• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Tropf
Willkommen im Forum
 
Hi Claus,

von mir auch ein herzliches Willkommen bei den Tröpflern!
Bei mir war auch der Daniel "schuld", das ich im Januar mit den Tropfen angefangen habe! ;)
Viel Spass bei den schönen Hobby, wo man ständig dazulernt und immer was am Setup zu Basteln hat!! :)
 

Anhänge

  • 20160327-230338-208-1 - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    20160327-230338-208-1 - Kopie.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 96
  • 20160327-231154-225 - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    20160327-231154-225 - Kopie.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20160327-230746-218-1 - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    20160327-230746-218-1 - Kopie.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 93
@Tropf:
Willkommen im Club der Tropfenjunkies ;)
Einen schönen Einstand hast Du da hingelegt (y) , weiter so.

Ich zeige euch mal ein Bild von meinem aktuellen Projekt "In Motion". Seit monaten bin ich dabei mir diverse setups zu bauen, um das Wasser in Rotation zu bekommen. Die ersten Versuche hatten nicht den gewünschten Erfolg in Aussicht, die Zentrifugalkraft setzte mir da einen Strich auf die Rechnung ;)
Zuerst hatte ich Versucht das ganze setup sehr schnell zu drehen. Doch das hat nur den effekt das die Fontänen nach außen gedrängt werden. Man muss das Wasser in Eigenrotation bringen.
 

Anhänge

HEY WENIG LOS HIER!

deshalb ein paar neue Bildchen von mir für euch Tropfenliebhaber :lol:
(0,5g Xanthan/L, + 12 Tröpfchen Kaffeesahne), Making Off-Bild anbei!
einen schönen Sonntag wünsche ich noch

@Markus !: tolle Sache die du da neu entwickelst !!!!!!!! mach weiter so!
 

Anhänge

Mittlerweile finde ich einige Making off Bilder fast interessanter als das eigentlich Endergebnis.

Es wäre schön wenn jeder ab und zu mal dazu ein oder zwei Bilder postet. :)
 
Wow, das dritte Bild gefällt mir sehr gut, (das mit dem langen Rock :))

Was mir auch sehr gut gefallen tut ist das man durch die Flüssigkeit noch durchschauen kann. cool gemacht.


ich hoffe das ich auch bald wider Bilder zeigen kann, wenn ich die Blitze endlich habe und das Setup wider aufgebaut habe werde ich wider los legen Bilder zu machen. die zeige ich dann auch gerne alle hier ;-), will ja auch dazu lernen.
 
Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt: Ich will auch in die Tropfen-Fotografie einsteigen :D

Momentan plane ich gerade dan Aufbau und habe noch einige Fragen:

  • Ich plane den CrazyTrickler mit den ebenfalls dort erhältlichen Ventilen einzusetzen. Weiß jemand - der den Trickler ebenfalls einsetzt - ob die
    Ventile noch eine eigene Stromversorgung brauchen? Zur Zeit ist der Entwickler leider noch nicht erreichbar.
  • In vielen Aufbauten sieht man diese speziellen Syphons in denen die Tropfflüssigkeit eingefüllt wird (Mariott Syphon o.ä).
    Ich stelle mir gerade die Frage was genau der Vorteil dieser Dinger ist? Geht nicht evtl. auch einfach ein Trichter den man dann mit dem Ventil verbindet?
Danke & Viele Grüße
Hendrik
 
...In vielen Aufbauten sieht man diese speziellen Syphons in denen die Tropfflüssigkeit eingefüllt wird (Mariott Syphon o.ä).
Ich stelle mir gerade die Frage was genau der Vorteil dieser Dinger ist? Geht nicht evtl. auch einfach ein Trichter den man dann mit dem Ventil verbindet?
[/LIST]
Danke & Viele Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,

die Mariottsche Flasche dient dazu bei sich änderndem Füllstand des Tropfenbehälters stets den gleichen Druck zu halten. Man versucht ja möglichst reproduzierbare Tropfen zu erhalten, um dann an den Parametern gezielt zu drehen. Wenn sich jetzt durch das stete Tropfen die Höhe der Wassersäule ändert, ändern sich natürlich auch jedesmal die Druckverhältnisse, das genau verhindert die Mariottsche Flasche.

Du kannst zu Anfang natürlich auch ohne beginnen, aber du hast halt eine Unwägbarkeit mehr.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Ja, das klingt logisch. Dann werde ich evtl. doch diese Gefäße bestellen.

Also ich habe mir die Teile mit zwei Deckeln und zwei Röhren aus Plexiglas selber gebastelt. Das Plexiglas gibt es in der Bucht und selbst mit zwei linken Händen, hat man das in windeseile selbst geklebt.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

hast Du evtl. ein Bild davon?
Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

EDIT: Ich habe hier etwas gefunden. Ich vermute so ähnlich hast Du es auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

hast Du evtl. ein Bild davon?
Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

EDIT: Ich habe hier etwas gefunden. Ich vermute so ähnlich hast Du es auch gemacht.

Ja so ähnlich sieht es aus.

Unten geht es zum Ventil.
Am oberen Schlauch fülle ich das Wasser ein.
Am dem Hahn oben lass ich beim Einfüllen die Luft raus und mache dann zu, kann man auch mit einem Stopfen machen.

Gruß

Martin
 

Anhänge

Noch zwei Anmerkungen:

- der Druck bleibt natürlich nur so lange konstant, solange der Wasserstand über der Öffnung der inneren Röhre bleibt, also die innere Röhre nicht zu hoch enden lassen.

- ich habe die äußere Röhre extrem groß gewählt, dadurch habe ich mehr Tropfenflüssigkeitsvolumen und zweitens hat das ganze einen sicheren Stand und ich spare mir eine Halterung für den Behälter.

Gruß

Martin
 
Hallo zusammen,

  • Ich plane den CrazyTrickler mit den ebenfalls dort erhältlichen Ventilen einzusetzen. Weiß jemand - der den Trickler ebenfalls einsetzt - ob die
    Ventile noch eine eigene Stromversorgung brauchen? Zur Zeit ist der Entwickler leider noch nicht erreichbar.
  • In vielen Aufbauten sieht man diese speziellen Syphons in denen die Tropfflüssigkeit eingefüllt wird (Mariott Syphon o.ä).
    Ich stelle mir gerade die Frage was genau der Vorteil dieser Dinger ist? Geht nicht evtl. auch einfach ein Trichter den man dann mit dem Ventil verbindet?
Danke & Viele Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,

zu deinen Fragen:

- Der Crazy Trickler versorgt die Ventile sozusagen mit Strom (y)! Ich persönlich finde den Trickler echt klasse, allerdings ertappe ich mich immer häufiger bei dem Gedanken, dass ich gerne mehr Ventile als max. 3 steuern möchte.
- Mariottesche Flasche (wie bereits vorher geschrieben) nutze ich auch. Selbstbau: Plexglaszylinder im Internet bestellt und dazu passende Gummistopfen (für oben und unten -> Laborbedarf) mit einem vorgebohrten Loch, durch das ich Aluröhrchen gesteckt habe (auch aus dem Internet bestellt -> Modellbau). Einerseits unten zum Schlauchanschluß -> Zuführung zum Ventil und andererseits oben, durch das ich dann ein entprechend langes Alurohr gesteckt habe (y)

Ich hoffe diese Anregung hilft dir :):)!

Viel Spaß bei langen Sessions mit deiner "Tropfanlage"!

Grüße

Lutz
 
Hallo Hendrik,

zu deinen Fragen:

- Der Crazy Trickler versorgt die Ventile sozusagen mit Strom (y)! Ich persönlich finde den Trickler echt klasse, allerdings ertappe ich mich immer häufiger bei dem Gedanken, dass ich gerne mehr Ventile als max. 3 steuern möchte.
- Mariottesche Flasche (wie bereits vorher geschrieben) nutze ich auch. Selbstbau: Plexglaszylinder im Internet bestellt und dazu passende Gummistopfen (für oben und unten -> Laborbedarf) mit einem vorgebohrten Loch, durch das ich Aluröhrchen gesteckt habe (auch aus dem Internet bestellt -> Modellbau). Einerseits unten zum Schlauchanschluß -> Zuführung zum Ventil und andererseits oben, durch das ich dann ein entprechend langes Alurohr gesteckt habe (y)

Ich hoffe diese Anregung hilft dir :):)!

Viel Spaß bei langen Sessions mit deiner "Tropfanlage"!

Grüße

Lutz

Hallo Lutz,

vielen Danke für Deine Antwort. Das hört sich alles sehr gut an.
Ich denke für den Anfang werde ich mit dem Trickler erst einmal auskommen. Leider ist es ja zur Zeit so, dass er nicht lieferbar ist (ich warte noch auf eine Antwort vom Hersteller wann er wieder verfügbar ist).

So lange muss ich mich nun gedulden... :grumble::D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten