• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Feinjustage mit Tamron :-(

grille_62

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich hab mir ein Tamron 24-70 VC für meine D750 gegönnt.
Ein 70-200 VC von Tamron hab ich schon.

Jetzt das Dilemma.

Die D750 erkennt die beiden Objektive als ein und das selbe.

Das heißt: wenn ich das 70-200 Justiere (hat einen leichten Backfocus) übernimmt die Kamera diese Werte auch für das 24-70.

Da das 24-70 aber auf den Punkt trifft, brauche ich dieses nicht justieren.

Nun schalte ich die AF-Feinjustierung beim 24-70 immer aus und beim 70-200 wieder ein.
Irgendwann werde ich das ein und ausschalten vergessen und dann ist der Focus daneben.

Weis jemand einen Rat was ich da machen kann, oder bleibt mir eine Kalibrierung beim Tamron-Service nicht erspart?
Das möchte ich aber vermeiden da bei uns in Österreich, Tamron, nur in Linz Kalibriert wird und ich meine Objektive nur ungern verschicke.

Gruß
Erich
 
Meine Vermutung: das sind so die kleinen Gemeinheiten, die Nikon einbaut, um die eigenen Optiken zu fördern. In den EXIF steht doch sicher der jeweilige Brennweitenbereich, wenn das so ist, dann erkennt die Kamera auch, dass es zwei verschiedene Objektive sind, möchte aber nicht 2x Justierung anbieten.
 
Hallo,
hab auch die D750 und drei Tamron Objektive, 15-30, 70-200, 150-600.

Habe kein Problem mit der Zuordnung der Feinjustierung.
Probier mal unter "Gespeich. Werte anzeigen", jedes Objektiv eine eigene Nummer zu geben.

Lg, Alois
 
Meine Vermutung: das sind so die kleinen Gemeinheiten, die Nikon einbaut, um die eigenen Optiken zu fördern.
Wohl eher Unvermögen von Tamron. Bei Sigma klappt es doch.

Ich würde das bei Tamron reklamieren. Wenn die Objektive länger und auch mal an anderen Kameras genutzt werden sollen, ist das eine deutliche Einschränkung.
 
Habe doch geahnt, dass ich nicht der Einzigste sein kann:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13677290&postcount=1220

Bei mir ist es aktuell nicht sehr tragisch, da beide sehr wenig korrigiert werden müssen und ich sogar aktuell mit den identischen Korrekturwert leben kann. Werde mich aber die Tage mal an Tamron & Nikon wenden...

Meine Vermutung: das sind so die kleinen Gemeinheiten, die Nikon einbaut, um die eigenen Optiken zu fördern. In den EXIF steht doch sicher der jeweilige Brennweitenbereich, wenn das so ist, dann erkennt die Kamera auch, dass es zwei verschiedene Objektive sind, möchte aber nicht 2x Justierung anbieten.
Nicht nur in den EXIFs. Die Kamera (D7200) zeigt bei der Feinjustage beide Objektive auch an korrekt an - halt nur je nach dem, welches man zuerst kalibriert. Das zweite wird dann immer mit der BW des zuerst kalibrierten angezeigt. :rolleyes:

Probier mal unter "Gespeich. Werte anzeigen", jedes Objektiv eine eigene Nummer zu geben.
Das funktioniert nicht, da das jeweils zweit-kalibrierte Objektiv ja als das Erste erkannt wird und somit ich dem zweiten keine separate Nummer mehr zuweisen kann.

Edit: Habe jetzt Tamron & Nikon angemailt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die Antworten von Nikon und Tamron gespannt.

Hier gab es schon mal ein ähnliches Problem

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1423502

welches sich laut TO aber über Nacht erledigt hat. Laut der verlinkten Liste in Post #10 haben das Tamron 24-70 VC und das 70-200 VC unterschiedliche LensIDs und sollten somit als verschiedene Gläser erkannt werden (zumindest meine ich, dass die Feinabstimmung die LensIDs verwendet).

Allerdings würde ich das 70-200 VC an deiner Stelle einsenden. Passt denn ein Korrekturwert für alle Brennweiten und Entfernungen? Meine Erfahrung ist, dass das meistens leider nicht der Fall ist und deshalb würde ich (!) das Glas einsenden. Gut verpackt und versichert versendet ist das ja auch relativ sicher. Und auf ähnliche Art und Weise ist es wohl auch zu dir oder deinem Fotohändler gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Lob an beide Supports. Ich hatte von beiden heute Vormittag schon Antwort.

Nikon:
Tipp: Nach Objektivwechsel einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann noch einmal probieren.
Ansonsten gibt es nur Support, wenn bei Nikon-Objektiven das gleiche Verhalten auftritt. Dann soll ich alles einsenden oder zum Servicepoint gehen.

Tamron:
Ich soll die Objektive einschicken und sie werden das prüfen und gegebenenfalls reparieren.

Beide Antworten hatte ich fast erwartet. ;)
Ich werde den Tipp von Nikon mal testen und, falls das nicht hilft, dann wohl in den sauren Apfel beissen und zu Tamron senden, obwohl das 24-70 momentan mein Immerdrauf ist.

@kaffeeklaus
Beide Objektive haben bei mir die ID 254.
 
Ich finde es suboptimal wenn ich jedes mal die Objektive einschicken muss, wenn die Abbildungsleistung nicht stimmt.
Ich habe heute mein 2. Tamron 24-70 retournieren müssen.
Leider waren beide Tamron wesentlich schlechter als mein bisheriges Standartzoom von Nikon.
Und so bleibt wohl das 24-120 f4 bei mir, ich habe keine Lust mehr auf dieses nervige hin- und hergeschicke ...:mad:
 
Wenn du den Thread gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass Tamron nicht dieselbe ID für die beiden Objektive vergeben hat (das wäre so ziemlich das dümmste, was sie tun könnten...). Also muss der Fehler wo anders liegen.
:confused: - die einzige Aussage in diesem Thread zur Objektiv-ID ist die von mir zitierte.
 
:confused: - die einzige Aussage in diesem Thread zur Objektiv-ID ist die von mir zitierte.
Nein, "kaffeeklaus" hat einen anderen Thread zitiert, in dem man die Liste der IDs findet (die auch tatsächlich zur Unterscheidung bezügl. AF-Korrektur herangezogen wird). Tamron spinnt also nicht, zumindest nicht bei allen Exemplaren ;)
 
Nein, "kaffeeklaus" hat einen anderen Thread zitiert,
Also nicht in diesem Thread. Was soll dann Deine abschätzige Bemerkung "Wenn du den Thread gelesen hättest"? :ugly:

in dem man die Liste der IDs findet (die auch tatsächlich zur Unterscheidung bezügl. AF-Korrektur herangezogen wird).
Falsch, auch in dem anderen Thread gibt es lediglich einen Link auf eine Liste.

Falsch, in der Liste ist nicht die Nikon-Lens-ID aufgeführt, sondern ein Informationsblock, den der Autor aus eigener Phantasie als "Extended Lens ID" bezeichnet. Zitat: "Meine Idee, mehr als die LensID zur Erkennung von Objektiven zu nutzten, wurde mit der erweitereten LensID (Extended LensID) realisiert."

Hättest Du diesen Text gelesen, wüsstest Du, daß das kein Begriff von Nikon ist. Nikon verwendet zur Identifikation von Objektiven die (einfache) Lens-ID. Zitat: "Die LensID wird von aktuellen Nikon Kameras (D300(s), D3(s,x), D700) für die AF-Feinabstimmung genutzt. Viele ältere Objektive von Drittherstellen verwenden häufig eine ID für mehrere Objektive, so dass eine exakte Zuordnung nicht mehr möglich ist."

Die echte LensID besteht aus dem letzten und dem ersten Wert des Datenblocks a la Rottmerhusen. Und jetzt mal Butter bei die Fische:
"FE 48 37 5C 24 24 DF 0E Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD (A007)"
"FE 54 5C 80 24 24 DF 0E Tamron SP AF 70-200mm F/2.8 Di VC USD (A009)"
FE in hexadezimaler Schreibweise bedeutet "254".

dass Tamron nicht dieselbe ID für die beiden Objektive vergeben hat (das wäre so ziemlich das dümmste, was sie tun könnten...)

Recht hast Du. Das ist so ziemlich das Dümmste, was sie tun konnten. Und es gibt für die davon Betroffenen wohl keine Hoffnung.
 
Recht hast Du. Das ist so ziemlich das Dümmste, was sie tun konnten. Und es gibt für die davon Betroffenen wohl keine Hoffnung.
Da muss ich mich jetzt bei dir entschuldigen und werde in Zukunft externe verlinkte Seiten aufmerksamer lesen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: Tamron ist vertrottelt :eek: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die ID wird Tamron ja auch beim Einsenden kaum ändern, da ja bspw. dann Objektivkorrekturen nicht mehr funktionieren würden. Das Einzige, was ihnen bliebe, wäre die Gläser zu justieren.
 
Hallo zusammen

Hab jetzt die Exif´s 2er Bilder untersucht.
Eins Vom 70-200 und eins vom 24-70.

Die "Objektiv-ID"des 24-70 lautet: -2.147.483.648
und die vom 70-200 lautet: 254

Also an der kann´s nicht liegen.
Auch sonst steht in den Exif´s nicht´s ungewöhnliches - beide Objektive werden bei ihrem "Namen" genannt.:rolleyes:

Hoppla! Das eine war ein JPG das andere ein NEF.
Im JPG haben beide 254 und im NEF beide -2.147.483.648

Gruß
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten