• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera (AF Feinabstimmung) bekommt Objektivwechsel nicht mit

Caribian

Themenersteller
Hallo!

Ich habe gerade ein Phänomen an meiner D800 entdeckt: Sie bekommt es nicht mit, wenn ich das Objektiv wechsele, bzw. die AF-Feinabstimmung tut es nicht. Stelle ich z.B. beim Sigma 85mm einen Wert ein, erkennt die Kamera den Wechsel auf das 24-70 nicht, sondern zeigt immer noch den Wert und die Bezeichnung des Sigma an. Umgedreht genauso. Es ist somit nicht möglich, zwei Werte anzulegen :(. Ich bin mir sicher, das es bisher immer super funktioniert hat. Auch ein Wechsel bei herausgenommenen Akku bringt nichts.
Lösche ich dann das aktive Profil, wird danach sofort das richtige Objektiv erkannt (in beiden Fällen). Die Exif`s stimmen soweit immer.

Hat sowas schonmal jemand gehabt :confused:.

Hallo!

Ich habe gerade ein Phänomen an meiner D800 entdeckt: Sie bekommt es nicht mit, wenn ich das Objektiv wechsele, bzw. die AF-Feinabstimmung tut es nicht...

Du hast nicht etwa eine globale Feinabstimmung vorgenommen?

Betrifft das Problem nur die von dir vorgenannten Objektive oder auch andere?

Ich kann das Problem so leider nicht nachvollziehen. Meine D800 erkennt das zugehörige Objektiv mit dem jeweils ggfs. hinterlegten Wert. Das gilt auch für Fremdhersteller... (allerdings kein Sigma dabei...)

Hat sowas schonmal jemand gehabt :confused:.
Nein.
Wenn Du das 24-70 dran hast, was für angeschlossenes Objektiv zeigt die Kamera in der AF-Feinabstimmung?
Immer noch das Sigma?

Es wird immer das Objektiv angezeigt, womit die Korrektur angelegt wurde.
Sprich: Lege ich eine Abstimmung für das 24-70 an, wird auch für das Sigma 24-70 angezeigt und umgekehrt. Als könnte die Kamera die beiden nicht unterscheiden.

Bei allen anderen Objektiven hat das noch funktioniert, auch kürzlich beim Sigma 35mm ging das so wie es sein soll. Es muss also irgendwie mit dem etwas älteren Sigma 85mm zusammenhängen. Nur wie bekomme ich das weg?
Ich kann ja nicht mit jedem Objektivwechsel den AF neu einstellen...:rolleyes:

Am ehesten wird dir Sigma sagen können, wie du das in Griff bekommst. Und dann schreib mal ihre Antwort hier hinein.

Ich bin gespannt, wenn auch nicht betroffen, weil ich nur ein Sigma mein Eigen nenne.

Caribian;12173447. Es muss also irgendwie mit dem etwas älteren Sigma 85mm zusammenhängen. Nur wie bekomme ich das weg? Ich kann ja nicht mit jedem Objektivwechsel den AF neu einstellen...:rolleyes:[/QUOTE schrieb:
Auch die 1,8/28 Sigma-Einstellung wird vom 300er Sigma erkannt.
Es liegt wohl an den "alten" Sigmas. Die D7100 reagiert genauso.
Ich habe die Finetunewerte auf die Objektive geschrieben.

...Ich bin doch nicht der erste, der eine Sigma-Linse benutzt (oder;) ? ). Da muss es doch einen Grund und am besten eine Lösung für geben....

Wende dich an Sigma! Das ist der Ansprechpartner der Wahl... Die müssten sowohl entsprechende Erfahrungen mit dem Thema, als auch hoffentlich passende Lösungen dafür haben. Sei es auch nur eine Art "Firmware"-Update auf dem Objektiv, soweit möglich..

AW: Kamera (AF Feinabstimmung) bekommt Objektivwechsel nicht mit (D800 & Sigma 85)

Ich habe gerade mit Sigma telefoniert. Natürlich bin ich der erste mit diesem Problem, davon hat man noch nie gehört. (Ein wenig googeln führt jedoch ähnliche Probleme quer über die verschiedenen Hersteller (Sony etc...) zu Tage. :rolleyes:)

Die haben dann versucht das Problem nach zu stellen, was nicht gelungen sei. Da funktioniert alles super. Allerdings haben die auch keine Nikon-Objektive zum vergleich. Die Lösung seitens Sigma: Ich soll es mal einschicken und dann "schauen die mal", ob sie da was finden. :o

Da ich noch etwas Rückgaberecht habe, bin ich etwas hin und her gerissen, ob das das wirklich tun will. Man müsste mal in Erfahrung bringen, ob das 85 EX bei anderen D800-Besitzern erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei meiner 800er ist das Problem auch zu finden. Habe zwei Nikonobjektive und zwei Tamron. Bei keinem wird automatisch gewechselt. Die EXIF's stimmen aber...

Gruß
Frank

Die Exifs stimmen bei mir auch. Auch wenn ich ein Profil lösche, kann ich danach sofort ein neues anlegen, bei dem dann auch das richtige Objektiv erkannt wird.
Aber jedes mal vor Benutzung die Korrektur von Hand umstellen, uff :(

Nabend,

So ist es bei mir auch. Meine 7000er hatte das Problem nicht. Ging alles automatisch. Hoffe also auch auf eine Lösung. So ist es ja umständlich hoch zehn.....

Frank

Moin Moin,

so, nachdem ich die halbe Nacht rumprobiert und gewechselt habe, geht es auf einmal. Was ich gemacht habe kann ich nicht sagen, auf einmal erkennt die 800er alle Objektive.

Sorry das ich keine Lösung anbieten kann, hoffe aber trotzdem auf Hilfe für Dich

Beste Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten