine der EVF ist ein Meilenstein. DSLRs nutzen im Grunde die selbe Technik seit den analogen SLRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage halte ich aber für sehr fragwürdig? Downgrade? Was genau macht eine Z50 schlechter als eine D7200? ISO besser, AF besser, FPS besser, besser verarbeitet, EVF, kompakter..

Ich habe selbst eine D7500 und konnte sie 4-5 Tage mit einer Z50 vergleichen. Die Z50 macht im Grunde alles besser als meine D7500, welche schon ziemlich gut ist. Und mit Adapter sind die F-Objektive ja kein Problem.

Eine D7200 ist aber keine D7500. Eine D7200 hat 24Mp (Auflösungs/Cropvorteil). Eine D7200 ist keineswegs schlechter verarbeitet als eine Z50, sondern im Gegenteil aus einem höheren Anteil Magnesium hergestellt und nicht wie die 7500 aus Kunststoff. Eine D7200 kann (entgegen der D7500) den MB-D15 Batteriegriff aufnehmen, während es für die Z50 keinen gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird. Kompaktheit/Gewicht sind auch nicht immer von Vorteil, wenn man evtl. größere und schwerere Objektive verwenden möchte. Und klar sind Objektive am Adapter kein Problem, aber an der 7200 braucht man halt keinen.

Für jemanden von einer D7200 kommend würde ich aber ganz klar die Z6 empfehlen. Der Sucher der Z50 ist sehr gut, aber der Z6 Sucher ist genial und wirkt nochmals realer. Der Größenunterschied ist nicht ganz so krass, die Z50 manchem vielleicht grenzwertig klein. Die Z6 hat drei Usermodi abspeicherbar, die Z50 nur zwei. Ganz zu schweigen vom Vorteil des VF Sensors, dem klasse 24-70'er Kitglas und vor allem dem IBIS, der sämtliche nur irgendwie anbringbare Objektive dann halt stabilisiert, wo man bei der Z50 auf stabilisiertes Glas angewiesen ist. Und, man kann wenigstens einen Batteriepack anbringen. Evtl. vorhandene Zusatzakkus der D7200 sind in der Z6 verwendbar (Noname nicht alle), bei der Z50 gibt es den einen, neuen Akku EN-EL25 und sonst erstmal nichts (habe zwei bei verschiedenen Händlern vorbestellte EN-EL25 immer noch nicht bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine D7200 ist aber keine D7500.

Okay, mag sein das die D7200 andere Vorteile hat welche die D7500 nicht hat aber ich denke schon, die beiden Kameras sind sich relativ ähnlich. Und ich sehe da halt einfach kein Downgrade auf die Z50 sondern halte das für ein starkes Upgrade. Hätte ich das Budget würde ich meine D7500 sofort für eine Z50 hergeben. Das wollte ich dem Fragesteller nur mitgeben.

Seit ich für ein paar Tage die Z50 hatte, kommt mir meine D7500 wie ein Dinosaurier vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich merke die Meinungen gehen hier stark auseinander.

Aber Fakt ist das die Z6 und Z7 (also spiegellose Vollformatkameras) mit F-DX-Objektiven keine Freunde werden? sehe ich richtig?
 
Naja, genauer vielleicht, dafür langsamer.
Basiert das auf eigener Erfahrung?

Aber Fakt ist das die Z6 und Z7 (also spiegellose Vollformatkameras) mit F-DX-Objektiven keine Freunde werden? sehe ich richtig?
Genau so oder genau so wenig wie FX DSLR.

Wobei eine Kleinigkeit tatsächlich angenehmer ist als bei den DSLR: Der Sucher nutzt auch bei DX Objektiven die ganze Fläche.
 
Genau so oder genau so wenig wie FX DSLR.

Stimmt nicht ganz. Bei den DSLRs konnte man noch wählen, ob man den DX-Crop nimmt, oder das FX-Format mit eventuellem Randabfall (kommt ja auf das konkrete Objektiv an). Bei der Z-Serie gibt es diese Wahl nicht mehr, da wird DX-Crop erzwungen und das ist vom Benutzer nicht änderbar.
 
Achtung bitte.
Wer mit dem Gedanken spielte, der TechartPro TZE-01 wäre was mit Sony E/FE Linsen an der Z50, kann sich das abschminken. Habe meinen Adapter heute bekommen und an der Z6 relativ erfolgreich mit dem Sony FE 24-240mm OSS verbunden.
An der Z50 lässt er sich erst gar nicht draufdrehen. Die innere Maske um den Sensor kommt deutlich weiter vor als bei der Z6, warum auch immer. Jedenfalls so weit, daß die Kunsstoffplatte des Adapters mit den Sony Kontakflächen an dieser Maske scheuert und hakt. Ich dachte erst ich müßte einen Federdruck überwinden und drückte leicht. Hier das Ergebnis und der Adapter läßt sich wirklich nicht draufdrehen:

37262954rx.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten