nabend!
will an dieser Stelle auch mal was dazu sagen:
ich hab beide in der Hand gehabt, mit beiden Fotos gemacht und kann ohne Zweifel bestätigen, das die 7D den weitaus wertigeren Eindruck macht.
Allerdings hab ich mir nun trotzdem die 550D geholt!
Warum?
1. Preis, ich bin Student und man bekommt den Body der 550D bereits für 670€
2. Gewicht! ja ihr habt richtig gelesen, Gewicht

wenn die Cam mit ner ordneltichen Linse knapp über ein Kilo wiegt finde ich das schon viel, das dauerhaft in der Hand zu halten finde ich persönlich ziemlich stressig und spätestens nach ner halben Stunde und exzessiven Gebrauch des manuellen Fokus tut die rechte Hand weh, bzw sind die Muskeln in ihr langsam ermüdet und man verwackelt übel bzw hat nen Zittern drin...
ich stimme zu, der Body wiegt geradezu erschreckend wenig wenn man ihn so in die Hand nimmt, ich empfinde das mittlerweile jedoch als Vorteil!
3. Das Budget kann nun auf vernünftige Linsen umgelenkt werden und da kann man sagen, dass eine Crop-Kamera die dringender braucht, als eine Voll-Format Kamera. Es wird ein bestimmter Abbildungskreis vom Objektiv auf den Voll-Format Chipp projeziert, der Chip nimmt nun aus diesem Bereich mit Pixelanzahl X das Bild auf...bei ner Crop Kamera wird aus dem Abbildungskeis nur ein kleinerer teil "benutzt" und dieser dann auch noch mit dichter aneinanderliegenden Sensoren erfasst... doppelt schlecht wer nun die "billige" Cam mit der "billigen" Linse hat... eigentlich müsste man an eine 550D/7D/50D noch hochwertigere Linsen schrauben, als an eine 5D Mark II um den Sonsor voll auszureizen...
sicher, die 7D ist Wettergeschützt, macht 8 Bilde die Sekunde und steuert externe Blitze ohne Zubehör...
brauch ich das? Definitiv Nein!
brauch der Thread-opener das?
ich weiss es nicht, aber die Frage sollte er sich ernsthaft selber beantworten...
ich für meinen Teil bezahl lieber die Hälfte, hab beinahe die selbe Technik und geb das gesparte Geld für ne Gute Linse aus (z.b. 135mm L Festbrennwiete oder die 70-200 Zoom-linse oder gar das Nikkor 12-24 Zoom, eine der besten Linsen in em Brennwietenbereich.. dann halt mit Nikon AF-Adapter...)
und sich ne 7D zu holen, nur weils ne "7D" ist, finde ich albern...
echt mal, wie die ganzen Leute die sich weiss ich wie toll fühlen, nur weil sie den "5D mark II" Gurt um Hals haben... *lach*
das bewirkt weder automatisch bessere Bilder, noch ersetzt es ein gutes Auge für interessante Motive - und die sucht letztlich immernoch der Mensch hinter der Kamera aus...
ich weiss z.B. dass mein 550D nen Autofokus hat, nur nutze ich denn sehr selten, ich mag es, manuelle den "Sweet-spot" zu finden...aber da jedem so wie ers mag, was ja siche rauch nicht immer möglich ist (Sport Fotografie, da seh ichs ein)
im Endeffekt sollte man sich doch das Produkt kaufen, was den Erwartungen und auch dem Anforderungsprofil, was man an es stellt gerecht werden kann
so long, meine 2 Cent,
Alex