• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleiner Bruder (550D), großer Bruder (7D)

second6

Themenersteller
Hi

Freunde, ich brauche eure Hilfe.

Seit Tagen kaue ich an der Frage aller Fragen: Der grosse Bruder 7D oder der kleine Bruder 550D.

Keine Sorge, ich habe mir die anderen Threads angeschaut (inkl. der anderen 10'000 Themen im Internet) und ich verspreche euch, dass dieser Thread nicht direkt um die Cams geht, sondern eher um den Fotografen hinter der Cam.

Kurz zu mir:
Ich knippse seit Jahren, leider nur mit einer kleinen Nikon 5200 mit knapp 6MP und fast genau so lange stosse ich an die Grenze dieser Cam. Mir fehlt Blitzschuh, ordentlicher Weissabgleich, manuelle Einstellungen, Objektivwahl, Blende - na, halt alles, was man an einer DSLR hat. Ich musste sogesehen alles mit EBV kompensieren und das ist mir langsam aber sicher zu anstrengend. ;)

Da DSLR für mich unbekanntes Terrain ist, würde mir ein günstiger Einstieg mit einer 550D eigentlich ganz gut passen zudem entsprechen die Bilder +- denen einer 7D ABER (jaja, es gibt immer ein aber) ich komme einfach mit dem Gedanken nicht klar eine so "ramschig" anmutende DSLR in den Händen zu halten. Und ich bin mir nicht sicher, was ich mehr verkraften kann: Der teurere Preis einer 7D oder die miese Haptik der 550D.
Zudem hat die 7D doch einige Specs die zwar das Foto ansich nicht besser machen aber die Umstände, wie es zu einem Foto kommt (besserer AF, schneller Shutter, astreines für meine Hände angenehmes Gehäuse, mehr Gewicht, Masterfunktion für Blitz). So gesehen zahle ich ca. 700 Euro (Umgerechnet aus CHF) mehr für Dinge, die zwar das Foto ansich nicht besser machen aber das fotografieren selbst bzw. das Feeling. Und ich bin der Meinung, dass ein Fotograf ohne das richtige Feeling keine guten Bilder macht.

Jetzt die Masterfrage (ACHTUNG: Es folgt eine sehr lange Frage):

Soll ich als DSLR Anfänger besser eine Cam nehmen, die zwar teurer ist (und daher auch weniger Zubehör drin liegt) aber man sich irgendwie wohler fühlt und mit der günstigeren im Resultat in der gleichen Liga spielt oder soll ich mir die Mehrkosten sparen und mit dem "Billigbody" leben, anständiges Zubehör kaufen und später auf eine der megacoolen Rumor-cam's ( ;) ) umsteigen?

Ich kann mich weder mit der Haptik einer 550D anfreunden, noch scheint mir der Preis für eine 7D für einen DSLR-Anfänger angemessen = Ich stecke vollkommen in meiner Entscheidungsfindung fest. Da für mich DSLR Neuland ist, kann ich nicht abschätzen, was mir künftig wichtiger ist: Sparen oder gut fühlen.

Ein paar Inputs der alten Hasen hier würden mich wirklich freuen. Ich danke euch!

Viele Grüsse aus der Schweiz
second6

PS: Sollte ich bei gewissen Einschätzungen total daneben liegen, bitte korrigiert mich.

AW: Kleiner Bruder, grosser Bruder

with the second (6), you will see it better,
herzlich willkommen hier im forum,
hhhh
anfangen,
einfach nur mal anfangen mit einer
günstigen gebrauchten 30d, 40d, 50d,
( oder a700, d200, d300, e-3) einfach mal so
in den raum gestellt, eben gute mittelklasse
gebraucht mit einem entsprechenden kit.
und denn mal ernsthaft/lustig bilder gemacht,
dann merkst du schon was du wirklich brauchst,
bin vor 1 1/2 jahren von anlog-mittelformat/ bridge-digital,
mit einem sonderangebot einer billig dslr eingestiegen,
habe inzwischen eine a700 und eine 7d mit einigen zooms und festbrennweiten
inzwischen träum ich vom dslr-kleinbildformat.
hoffe auf eine 5d mk III oder 3d, o.ä.

Zuletzt bearbeitet:

Fass doch mal eine 40D oder 50D an. Wenn du auf die Videofunktion verzichten kannst, sind diese beide evtl eine Wahl für dich. In Sachen Haptik der 3-stelligen überlegen, dazu günstiger als die 7D.

ich wäre auch für 50d

...

Zudem hat die 7D doch einige Specs die zwar das Foto ansich nicht besser machen aber die Umstände, wie es zu einem Foto kommt (besserer AF, schneller Shutter, astreines für meine Hände angenehmes Gehäuse, mehr Gewicht, Masterfunktion für Blitz).
...

Hallo second6,

Ein paar andere Vorteile gibts auch noch, die für mich wichtig sind, u.a. im Videobereich, aber nicht nur, siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6385487&postcount=330

Wie wichtig sind diese anderen Vorteile für Dich?

Gruß
Daniel

Psychologie ist was ganz Wichtiges. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich von der 350D auf die 30D umgestiegen bin. Obwohl die 30D in allen Belangen eigentlich die bessere Kamera war, hab ich mich nie wirklich mit ihr anfreunden können. Und so haben auch meine Fotos ausgesehen. Erst als ich die 30D weggegeben hatte und zur 40D aufgestiegen bin, war die Welt wieder in Ordnung für mich. Keine Ahnung warum. Denn so riesig sind die Unterschiede eigentlich nicht. Aber man hat meinen Bldern den Umstieg fast sofort angesehen.

Also: Wenn dir die 550D nicht taugt, dann kauf sie auch nicht. Du wirst sie immer hassen und das wird man deinen Bildern auch ansehen.

Scooter

Ich stand auch vor der Frage was soll ich mir kaufen.

7D
50D
500D (die 550D gab es noch nicht)

Ich habe mich dann für die 50D entschieden und zwar aus folgenden Grund.
Die 500D ist mit Sicherheit eine sehr gute Cam. Aber sie war mir zu klein.

Mit der 7D wäre ich bestimmt überfordert. So ein guter Fotograf bin ich halt nicht. Wenn ich lese was wirklich erfahrene Fotografen für Probleme mit dieser Kamera haben.

Für mich reicht erstmal die 50D, die ich mit Sicherheit auch noch nicht so gut beherrsche.

Was ich übrigens für sehr wichtig halte ist, kauf Dir gleich gute Objektive. Die wirst Du wahrscheinlich läneger benutzen wie den Body.

Hallo, hier etwas zur 550D. Ich fotografiere schon immer mit Nikon (z.Z. D300s und D700 und bin besonders mit der D700 zufrieden. Da meinen Enkel das fotografieren große Freude bereitet, habe ich für den Jungen eine D550 mit Tamron Objektiv 18-200 gekauft. Ich muss sagen das Teil ist der Hit (das werden viele nicht glaube), die 550+Tamron 18-200 ist in allen Belangen viel besser als die D300s + Nikkor 18-200!:top: Unglaublich aber war!:confused:

Ronald

Hi

Wow, das geht ja schnell, danke erstmal.

Videofunktion ist zwingend erwünscht, ich will diese Funktion in genau diesem Umfang, wie sie bei 7D/550D geboten werden, undbedingt in der Cam haben - es bietet einfach mehr Spielraum für kreative Entgleisungen. Daher auch mein Augenzwinker wegen den Rumor-Cam (Sogsehen suche ich etwas zwischen den beiden Brüdern... vielleicht die Schwester ;) ).

@danielp11

Das sind genau meine Gedanken bezüglich der Vorteile/Nachteile. Einzig der Preis spricht gegen die 7D, weil mir noch das absolute Super-Argument fehlt, dass ich mir als Anfänger im DSLR Bereich eben doch eine Cam in dieser Preisklasse ins Haus hole. Bei der 550D ist ihr kleiner Body effektiv auch ihr Vorteil: Sie passt fast in jede Tasche aber dafür muss man auf alle andere Vorteile einer 7D verzichten.

Mein Bauch sagt 7D, meine Vernunft schreit 550D.

Mfg

Hallo second6,
bei allen möglichen Überlegungen würde ich eins auf gar keinen Fall machen:
eine Kamera kaufen, die mir von Anfang an nicht gut in der Hand liegt.
Ich glaube das wird nix.

Hi Hurzelpurzel

Sehe ich auch so. Alternativ könnte man die Grösse der 550D auch mit einem BG (kommt so oder so, egal welche Cam) etwas korrigieren aber ob das die Cam wirklich vergoldet, weiss ich nicht.

Ich schiesse vielseitig dh. ich würde mich nicht auf einen Stil festlegen (einzig Vögel lichte ich nicht ab). Die Cam muss meine kreativen Spinnereien mitmachen dh. wenn mir etwas gefällt, dann lichte ich es ab.

Bauchgefühl und Vernunft sind so stark im Krieg, dass ich wirklich Hilfe brauche. :(

Mfg

Hi

...

Videofunktion ist zwingend erwünscht, ich will diese Funktion in genau diesem Umfang, wie sie bei 7D/550D geboten werden...

Lieber second6,

wenn die Videofunktion dringend erwünscht ist, kannst Du mit der 7D viel besser während der Aufnahme manuell focus pullen (Tiefenunschärfe ist ja der Riesenvorteil der Videofuntkion der DSLR´s gegenüber normalen Billig-Camcordern. Diesen Vorteil will man ja auch nutzen).

Dies ist möglich, weil die 7D dank Ihrer 2 DIGIT 4 Porzessoren auch WÄHREND der Aufnahme 1080p an der HDMI Schnittstelle ausgibt, die 550D aber nur 480P, d.h an einem externen Kontrollmonitor (z.B. heimischer Fernseher :rolleyes:) kann man bei der 550D das focsupullen nicht so gut kontrollieren wie bei der 7D. Das ist für mich ein sehr gewichtiges Argument für die 7D und gegen die 550D wenn man was mit Video machen will.

Siehe dazu auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=631717

Wie ist da deine Meinung /Einstellung

Gruß
Daniel

Kreuzsensoren...Masterblitz...Einstellrädchen...sattes Handgefühl...
nimm die 7D ! :top:

Genau! ****** auf Vernunft. :)
Lass die 550D liegen. Wenn du jetzt schon so ein schlechtes Gefühl bei ihr hast, wirst du das nicht mehr wegbekommen. Also kauf die die 7D und sei glücklich. Und auch wenn du meinst, dass die 7D jetzt am anfang mit viel zu vielen Funktionen total überladen ist mit denen du nichts anfangen kannst.... irgendwann ist der Zeitpunkt da, dann kannst du und bist froh das sie sie hat.

MM lieber etwas mehr ausgeben, aber später Feude dran haben, als den Billigkauf bereuen.

Ich würde lieber die 7D nehmen.

Grüsse

Mein Rat: Kauf keine Technik auf Vorrat. Flexibilität erreichst Du durch gute Objektive. Ohne Objektive wird Dir keine DSLR viel Freude machen, egal ob 7D oder 550D.

In ein, zwei Jahren wird es Funktionen der 7D auch in anderen Kameras geben und neue werden dazukommen. Funktionen wie z.B. die drahtlose Blitzsteuerung kannst Du nur nutzen wenn Du Systemblitze hast.

7D oder du machst verlust beim verkaufen der kleinen und kaufst dann die 7D;)

mfg

Warten&vernunft verderben mir immer die freude!

Hi

Guter Spruch @ludowico :)

Nun, der Markt richtet sich IMHO u.a. wegen HD Video neu aus. Ich sage hier ein gewisses Umdenken bei den Herstellern voraus, das wir in den nächsten Jahren gar Monaten massiv spüren werden. In genau solchen Situationen ist es immer schwierig, eine grössere Investition zu machen (siehe Fall 500D -> 550D).

Ich will also vermeiden, dass ich in eine gewisse Firmenpolitikfalle gerate indem ich mir das teure kaufe nur um vom Hersteller mit einem Nachfolgemodell an der Nase herum geführt zu werden.

Mit dem heutigen Fortschritt wird das so oder so irgendwann passieren (sehe das genauso@Carioca) aber es ist nunmal weniger "schmerzhaft", vorallem als Einsteiger, wenn man zu Beginn wenig investiert hat und es später ein Upgrade gibt, als wenn plötzlich ein Downgrading der Fortschritt sein soll. (Gleiches Spiel findet man bei PC, Fernseher und sonstigem Elektrokram)

Ich finde es zwar tragisch, dass man sich heutzutage bereits vor dem Kauf mit der Entwicklung oder gar dem künftigen Gebrauchtpreis befassen muss aber wenn man das nicht tut, dann zahlt man schlussendlich Lehrgeld oder hat ein Fass ohne Boden aufgemacht.

Das mal etwas weiterführende Gedanken zur Gesamtsituation, wenn man sich heute ein digitales Gerät kaufen will.

Mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten