• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5 Diskussionthread:

Aw: K5

********Extrablatt*******Extrablatt*******

- Neue K-5 ist ISO-Wunder! (Seite 3)

- Zoll in Sao Paolo misstrauisch gegenüber Fotografen mit Sonnenblenden! (S. 5)

- Akkulaufzeit steigt, wenn man ihn weniger belastet! (S.6)

Lesen sie das EXTRABLATT - Hart, Kritisch, Informativ!

(Sorry, ich konnte mich nicht zurück halten!)

Ihr könnt dann auch zum Thema zurück kommen, ist doch schön, wenn ein neuer Pentaxuser sich freut ;)

Nochmal zum Thema, hier geht es um: Freie Diskussion um die Pentax K-5. Jedoch kein blanker Small-Talk-Thread. Offtopicregeln bitte beachten.

Aw: K5

- Neue K-5 ist ISO-Wunder! (Seite 3)

- Zoll in Sao Paolo misstrauisch gegenüber Fotografen mit Sonnenblenden! (S. 5)

- Akkulaufzeit steigt, wenn man ihn weniger belastet! (S.6)

Lesen sie das EXTRABLATT - Hart, Kritisch, Informativ!

(Sorry, ich konnte mich nicht zurück halten!)

:D Selten so gelacht in den letzten Wochen :top:

Die Beispiele und Schilderungen von betroffenen K-5 Nutzern im real Life Thread sind wirklich nicht vertrauenerweckend.

Dann doch lieber den FF freien AF der K-7, wobei ich mich frage, warum Pentax diesen Schritt zurück im AF Modul nicht von selbst geht oder das AF Modul der K-5 im laufenden Produktionsprozess verbessert.

Was genau wurde eigentlich am AF Modul der K-5 gegenüber der K-7 geändert? Nur die Einstellungen der Software oder auch anderes?

Weiß da jemand näheres?

Was genau wurde eigentlich am AF Modul der K-5 gegenüber der K-7 geändert? Nur die Einstellungen der Software oder auch anderes?

Weiß da jemand näheres?
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich erinnere mich, von min. zwei "Hardware-Änderungen" gelesen zu haben: Zum einen sollen die Messfelder ein bisschen weiter verteilt sein und zum anderen soll die Lichtdurchlässigkeit irgendwelcher Linsen erhöht wurden sein. So in etwa...habe jetzt keinen Link parat.

EDIT:
Ich zitiere aus

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk5/
"Other improvements include an upgraded SAFOX IX+ AF system, inherited from the recently unveiled medium-format 645D, which features color-detection, wider coverage of the AF points and improved speed."

und

http://www.imaging-resource.com/PRODS/K5/K5A.HTM
"The SAFOX IX+ AF module's optics have improved transparency, along with better controlled aberration, two changes which translates to noticeably improved performance and accuracy in low light. Although we don't currently have a test for this, ambient temperature is also said by the company to have less of an impact on the SAFOX IX+ module."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl k-7 als auch k-5 hier im Einsatz. In der Praxis kann ich folgendes berichten:
Allgemein ist das AF System der k-5 schneller und präziser.
Speziell im AF.C Bereich zeigt die k-5 der k-7 ganz eindeutig wo der Hammer hängt. Ob mit Schärfe oder Bildfrequenzpriorität, die K-5 macht erstens mehr Bilder und produziert zweitens weniger Ausschuss bei Verwendung des gleichen Objektivs bei der gleichen Sportart.
Im AF.S Bereich zeigt sich der Vorsprung der K-5 vor allem im weniger häufigen und wenn, dann geringeren "Nachregeln" als bei der K-7.

Der Live View der K-7 ist im Vergleich zur k-5 ein Witz.
In der K-5 ist der LV das erste mal wirklich vernünftig nutzbar - geht schon fast angenehm schnell und ist jetzt auch mal praxistauglich - schnell genug um auch mal sich bewegende Menschen zu erfassen.

Das gilt wie gesagt immer dann, wenn kein Glühlampen oder diffuses Kunstlicht in die Rechnung einfließt. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass lediglich in Discos / Clubs und bei mir in der Küche eine spezielle Glühlampe in der Lage sind das Problem hervorzurufen. Alle anderen Kunstlichtquellen hier im Haus sind für die K-5 unproblematisch.

In ~4 Wochen kann ich berichten ob die Justage bei Maerz was am FF Problem bei der K-5 ändert.

Gruß,
Tom

Die Sonne scheint und meine K-5 ist da.
Recht beeindruckend, was die bei 10.000 ISO ausspuckt. Fast rauschfrei.
Was mir direkt aufgefallen ist: Noch leiser als die K-7
Ob ich mich auf Fehlersuche begebe, weiß ich noch nicht.

Demnächst mehr.

Hi PENTA-X,
dann wünsche ich Dir viel Spass mit der K5!:top:
Ist schon eine tolle Kamera, wenn alles funktioniert, was es bei mir tut!:)
Gruß Kombi

ich hab gestern mal ein paar fotohändler in der umgebung erfurt abtelefoniert... angeblich ist die momentan gar nicht lieferbar... habt ihr alle im www bestellt, oder direkt beim händler gekauft?

Hi UrsFelix,
ich habe bisher fast alles was Pentax betrifft, bei einen Leipzioger Onlinehändler bestellt:top:.
Ware kann auch dort selbst abgeholt uns ausprobiert werden.
Kombi

ich hab gestern mal ein paar fotohändler in der umgebung erfurt abtelefoniert... angeblich ist die momentan gar nicht lieferbar... habt ihr alle im www bestellt, oder direkt beim händler gekauft?

Das könnte die angekündigte Situation sein - eine Folge der Naturkatastrophe in Japan. Ich habe schon vor geraumer Zeit jedem, der sich eine K-5 kaufen will, geraten, diesen Plan nicht zu lange aufzuschieben.

Gruß
artur

Ein Bekannter hat sich letzte Woche eine K5 vom Fluss kommen lassen. Seriennummer 39irgendwas, Herstellungsdatum 22.12.2010. Er hat sie nur kurz ausgepackt, eine Aufnahme gemacht und gleich drauf wieder zurückgeschickt.

Ein Bekannter hat sich letzte Woche eine K5 vom Fluss kommen lassen. Seriennummer 39irgendwas, Herstellungsdatum 22.12.2010. Er hat sie nur kurz ausgepackt, eine Aufnahme gemacht und gleich drauf wieder zurückgeschickt.

versteh mich nicht falsch, seriöse kritik ist ja fein, aber das hier ist einfach irgendwas. weil ein bekannter von mir hat sich die 5dmkII bestellt, sie kurz in der verpackung angeschaut und zurückgeschickt. viele bekannte von mir machen viele sachen.

Ja, und was sagt das jetzt aus?

Dass dein Bekannter sich nicht mit Foto-Apparaten auskennt?

Wenn jemand eine Kamera nach einem Foto wieder zurück schickt, stimmt für mein Dafürhalten in erster Linie etwas mit dem Besteller der Kamera nicht.

Mit was fotografierst Du eigentlich Augustiner?

Wenn etwas von dir zu lesen ist, kann man davon ausgehen, dass es meistens in die Richtung einer Beschwerde oder einer negativen Äußerung gegenüber Pentax und dort speziell der K-5 geht.

Es ist nicht so, dass ich bei Pentax alles optimal finde.

Wäre ich aber in deiner Situation und würde mich nur noch über meine Ausrüstung ärgern, dann würde ich gar nicht mehr diskutieren wollen sondern wäre bei einer anderen Kamera und/oder Marke.

Das war keine Kritik an der K5. Ich wollte damit sagen, daß im Moment immer noch oder wieder relativ alte Geräte aufm Markt sind. Dieses hier könnte sogar noch mit Perlenketten bestückt sein. Diese K5 wurde bei einem der größten Internet-Dealer überhaupt gekauft. Man möchte meinen, das dort schon eher neue Geräte übern Tisch gehen.
Hand aufs Herz, hättest du das Gerät behalten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten