• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für sehr viele Sachen ist Kontrast AF bestens geeignet. Für mache Sachen aber nicht)
Nun hat Panasonic keinen einfachen CDAF. Ich fotografiere durchaus auch schnell bewegte Motive und komme dabei sehr gut ohne Olympus klar.

Mein 12-40 und 40-150 funktionieren sehr gut an der G9. Olympus-Kameras wären für mich ohnehin nicht mehr in Frage gekommen bei der aktuellen Preisgestaltung.

Würde es diesen Thread nicht geben, wäre mir vielleicht der Weggang von Olympus gar nicht aufgefallen.
 
Du tust so als wäre irgendetwas klar. Das scheint nicht so zu sein.

Wie kommst du darauf?
Ich stelle lediglich bestimmte Varianten des Verkaufs dar. Da mancheiner bereits behauptet, der Name Olympus würde nicht mitübernommen/lizenziert durch JIP.


Was da kommt oder nicht, werden wir erst dann vernünftig beurteilen können, wenn der Deal steht und veröffentlicht wird.

Weiter?
Ist ja logisch, dass keiner von uns die genaueren Modalitäten kennt.
Immerhin ist Olympus bereits mit der offiziellen Meldung an die Presse gegangen. Da wird es kaum ein Zurück geben.

In Anbetracht des beständigen Rückgangs der Verkaufszahlen und drei aufeinanderfolgender Verlustjahre der Kamerasparte, zieht Olmpus die Reißleine.

Wohin soll das denn gehen? Es wäre albern, zu vermuten, dass JIP der Oly Kamerasparte mit dem bestehenden Portfolio wieder Gewinne ermöglichen wird. Bei weiter rückgängigen Stückzahlen. Glaubt jemand ernsthaft, JIP würde nun massiv in F&E inverstieren, ggf. ein neues Modellprogramm für den Systemkamera-Fotografen?
 
Nun hat Panasonic keinen einfachen CDAF. Ich fotografiere durchaus auch schnell bewegte Motive und komme dabei sehr gut ohne Olympus klar.

Ich muss zugeben, ich hatte eine Panasonic gerade 2 Mal in der Hand (S1 und G9) und mit dem Wabben kam ich überhaupt nicht klar. War zumindest bei meinem Test mit beiden Kameras ganz schwierig für mich.
Wenn es schief läuft mit Olympus, werde ich mir vielleicht die G9 doch noch Mal genauer angucken.

Wie kommst du darauf?
Es wäre albern, zu vermuten, dass JIP der Oly Kamerasparte mit dem bestehenden Portfolio wieder Gewinne ermöglichen wird. Bei weiter rückgängigen Stückzahlen. Glaubt jemand ernsthaft, JIP würde nun massiv in F&E inverstieren, ggf. ein neues Modellprogramm für den Systemkamera-Fotografen?

As also es gibt ein Szenario wo diese Ausgliederung Sinn macht und auch plötzlich Profit abwerfen kann.
Und das steht mit der Aussage des CEO, dass die Medizinsparte auf das Imaging angewiesen ist.
In Firma wo ich gearbeitet hatte, gab es ähnliches Problem, dass die interne "Verrechnungen" quasi "für Lau" liefen, die Leute hatten aber weder Geld noch Zeit sich um das zu kümmern was sie an sich machen sollten. Das hat man Jahrelang bei Gesamtkonzern auch ignoriert und immer am Ende nur die schlechte Zahlen bewertet.
Ob man mi so einem Missstand hier auch zu tun hat, weiß ich natürlich auch nicht. Das ist aber zumindest das einzige Szenario dem ich ein Vorteil für die Imaging Sparte erkennen kann.
 
So bald Panaconic sich zu Phasen-AF bekennt und es implementiert kann ich mir auch sehr gut Panasonic vorstellen. Und das auf längere Sicht sowohl mFT wie auch L-Mount.

Und wenn dann auch die FT-Zuikos bis auf derzeitigem Niveau kompatibel sind, bin ich bei Dir. Andernfalls werde ich mich mit dem Body zufrieden geben, den ich bereits habe (E-M1 Mark II). Und vielleicht gibt es in 1-2 Jahren eine günstige, gebrauchte E-M1X, wo ich zuschlagen werde, weil das Teil nach wie vor meine volle Aufmerksamkeit hat.

Eins ist klar: die Zeiten haben sich für mich seit letzten Donnerstag geändert. Ich habe seit April 1999 dermassen viel meiner freien Zeit mit dem Thema Digitalfotografie auseinandergesetzt (damit meine ich insbesondere in Foren wie diesem :)), dass es eigentlich an der Zeit wäre, die Ankündigung auch dazu zu nutzen, mich von Spekulationen fernzuhalten. Es schürt wie bereits oft in der Vergangenheit Hoffnungen, die letztendlich in Enttäuschung ausarteten. Ich bin eine technikaffine Person, aber wenn die Begeisterung für die Technik im eigenen System abflacht, da nichts neues mehr kommt, dann wechselt man nicht einfach mal so das System und fängt von neuem an. Ich habe für einen Hobbyisten Unsummen in FT und mFT investiert, aber das Geld wächst leider nicht in meinem Garten. Und so bleibe ich dem System bis auf weiteres erhalten. Auf den Technikseiten kann/darf/wede ich ja dann immer noch die eine oder andere Frage stellen mit der Hoffnung, dass dann noch jemand da ist, der eine Antwort parat hat :).
 
So bald Panaconic sich zu Phasen-AF bekennt und es implementiert kann ich mir auch sehr gut Panasonic vorstellen. Und das auf längere Sicht sowohl mFT wie auch L-Mount.
Beim L-Mount kann ich das nachvollziehen, bei µFT nicht.

Sowohl sensorbasierter PDAF als auch CDAF mit DFD haben jeweils Vor- und Nachteile. Das Wabbeln beim C-AF ist für mich bei der G9 hinnehmbar, der Fokus passt ja.

In meinen Überlegungen spielte, was Kameragehäuse betrifft, in der letzten Zeit Olympus keine Rolle mehr. Die Preise waren aus meiner Sicht im Vergleich zu Panasonic und anderen Systemen erheblich zu hoch. Irgendwelche herausragenden Qualitäten, die diese Preise rechtfertigen, kann ich nicht erkennen. Deshalb hält sich mein Erstaunen über die aktuelle Entwicklung in Grenzen.

Was das für das System als Ganzes bedeutet, kann man noch überhaupt nicht vorhersehen. Ob sich verschiedene Sensorgrößen in einem insgesamt stark schrumpfenden Markt halten können, ob Olympus in irgendeiner Form weiterbesteht, was Panasonic tun wird, vorhersagen lässt sich nichts davon. Es sind viel zu viele Variablen im Spiel.

Aber irgendwelche digitalen Systemkameras wird es sicher weiterhin geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Ich stelle lediglich bestimmte Varianten des Verkaufs dar. Da mancheiner bereits behauptet, der Name Olympus würde nicht mitübernommen/lizenziert durch JIP.

Der Schluß liegt halt sehr nah, wenn man sich die Pressemitteilung durchliest:

By adding support from JIP, the NewCo, as the successor of reputable brands such as “OM-D” and “ZUIKO,”

Bei der Analyse von Marketingtexten ist nicht nur wichtig, was gesagt wird, sondern auch, was nicht gesagt wird.

Der Markenname „Olympus“ wird hier nicht erwähnt, also will Olympus den wohl für sich behalten.
 
...
Der Markenname „Olympus“ wird hier nicht erwähnt, also will Olympus den wohl für sich behalten.

Den "müssen" sie fast behalten, weil sie sonst ihren profitablen Sparten unnötig schaden.
Ein "Verkauf" des Namens an wen und weshalb auch immer kann ich mir daher nur schwer vorstellen, das käme Harakiri gleich...
 
Die wissen aber auch, dass der Name in der Fotobranche große Tradition hat.

Wenn (!) da also tatsächlich eine Firma auf die Beine gestellt wird, die weiterhin Kameras anbieten wird, so wird man sicherlich Lizenzgeber des Namens werden. Ähnlich funktioniert es ja bei Leica, die den Namen von Leica Geosystems lizensiert haben (und mit den Unterlizensen an Huawei und co. aktuell mehr verdienen als mit den eigenen Kameras....).

Ricoh hat Pentax ja auch nicht gekauft, weil sie nicht selbst wussten, wie man Kameras baut...
 
Die wissen aber auch, dass der Name in der Fotobranche große Tradition hat.

Olympus will die Fotosparte loswerden weil sie seit 10 Jahren praktisch immer Verlust einfährt. Denen wird einfach herzlich egal sein was mit der Fotosparte passiert, sonst hätten sie die Fotosparte gar nicht erst verkauft.

Und JIP wird sicher nicht einfach so weitermachen. Die werden auch wissen, daß sie keine Chance haben, die Olympus Fotosparte in der derzeitigen Form in die Gewinnzone zu führen, wenn das Olympus 10 Jahre lang nicht geschafft hat.

Natürlich weiß im Moment niemand, was genau mit der Olympus Fotosparte passiert (außer die Leute die in dem Deal involviert sind), aber der gesunde Menschenverstand sagt zumindest mir doch, daß es mit Sicherheit nicht so weiter geht wie bisher, weil das einfach (aus finanzieller Sicht) für keinen der Beteiligten Sinn macht.

Das ist Schade für die Olympus-Kunden (zu denen ich auch zähle), aber so ist es nunmal. Mit etwas Glück kommt vielleicht das 100-400 noch auf den Markt und ein paar andere Objektive, die bereits halbwegs fertig entwickelt sind. Aber ich fürchte, man wird sich einfach auf den asiatischen Markt konzentrieren und Objektive wie ein 100-400 oder gar ein 150-400/4.5 werden da nicht gefragt sein.
 
Olympus will die Fotosparte loswerden weil sie seit 10 Jahren praktisch immer Verlust einfährt. Denen wird einfach herzlich egal sein was mit der Fotosparte passiert, sonst hätten sie die Fotosparte gar nicht erst verkauft.

Und JIP wird sicher nicht einfach so weitermachen. Die werden auch wissen, daß sie keine Chance haben, die Olympus Fotosparte in der derzeitigen Form in die Gewinnzone zu führen, wenn das Olympus 10 Jahre lang nicht geschafft hat.

Bitte mal das "(!)" beachten hinter meinem "Wenn".

Mir ist egal was JIP vor hat, aber wenn (!) sie vorhaben das Geschäft weiterzuführen, wird die Firma wohl kaum die Neue "NewCo" OM-D E-M1 Mark IV vorstellen.

Wenn sich ein Geschäft mit der reinen Namenslizensierung machen lässt, wird Olympus das wohl kaum ausschlagen. Dass sie mit der neuen Firma an sich nix mehr zu schaffen haben wollen, wissen wir zwar nicht, halte ich aber auch für sehr realistisch.
 
Die Markennamen, die verkauft werden, sind "OM-D" und "Zuiko", aber natürlich nicht "Olympus". Ebenso hat Sony ja "VAIO" an JIP verkauft, aber natürlich nicht "Sony", IBM hat die Marke "Thinkpad" an Lenovo verkauft, aber nicht "IBM", etc. etc.

Aber sicher wird JIP (bzw. die "NewCo") die dann vorhandenen Lagerbestände noch mit dem Label "Olympus" verkaufen. Der oben verlinkte Artikel vermutet ja auch, dass eine Bedingung für die Übernahme von JIP sein wird, dass Oly bis zur Übernahme noch fleißig produziert, damit die Übernehmer noch lange die Bestände verkaufen können bzw. Ersatzteile zur Verfügung haben werden. Das wäre Teil der "Mitgift" von Olympus.
 
Man kann ja den Namen auch für eine Zeit lizenzieren, nicht verkaufen. So kommen ja Siemens Haushaltsgeräte mittlerweile ausschließlich von Bosch.
 
Also man kann den Namen schon verwenden, wenn der Konzern das mitmacht. Es muss gar nicht abgegeben/ verkauft werden.


Sowohl sensorbasierter PDAF als auch CDAF mit DFD haben jeweils Vor- und Nachteile.
Was sind denn die Nachteile? Wenn ich nicht ganz falsch liege macht Olympus beides. ALso je nach Bedarf

Das Wabbeln beim C-AF ist für mich bei der G9 hinnehmbar, der Fokus passt ja.

Gut, das kann natürlich Gewöhnung sein. Ich hatte die Kamera 2 Mal in der Hand.Fand ich nicht so toll. Wenn das Ergebnis am Ende passt..... ist ja zu verschmerzen.
 
Also man kann den Namen schon verwenden, wenn der Konzern das mitmacht. Es muss gar nicht abgegeben/ verkauft werden.



Was sind denn die Nachteile? Wenn ich nicht ganz falsch liege macht Olympus beides. ALso je nach Bedarf



Gut, das kann natürlich Gewöhnung sein. Ich hatte die Kamera 2 Mal in der Hand.Fand ich nicht so toll. Wenn das Ergebnis am Ende passt..... ist ja zu verschmerzen.

PDAF kann unter Umständen Bildstörungen wie Banding verursachen. Da es durch die Phase detect Pixel verursacht wird, hilft es auch nicht wenn die Kamera beides kann solange diese vorhanden sind.
 
Kann Panasonic nicht leisten was Oly konnte? Echtes Interesse, ich frag mich immer nur manchmal was Oly bei manchen Mitforenten so einzigartig erscheinen lässt.

Ich mag die jpgs nicht (lässt sich vielleicht lösen durch Einstellungen?)

Mir ist die Auswahl bei den Olympus Optiken lieber und gleich+gleich funktioniert besser als gemixt.

- ich mag Focus stacking in der Kamera, live bulb und hätte gerne noch live ND und den high res Modus

- ich mag den 5 Achsen IBIS

- ich brauche den Kontrast AF für meine alten FT Optiken

- ich bevorzuge kleine Kameras (und Objektve)

- Pana ist wohl besser bei der Videoqualität, aber das ist ein Bereich der mir derzeit nicht so wichtig ist.

Klar, wenn sich die Welt weiter dreht und Pana für mFT weiter entwicklet kann man davon ausgehen, dass in 5-10 Jahren eine dann neue Panasonickamera sicherlich deutlich besser sein wird als das was Oly heute noch anbietet.

Es ist also bei mir eher eine aktuelle Ablehnung als eine dauerhafte.

MfG
 
Ehm, nein es werden immer noch 20MP sein. Das was Du an der Stelle meinst, dass der Bildkreis minimalst größer sein muss damit die Sensorverschiebung berücksichtigt werden kann.

Was die Optik nicht abbilden kann, kann man durch mehrfaches Abtasten des damit projizierten Abbildes auch nicht auflösen.

Könnte man "mehr als die Optik" liefert auflösen, wäre das eine Revolution z.B. im Bereich der Astronomie oder der Mikroskopie, leider ist das eben so nicht möglich.

Das bedeutet allerdings, dass im high res Modus das Objektiv auch die für die höhere Endauflösung nötige Bildinformation bereit stellen muss und nicht nur die fürs Einzelbild.

high res simuliert also einen höher auflösenden Sensor (mit dem Nebeneffekt von weniger Rauschen), aber leider kein höher auflösendes Objektiv.
 
Schade. Ich für meinen Teil hatte gute 9 Jahre Spaß mit Olympus. Obs die PL1, OM-D EM5 oder die OMD- EM1 II war.

Da ich nicht der Kamera Sammler bin, habe ich in den letzten Tagen alles von Olympus und mFT verkauft.

Jetzt suche ich mir was neues gebrauchtes. :) Vielleicht spiele ich mal ein bisschen mit einer A7 o.ä. um mal selbst zu probieren was so ein KB Sensor kann.

Eins steht aber fest. mFT werde ich nicht mehr kaufen. Alleine wegen dem P/L. Dann eher ne gebrauchte Bridge oder was von APS-C wenn FF mir nichts ist. Könnte aber auch sein, das ich nur noch mit dem Handy knipse. Damit enstehen derzeit bestimmt schon 70-80% meiner Fotos. Fürs INet oder zur Erinnerung sind die Handys derzeit nicht zu schlagen. Schnell, einfach, immer dabei und gut. Bei einem Fotobuch für die Familie ist mir das letztes Jahr erst wirklich aufgefallen. Niemand konnte sicher sagen welches Bild mit dem Handy und welches mit der Oly aufgenommen wurde. Gerade wenn kein Bokeh und kein stärkeres Teleobjektiv im Spiel war.

Schön ist, das ich mehr Geld für mein Olympus Geraffel bekommen habe wie ich für eine gebrauchte A7 II + brauchbarem Standard Zoom derzeit gebraucht zahlen müsste. :D
 
Schade. Ich für meinen Teil hatte gute 9 Jahre Spaß mit Olympus. Obs die PL1, OM-D EM5 oder die OMD- EM1 II war.

Da ich nicht der Kamera Sammler bin, habe ich in den letzten Tagen alles von Olympus und mFT verkauft.

Jetzt suche ich mir was neues gebrauchtes. :) Vielleicht spiele ich mal ein bisschen mit einer A7 o.ä. um mal selbst zu probieren was so ein KB Sensor kann.

Eins steht aber fest. mFT werde ich nicht mehr kaufen. Alleine wegen dem P/L. Dann eher ne gebrauchte Bridge oder was von APS-C wenn FF mir nichts ist. Könnte aber auch sein, das ich nur noch mit dem Handy knipse. Damit enstehen derzeit bestimmt schon 70-80% meiner Fotos. Fürs INet oder zur Erinnerung sind die Handys derzeit nicht zu schlagen. Schnell, einfach, immer dabei und gut. Bei einem Fotobuch für die Familie ist mir das letztes Jahr erst wirklich aufgefallen. Niemand konnte sicher sagen welches Bild mit dem Handy und welches mit der Oly aufgenommen wurde. Gerade wenn kein Bokeh und kein stärkeres Teleobjektiv im Spiel war.

Schön ist, das ich mehr Geld für mein Olympus Geraffel bekommen habe wie ich für eine gebrauchte A7 II + brauchbarem Standard Zoom derzeit gebraucht zahlen müsste. :D

Aha, und was machst du wenn Sony aufgibt? Wieder alles verkaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten