• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

"shutter shock" ?!

da mir das 14-140 II in mancher Situation im Telebreich ziemlich unscharf erschien, hab ich mal den elektronischen Verschluss ausprobiert.

Ich hatte das 14-140 II auch 2x gehabt und habe sie aus Qualitätsgründen wieder abgegeben. Ein Exemplar des 14-140er II war wirklich gut für ein Superzoom (das andere eine Katastrophe), aber trotzdem kein Vergleich zu einem Standardzoom (ein Pana 14-45er und das 45-150er waren deutlich schärfer).

Außerdem ist der OIS des Pana 14-140er II überhaupt nicht toll, da es wesentlich schlechter als die Stbis in den alten Objektiven arbeitet. Im Vergleich stabilisiert das 14-45er oder auch das alte Pana 14-140er deutlich (!) besser.

Von ShutterShock Probleme habe ich auch schon gehört, aber soweit haben die Objektive bei mir gar nicht erst überlebt.

Auf den Bilder von Norbert sehe ich ehrlich gesagt selbst in der reduzierten Mini-Auflösung schon so einige Dinge, bei denen ich behaupte, dass das 14-45er oder auch das 45-150er deutlich besser aussehen würde. Gerade bei den Blättern sieht man die Unschärfen recht deutlich (ich meine nicht die out-of-Focus Bereiche).

Bei dem Preis einer GX7 + 14-140er II sollte doch ein gebrauchtes 14-45er für 150€ mit drin sein. Vielleicht wäre es eine gute Idee mal mit beiden Objektiven los zu ziehen. Mir hat es jedenfalls die Augen geöffnet - die Mehrleistung der GX7 verpufft größtenteils durch das Superzoom.
 
siehe Anhang: links normal - rechts mit elektronischem Verschluss
-Nicht nachgeschärft-

Blende 8 ; 1/1000s

(So etwas kenne ich von meinem alten Olys mit internem Stabi garnicht)

Ist der elektronische V. eine wirkliche Alternative?
Oder gibts mit ihm irgendwelche Probleme?

Danke für den Vergleich - dann gesellt sich das neue 14-140er II also zu den anderen Objektiven mit ShutterShock-Problemen mit dazu. Das wären dann:
14-42PZ, 45-150 und 45-175X und nun das 14-140er II. Ganz toll!

Die Probleme ansich kommen übrigens von der Olympus PEN-Serie (jede PEN kann unter bestimmten Bedingungen Doppelkonturen erzeugt). Panasonic war von dem Problem bisher verschont geblieben. Die neuen Objektive scheinen - warum auch immer - nun auch betroffen zu sein.

Der elektronische Verschluss ist leider keine allgemeine Lösung:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11525241&postcount=839
Eine echte Lösung wäre ein elektronischer Verschluss, der nicht Zeilenweise ausgelesen wird und kein Rolling Shutter verursacht - gibt es aber (noch) nicht.

Ansonsten habe ich an meiner G5 alle meine Objektive ausgetestet und kann ausschließen, dass die älteren Objektive (14-140, 14-45, 45-200, 20, Samyang 8, Zuiko 9-18, Zuiko 45, 100-300) von der Problematik betroffen sind.

Bei den neuen aufgezählten tritt es auf und aus diesem Grund habe ich nur das 45-150 behalten, welches ich für Landschaftsaufnahmen mit elektr. Verschluss verwende (unproblematisch).
Vergleichsbilder hatte ich auch gepostet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1286727

Gruß
Tobias
 
Nur wenn sich ein Objekt schnell bewegt.

Oder wenn man es nicht schafft die Kamera 1/10s ruhig zu halten (was kaum jemand schafft), oder bei Kunstlicht, oder bei Kameraschwenks, oder bei Belichtungszeiten <1s, oder bei ISO1600+, ...
Das Motiv braucht sich auch nicht so schnell bewegen, auch bei langsameren Bewegungen treten schon Verzerrungen auf.

Pauschal den den elektr. Verschluss zu aktivieren macht keinen Sinn. Die Einschränkungen sind auf vielen Bildern sichtbar und die Ergebnisse sind nicht identisch zu dem mech. Verschluss.
Inwieweit das störrt, muss jeder selbst entscheiden - mir ist bekannt, dass hier die Meinungen auseinander gehen. Das Thema wurde hier schon mal diskutiert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1295547

Meine G5 ist gerade zur Reperatur, da der mech. Verschluss defekt ist. Ich musste also im Urlaub ca. 3000 Bilder mit dem elektr. Verschluss schießen und sitze gerade vor Lightroom. Zum Glück hatte ich noch eine GF3 dabei. Die G5 wurde mit dem Zuiko 9-18 bestückt, damit die Verzerrungen bei Landschaftsaufnahmen gering ausfallen (Weitwinkel ist weniger problematisch). Trotzdem sehe ich bei Serien durchaus Unterschiede.
 
Bei der GX7 geht der EV bis ISO 3200.

Für mich hat's mehr Vor- als Nachteile. Und wenn ich den MV brauche, ein klick und erledigt ;)
 
Für mich hat's mehr Vor- als Nachteile. Und wenn ich den MV brauche, ein klick und erledigt ;)

Bei mir hat er noch zu viele Einschränkungen und die Verzerrungen stören mich sehr. Trotzdem bin ich aber froh, ihn in bestimmten Situationen gezielt einsetzen zu können und möchte ihn nicht mehr missen.

Eine Lösung für die ShutterShock Problematik ist er meiner Meinung nach definitiv nicht. Diese blöden Probleme sind mittlerweile das größte Ärgernis im mFT-System. Egal, ob Olympus oder Panasonic - ich traue mir kaum noch neue Objektive zu kaufen.

Was mich interessieren würde: ist es wirklich nicht möglich den OIS im Kameramenü zu deaktivieren und stattdessen den IS zu verwenden? Das könnte z.B. eine Lösung sein, sofern der IS selbst nicht ähnliche Probleme wie bei den PENs macht.
 
....

Was mich interessieren würde: ist es wirklich nicht möglich den OIS im Kameramenü zu deaktivieren und stattdessen den IS zu verwenden? Das könnte z.B. eine Lösung sein, sofern der IS selbst nicht ähnliche Probleme wie bei den PENs macht.

Nein - das geht leider nicht.

scheinbar erkennt die Software im Body sofort das OIS Objektiv -
völlig egal ob der OIS aus oder an ist.

Ärgert mich auch.

Sobald solch ein Objektiv drann ist ist der IBS keine Option mehr
im Menü!

sind eigentlich auch die guten sprich 12-35, 35-100 betroffen?
oder ich warte gleich auf das Zuiko 12-40... :-(

Gruß!
Björn
 
Nun ich würde sagen das rechte ist von der Canon T70 und das Linke von der Canon T90:rolleyes: oder war es doch andersrum.:)
 
Hallo Forum,

gibt es schon eine Lösung/Idee wie die Verzögerung im Sucher umgangen werden kann?

Ich habe das Display ausgeschaltet und nutze nur den Sucher, wenn ich die GX7 ans Auge führe ist mir die Zeit bis das Bild kommt zu lang... Bei der GF1 mit Sucher habe ich beim heben der Kamera kurz den Auslöser getippt und hatte somit sofort ein Bild am Auge.
 
Hallo Forum,

gibt es schon eine Lösung/Idee wie die Verzögerung im Sucher umgangen werden kann?

Ich habe das Display ausgeschaltet und nutze nur den Sucher, wenn ich die GX7 ans Auge führe ist mir die Zeit bis das Bild kommt zu lang... Bei der GF1 mit Sucher habe ich beim heben der Kamera kurz den Auslöser getippt und hatte somit sofort ein Bild am Auge.

Nein - leider habe ich keine Einstellung gefunden bei der man den EVF generell einstellen kann.

@ Tobias123

Danke für die Infos besonders beim Link mit den Vergleichsfotos.
Insgesamt bin ich etwas verunsichert. Ich habe mir seit Anfang 2004
(Kauf E-1) noch nie so viele Gedanken gemacht welches Objektiv nun
funktioniert und welches nicht! Schade! Eigentlich will ich nur fotografieren.

Meine E-3 hatte dann einen IBIS und da funktionierten 14-54 und 50-200 hervorragend.
Die E-520 für meine Frau... das gleiche. Die PEN P1 mit 14-42 und später mit 14-150 -
hatte ich nie Probleme auch nicht mit der PL-1 oder der PL2.

@ frolex

ich glaube nicht, das es bei diesen kurzen Brennweiten solche Probleme gibt.
Bei meinen Tests mit dem Zuiko 14-42 und dem 14-40II wurde es erst ab 50, 70...
immer schlimmer je höher die Brennweite war. Bei 140 sah es furchtbar aus.

Hab gerade mal das ganze nochmal mit EV gemacht (mit OIS und ohne OIS)
EV - mit Power OIS war am besten.

Das bedeutet dann doch wohl das der neue Ower OIS Probleme macht?!

also wären dann das neue 35-100 mit dem MegaOIS auch betroffen.
Kann das jemand bestätigen? (muss ich mal suchen)

Also dann das alte 14-45 (hab ich gerade gekauft) und das alte 45-200
(das ist allerdings 180g schwerer als das neue 45-150. Vielleicht macht das Gewicht auch was aus?!

Blöd ist nur das die alten alle diesen violett Stich haben... :-(
Das Auge fotografiert bekanntlich mit! ;-)
Das sieht an der silbernen GX7 wieder etwas seltsam aus.
Hatte ich bei der IFA schon ausprobiert. Dort hatten sie so ziemlich alle da.
ich hatte mal das alte 14-140 dran - ist ja wirklich ein dicker Brocken.
Gerade wegen der Größe und dem Gewicht bin ich eigentlich von der E-3
zu den PENs gekommen... :(

Da der IBIS beim Videofilmen nicht funktioniert ist leider auch ein ZUIKO 12-40
(das ich mir jetzt schon schön geredet habe) keine Option. Ich will nämlich
auch intensiv filmen.

MANOHMAN!!! :eek:

Gruß!
Björn
 
Die GX7 hat doch einen anderen Verschluss als bisherige Panasonics, sie ist jedenfalls die erste mit 1/8000.
Vielleicht (hoffentlich) harmoiert sie sich mit dem 45-150 etc. besser?
 
Hallo Zusammen , über Fremdakkus wurde ja schon diskutiert.
Laut Bedienungsanleitung schafft der orig. Akku ca. 300 Aufnahmen , deckt sich das mit der Praxis ?
 
Habe mit dem letzten akku 200 bilder gemacht. Die kamera war aber viel an zum studieren der menus und einstellungen und meistens gewinnen sie ja noch etwas an kapazität, daher denke ich, dass wenigstens 300 möglich sein sollten.

Bzgl. fokus peaking: hat da schon jemand mit gearbeitet? Leider sieht man die hervorgehobenen kanten mit der bildschirmlupe garnicht und ohne lupe ist alles so klein, dass man mitunter nicht genau sieht, welche kante hervorgehoben wird. Etwas ärgerlich....
 
Bzgl. fokus peaking: hat da schon jemand mit gearbeitet? Leider sieht man die hervorgehobenen kanten mit der bildschirmlupe garnicht und ohne lupe ist alles so klein, dass man mitunter nicht genau sieht, welche kante hervorgehoben wird. Etwas ärgerlich....

Doch, die Kanten werden in der Lupenansicht ohne Probleme angezeigt...
 
Ich hätte eine Frage an die GX7-Besitzer:

Meine GX7 mit der 20mm Kitlinse kam (endlich) am Wochenende. Es ist meine 1. Systemkamera (komme von der Canon 600d). Vom ganzen Handling, Bildqualität, Rauschverhalten etc. bin ich echt schwer begeistert. Nur mit dem Sucher komme ich nicht klar. Ich hoffe allerdings, dass ich ein Montagsgerät erwischt hab. Folgendes Problem zeigt sich bei mir:

Das Bild auf dem Monitor ist beim Fokussieren grundsätzlich gestochen scharf. Durch den eigentlich doch noch höher auflösenden Sucher sind Schriften, Schilder, Kennzeichen etc. jedoch grundsätzlich etwas verschwommen, die über das Monitordisplay noch klar lesbar sind.

Was mich auch wundert: Ich bin kurzsichtig (-2,25). Ich muss die Dioptrienkorrektur aber ganz nach rechts schieben um überhaupt einigermaßen was über den Sucher zu sehen, obwohl der Korrekturwert lt. Anleitung dort bei -4 liegen sollte!

Ich würde ja sagen, dass mit dem Sucher was nicht stimmt. Seltsamerweise sind Bilder im Wiedergabemodus, die ich im Sucher zoome, jedoch gestochen scharf.

Ist es also normal, dass der Sucher im Aufnahmemodus schlechter als das Display ist? Und ist es normal, dass bei einer Kurzsichtigkeit von 2,25 der Schieberegler ganz nach rechts geschoben werden muss?

Besten Dank für Eure Antworten!
 
...Diese Frage würde ich direkt an den Kundenservice stellen. Die Frage dürfte selbst hier nur vom Techniker zu beantworten sein...
 
Hallo,

die GX7, EV, freihand, Sigma 105mm Makro FT, Fokus-Peaking, MF

JPG OOC verkleinert, sonst nix
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten