Doch schon, aber es geht sich ja auch ums Preis-Leistungsverhältnis! Wenn ich für eine Socanikon 1300 nur für den Body zahle und dann im Leistungsumfang nicht einmal das erreiche, was ich bei einem K5 Body für 699 bekommen hätte.[..]
Das allererste was hier jedem in jeder Kaufberatung empfohlen wird, ist es den Body in die Hand zu nehmen. Gerade die "Anfänger" greifen dann wohl lieber zu einem dicken Canon-Klopper, weil der ja schon mächtig groß und Profimässig aussieht und dann muss die Kamera ja schon klasse seinSolche Eventualitäten, wie dass man den Body vielleicht auch mal ein paar Stunden herumschleppen müsste oder der auch ständig an einem Riemen um den Hals baumelt: Darüber macht sich ein Anfänger wohl die wenigsten Gedanken. Obendrein, egal wohin man geht, in den Zoo, in die U-Bahn, in die Stadt oder auf den Jahrmarkt: Überall sieht man Leute mit Canon oder Nikon fotografieren. Da die meisten davon ausgehen, dass es sich bei 70-80% dieser Fotografen um "Profis oder Kenner" handelt, geht man auch davon aus, das diese schon wissen, was sie gekauft haben. Kurz: Wieder wird eine Canon, Nikon, Sony verkauft und wieder hat Pentax auf Grund Unerfahrenheit einen Käufer verloren.
Du siehst das ein wenig zu eng. Du hast eine Pentax gekauft, oder? Ich hab ne Pentax gekauft, obwohl zwei meiner Freunde gleichzeitig mit Canon angefangen haben. (Fast?) alle, die hier mitlesen, haben eine Pentax oder hatten eine. Es geht also, und, aus meiner Sicht, gewinnt Pentax eher dazu als das Pentax verliert.
Natürlich ist es ein Nachteil, das Pentax deutlich weniger in den Läden steht, das ist keine Frage. Aber wer informiert sich heute nicht auch zusätzlich noch über Internet, bevor er kauft?
Übrigens: Als ich mich damals für die K10D entschieden habe und gegen Canon 400D und Nikon D40x (Sony spielte für mich damals keine Rolle), war die K10D der Klopper. Ich hatte mich in die Kmaera verliebt, weil sie so satt in der Hand saß und so robust wirkte. An dieser Stelle merkt man auch, daß persönliches begrabbeln können der Produkte tatsächlich etwas ausmacht.
Schönen Sonntag,
MK