• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist das Euer Ernst?

Überlegt einfach ob das was ihr schreibt es jemanden der den Thread in einem Monat liest interessiert, wenn nein laßt es einfach. Das wäre dann Forums-chat und den braucht keiner.

Nightstalker,

ich weiß selbst wie Blöd es ist in einem Thema zu posten was droht wegzugleiten, oder in dem Leute ständig ihre gleichen Sachen wiederholen, unabhängig davon ob sie stimmen oder nicht, einfach um gehört zu werden. Irgendwann hat jeder die Schnauze davon voll.

Zur Karte die Du erhalten hast will ich nichts sagen. Ich hatte an meinen immer ordentlich zu kauen. Mich hat das Forum vor einem halben Jahr aus ähnlichen Gründen so angekotzt das ich mir ne Auszeit nehmen musste.

Aber unabhänig von der Kartenvergabe ist mein Fazit, solche typischen Diskussionen betreffend, es nützt nichts Anderen Leuten Vorhaltungen zu machen was sie falsch machen und was sie besser machen sollten, oder sie argumentativ zwingen zu wollen irgendetwas zu tun oder zu unterlassen. Die Ändern Ihre Meinung eh nicht, kein Einziger. Was etwas nützt ist das, was man selbst richtig macht, was man selbst an sinnvollen Beiträgen schreibt, was man selbst produktiv beisteuert.

Man bekommt das ganz zwangsläufig nicht immer hin, Keiner.

So jedenfalls seh ich das.

Aber unabhänig von der Kartenvergabe ist mein Fazit, solche typischen Diskussionen betreffend, es nützt nichts Anderen Leuten Vorhaltungen zu machen was sie falsch machen und was sie besser machen sollten, oder sie argumentativ zwingen zu wollen irgendetwas zu tun oder zu unterlassen. Die Ändern Ihre Meinung eh nicht, kein Einziger. Was etwas nützt ist das, was man selbst richtig macht, was man selbst an sinnvollen Beiträgen schreibt, was man selbst produktiv beisteuert.

klingt schon irgendwie einleuchtend ... wobei ich jetzt eigentlich der festen Meinung bin, dass ich in diesem forum vermutlich an der Zahl der sinnvollen Beiträge bemessen ziemlich weit oben stehe ..

Lass mich mal eine Frage stellen:

welchen Grund sollte ich noch haben, wenn ich in einem Forum nur als Antwortmaschine funktionieren soll, mich hier noch zu engagieren?

Ich helfe gerne, aber es geht mir auf den Geist, dass man mich hier schulmeistern will, wenn ich es wage so alle 2000 Beiträge mal auf eine Provokation einzugehen.

Im moment habe ich arge Schwierigkeiten mir diese Frage zu beantworten .. vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?

Im moment habe ich arge Schwierigkeiten mir diese Frage zu beantworten .. vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?

Hi Nightstalker,

ich glaube das mit der Moderation ist in jedem Forum ein Thema, hier ist es aber m.E. besonders ausgeprägt. Liegt wohl auch an der Menge der Mitglieder und Moderatoren/Admins. Jeder Mensch ist anders, denkt anders, entscheidet anders. Das gilt nicht nur für die Mitglieder, sondern auch für die Mods und Admins. Daher wird es wohl immer empfundene Ungleichbehandlung geben. Ich kann Deinen Frust verstehen, bin auch schön mehrmals mit einem Mod/Admin -gelinde gesagt- nicht einverstanden gewesen. Mein Ärger hat sich nach ein paar Tagen aber immer gelegt. Also was solls... tu einfach mal das was in Deiner Sig steht und komm wieder wenn Du das Gefühl hast hier wieder gebraucht zu werden. ;)

In diesem Sinne: Schönes Wochenende mit schönen Motiven. :top:

Zugegeben - ich kenne Dich trotz Deiner vielen Postings zu wenig, um Dich tatsächlich einschätzen zu können.

Aber ich kann Dir versichern, dass ich im Grunde genommen voll auf Deiner Seite stehe. Einige der Moderatoren bzw Administratoren werden das bestätigen können. Ich bin mit den Gegebenheiten hier auch nicht zufrieden, würde lieber heute als morgen eine Änderung herbeiführen. Ich habe auch schon mehrere Diskussionen via PN mit den hohen Herrschaften hier geführt - und genau deswegen komme ich zu dem Schluss: man ist hier so sehr von der Richtigkeit der hier gesetzten Maßnahmen überzeugt, sodass man keine einzige Sekunde ernsthaft daran denkt, hier jemals etwas zu ändern. Dabei wird halt immer wieder übersehen, dass jede neue Regel auch neue Probleme heraufbeschwört. Und zwar nicht 1 Problem pro neuer Regel, sondern meist viele neue Probleme. Und ich sage voraus: irgendwann kollabiert dadurch das gesamte System. Kollabieren in dem Sinne, dass die guten, kreativen Leute angewiedert abwandern und die Regel-Fanatiker den Moderatoren das Leben derart schwer machen, dass eine vernünftige Diskussion nicht mehr möglich ist.

Das Forum wird weiter bestehen, davon bin ich überzeugt - nur wird hier dann so gut wie ausschließlich nur mehr über Technik geredet und nicht mehr darum, was wir täglich mit dieser Technik anstellen. Sprich: das Bild selbst, das wird massiv in den Hintergrund gedrängt.

Man kann das jetzt für gut oder schlecht empfinden. Ich empfinde das für schlecht ... sehr schlecht sogar.

Die Frage, die sich stellt: sind User wie Du und ich in ihrer Gesamtheit in der Lage, gegen diese massive Wand aus Windmühlen auf Dauer ankämpfen zu können? Oder ist es nicht für alle Beteiligten besser, den sprichwörtlichen Hut draufzuschmeißen und gute Miene zum bösen Spiel zu machen?

Ich für meinen Teil arrangiere mich eben so, dass ich - entgegen meiner eigenen Mentalität - heute lieber den Melden-Button klicke als dass ich im Forum eine Diskussion abseits des Thread-Themas anstoße. Meist passiert es so, dass ich das zwar voller Emotionen im Thread reintippe, danach nochmals probelese ... und dann mir denke: ach, das interessiert außer meinem Kontrahenten und mir genau niemanden und schon habe ich den Melden-Button geklickt. Und wenn dann noch kurz danach das Problem auf der Art bereinigt wurde, indem der strittige Post meines Kontrahenten geändert oder gar gelöscht wurde, dann passt es für mich. Und eine gewisse Schadenfreude kann ich dabei auch nicht verhehlen, wenn der dann 'ne Karte ausgefasst hat. :D

Glaube mir: das geht tatsächlich besser, als man vorher gedacht hat.

Du meinst also, Du hättest aufgrund der Anzahl an Beiträgen einen Bonus? So alle paar Tausend Beiträge ist es Dir offiziell gestattet, Postings abzusetzen, für die andere User eine Karte kassieren? Nicht Dein Ernst, oder?

...
Lass mich mal eine Frage stellen:

welchen Grund sollte ich noch haben, wenn ich in einem Forum nur als Antwortmaschine funktionieren soll, mich hier noch zu engagieren?
...

Falls Du Dein Dasein auf diese Helfer-Funktion reduzierst, würde ich an Deiner Stelle etwas tun, wo Du zeitnah und freundliches Feedback für Dein Tun erhältst.

Ich habe Dich nicht nur als Helfer empfunden. Oft bist Du beim Fachsimpeln. Auf der einen Seite bist Du es leid, anderen Leuten die Vorteile der von Dir präferierten Technik zu erklären, auf der anderen Seite zwickt es Dich, wenn Du plumpe und v.a. geringschätzende Aussagen über Geräte liest, die Du Dir nach reiflicher Überlegung angeschafft hast und die funktionieren.

Würde es nur noch Leute geben, die in Harmonie einer Meinung frönen, wärest Du dann noch hier?

Vielleicht brauchst DU doch eine Auszeit und etwas Abstand. Niemand erwartet, dass Du als Helfer in Stand by bist, wenn Du selbst wenig Impulse aus Deinem "Hiersein" ziehst.

lieben Gruss

@ Nightstalker,
meiner Meinung nach bringt dieser Thread genau gar nichts außer weiteren Frust für dich. Die einzig sinnvolle Maßnahme wäre gewesen, den Moderator, der dir die gelbe Karte gab, per PN freundlich anzuschreiben.
So öffentlich diskutiert bauen sich wieder Fronten auf, die die Mods moderieren müssen.....;)
Bis jetzt hast du außer weiteren Frust keinen Erfolg gehabt.
Wenn du noch ein bischen auf die Beantwortung deiner PN an den Mod gewartet hättest, wäre dir der zumindest erspart geblieben und eine Einigung sicher eher möglich gewesen.
Und Rüdiger hat Recht, du als alter Hase hier im Forum müsstest wissen, wie es läuft.... ;)

Ist eine berechtigte Karte für OT eine dermaßene Ehrbeleidigung, dass man deshalb so ein Fass aufmachen muss? :confused: Ob man zigtausende Beiträge geschrieben hat oder permament online ist, ist vollkommen egal.

Das Forum wäre eine Witzveranstaltung, wenn die Moderatoren Sonderwürste für Dauerposter braten würden, die sich mit irgendwelchen Leuten in die Haare bekommen.

Es ist immer das gleiche. Der, der sich wehrt, lebt verkehrt und der Provokateur geht leer aus, verwarnungsmäßig.

Und deswegen wird es immer wieder diese fruchtlosen und frustrierenden Diskussionen geben.

Ich bin, was dieses Forum angeht, jetzt endlich so weit, dass ich nur noch reinschaue, wenn mein Blutdruck mal zu niedrig ist.

Die fingerspitzengefühllose Moderation und die "was stellst du dich so an"-Helden, die sofort am lautesten losbrüllen würden, sollten sie selber mal eine aus ihrer eigenen Sicht unverdiente gelbe Karte kassieren machen es möglich.

Ich sehe die Zukunft dieses Forums so: 500000 "Mitglieder" und Scorpio und Nighthelper sind die einzigen, die noch Beiträge schreiben und sich gegenseitig Verwarnungen geben.

Dieser DSLR-Run wird glücklicherweise nicht ewig anhalten.

Du meinst also, Du hättest aufgrund der Anzahl an Beiträgen einen Bonus? So alle paar Tausend Beiträge ist es Dir offiziell gestattet, Postings abzusetzen, für die andere User eine Karte kassieren? Nicht Dein Ernst, oder?

blöde Unterstellung, da sag ich jetzt einfach nichts dazu ...

Es ist immer das gleiche. Der, der sich wehrt, lebt verkehrt und der Provokateur geht leer aus, verwarnungsmäßig.
Unfug, wie Du ganz einfach selbst hättest feststellen können.
Aber egal, Hauptsache mal wieder völlig unqualifiziert in die Diskussion gebrabbelt, unter dem Deckmäntelchen des Zweitaccounts. Nicht mal das Rückgrat besitzen, das unter dem Erstaccout zu tun. Was soll man davon halten?

Ist eine berechtigte Karte für OT eine dermaßene Ehrbeleidigung, dass man deshalb so ein Fass aufmachen muss? :confused: Ob man zigtausende Beiträge geschrieben hat oder permament online ist, ist vollkommen egal.

Das Forum wäre eine Witzveranstaltung, wenn die Moderatoren Sonderwürste für Dauerposter braten würden, die sich mit irgendwelchen Leuten in die Haare bekommen.

Das Forum wird dann eine Witzveranstaltung, wenn es keine Dauerposter mehr gibt ;) ... denn die sind es, die den Input liefern.

Ich mache ein Fass auf, weil das mehrmals passiert ist und stell Dir vor, ich bin noch kleinlicher, ich mach es wegen einer simplen Verwarnung auf.

Ich nehme solche Sachen recht ernst.. ich nehme auch eine Verwarnung eines Polizisten ernst, auch wenn sie nichts kostet .... wenn man auf Verwarnungen pfeiffen soll, wie mir inzwischen nicht nur von normalen Mitgliedern nahegelegt wurde, was haben sie dann noch für einen Sinn?

Also entweder ist so ein Ding ernstzunehmen, oder man sollte die Verwarnerei schlicht sein lassen.

Ich erwarte aber trotzdem, dass man sich ansieht wer den Beitrag geschrieben hat ... und dabei ist die Postingzahl egal! .. ist es ein notorischer Unruhestifter, einer, der immer wieder unangenehm auffällt, oder ist es einer, der normalerweise sachlich postet und nicht unangenehm auffällt?

.... ich erwarte keinen Bonus für viele Posts, aber ich erwarte einen Bonus für jeden, der sich anständig verhält und nicht provoziert oder Leute beleidigt.

.... ich erwarte keinen Bonus für viele Posts, aber ich erwarte einen Bonus für jeden, der sich anständig verhält und nicht provoziert oder Leute beleidigt.

Den gibt es aber nicht. In dem Block, um den es hier geht, wurden alle Beiträge verwarnt. Eben auch Deiner. Warum sollte das auch anders sein? Es werden nämlich nicht User beanstandet, sondern Beiträge.

Was glaubst Du, wäre hier los, hätte Nighthelper in jenem Block alle anderen verwarnt, nur Deinen Beitrag nicht?
Hier wird immer wieder nach Gleichbehandlung gerufen. Wird sie angewandt, ist's auch nicht recht.

Also ich finde den Bonus hätte er.
Nightstalker ist meist noch in Situationen sachlich und ausgeglichen, in denen Mutter Theresa schon ausgerastet wäre.

Zunächst mal beantworte ich grundsätzlich jede PN, wenn dort Fragen gestellt werden bzw. Diskussionsbedarf besteht.
Aber auch ich sitze nicht 24 Stunden pro Tag am PC, gelegentlich habe ich doch tatsächlich mal etwas anderes zu tun..

In Diskussionen mit Bill Gehts scheinst Du in letzter Zeit aber des öfteren zufällig reinzustolpern.

LG Horstl

@Nightstalker und andere "Geschädigte":

Was erwartet Ihr hier? Dass die Moderatoren ggf. eine Fehlentscheidung/Fehler/Ungerechtigkeit/Unangemessenheit eingestehen?

Das wird nicht passieren. Hier geht immer alles mit rechten Dingen zu. Und was "recht" ist, entscheiden die Mods selber.

Meine Taktik ist mittlerweile: 85% meiner bereits getippten Beiträge klappe ich wieder unabgeschickt zu. Sollen sich andere um die Beantwortung von Fragen kümmern. Wenn ich diskutieren möchte, dann mache ich das mittlerweile woanders.

Könnt ihr ja auch mal probieren. Wenn keiner mehr antwortet und diskutiert, dann bekommen die Mods auch wieder mehr Freizeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten