• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT EV & Objektive ohne OIS

Gast_226386

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit der G5 und dem EV herumexperimentiert und bin eine Erkenntniss reicher. Und zwar habe ich mehrere Testfotos mit und ohne EV von Personen in Innenräumen (kein optimales Licht) geschossen. Hintergrund: Ich soll auf einer Hochzeit von einem Freund Fotos schießen und habe quasi etwas geübt.

Ich dachte, mit dem Zuiko 45mm F1.8 und dem Pana 20mm F1.7 würde ich die besten Ergebnisse erzielen. Es hat sich aber herausgestellt, dass ausschließlich OIS-Objektive (z.B. Pana 14-45) unverzerrte Bilder garantieren.

Via Serienbildfunktion habe ich mehrere Bilder mit möglichst ruhiger Kamerahaltung geschossen. An dem Rechner (und auch auf dem Kamera-Display) gibt es aber gewaltige Unterschiede zwischen den Fotos einer Serie. Alle Gesichter sind verzerrt, was besonders dann auffällt, wenn zwischen den Bildern umgeschaltet wird.

Die Serien mit den Festbrennweiten und dem mech. Verschluss waren dagegen einwandfrei (bei entsprechender Belichungszeit). Ebenso die Serien mit aktiviertem EV und OIS-Objektiven.
Die zwangsläufig minimalen Bewegungen des Ausschnits ohne OIS-Objektiv führen zu den Verzerrungen, da der Sensor mit EV 1/10s lang Zeilenweise ausgelesen wird. Die Belichtungszeit hat nur Auswirkungen auf die Belichtung einer Zeile, nicht des Gesamtfotos.

Wollte ich nur mal loswerden, falls jemand mit Festbrennweiten und EV Fotos schießt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EV & Festbrennweiten

Wenn Deine Behauptung stimmt, müsste bei ausgeschaltetem OIS das Gleiche passieren, wie bei den FBs. Hast Du diesen Test auch gemacht?
 
AW: EV & Festbrennweiten

Es wird immmer mysteriöser, warum denn nur bei Festbrennweiten?:confused:

Ist relativ einfach.... Die "Belichtungszeit" beträgt 1/12 sec..... Die kürzere Zeit gibt es nur Zeilenweise.... In der 1/12 sec wirst Du aber mit dem 25er oder 45 er verwackeln..... Das siehst Du aber so nicht, außer dass sich die Zeilen verschieben....

Edit: Das wird dann durch den OIS ausgeglichen...

Das ist so ähnlich, wie der Softwarestabi bei Olympus beim Filmen.... Beim schwenken "wabbelts"....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EV & Festbrennweiten

Wenn Deine Behauptung stimmt, müsste bei ausgeschaltetem OIS das Gleiche passieren, wie bei den FBs. Hast Du diesen Test auch gemacht?

Ja, sobald der OIS deaktiviert ist tauchen die selben Verzerrungen wie bei den Festbrennweiten auf.

Ist relativ einfach.... Die "Belichtungszeit" beträgt 1/12 sec..... Die kürzere Zeit gibt es nur Zeilenweise.... In der 1/12 sec wirst Du aber mit dem 25er oder 45 er verwackeln..... Das siehst Du aber so nicht, außer dass sich die Zeilen verschieben....

Edit: Das wird dann durch den OIS ausgeglichen...

Das ist so ähnlich, wie der Softwarestabi bei Olympus beim Filmen.... Beim schwenken "wabbelts"....

Gut erklärrt - das sind genau die Gründe für die Verzerrungen.

Gerade bei dem 45er Zuiko ist es schon sehr auffällig, da der Effekt bei der relativ hohen Brennweite natürlich stärker ausgeprägt ist.

Bei OIS-Objektiven kann es auch zu den Verzerrungen kommen, wenn im ungünstigen Moment der Auslöser gdrückt wird. Trotzdem sehe ich den Effekt bei dem 100-300er bei voller Brennweite aus der Hand mit OIS nur bei wenigen Bilder und dann meißtens nur schwach ausgeprägt. Mit dem Zuiko 45mm ist quasi jedes Bild mehr oder weniger stark verzerrt.
 
AW: EV & Festbrennweiten

Ich schließe daraus, dass man mit EV nur Zeiten kürzer als 1/10 nutzen sollte. Damn, warum haben die den EV auf ISO 1600 beschränkt :grumble:
 
AW: EV & Festbrennweiten

Ich schließe daraus, dass man mit EV nur Zeiten kürzer als 1/10 nutzen sollte. Damn, warum haben die den EV auf ISO 1600 beschränkt :grumble:

Nee, die "Belichtungszeit", also die Zeit, die die Elektronik braucht, um den Sensor auszulesen, ist immer 1/12 sec.... Egal ob 1/4000 oder 1/30 verwendet wird.... Es dauert halt 1/12 sec bis die erste und letzte Zeile ausgelesen ist....
 
AW: EV & Festbrennweiten

EV bedeutet "Elektronischer Verschluß".

Ich meinte die Verschlußzeit (so habe ich Deine Tests interpretiert):

Benutze ich eine Verschlußzeit kürzer als 1/10s, tritt der Effekt nicht auf. Bei Verschlußzeiten länger oder gleich 1/10s tritt der Effekt bei beweglichen Objekten oder bewegter Kamera auf, weil die Elektronik 1/10s braucht um das Bild auszulesen.

Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
 
AW: EV & Festbrennweiten

Benutze ich eine Verschlußzeit kürzer als 1/10s, tritt der Effekt nicht auf. Bei Verschlußzeiten länger oder gleich 1/10s tritt der Effekt bei beweglichen Objekten oder bewegter Kamera auf, weil die Elektronik 1/10s braucht um das Bild auszulesen.

Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Es gelten dieselben Regeln wie beim "normalen" Verschluss.... 1/Brennweite*2... Bei mft... Längere Zeiten sind Verwacklungsanfällig, und beim EV ist das Verwackeln hält dieser Effekt....

Edit: ohne OIS ist die Gefahr dass der Effekt in Erscheinung tritt also bei allen Brennweiten über 6mm gegeben....:eek::devilish:

Es ist nur die Frage, ob man es auch sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EV & Festbrennweiten

Das hatte ich gestern mit der G6 und dem Olympus 45/1.8 erlebt. Dachte erst es liegt daran das ich einen Rodenstock ND Variofilter benutzt habe. Aber jetzt wo ich das hier lese liegt es wohl an dem EV. Alles was ich mit EV gemacht habe war bis auf 2 Bilder unscharf und verzehrt.

Habe den ganzen Müll gleich wieder gelöscht. Werde den EV wenn überhaupt nur noch da benutzen wo es nötig ist wie in Museum, Kirche oder so.

Gruß Olli
 
AW: EV & Festbrennweiten

Interessanter Link. Es gibt dort auch Hinweise auf Belichtungsprobleme mit Energiesparlampen, die mit elektronischem Verschluß auftauchen können.
 
AW: EV & Festbrennweiten

Ist relativ einfach.... Die "Belichtungszeit" beträgt 1/12 sec..... Die kürzere Zeit gibt es nur Zeilenweise.... In der 1/12 sec wirst Du aber mit dem 25er oder 45 er verwackeln..... Das siehst Du aber so nicht, außer dass sich die Zeilen verschieben....

Edit: Das wird dann durch den OIS ausgeglichen...

Das ist so ähnlich, wie der Softwarestabi bei Olympus beim Filmen.... Beim schwenken "wabbelts"....
Das hat doch nicht mit der Festbrennweite zu tun, oder
Z.B. ist das auch eine Festbrennweite:
Panasonic 45mm f/2.8 ASPH MEGA OIS Leica DG MACRO-ELMARIT
 
AW: EV & Festbrennweiten

Das hat doch nicht mit der Festbrennweite zu tun, oder
Z.B. ist das auch eine Festbrennweite:
Panasonic 45mm f/2.8 ASPH MEGA OIS Leica DG MACRO-ELMARIT

Nee, mit der Festbrennweite an sich nicht..... Der OIS gleicht die Zeilenverschiebung während der 1/12 sec aus..... somit tritt der Verzerrungseffekt nicht oder nicht sichtbar auf. Ein 45er ohne Stabi zum Beispiel... kannst Du das bei 1/12 sec (mit dem normalen Verschluss) so ruhig halten, dass es zu KEINEN Verwacklungen kommt? Kommt es aber zu Verwicklungen, dann entstehen eben mit dem EV diese Effekte....
 
AW: EV & Festbrennweiten

Nee, mit der Festbrennweite an sich nicht..... Der OIS gleicht die Zeilenverschiebung während der 1/12 sec aus..... somit tritt der Verzerrungseffekt nicht oder nicht sichtbar auf. Ein 45er ohne Stabi zum Beispiel... kannst Du das bei 1/12 sec (mit dem normalen Verschluss) so ruhig halten, dass es zu KEINEN Verwacklungen kommt? Kommt es aber zu Verwicklungen, dann entstehen eben mit dem EV diese Effekte....

Du musst mir nichts erklären, ich habe mich nur gefragt, wie die
Festbrennweiten in den Titel gekommen sind.
Es sollte doch besser heißen "EV ohne OIS" oder so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten