AW: Vorsicht bei neuen E - 520 Tele - Kits
Guten Morgen, liebe Olympianer, Olympioniken, Olyfanten (oder wie auch immer Ihr persönlich gerade am liebsten angesprochen werdet...

)
So, nun habe ich mich monatelang mit der Frage 'gequält', ob ich auf eine digitale SLR umsteigen soll und, nachdem die Würfel gefallen waren, über Wochen die Foren studiert, um die 'richtige' Wahl zu treffen.
Letztlich haben mich die einhelligen Aussagen zur Qualität der Optiken sowie Handling, Ausstattung und Gewicht von der Olympus E-520 überzeugt.
Doch kaum halte ich sie in Händen, lese ich solche Horrorstorys!
Habe in den letzten Tagen eigentlich nicht groß fotografiert, weil das Wetter zu mies war, sondern mich lieber mit der Bedienungsanleitung beschäftigt.

Auf den wenigen Aufnahmen, die ich gemacht habe, ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Leider heißt das wenig, weil es zu wenig relevante Rahmenbedingungen gab.
Sobald Clara mal wieder lacht, werde ich losziehen und unter definierten Bedingungen Testreihen machen. Mal sehen, was dabei heraus kommt....
Testen möchte ich so:
Als Motiv werde ich mir einen Baum suchen, der einsam irgendwo auf einem Feld steht. Den lichte ich dann aus größerer Entfernung mit verschiedenen Brennweiten ab. Verwenden werde ich ein Stativ, der IS bleibt aus.
Da es scheinbar relevante Unterschiede zw. einer Aufnahme im 'Normal'- und im LV-Modus gibt, mache ich die Serie gleich zweimal.
Habe ich etwas übersehen? Dann seid bitte so nett und gebt mir entsprechende Hinweise. Ich möchte einen wirklich möglichst aussagekräftigen Test machen, auch, um mich ggf. selbst zu beruhigen.
Die Kamera ist für mich primär 'Mittel zum Zweck', einfach ein Werkzeug. Daher möchte ich sie einmal gründlich prüfen und das Thema dann, wenn alles i.O. ist, schnell wieder vergessen.
Und ich werde natürlich den Nahbereich mit dem hier empfohlenen Test prüfen, obwohl es da ja wohl weniger Probleme gibt. Apropos: Könnte es sein, dass die ganzen Sachen immer wieder als 'ok' zurück kommen, weil auf der Testeinrichtung nur im Nahbereich geprüft wird? Ist nur so eine Idee, ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung.
@Andreas
Du tust mir richtig leid, das ist ja wirklich ein unfassbares Pech!

Gehst Du überhaupt noch auf die Straße, ohne ständig in Sorge zu sein, auf einer Bananenschale auszurutschen oder von einem Amokfahrer auf dem Gehweg 'erwischt' zu werden?
Herzliche Grüße und vielen Dank für all die tollen Tipps, die ich hier schon erhalten habe sagt
Euer Peter