• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videovorteil 7D versus 550D ausgemacht

danielp11

Themenersteller
Hallo,

bin seit ca. 3 Wochen glücklicher Besitzer einer 7D. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich eventuell zuviel Geld ausgegeben habe, weil die 550D ja doch auch so einiges kann.

Nun habe ich aber doch ein für mich wesentliches Feature gefunden, der für mich wieder den ausgegebenen Mehrpreis mehr als rechtfertigt:

Ich benutze die 7D auch viel für Videodreh mit flacher Tiefenschärfe und Verlagerung der Schärfe zwischen Vordergrund und Hintergrund in einer Szene (sehr effektvoll). Um das sinnvoll machen zu können, ist ein manueller Focus Pull notwendig (machen die "Profis" auch so). Dazu ist aber das eingebaute Display nicht wirklich hochauflösend genug. Dies geht allerdings wunderbar mit einem an HDMI angesteuerten FULL-HD externen Monitor.
Die 7D steuert den Monitor auch mit voller Auflölung an (wahrscheinlich wegen der zwei Signalprozessoren). Bei der 5DMkII ist nur ein Signalprozessor (genauso wie bei der 550D) und der steuert laut Forenberichten während der Filmaufnahme den externen Monitor nur mit 640x480 Pixeln an, was für einen guten Focus-Pull zu wenig ist.
Meine Vermutung ist nun, das die 550D wegen nur einem Signalprozessor während der Aufnahme auch nur 640x480 auf den externen Monitor bringen kann, was gute Focus-pulls nicht wirklich möglich macht.

Fazit: Für anspruchvolle Videos mit Focus-pulls ist wahrscheinlich die 7D wesentlich besser geeignet als die 550D oder sogar die 5DMkII. Was meint ihr. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Viedeovorteil 7D versus 550D ausgemacht

Was denn nun?? Hast du einen total tollen Vorteil ausgemacht und willst uns diesen nun mitteilen oder rätselst du ins blaue hinein und möchtest um eine Diskussion bitten??

Ziemlich sinnfrei -aber dennoch: Willkommen im Forum...:rolleyes:

Wahrscheinlich, möglicherweise, eventuell...

Abwarten bis die 550D da ist und ausprobieren. Wobei ich mir gerade vorstelle, wie man unterwegs mit der 7D und einem Full-HD-Monitor hantiert. Vom Strom für selbigen mal zu schweigen...

Meine Meinung: Zum Filmen einfach einen Camcorder nutzen.

es wird so sein, aber nichts weltbewegendes, denn es sind immer noch foto-kameras.

@danielp11:

Das wäre in der Tat auch für mich ein Auskriterium für die 550D.

Auf der anderen Seite scheint das keine Hardware- sondern eine Firmware-Einschränkung zu sein - dem Programmierer der Magic Lantern Firmware ist es gelungen die HD Ausgabe der 5D II auch bei der Aufnahme zu aktivieren.

In der englischen Anleitung zur 550D klingt es so als ob es keine HD Ausgabe während der Aufnahme geben soll.

Dafür steht auf der japanischen Canon Seite in einer Vergleichsliste, dass die 550D (Kiss x4 in Japan) wie die 7D HD auch während der Aufnahme ausgibt - wäre sinnvoll, da die Videosektion der Canon DSLR Kameras seid der 7D die gleichen Features aufweisen.

Gruß
Daniel

Wahrscheinlich, möglicherweise, eventuell...

Abwarten bis die 550D da ist und ausprobieren. Wobei ich mir gerade vorstelle, wie man unterwegs mit der 7D und einem Full-HD-Monitor hantiert. Vom Strom für selbigen mal zu schweigen...

Hallo,

Wenn man, wie ich, Aufnahmen von seinen Kindern zuhause machen willst, geht das schon mit dem Monitor, wahrscheinlich gibt es auch tragbare...

Einen Camcorder möchte ich wegen des großen Tiefenschärfenfelds nicht benutzen (schaut wie "Home movie" aus und 30.000 € für einen Camcorder, der dieselben Möglichkeiten für flache Tiefenschärfe hat, möchte ich nicht wirklich ausgeben...

Was meint Ihr?

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich fragen was du für einen Monitor nutzt an deiner 7D? Die 5"-7" HDMI-LCDs die ich kenne bringen nur eine Auflösung von 800X480 oder 1024X600. Bei unserem Kurzfilm konnten wir sehr gut damit arbeiten.

http://blog.vincentlaforet.com/2009/03/31/5d-mkii-gear-tips-lcd-monitors/

Wäre aber dennoch interessant was die 550D da ausspuckt, denke eigentlich schon das die Kamera den Monitor sauber ansteuert.

Solche Kommentare finde ich immer wieder unqualifiziert, sorry. Für Homevideos sicherlich in Ordnung. Beim Film wird man in der Regel aber keine Autofocus 0815 DV-Cam finden. Ich glaube viele "Hardliner" wollen nicht akzeptieren, dass sich da gerade ein völlig neues Marksegment etabliert!

/edit:

Wenn man, wie ich, Aufnahmen von seinen Kindern zuhause machen willst, geht das schon mit dem Monitor...

Ok, da bist du dann aber eher ein Sonderfall. :)
Ich persönliche sehe jetzt keine zwingende Notwendigkeit für 1080p während der Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich fragen was du für einen Monitor nutzt an deiner 7D? Die 5"-7" HDMI-LCDs die ich kenne machen nur eine Auflösung von 800X480. Bei unserem Kurzfilm konnten wir sehr gut damit arbeiten.

Hallo,
ich benutze meinen normalen 42 Zoll LCD Full HD Samsung Fernseher. Die Kamera bliebt ja sowieso auf dem Stativ stehen, da kann man ja auch den Fernseher daneben stellen...

Wie macht Ihr das?

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

@metallex:

Die 5D II gibt während der Aufnahme nur ein 576p / 480p aus - für schwierigere Focus-Arbeiten nicht optimal.

Als Kontroll-Monitor eignet sich besonders der DP1 von smallhd:
http://www.smallhd.com

Der Monitor beherrscht sogar die kleine HD Auflösung 720p nativ, hat alle erdenklichen Anschlüsse und das Set bietet alles was man braucht zu einem sehr guten Preis.

Gruß
Daniel

...

Ok, da bist du dann aber eher ein Sonderfall. :)
Ich persönliche sehe jetzt keine zwingende Notwendigkeit für 1080p während der Aufnahme

.

Du schreibst allerdings selbst auf deiner Website für die 5DmkII folgendes:

...
First, it should be noted that when you actually start to record video on the 5D MKII, the video signal that is being output from the camera is not true HD - in fact it is limited to around 480 P (as opposed to 1080 P.) In effect it is not putting out the same full resolution image to the external monitor that is is recording to the CF Card. This makes is considerably more difficult to focus critically while you are filming.

..

Wie passt das mit obiger Aussage zusammen? Oder sehe ich das zu kritisch?

Gruß
Daniel

@metallex:

Die 5D II gibt während der Aufnahme nur ein 576p / 480p aus - für schwierigere Focus-Arbeiten nicht optimal.

Wir sind mit unserer Konfiguration recht gut gefahren. Leider hat das Budget für die Red One + Hardware nicht gereicht. Beim nächsten mal vielleicht! :)

Als Kontroll-Monitor eignet sich besonders der DP1 von smallhd:
http://www.smallhd.com
Der Monitor beherrscht sogar die kleine HD Auflösung 720p nativ, hat alle erdenklichen Anschlüsse und das Set bietet alles was man braucht zu einem sehr guten Preis.

Danke für den Tipp! Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Du schreibst allerdings selbst auf deiner Website für die 5DmkII folgendes:

...
First, it should be noted that when you actually start to record video on the 5D MKII, the video signal that is being output from the camera is not true HD - in fact it is limited to around 480 P (as opposed to 1080 P.) In effect it is not putting out the same full resolution image to the external monitor that is is recording to the CF Card. This makes is considerably more difficult to focus critically while you are filming.

..

Wie passt das mit obiger Aussage zusammen? Oder sehe ich das zu kritisch?

Gruß
Daniel

Die Seite ist nicht von mir! :)

Klar 480p ist nicht optimal, ohne Frage. Aber 1. muss man die 1080p irgendwie auf einem kompakten Display unterbringen. 2. Bei dem Preis kann man denke ich nicht alles von einer 5DmkII erwarten. (Und vielleicht wird es ja Firmwaremäßig noch nachgeschoben, wer weiß.)

Wir sind jedenfalls mit 480p recht gut zurecht gekommen, auch wenn ein etwas größeres Display sicher nicht schlecht gewesen wäre.

Irgendwie kommt es mir so vor, als würde der TE von der sog. "kognitiven Dissonanz" geplagt und will nun verzweifelt versuchen, seinen Kauf zu rechtfertigen... :rolleyes:

...
Klar 480p ist nicht optimal, ohne Frage.
...
Bei dem Preis kann man denke ich nicht alles von einer 5DmkII erwarten.
....

Die 7D hat 1080p bei Aufnahme auf dem Ausgang jedenfalls. :D
Würdet Ihr deshalb sagen, daß die 7D besser für Video ist als die 5DMKII trotz Ihres APS-C Sensors? Bin gespannt wie es mit der 550D ist, wird aber wegen des nur einen Signalprozessors bei der 550D evtl. trotzdem schwierig...

Gruß
Daniel

@metallex:

Auf dvinfo.net sind die Leute über die Qualität des Monitors sehr angetan. Und auch der Service von smallHD soll schnell und sehr gut sein - vor und nach dem Kauf.

Als einigster Negativ-Punkt wird angeführt das sich professionelle 12 Volt Akkus nicht ohne weiteres als Stromquelle verwenden lassen.

Dafür sind die DP1 Accus leicht, günstig, reichen für 2 - 2 1/2 Stunden Betrieb und pro Accu wird ein eigenes Ladegerät mit geliefert.

Gruß
Daniel

. . .
Die 7D steuert den Monitor auch mit voller Auflölung an (wahrscheinlich wegen der zwei Signalprozessoren). Bei der 5DMkII ist nur ein Signalprozessor (genauso wie bei der 550D) und der steuert laut Forenberichten während der Filmaufnahme den externen Monitor nur mit 640x480 Pixeln an, was für einen guten Focus-Pull zu wenig ist.
Meine Vermutung ist nun, das die 550D wegen nur einem Signalprozessor während der Aufnahme auch nur 640x480 auf den externen Monitor bringen kann, was gute Focus-pulls nicht wirklich möglich macht.

Fazit: Für anspruchvolle Videos mit Focus-pulls ist wahrscheinlich die 7D wesentlich besser geeignet als die 550D oder sogar die 5DMkII. Was meint ihr. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Daniel

Das kann die 5D II nicht und wird die 550D auch nicht können - ist aber auch nicht das Problem . . .;)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

@rusticus:

Ich würde schätzen, dass es die 550D auch können wird und vermute fast dass die 5D II dies mit dem 24p/25p Firmware Update auch "nachgerüßtet" bekommt.

Würde zumindestens in meinen Augen Sinn machen, wenn man sieht das die Spezifikationen des Videobereichs seid der 7D gleich sind - egal ob 1D IV oder 550D.

Hoffe das bald die ersten User die 550D in die Hände bekommen um dies zu testen - für den Aufpreis zur 7D bekommt man schon einen guten Follow Focus oder Kontroll-Monitor.

Trotzdem würde ich mich als 7D Besitzer über den Kauf nicht ärgern - gerade, wenn auch der Fotomodus wichtig ist.

Gruß
Daniel

Die 550D wird das definitiv nicht können und es wird auch kein Update mit diesem Feature für die 5D II geben, da bin ich mir ganz sicher, aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten