• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G70 vs GX80

Heidanei, die Oly-Fanboys hauen aber wieder mal auf Pana drauf! Etwas mehr Gelassemheit wäre schon schön!
So schlimm ist der Sucher der GX80 nicht, aber man kann alles dramatisieren. Lieber Fotos machen!

Ich hatte und habe sytemübergreifende Vergleiche mit Nikon/Oly/Pana/Sony
Keine Cam war/ist perfekt...

Befriedende Grüße
Det.

Ich finde den Sucher der GX80 auch nicht schlimm.... wüsste auch nicht, wo ich das geschrieben hätte.
Ich mag es nur nicht, wenn haarsträubende Argumente hier gebracht werden, als wären sie in Stein gemeißelt... ( linksäuger können da nicht gerade durchsehen und so....)
 
Das ist kein PANA Problem, sondern ein Anwender Problem, wenn man sich den Gegebenheiten nicht anpassen kann. Die kompakte Bauweise passt nicht zu Jeder und Jedem. Dies ist meine Sichtweise.

PANA hat halt in den Foren einen etwas schweren Stand.

Fazit GX80:
Vorsprung durch Technik!

Langsam werde ich sauer- ich lasse mich doch nicht als Oly-Fanboy, der zu blöd ist durch einen Sucher zu schauen, beschimpfen, wenn bei dem Exemplar, das ich in der Hand hatte, der Dioptrenausgleich nicht funktioniert.

Alles, was recht ist....
 
...besser man schreibt nichts mehr zu dem Thema!

Gruß
Det.

Dann bleibt aber am Ende wieder die falsche Information hängen. Lumix-Bashing ist leider in diesem Forum symptomatisch. Dabei hat der TO doch eine einfache Frage gestellt - G70 oder GX80. Warum dann erst die G70 (Plastikbomber), dann die GX80 (untauglicher Sucher) runtergeputzt und anschließend natürlich die soviel besseren Olys empfohlen werden ist mir schleierhaft. Es gibt doch genug Threads zum Thema Olympus und den allfälligen Problemen, man stelle sich vor man würde dort dauernd posten bei Panasonic ist alles besser...die Olympioniken hier haben leider ein Problem damit wenn eine Lumix irgendetwas besser kann.

Zurück zum Thema: erstens sollte die Frage geklärt werden ob einem der Rangefinder-Style gefällt und man damit klar kommt - dann sind die GX Modelle u.U. schon raus aus der Auswahl. Wenn man dann aber doch damit leben kann dann ist aus rein technischer Sicht die GX80 der klare Sieger. Der Sucher der GX80 ist nicht so schlecht wie er hier vor allem von Nicht-Besitzern dargestellt wird, auch wenn der Sucher der G70 besser ist. Aber er ist klar besser als der der GX7 und vor allem reagiert er nahezu in Echtzeit.

Dennoch würde ich den Rat auf die Photokina zu warten befolgen - vielleicht sehen wir ja die G80 mit der Technik der GX80 und dem Sucher der GX8. Dann hätten wir die (fast) perfekte Cam (y)
 
Heidanei, die Oly-Fanboys hauen aber wieder mal auf Pana drauf! Etwas mehr Gelassemheit wäre schon schön!
So schlimm ist der Sucher der GX80 nicht, aber man kann alles dramatisieren. Lieber Fotos machen!

Ich hatte und habe sytemübergreifende Vergleiche mit Nikon/Oly/Pana/Sony
Keine Cam war/ist perfekt...

Befriedende Grüße
Det.

(y)(y)(y)

(was ich nicht habe, kann ja nicht gut sein) :devilish:
 
Lese hier gerade die Beiträge,

das ist ja teilweise wie Kindergarten. Kaum zu glauben.

Es ist doch völlig offensichtlich, dass Rangefinder-Kameras exklusiv für rechtsäugige Anwender konzipiert sind.
Nicht nur kommt es bei Nutzung mit dem linken Auge zu Bedienungsproblemen, weil Knöpfe und Räder nah an der Nase sitzen, zusätzlich kann man von einer Art Paralaxenfehler bei der Betrachtung des Sucherbildes ausgehen.

Wie von Sardinien beschrieben, ist zudem das Gummi-Occular an einer Kamera im Rangefinder-Style, wie der GX80, nur halb so tief und die Nase kann nicht so weit auf Abstand gehalten werden wie bei einer G70.
Und dieser Umstand ist bei einer PEN-F auch nicht besser http://camerasize.com/compare/#673,654
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese hier gerade die Beiträge,

das ist ja teilweise wie Kindergarten. Kaum zu glauben.

Es ist doch völlig offensichtlich, dass Rangefinder-Kameras exklusiv für rechtsäugige Anwender konzipiert sind.
Nicht nur kommt es bei Nutzung mit dem linken Auge zu Bedienungsproblemen, weil Knöpfe und Räder nah an der Nase sitzen, zusätzlich kann man von einer Art Paralaxenfehler bei der Betrachtung des Sucherbildes ausgehen.

Wie von Sardinien beschrieben, ist zudem das Gummi-Occular an einer Kamera im Rangefinder-Style, wie der GX80, nur halb so tief und die Nase kann nicht so weit auf Abstand gehalten werden wie bei einer G70.
Und dieser Umstand ist bei einer PEN-F auch nicht besser http://camerasize.com/compare/#673,654

Komisch nur dass ich mit dem GX80-Sucher als Linksäuger & Gleitsichtbrillenträger keine Probleme habe, ich kann da sauber durchschauen...
 
Wenn man jahrelang den Sucher von DSLRs gewohnt ist, ist der Sucher einer G70 oder OMD angenehmer. Aber bei einer kompakten Kamera wie der GX80 erfreut man sich, dass ohnehin ein hochauflösender guter Sucher eingebaut ist und da muss dann nicht gleich alles auf Augenhöhe sein. Der Griff der G70 ist ebenfalls handlicher, die Bedienung im Allgemeinen geht einfacher von der Hand.

Doof ist halt, dass wir hier nicht nur zwischen Größe und Bedienkonzept wählen, sondern auch Software und Hardware sich unterscheiden. Die GX80 wäre Dank Stabi super für Video - auch Lowlight. Ihr fehlen aber Profile und Mikroeingang. Die G70 hat hier mehr zu bieten und sogar ein Schwenkdisplay und den besseren Griff, ist mit vielen Optiken aber nicht stabilisiert, wie z.b. dem Leica 15mm.

Für Fotos ist man bei der G70 benachteiligt, da alle Olympus oder Dritthersteller keine Stabilisatoren in die Optiken einbauen. Gerade bei den guten Teleobjektive von Olympus ein Nachteil. Zudem ist der 5-Achs-Dual-Stabi bei Panasonic Objektiven sehr effizient.

Die GX80 kommt auch ansonsten moderner daher mit ihren Features. Finde sie auch optisch schöner. Ideal finde ich eine G80 mit den Features der GX80. So bleibt es halt wie immer - leben in Kompromissen und das nutzen, was eine Kamera kann und nicht darüber ärgern, was eine andere besser könnte.
 
Lese hier gerade die Beiträge,

das ist ja teilweise wie Kindergarten. Kaum zu glauben.[...]

Sagen wir mal so: Ich hab schon die Kultur in vielen Foren kennengelernt ... und sagen wir es mal diplomatisch: Das Forum hier steht vom "Harmoniefaktor" auf gleichem niedrigem Niveau wie Unterbereiche mancher Computerforen (z.B. dort Nvidia vs. AMD Fanboys"), obwohl der Altersschnitt (=Reife(?)) hier eigentlich höher sein sollte. Keine weiteren Kommentare :D ...

BTT: Ich hab seit letzter Woche auch eine GX80. Der Sucher ist um Welten schlechter als der meiner Oly M5 II, Ausrufezeichen ;). Als Brillenträger muss ich sagen, dass er aber ein Stück besser als der einer GM5 ist, vom Feeling aber ähnlich: E-M5 II -> Kinoleinwand, GM5/GX80 -> Fernglas. Ich seh zwar nicht immer alles gleichmäßig scharf, aber zur "Bildkompensation" reicht es. Und ja, ähnlich wie bei der GM5 ist der Sucher bei seitlichem Sonnenlicht schlecht nutzbar. Ich bin nicht auf den Sucher fixiert, ich nutze auch gerne das Display. Vom Grip her ist die GX80 mit mittleren Objektiven wie 12-35 oder 14-140II nicht schlechter als der mit einer Oly M5-II ohne Zusatzgriff.

Warum hab ich mir als M5-II-Besitzer die GX80 geholt? Gute Frage: Vom Handling und Bedienkonzept hat mir Pana bzw. die GM5 immer deutlich mehr zugesagt als die M5 II, obwohl die M5-II natürlich technisch besser ist. Ich hab fast nur Pana-Objektive, die GX80 ist etwas kompakter (nicht leichter!) als die M5-II und ist in Sachen Speed - Menü als auch alles andere - fühlbar schneller als die M5-II. Da kann ich mit dem schlechteren Sucher ohne Probleme leben. Momentan weiß ich noch nicht, ob ich mich von einem Body trennen kann ... primär werden wohl GX80 und M5-II (wegen Wetterschutz und Fernauslöser-Anschluss) bleiben, aber für die kleine "sexy" GM5 gibt´s ja leider auch nicht mehr viel Kohle.

Ich kenn die G70 nicht ... würde die aber einzig dann vorziehen, wenn der Sucher (+ Fernauslöser-/Mic-Eingang) soooo wichtig ist. In allen technischen Belangen ist die GX80 eine Generation weiter.
 
Es ist doch völlig offensichtlich, dass Rangefinder-Kameras exklusiv für rechtsäugige Anwender konzipiert sind.
Nicht nur kommt es bei Nutzung mit dem linken Auge zu Bedienungsproblemen, weil Knöpfe und Räder nah an der Nase sitzen, zusätzlich kann man von einer Art Paralaxenfehler bei der Betrachtung des Sucherbildes ausgehen.

Im Gegensatz dazu muß ich sagen, daß mir das Rangefinder-Design als "Linksauge" durchaus taugt. Leider komme ich mit Nase und Finger nämlich noch mehr in den Bereich der Bedienelemente auf der rechten Kameraseite, wenn der Sucher in der Mitte ist. (Dazu trägt freilich die Miniaturisierung der Gehäuse bei.) Das war bei der ersten EM-5 besonders ausgeprägt - auch wenn das damals mMn ein echter Hingucker war -, so daß ich ergonomisch überhaupt nicht klar kam. In dieser Hinsicht waren die Nachfolger etwas verbessert, das Grundproblem blieb für mich allerdings bestehen. Eine größere Kamera wollte ich aber auch nicht und bin daher dann bei der GX7 gelandet. Deren Sucher ließ von Beginn an durchaus genügend Raum für Kritik, aber durch die Klappkonstruktion und die durchdachte Integration der Touchfunktion war die Bedienung fast schon eine ergonomische Offenbarung für mich. Leider wurde bei der GX80 auf den Klappmechanismus verzichtet. Die GX8 ist mir zu groß.
 
Ich habe 3 GX IBIS Cams und schätze den llnks sitzenden Sucher als Rechtsäuger auch deshalb:

bequeme AF Feldverstellung ohne beleuchtetes Display, während des Sucherdurchblickes.
Es ist keine Nase im Weg.

Grundsätzlich wird die Beurteilung von Suchern immer sehr unterschiedlich sein (Rechtsäuger, Brillenträger, Handy/Tablet Augen :), Alter.....)

Meine Sucherrangfolge aktiver Cams:
1. GX8
2. GH4
3. GX80
4. GH3
5. GX7

Die Stabilisierung in 4K Video der GX80 stellt aktuell das Maximun im MFT System dar. Die Stabilisierung im Fotobereich von meinen Objektiven:
7.5 mm, 15 mm, und 7-14 mm geht auch mit GX7 ohne Probleme.

Beim f/2.8 100 mm Minolta Macro dagegen ist die GX80, mit automatisch stabilisiertem Sucher, Pflicht.

Bei Sucherbildstabilisierung im AFC Serienmodus sind schnelle Prozessoren Pflicht.

Der Dual IS entfaltet die größte Wirkung im Brennweitenbereich bis etwa 150 mm, danach nimmt dieser ab und der OIS spielt im Supertelebereich die erste Geige.

Schwere Objektive, wie f/4 300 mm oder das Leica 100-400 mm, stabilisieren sich zusätzlich zu OIS und IBIS, über das Eigengewicht.

Ob die G80 auch einen ShSh freien Verschluss (auch bei Serienaufnahmen) bekommt, wäre mir beim Vergleich ebenfalls sehr wichtig.

Die Sensorauslesegeschwindigkeit überzeugt bei der GX80. Einzig die Neigung zu ausgefressenen Lichtern, stört mich etwas.

Meine JPEG/Videoeinstellung ist bei der GX80 komplett anders, gegenüber den anderen PANAs.
 
...Einzig die Neigung zu ausgefressenen Lichtern, stört mich etwas.

Meine JPEG/Videoeinstellung ist bei der GX80 komplett anders, gegenüber den anderen PANAs.

Welche Einstellungen hast Du bei JPEG? Als RAW Verweigerer spiele ich derzeit noch etwas rum mit der Helligkeitsverteilung & der Dynamikeinstellung bezüglich Schatten/Lichter ooc output.
 
Als RAW Verweigerer

Ach wie schön. Ich bin doch nicht allein auf der Welt. Ich benutze auch JPEG und bin damit (was ja eigentlich gar nicht sein kann, so unendlich schlecht muss JPEG sein) zufrieden.

Sind wir wenigstens schon mal zu zweit.... (und nein, egal wie ich "angemacht" werde und egal wie saudoof ich wohl bin, ich werde das nicht begründen, das muss jeder für sich herausfinden!).
 
Ach wie schön. Ich bin doch nicht allein auf der Welt. Ich benutze auch JPEG und bin damit (was ja eigentlich gar nicht sein kann, so unendlich schlecht muss JPEG sein) zufrieden.

Sind wir wenigstens schon mal zu zweit.... (und nein, egal wie ich "angemacht" werde und egal wie saudoof ich wohl bin, ich werde das nicht begründen, das muss jeder für sich herausfinden!).

Ich benutze auch nur JPEG und bin damit sehr zufrieden.
Meine Freundin ist Berufsfotografin und macht auch nur JPEG.
Sie und ihre Kunden sind alle sehr zufrieden damit.
 
Ich benutze auch nur JPEG und bin damit sehr zufrieden.
Meine Freundin ist Berufsfotografin und macht auch nur JPEG.
Sie und ihre Kunden sind alle sehr zufrieden damit.

Ich fotografiere RAW und JPEG (auch mit der G70) und vergleiche oft die Ergebnisse. In ca. 2/3 der Fälle könnte ich gut mit dem JPEG leben, bei 1/3 bin ich froh, dass ich das RAW habe (Gegenlicht, low light, starke Kontraste, misslungender Wiessabgleich, ...). Diesen Anteil könnte ich sicherlich reduzieren, wenn ich Belichtung, Standort, Komposition beim fotografieren optimiere (so weit möglich). Und vieles kann man natürlich auch beim JPEG noch bearbeiten

Die Nachbearbeitung ist schon ein erheblicher Aufwand, zu dem sich niemand zwingen sollte, der daran keinen Spaß hat.
 
Ich benutze auch beides und RAW ist sehr nützliche Datei und falls es wirklich benötige, bin ich dann sehr froh! Speicherkarten und Festplatten sind heutzutage eh nicht so teuer und der RAW-Datei von mFT-System sind nicht so groß! Darüber mache ich mir keine Gedanken darüber!
 
Meine JPEG/Video Einstellung:

Natural +1,+1,-3,0
Helligkeitsverteikung -5+3
i.Dynamik auto
i. Auflösung extended

Ups..., und damit kannst Du ooc leben oder musst Du dann jedes Bild noch per EBV pushen? Lichter -5 macht das Bild doch eher trübe & flach, oder? Vor allem dann auch noch bei "Natural" Voreinstellung. Ich bin bei

Standard +1, +1, -2, +1
Hell.vert. Lichter/Schatten -1/0
i.Dynamik Low
i.Auflösung Low

Bei Dynamik auf Auto, Lichter Minus & Schatten ins Plus sehen die übermäßig gepushen Schatten dann eher matschig aus, das gefällt mir weniger.
...oder ist das nur bei Standard so und evtl. bei Natural nicht? ...muss ich probieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten