• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

AF-Feinjustage mit Tamron :-(

Was haben die Posts ab inkl. #35 mit dem Thema zu tun? Es gibt Leute, die am Topic interessiert sind!

Ach übrigens gibt es auch bei der Kombination Tamron 90mm VC und Tamron 70-200mm VC dasselbe Problem.
Ich habe heute alle meine Objektive mal mit Focal justiert und da ist mir dies aufgefallen.
Je nachdem welches Objektiv zuerst AF justiert wurde, bleibt es als Kennung drin, auch wenn das andere angesteckt wird.
Besonders ärgerlich wenn die Korrekturwerte einmal im + und einmal im - Bereich liegen.
Das ist also ziemlich - SUBOPTIMAL ...!:grumble:
 
Diese Frickelei mit der Feinjustage in der Kamera - nach Aussage von Nikon auch nur als kurzfristige Hilfe gedacht (war mal irgendwo zu lesen) - ersetzt doch keine saubere Objektiv/Kamerajustage!

Da interessieren mich Lens ID's aber sowas von garnicht!
Die AF-Feinabstimmung soll die korrekte Justage nicht ersetzen, sondern ergänzen. Es ist ganz einfach nicht möglich, bei einem System mit Wechselobjektiven eine perfekte Fokuslage bei verschiedenen Kameragehäusen, Objektiven, Brennweiten und Aufnahmeentfernungen sicherzustellen.

Bei lichtschwächeren Objektiven passt es in der Regel trotzdem, bei lichtstärkeren muss man dann häufig doch noch zusätzlich die Feinabstimmung verwenden.

Und damit sind wir dann wieder bei Tamron und der Lens ID.
 
Betriff auch Nikkor und Sigma Objektive --> siehe die LensIDs
Dafür, dass es tatsächlich Nikon-Objektive betrifft, gibt es bis jetzt keinen Beleg.

Weder in diesem Thread noch sonst irgendwo habe ich irgendeine belastbare Information darüber finden können, wie Nikon-Kameras nun genau ihre Objektive identifizieren.

Aus Mutmaßungen über die Lens ID ein Problem abzuleiten ist doch wohl etwas gewagt.
 
@Andreas H

Genau das ist der Punkt. Und deshalb wäre es interessant, mal ein Statement von Besitzern mit den Kombinationen aus meinen Beitrag #32 zu hören.
Es wäre bspw. eigentlich ein Leichtes, kameraintern Nikon-eigene Objektive exakt zu detektieren - und das sogar für neue Objektive, die nach Erscheinen der Kamera erst auf den Markt kommen. Nur mal so als Gedankengang...
 
Hallo, ich habe auch das Problem dass ich ein Tamron 24-70 und 70-200 habe. Das 24-70 müsste ich in der Feinjustage auf +10 stellen aber das 70-200 arbeiitet bei 0 perfekt. Das heißt ich schalte die Feinjustage beim 24-70 ein und beim 70-200 aus. Macht es Sinn das 24-70 zu Tamron zu schicken (ev. auch mit Kamera) um dies auch auf 0 zu bringen oder sollte ich erste einen Umtausch probieren?
 
Hallo Buell02

Ich denke das ewige aus und einschalten der AF-Feinjustage wird mit der Zeit nervig.
Und was ist wenn man einmal vergisst und der AF immer daneben ist? :ugly:

Hab die gleiche Kombi und bring heut alles zur Abstimmung (D750 mit Tamron 24-70 und Tamron 70-200)

Ich Hoffe das dann alles passt und ich wieder unbeschwert abdrücken kann:)

Gruß
Erich
 
Hallo Buell02

Ich denke das ewige aus und einschalten der AF-Feinjustage wird mit der Zeit nervig.
Und was ist wenn man einmal vergisst und der AF immer daneben ist? :ugly:

Hab die gleiche Kombi und bring heut alles zur Abstimmung (D750 mit Tamron 24-70 und Tamron 70-200)

Ich Hoffe das dann alles passt und ich wieder unbeschwert abdrücken kann:)

Gruß
Erich

Das macht Sinn. Berichte bitte ob es geklappt hat, was es kostet und wie lange es gedauert hat.
 
Hallo Buell02

Ich denke das ewige aus und einschalten der AF-Feinjustage wird mit der Zeit nervig.
Und was ist wenn man einmal vergisst und der AF immer daneben ist? :ugly:

Hab die gleiche Kombi und bring heut alles zur Abstimmung (D750 mit Tamron 24-70 und Tamron 70-200)

Ich Hoffe das dann alles passt und ich wieder unbeschwert abdrücken kann:)

Gruß
Erich

Hi,
kannst du Erfolge verkünden? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Zeiss 55/1.4 und 135/2.0 :(

VG Andreas
 
Hi,
kannst du Erfolge verkünden? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Zeiss 55/1.4 und 135/2.0 :(

Hallo zusammen
hat jetzt etwas gedauert da ich anderweitig im Einsatz bin und so leider recht wenig zum fotografieren komme:

Meine Erfahrungen mit AF-Justierung sind folgende:
Hab die D750 mit den beiden Tamron-Objektiven (24-70 VC und 70-200 VC)
bei der Firma Schuhmann in Wien abgegeben.
Schuhmann transportierte das ganze auf eigene kosten nach Linz wo die Justierung gemacht wurde.
Dann das ganz wieder nach Wien transportiert von wo ich es mir wieder abholte.

Gleich vorweg: das 24-70 VC ist jetzt ein tolles Objektiv - sehr gute Schärfe mit leichter aber verschmerzbarer Schwäche bei 70mm/2,8.
Aber am langen Ende und Offenblende fällt jedes Objektiv ab. - meine Erfahrung.
Das 70-200 VC war vorher schon der Hammer :)

Justierung der beiden Objektive war ok, aber nicht auf meiner Kamera.
Mußte die AF-Feinjustierung in meiner D750 bemühen.
Da beide Objektive aber die gleiche Justierung der Fa. Schuhmann haben ist das ok und ich muß die AF-Feinjustierung in der Kamera nicht immer an und abschalten.

Gekostet hat das ganze nichts, da ich beide Objektive bei Tamron registriert habe ubd somit 5 Jahre Garantie habe :)

Ich hoffe das war jetzt verständlich, wenn nicht einfach nachfragen.

Ach ja: gedauert hat das ganze genau eine Woche.

Gruß
Erich
ein jetzt sehr zufriedener Tamronnutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für Reinigung und die Anpassung meines Grauimport 24-70 VC an meine Kamera hat Tamron Köln 89,85 Euro berechnet.

Viele Grüsse
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hab jetzt die Exif´s 2er Bilder untersucht.
Eins Vom 70-200 und eins vom 24-70.

Die "Objektiv-ID"des 24-70 lautet: -2.147.483.648
und die vom 70-200 lautet: 254

Also an der kann´s nicht liegen.
Auch sonst steht in den Exif´s nicht´s ungewöhnliches - beide Objektive werden bei ihrem "Namen" genannt.:rolleyes:

Hoppla! Das eine war ein JPG das andere ein NEF.
Im JPG haben beide 254 und im NEF beide -2.147.483.648

Gruß
Erich

Hm. Das ist der minimale Wert eines 32-Bit (signed) Integers...
Würde mal an einer anderen Kamera testen, ob die gleichen IDs in den Raws erscheinen (und das "normal" ist).
Könnte sonst ggf. auch ein Buffer-Overflow und/oder eine Exception im D750-System sein, was im Anschluss mit dem Min-Wert gehandled wird.
Eine Kamera-Firmware, die für "Inkompatibilität" gesorgt hat, hardwareseitiger Fehler in einem Speicher-Modul der Kamera o.ä.
 
Ich habe dieses Problem auch. Habe gestern zwei neue Objektive gekauft Tamron SP 15-30 VC USD und Tamron SP 70-200 VC USD.

Das 15-30er wird einwandfrei als neues eigenes Objektiv erkannt, dass 70-200er steht in Konflikt zu meinem 24-70er.

Gibt es hier schon Erkenntnisse ob man dass ohne Einsendung bei Tamron lösen kann?

Wie lange braucht Tamron ca. inkl. Hin- und Rückversand für die Justage?

Wir fahren bald in Urlaub und ich wollte eigentlich schon die komplette Kamera-Ausrüstung dabei haben.

Danke euch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten