• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleiner Bruder (550D), großer Bruder (7D)

Die 7D mit BG-E7 und dem EF 24-70 2.8L USM wiegt nicht mal 2 kg (gerade gewogen, Waage aber nicht geeicht). Also Männer, ich glaub Ihr müsst mal wieder inne Muckibude.
Gruss

7D würde ich an Deiner Stelle kaufen, wenn Du nicht im Sommer schon nach der 60D schielen könntest. Sprich einmal kaufen, auf längere Sicht glücklich sein. Die 7D ist wie jede einstellige Canon eher ein "endgültiger" Kauf, kein Übergang oder Zwischending....

Die 7D ist doch ein klarer Zwischenschritt von zweistellig zu 1D :confused:

So haarscharf, wie ihre Features dazwischen liegen.

Für mich ist die 7D auch nur ein "Zwischenschritt" zur VF-Kamera. Aber 2100 Euro für eine VF Kamerabody ist mir zu viel Geld, ein gutes Objektiv für das Geld ja, ein Body nein.

Für mich ist die 7D auch nur ein "Zwischenschritt" zur VF-Kamera. Aber 2100 Euro für eine VF Kamerabody ist mir zu viel Geld, ein gutes Objektiv für das Geld ja, ein Body nein.

Zu KB ist sie aber ein schlechter Zwischenschritt. Bzw. extrem teurer, nachdem die 5D II im Preis so abgesackt ist :(

Hast du vielleicht mal überlegt, dass er dir ne PN geschrieben hat, weil er das hier eben NICHT schreiben wollte, um keine OT-Diskussion anzuheizen (was ich jetzt auch grade mache, aber...). Und jetzt postest du das hier?
Zu deiner Frage: Du wirst wohl eine Meinung zu dem haben, was er schreibt. Die kannste ihm auch schreiben.

Scheinbar ragt Deine "700er" auch bisserl in den Monitor und versperrt Dir die Sicht beim Lesen ;).
Es geht hier doch letztendlich um einen Vergleich für eine Kaufentscheidung. Darum wäre es doch wohl sehr angebracht statt einer PN bezüglich meines Posts diesen einfach zu kommentieren und gegebenenfalls zu berichtigen.
Und was das Deiner Meinung nach mit OT und vor allem "anheizen" zu tun haben könnte kann ich nicht nachvollziehen.

Nö, sehe ich anders, ich stimme "spiesser" zu. Wenn man wert auf den AF und ein paar andere Features legt, ist sie halt ein Zwischenschritt zur ominösen 3D. :cool:

Ja, wenn die dann irgendwann bei 3000+ liegen würde (wer kauft dann noch die 1Ds, Finger hoch :evil:) und man sowieso vorhat, so viel auszugeben, dann ist die 7D ein Zwischenschritt. Wenn man sich an realen Kameras orientiert, dann ist es einfach nur eine teure Crop-Kamera.

Hi

Wie ich mir versprochen habe, sollte diese Woche der Entscheid fallen.

Er ist gefallen.

550D!

Warum?

Ich habe für mich entschieden, dass ich auch eine kleine Cam für Reisen und Unterwegs im Fuhrpark haben will.
Jetzt ein kleines aber aktuelles Modell zu kaufen erachte ich einfach als sinnvoller, als in eine höhere Klasse zu investieren, in der wohl "bald" Nachfolgemodelle auf den Markt gebracht werden (die Nachfolger dürften ziemlich interessant werden - und wenn nicht, dann greift man eben auf 7D o. 5D zurück - bei dieser Reihenfolge gerät man weniger in Gefahr, von neuen Modellen vor den Kopf gestossen zu werden [500D->550D] ;) ).

Eine 550D weckt zwar keine Emotionen, dafür ist sie günstig und portabel. Ich bin auf die ersten Bilder gespannt - die Batterien sind in der Ladestation.

Danke nochmals für eure Hilfe
second6

Na denn gratuliere:top:
Falsch hast Du so nix gemacht - die 3stelligen Canons sind einfach gute Kameras, da gibt es nix wirklich zu mäkeln. Geld hast Du auch noch gespart, das kann dem Linsenpark helfen. Und "aufsteigen" kannst Du jederzeit.
So, nun viel Spaß damit ! :)

Und auf einmal ist wieder Stille..

Glückwunsch zur Entscheidung, befinde mich auch grad in der "Ich weiß nicht so recht"-Phase (das Schlimme dabei, das Geld sitzt grad locker :ugly:)

mfg chmee

Hi

Ich kenne mich ja, ich werde auch noch eine Grosse holen aber bevor gewisse Nachfolgermodelle noch nicht auf dem Markt sind, bleibe ich in Deckung (vielleicht kommt ja was bahnbrechend Gutes, vielleicht aber auch nicht - für die Wartezeit ist halt die Kleine da). Kommt die Grosse kann die Kleine weichen, wird der Familie weitergereicht oder bleibt als Reisecam im Fuhrpark, das wird sich noch zeigen (die Bewährungszeit läuft :) ).

Die Kleine ist als Reise-Wander-Mitschlepp-DSLR gut und macht zudem ordentliche Fotos. Für Freihand, wenn man kein Stativ mitnehmen will, sollte man da schon etwas Material dran packen, damit die Cam nicht ganz so heftig in den Händen rumeiert.

Sobald als möglich kommen BG, Displayschutz, Flash Transmitter, 1-2 Blitze, Fernbedienung für Langzeit und passende Gläser (mir schwebt da Tokina AT-X 116 PRO DX 11-16mm f 2.8 und ein Tamron SP 17-50 f 2.8 mit VC vor - scheinen ganz passabel zu sein ->Senf dazu gerne per PN an mich).

Wem noch was passendes einfällt, mein PN Fach ist hungrig. :)

Mfg
second6

Glückwunsch zur Entscheidung.

Du wirst sicherlich klasse Bilder mit der 550D machen können.
Und mit BG hat man bei Bedaft ja auch "etwas in der Hand".

Na dann herzlichen Glückwunsch zur nun gefundenen Entscheidung.
Wirst es sicherlich nicht bereuen.

Nur eh die 7D nen Nachfolger hat, gibts bestimmt schon nen Nachfolger der 550D. Die 3 stelligen werden schneller ersetzt als die anderen DSLR. So meine Erfahrung. Die 3 stelligen kaufen ja auch die meisten Kunden.

Bei BG und Flashtransmitter legst Du dann aber wieder Gewicht + Größe drauf. Kommt dann der 7D wieder näher. Gut ist abnehmbar aber das macht man eher seltener. Wenns dran ist, isses dran. Vor allem der BG.

Wegen dem Objektiv sollte es auch ein 17-50 ohne VC tun. Ist preiswerter und sogar recht oft im Forum hier zu bekommen.

Mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten