• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Smartphone Kameras und Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThreeD23

Themenersteller
Seitdem das iPhone eine der beliebtesten Kameras auf Flickr, Adobe anfängt Apps für Smartphones/Tablets zu supporten und Nokia neuerdings die Möglichkeit bietet 41mpx Kameras in ihre Telefone zu verbauen, ist doch eigentlich ganz spannend zu sehen, was ich in diesem Segment tut und wie sich das Ganze für Kompatkameras und Spiegellose entwickelt und umgekehrt.

Wäre es sinnvoll eine Unterforum oder dergleichen für Smartphone Cams und dazugehörige Apps zu eröffnen? Und wenn nicht, warum nicht?

Danke für Euer Feedback

:top:

Fände ich sicherlich interessant, bei entsprechendem Licht wundert mich schon, was das Teil (4s) kann. Die dazugehörigen Apps von Adobe usw. hab ich auch, schon interessant das ganze.

(Im Gegensatz zur Kamera am iPad2, die ist ja unter aller Sau)

Sehe ich auch so. ich kann mir die antwort der admins aber auch schon denken.
Dann muss man eben noch 1-2 Jahre warten, bis es soweit ist.
Denn der Trend ist klar, und dem entziehen kann man sich nicht. Kompaktkameras sind auf dem Weg nach draussen, und Telefonkameras werden immer besser (und sind softwaretechnisch ja schon meilenweit voraus). Oder man nimmt Android und installiert es auf eine Kamera, so wie Polaroid es macht. Die Grenzen werden immer schwammiger.

Wie man das ganze jetzt aufteilt (eigener Bereich, unter Kompaktkameras, unter Software), ist noch mal ne andere Frage, aber ignorieren kann man das mMn nicht.
Oder man schmeisst auch die Kompakten komplett raus ;)

Absolut dafür! :)

Hallo,

ich verstehe es überhaupt nicht, die Neue Kameratechnologie die gestern von nokia vorgestellt wurde könnte auch die Kompaktkamerawelt revolutionieren. Und nur weil diese Technologie zuerst in einem Handy eingebaut wird kann man es hier nicht posten?

Seitdem das iPhone eine der beliebtesten Kameras auf Flickr, Adobe anfängt Apps für Smartphones/Tablets zu supporten und Nokia neuerdings die Möglichkeit bietet 41mpx Kameras in ihre Telefone zu verbauen, ist doch eigentlich ganz spannend zu sehen, was ich in diesem Segment tut und wie sich das Ganze für Kompatkameras und Spiegellose entwickelt und umgekehrt.

finde ich auch, dass das spannend ist.

Wäre es sinnvoll eine Unterforum oder dergleichen für Smartphone Cams und dazugehörige Apps zu eröffnen?

nein - das sehe ich als nicht sinnvoll an.

Und wenn nicht, warum nicht?

weil das hier das DSLR-forum ist und nicht ein allgemeines elektronik-forum, wo über alles, wo strom durchfließt, diskutiert werden sollte. nur weil etwas zufälligerweise auch die möglichkeit bietet, fotos zu machen, muss nicht zwangsweise auch in diesem forum darüber diskutiert werden.

klar ist das ein dslr forum. aber hier geht es ja inzwischen hauptsächlich um fotografie und um alles was dazugehört. nachbearbeitung, locationsuche, workshops zubehör, computer. kompaktkameras, spiegelose, filmkameras sind hier auch drin. warum? weil sie zum fotografieren dazugehören und man inzwischen mit unterschiedlichen kamerasystem ordentliche bilder machen kann.

wie schon geschrieben wandeln sich handykamera inzwischen auch zu interessanten point-and-shoot alternativen. dh. ja nicht, dass das forum seinen schwerpunkt verlagert, sondern sich einfach der entwicklung öffnet, die nicht von der hand zu weisen ist. deswegen die anregung. mach das ganze nochmal runder und bildet dann auch diesen bereich, den es ja gibt und der nicht klein ist ab.

:top:

Handykameras sind einfach nur ein weiteres Werkzeug um Fotos zu machen - nicht mehr und nicht weniger. Und da es in diesem Forum hauptsächlich um die Werkzeuge geht (ist halt einfach ein extrem technik-lastiges Forum), hat die Mobiltelefon-Fotografie genauso einen Platz verdient, wie andere - nicht DSLR - Kamerasysteme.

also müsste man auch alles was keinen spiegel hat und nicht digital ist rausnehmen? hmm, das wäre konsequent! würde halt einige foren zunichte machen. :(

Meiner Ansicht nach ist die Computerecke weiter von der Fotografie weg als einige Handys. Die dort zu findenden Informationen gibts schließlich an jeder anderen Ecke des Internets auch und meine Bilder werden dadurch weder besser noch schlechter, obwohl die Bearbeitung fast immer schwieriger und zeitaufwändiger ist als die eigentlichen Aufnahmen d.h. Rechner recht intensiv genutzt werden.
Die Fotografie mit Mobiltelefonen ist dagegen allgegenwärtig - mittlerweile sogar 'studierbar'.
Gängige Handyportale decken das Fotografische aber selten ab. Da wird böß gesagt geknippst. Hier wären dagegen Fotografen am Start und könnten eher zeigen, was mit diesen Gerätchen so geht und wie man zu besseren Bildern kommt. Oder worauf man achten kann etc. Mit einem der ersten Eifones wurden z.B. schon Planeten aufnahmen gemacht, wie sie hier nur sehr wenige hinbekommen würden. Einfach nur weil einer das Teil in der Hand hatte, der nen Plan von Astrofotgrafie hat (und ein Teleskop).

Hihi,

41-MP-Nokia

Klar, Pixel sind (auch) nicht alles, aber ich wollts mal ins Board werfen. :rolleyes:

Kompaktkamera, Handy, DSLR, Systemkamera... Joa mei, Fotos machen sie doch alle :-)

edit frag sich... Oder war das gar der Aufhänger?

meiner meinung nach ja.
Dann macht doch mal Nägel mit Köpfen, haut alles raus was keinen Spiegel hat und ihr seit mich und das andere Pack los. Was genau ist das Problem?

Entweder es geht euch nur um DSLRs oder um Fotos und Fototechnik. Der Name deutet auf ersteres aber so richtig sicher seit ihr euch wohl selbst nicht oder wie?

Wäre es sinnvoll eine Unterforum oder dergleichen für Smartphone Cams und dazugehörige Apps zu eröffnen? Und wenn nicht, warum nicht?
Meine Meinung dazu:

Die jetzt vieldiskutierte neue Nokia-Entwicklung ist zweifellos interessant, ein eigenes Unterforum dazu braucht es aber nicht.
Die Technik und die Diskussion darüber an sich finde ich im Technik-Unterforum gut aufgehoben, und hat auch in einem ausgewiesenen "DSLR"-Forum wegen zahlreicher zukünftiger Überschneidungen mit Kompakt-Digicams und möglicherweise sogar DSLRs oder EVILs seine Berechtigung.

Ein eigenes Unterforum würde dann wohl auch zu einem Gutteil aus Diskussionen und Markenkriegen welches Smartphone nun besser sei, Kaufberatungen welches Smartphone man kaufen solle usw. bestehen - passt finde ich dann doch nicht hierher.

Und da erwähnt wurde dass hier im Forum Fotografen am Start sind:
Es spricht glaube ich nichts dagegen (bitte um Korrektur wenn nicht zutreffend) Bilder aus Smartphones in der Galerie zu posten.
Sollten diese aus gestalterischen oder auch technischen Gründen nicht gut genug sein werden halt entsprechende Kommentare und Kritiken folgen und die Lust Smartphone-Fotos zu posten würde ohnehin nachlassen.
Wenn diese aber mit dem derzeitigen Level der Galerie mithalten können - kein Problem, sie wären im Gegenteil eine Bereicherung.

Dann macht doch mal Nägel mit Köpfen, haut alles raus was keinen Spiegel hat und ihr seit mich und das andere Pack los. Was genau ist das Problem?

nachdem du auf meine worte reflektierst: das problem ist, dass ich hier nichts zu sagen habe. manchen meinen, das wäre auch gut so ... :lol:

im ernst: ich kann nur meine meinung hinschreiben - die entscheidung, was und wie hier gemacht werden darf bzw soll, obliegt nicht mir. dazu ist scorpio und sein team gefragt.

Die jetzt vieldiskutierte neue Nokia-Entwicklung ist zweifellos interessant, ein eigenes Unterforum dazu braucht es aber nicht.
Die Technik und die Diskussion darüber an sich finde ich im Technik-Unterforum gut aufgehoben, und hat auch in einem ausgewiesenen "DSLR"-Forum wegen zahlreicher zukünftiger Überschneidungen mit Kompakt-Digicams und möglicherweise sogar DSLRs oder EVILs seine Berechtigung.
So sehe ich das auch.
Welches Fotohandy soll ich kaufen und ähnliches brauchts nicht. Aber reine Technikdiskussionen sowie ansehnliche Bilder sind schon interessant. Letzteres ist mutmaßlich in der Galerie ja auch zulässig.

https://www.dslr-forum.de/announcement.php?f=28&a=51

Eine Aussage wie diese hilft auch nicht wirklich weiter. Zumindest ne Begründung wäre nett.

Weil es ein weiterer Schritt weg von der DSLR wäre. Ursprünglich wurde der Kompaktbereich nur dafür gedacht das sich die DSLR-User auch über ihre Immerdabei unterhalten können. Das sich User deswegen anmelden und nur eine Kompakte haben war nicht geplant.

Umsoweiter man (nicht klar definierbare) Grenzen ausweitet umsomehr Randbereiche gibt es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten