Hi
@OJK
Was ist Fokus-Tracking?
Sehe ich das richtig, dass die 7D einfach schneller auf sich rasch bewegende Objekte scharf stellen kann? Oder geht es einfach darum, dass sie 8fps durchschiesst und sie deswegen die bessere Sportcam sein soll, weil potenziell mehr gute Fotos dabei sein könnten?
@FlintX
Mir wäre auch der Preisunterschied zu einer 5D Mark II egal, wenn mir die Kamera meine Wunschbilder ermöglicht. Dabei kann ich mich nicht auf ein Thema festlegen, ich fotografiere nicht nach Motiven, sondern nach dem, was ich ablichten will (Das kann vom Auto bis hin zum Bierdeckel sein). Daher sollte die DSLR schon so flexibel sein, dass sie mir nicht bei meiner Kreativität im Wege steht (darum auch HD Video, weil es einfach mehr Spiel-raum zulässt).
Wenn eine 550D so flexibel ist, dass man mit ihr quer Beet fotografieren kann, dann begrüsse ich natürlich den guten Preis (und muss mit dem Body leben), wenn ich aber ewig warten muss, bis der AF anspringt und dabei das Motiv bereits wieder ausser Sichtweite ist, dann ist das schon ärgerlich.
An der 7D gefällt mir der massive Body, die richtige Grösse und das Gewicht - das kommt aber nur zum tragen, wenn man extra zum Fotografieren raus geht, zum "mitschleppen" auf einer längeren Tour ist eine 550D besser geeignet.
Haptik alleine rechtfertigt für mich nicht den Preis, Haptik ist im Moment aber mein einziges Kriterium, das ich verwerten kann, weil ich nunmal keine praktische Felderfahrung mit dem technischen Plus einer 7D habe (man kauft sich aus deinem Bsp. auch keinen Porsche NUR, weil er nett aussieht - ich habe übrigens auch einen Boxer, allerdings in einem anderen Auto. Golf bin ich in meinen Anfängen auch gefahren und ich würde NIE wieder auf Golf umsteigen. Somit könnte man doch eine gewisse Tendenz herauslesen

Allerdings berufe ich mich bei dieser Aussage auf 7 Jahre Erfahrung mit Autofahren, bei DSLR fehlt dieser Erfahrungswert).
Was ich vermeiden möchte ist, dass ich erst 5 Modelle gekauft haben muss, bis endlich was passendes dabei ist. Geht man davon aus, dass man für sein Geld bei einer 7D wirklich MEHR kriegt, dann ist die Chance grösser, dass im Abteil der APS-C Sensoren die teurere Variante auch mehr zulässt. Aber was sind schon die Mutmassungen eines Anfängers.
Es wird zwar eine Zangengeburt aber eure Inputs helfen mir wirklich, weil es mir andere Sichtweisen aufzeigt. Danke dafür!
Mfg
second6
PS: Ich gönne mir sehr selten etwas, daher sehe ich es kommen, ich steh im Laden, mein Bauch schreit plötzlich "BOOOAHHHH GUCK VOLLFORMAT AAAHHHRRR GEILLL KAUF ES KAUF ES KAUF ES JEEETZT" und aus lauter Panik kaufe ich mir eine 5D Mark II (ich hab zu meinem Verhängnis das Teil bereits in den Händen gehalten - gefällt). Ich neige, zwar sehr selten aber wenn, dann richtig, zu kurzentschlossenen Tutgut-Käufen, das möchte ich in dem Falle aber vermeiden, daher rührt meine etwas unschlüssige Haltung. Schlussendlich ist der Preis nebensächlich, wenn das Gekaufte eine ordentliche Sache ist und ich hinter dem Kauf stehen kann.