@Polyphemos
Fakt 1.
Mir ist sowas noch nicht passiert aber einige Leute haben das schon bei Canon Kameras geschafft.
http://www.happyshooting.de/forum/showthread.php?tid=1977
Etwas über den Pentax Tellerrand blicken hilft.
Fakt 2.
Ich mag die K-r vom Aufbau, den Funktionen und der Tatsache das man nicht, wie 80% der restlichen Welt mit Canon oder Nikon rumrennt.
Die guten ISO Eigenschaften sind auch sehr angenehm.
Das bringt mir aber alles nichts wenn die Kamera bei Zimmerbeleuchtung nicht richtig fokussiert.
Und ich bin nicht gerade begeistert darüber das die Justierung in Hamburg nur zur Folge hatte das der Fokus nun zwar bei Kunstlicht funktioniert, mich aber dafür nun bei Tageslicht mit einem tollen Backfokus belohnt.
Zumal ich die Versandkosten, trotz Garantie, selber tragen musste.
Und eben dieses Fokusproblem ist ein Frechheit welche ich nicht totschweigen oder akzeptieren werde nur weil sich einige Fanboys dadurch angegriffen fühlen.
Wenn du Produktfehler einfach so schluckst solange nur Pentax oben drau steht.....Bitte....deine Sache.
Ich jedenfalls habe mir keine DSLR gekauft um nur halbwegs scharfe Bilder zu machen.
Und von der Einstellung weiche ich keinen Zentimeter ab.
Fakt 3.
Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen musst du sie nicht lesen oder gar kommentieren.
Wenn dir meine Beiträge also Negativ auffallen oder aufstoßen kannst du das gerne für dich behalten.
Mir ists jedenfalls Egal.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.