AW: Empfehlung für Linux und Mac: Darktable (gratis!!!)
Dein Vergleich könnte kaum weiter daneben liegen. Der entscheidende Unterschied ist, dass die Open-Source-Entwickler dir im Gegensatz zu deinem Autohersteller nichts schuldig sind. Sie sind so freundlich, ihre Entwicklungen mit anderen zu teilen und wenn es gut läuft treiben weitere das Projekt mit voran -- und sei es durch Bugreports oder konstruktive Kritik auf geeignete Weise und am geeigneten Platz.
Ich möchte jedoch behaupten, dass nicht zufällig im Falle der freien Software eher von Open-Source-Projekten als von Open-Source-Produkten gesprochen wird. Dass diese Software so gut und benutzbar ist, verdanken wir denen, die sich an der Entwicklung beteiligen, nicht irgendwelchen Nörglern. Man muss kein Bastler oder Entwickler sein, um die Software zu nutzen. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass der eine oder andere etwas mehr Bastler oder Entwickler sein müsste, um den gebührenden Respekt vor der Leistung der Entwickler aufzubringen.
Ich fürchte das wird nun langsam aber reichlich OT. Für mich ist das an dieser Stelle hinreichend ausdiskutiert.
Dummes Zeug? Ah jaDummes Zeug. ... Hätte ich den Mund halten und den Schweißerschein machen müssen?!

Nein, das legst du so aus. Dass viele Open-Source-Projekte auch für den Otto-Normal-Nutzer problemlos verwendbar sind, ist doch kein Geheimnis und wird durch meine Aussage nicht im geringsten in Frage gestellt.Diese Sprüche suggerieren doch nur jedem, dass Open Source nicht für User, sondern nur für Bastler und Entwickler gedacht ist,
Ich möchte jedoch behaupten, dass nicht zufällig im Falle der freien Software eher von Open-Source-Projekten als von Open-Source-Produkten gesprochen wird. Dass diese Software so gut und benutzbar ist, verdanken wir denen, die sich an der Entwicklung beteiligen, nicht irgendwelchen Nörglern. Man muss kein Bastler oder Entwickler sein, um die Software zu nutzen. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass der eine oder andere etwas mehr Bastler oder Entwickler sein müsste, um den gebührenden Respekt vor der Leistung der Entwickler aufzubringen.
Ich fürchte das wird nun langsam aber reichlich OT. Für mich ist das an dieser Stelle hinreichend ausdiskutiert.