• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

och, bei soviel herzlichkeit die einem hier entgegenkommt, vielleicht doch nicht. ich dachte nur, dass es allgemein hilfreich wäre, damit man die basics nicht ständig wiederholen muss. wie bspw. das man die motive doch so wählt, das es genug "fleisch" drumherum hat, und somit der effekt stärker ist. ;)
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

1:1 (y) :D

also.

kamereinstellungen:
M-Modus, Blende einstellen, ISO einstellen, Belichtungszeit einstellen.

brennweiten:
am crop ab 50mm, offenblende von 2.8 bis 1.2
kb ab 70mm, offenblende von 2.8 bis 1.2

motiv:
freistehend, isolierbar, mit genügend raum dahinter, davor und an den seiten, hintergründe so wählen, dass sie spannend sind (bäume, gebäude, etc.), keine flachen wiesen, wüsten, freie flächen.

technik:
eine einmalige Fokussierung auf das Hauptmotiv vornehmen (dieses dann im Fokus ist) der AF dann abgeschaltet wird und mit dieser Einstellung der Rest um das Hauptmotiv in weiteren Einzelbildern erfasst wird. Die Bilder werden dann ganz normal gestitcht.

programme zum stitchen: ms ice, hugin, ps, bitte auffüllen

wir bräuchten noch einen bsphaften fotoverlauf.

bitte ergänzen/korrigieren. ;)
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

bitte ergänzen/korrigieren. ;)

Was kriege ich dafür? :D

Ich muss gestehen, dass ich bei so was ein Anhänger des Eskimo-Prinzips bin.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

motiv:
freistehend, isolierbar, mit genügend raum dahinter, davor und an den seiten, hintergründe so wählen, dass sie spannend sind (bäume, gebäude, etc.), keine flachen wiesen, wüsten, freie flächen.

bitte ergänzen/korrigieren. ;)

find ich viel zu pauschal ... wieso sollte genügend raum dahinter frei sein? wie definierst du raum?
... ok ein motiv vor einer platten wand is jetzt nicht sooo spannend, aber es kommt immer auf die gegebenheiten an.
ein motiv in der wüste/auf einer wiese ect. kann auch sehr interesssant sein.
es is immer eine frage des "gewünschten bokehs"
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hehe, nette Idee für die Zusammenfassung, aber ich stimme mit Mr. Spock überein. Man nimmt den Leuten das Denken ab.

Vielleicht habe ich auch eine andere Mentalität, aber wenn ich mich für etwas interessiere, dann sauge ich alle mir erdenklichen und zur Verfügung stehenden Quellen auf. So lese ich auch gerne mal 200 Seiten Threads an einem Nachmittag durch, aber das kann man wohl leider nicht von allen erwarten.

Wer hier sich mal einfach immer nur jeweils die letzten 100 Beiträge durchliest findet eigentlich immer alle Infos die man braucht, (auch der obligatorischen Antwort von Mr. Spock, wie man einen Hund brenizert.) ;)

Hier aber mal meine Zusammenfassung. Hab gerade 150 Seiten überflogen und ein paar Sachen von mir hier gefunden:

Beitrag 135:Vergleich Brenizer 85mm und 85mm Einzelbild anhand Peoplefotografie

Beitrag 173: Einfluss der Kamerahöhe im Vergleich zum Motiv und deren Auswirkungen

Beitrag 190:Brenizer zu aufwändig ? Lohnt das ? Eine Aufwandschätzung und Rechtfertigung

Beitrag 196: Vergleich Bilderorgie-Brenizer einer Parkbank mit 85mm@f1.6 gegen Einzelbild 35mm@1.4

Beitrag 222:Gleiches Objektiv (85mm)- Verschiedene Entfernungen - Auswirkungen auf Unschärfe und Bildeindruck (Weitwinkel, etc.) anhand eines Fahrrads

Beitrag 257: Zusammensetzung eines Brenizers anhand Peoplefotografie. Wie sehen die Einzelbilder aus? Struktur und Überlappungen

Beitrag 263:Brenizerberechnung (Wow Blende 0.xx bei Brennweite xx) Theorie (vorangegangen) vs. der gnadenlosen Realität und wie wurstig für mich diese Berechnungen sind. (Danach folgt aber ein super Rechnungsbeispiel von Chmee)

Beitrag 306:Zusammenfassung meiner ersten Brenizer aus April, Mai, Juni

Beitrag 355:Brenizer? Geht auch Architektur?

Beitrag 405:Brenizer Grössenwahnsinn Teil 1: Autos

Beitrag 407:Brenizer Grössenwahnsinn Teil 2: Stapler/Bagger

Beiträge: 456, 460, 461 ab hier:Brenizer Komposition 1 (Bildkomposition)

Betrag: 539: Brenizer im Gegenlicht als HDR - Peoplefotografie, Blende rauf ist manchmal besser.

Beitrag 542: Brenizer Komposition 2 (Farben)

Beitrag 688:Brenizer Grössenwahnsinn 3: Pferde(!)

Beitrag 792: Brenizer für Miniaturisierung nutzen ? Ein paar Bildbeispiele

Beträge 840-854: Brenizer Hochzeitsportrait. Tücken, Probleme, Beispiele

Beitrag 854: Brenizer mit High-Iso ? Bestens !

Beitrag 915: Brenizer HDR - Was es bei Gegenlicht bringen kann und Blenden Vergleich Offenblende zu Blende 4 am gleichen Motiv - Peoplefotografie

Beitrag 986: Brenizer Grössenwahnsinn 4: Wald

Beitrag 1011: Praktische Abhandlung "Entfernung zum Motiv und deren Auswirkung auf die Bildwirkung" anhand eines Peopleportraits mit aussagekräftigen Bildbeispielen

Beitrag 1054: Noch ein Vergleich Einzelbild gegen 200mm@f3.5 Brenizer an People

Beitrag:1138: Flora-Brenizer, Bewaldung und co. Ein paar Bildbeispiele

Ab Beitrag 1388: Paar Anregungen ? Sinnvolle Anwendungen für Brenizer ? Bildgestaltung ? Spiel mit Schärfe. Versuch einer Diskussionsanregung (gescheitert)


Beitrag 1811: Meine Fahrradbrenizer mit dem 135L

Ansonsten mal ein persönliches Best-Off des letzten Jahres:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1899956[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1912255[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2126668[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2123393[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2100542[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2062658[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055230[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055228[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2043282[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2039959[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2039732[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1979639[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1967213[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1952601[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1922296[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1899956[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886174[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1881684[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798763[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nicht einer mal die rules zusammenfassen und irgendwo als sticky einsetzen? so muss man es nicht ständig erklären auf was man achten sollten, welche brenweiten und blendzahlen usw.?

würde glaube ich jedem beteiligtem hier helfen...

Ich habe gestern einen Moderator gebeten meinen Startpost zu editieren, dann wird es Links zu nützlichen Posts der ersten 80 Steiten geben. Mal schauen wann er Zeit hat dies zu tun und ob es genutzt wird/die Leute nicht evtl. überfordert. Hier mal eine "Vorschau" auf die Posts:
Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick

Falls ihr noch mehr habt, immer her damit.
Gruß.
 
top borys! du hast den leuten jetzt zwar auch das denken abgenommen, aber mit viel mehr lesematerial. (y)

mir ging halt darum, sich auf die "basics" zu beschränken und keinen für-alle-fälle-guide zu formulieren, damit die gleichen fragen nicht alle drei seiten wiederkommen. das mit dem hintergrund und dem "fleisch" taucht halt immer wieder auf.

gute übersicht. jetzt kann man diese ja immer als referenz angeben!
 
Ach so, die Posts habe ich schon vor einer Ewigkeit rausgesucht und hatte auch Hilfe von einem, genau einem User:cool:. Es kann sein, dass sich Fehler eingeschlichen haben.
Gruß.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@ThreeD23

auf die Kamerahaltung beim foten bist Du überhaupt nicht eingegangen, was ist mit dem Nodalpunkt???

Von daher finde ich Deine "Gebrauchsanweisung" überflüssig...

Da ist es einfacher, sich den Thread durchzulesen und sich die relevanten Texte

herauszukopieen und zusammenzufassen.

Im Übrigen lernt mann mMn am besten durch Übung. Also, weg von der Theorie und raus ind die Landschft...
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@ThreeD23

auf die Kamerahaltung beim foten bist Du überhaupt nicht eingegangen, was ist mit dem Nodalpunkt???

Von daher finde ich Deine "Gebrauchsanweisung" überflüssig...

Da ist es einfacher, sich den Thread durchzulesen und sich die relevanten Texte

herauszukopieen und zusammenzufassen.

Im Übrigen lernt mann mMn am besten durch Übung. Also, weg von der Theorie und raus ind die Landschft...

darunter steht bitte ergänzen/ändern, wäre cool, wenn das genutzt werden würde. aber da das anscheinend nicht so gut ankommt, ist es wohl überflüssig. ;)

sollte nicht "meine" gebrauchanweisung werden sondern, die zusammenfassung der basics. und ich habe es mir halt "erlaubt" damit anzufangen. war als hilfestellung gedacht, nicht mehr und nicht weniger. :)

edit: leider hat nicht jeder die geduld und zeit 242 seiten thread durchzulesen, aber borys und pole haben ja eine gute zusammenstellung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ThreeD23

naja, es ist doch allgemein bekannt und auch höflich, wenn man sich ersteinmal selbst im Thread informiert.

Eine fertige Gebrauchsanweisung zu erwarten, kann mMn garnicht funktionieren, da sich die Fertigkeiten ja im Laufe des Threads immer weiter entwickeln und altes dann vielleicht nicht mehr gültig ist.

Für die Grundkenntnisse reicht es eigentlich, sich mal den ersten Post durchzulesen...:rolleyes:

Nun, Borys und polepaule sind ja nun tätig geworden, vielen Dank dafür -

vielleicht schaffst Du, lieber ThreeD23 es ja auch noch in den anderen Threads, dass man Dir dort alles fertig präsentiert;)
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

...

Hier aber mal meine Zusammenfassung. Hab gerade 150 Seiten überflogen und ein paar Sachen von mir hier gefunden:
...
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio


Tip Top die Auflistung, vielen Dank hierfür - so erspare ich mir immer das suchen nach den Infos die ich mal gelesen habe. Das sollte so weitergeführt werden und ggf. ein 2ter Thread in dem nur die Bilder drinnen sind mit Equipment angabe und Bild Infos - der andere Thread sollte reine Diskussion sein.
 
sehr schön das auch im eingangspost das jetzt editiert wurde ;)

... aber die lösung find ich eher suboptimal die ganzen links mit klick zubetiteln, das wird dann auch nicht soo viel weiterhelfen zu unstrukturiert und es werden die fragen immer wieder gestellt. (meine vermutung)
ich find die art und weise von borys mit einem kurzen infotext oder ggf. stichworten deutlich besser. jaja ich weiß is mit sehr viel arbeit verbunden :D
 
sehr schön das auch im eingangspost das jetzt editiert wurde ;)

... aber die lösung find ich eher suboptimal die ganzen links mit klick zubetiteln, das wird dann auch nicht soo viel weiterhelfen zu unstrukturiert und es werden die fragen immer wieder gestellt. (meine vermutung)
ich find die art und weise von borys mit einem kurzen infotext oder ggf. stichworten deutlich besser. jaja ich weiß is mit sehr viel arbeit verbunden :D

Wat ? Viel Arbeit ? Das waren 20 Minuten vielleicht... ;-) Aber danke die Wertschätzung! Hier vielleicht noch mein wichtigster Link zu meinem Tutorial (Gastartikel) im Blog von Tobias aka Abotis: http://www.nopublica.com/2012/01/bokeh-panoramen-brenizer/

Für eine Trennung der Bilder/Bilddiskussionen und Technikdiskussionen wäre ich auch, aber es gibt hier keine richtige "Allgemeine Galerie". Brenizer sind ja nicht nur auf People, oder Autos oder oder.... begrenzt. Wäre vielleicht noch in der "Digital Art" Galerie am besten aufgehoben, aber da ist tote Hose ;-)
 
Für eine Trennung der Bilder/Bilddiskussionen und Technikdiskussionen wäre ich auch, aber es gibt hier keine richtige "Allgemeine Galerie". Brenizer sind ja nicht nur auf People, oder Autos oder oder.... begrenzt. Wäre vielleicht noch in der "Digital Art" Galerie am besten aufgehoben, aber da ist tote Hose ;-)

Aber dann wird da keine tote Hose mehr sein (y)
Ich finde Brenizer allg. wäre es egal was das Motiv ist, solange es nach dem Schema erstellt wurde. Es interessiert auch immer mit was es entstanden ist und natürlich wie.
 
für die Newbie's stelle ich mir ne Übersicht zur geeigneten Stitchingsoftware ganz praktisch vor, unterteilt in Freeware / Kaufsoftware. Welche Software was kann, z.B. mit RAW-Daten umgehen kann, ob und welche Einflußmöglichkeiten gegeben sind, usw. Sowas gibts zwar alles bei den jeweiligen Herstellern der Programme auf deren Homepage's aber eben noch nicht zusammengefasst oder im Vergleich - falls doch eine Verlinkung dazu reicht ja dann oft auch.
 
sehr schön das auch im eingangspost das jetzt editiert wurde ;)

... aber die lösung find ich eher suboptimal die ganzen links mit klick zubetiteln, das wird dann auch nicht soo viel weiterhelfen zu unstrukturiert und es werden die fragen immer wieder gestellt. (meine vermutung)
ich find die art und weise von borys mit einem kurzen infotext oder ggf. stichworten deutlich besser. jaja ich weiß is mit sehr viel arbeit verbunden :D

Nja, die Resonanz auf meinen Vorschlag war damals recht gering, dann hatte ich nicht die Zeit dafür, dann bin ich zu der Einsicht gekommen, dass zu viele User ein FAQ gar nicht wollen, es wird immer Leute geben die es für unnötig halten so etwas zu lesen, und schließlich denke ich, dass man schon ein klein wenig Eigenleistung erbringen könnte;).

Was den seperaten Thread angeht, finde ich gut(y)! Im Foto-Talk gibt es z.b. ein Sammelthread zum Thema Tilt/Shift, hier gibt es die "Richtug guten HDRs", es gab auch sowas zum Thema Naturfotografie. Diesen sollte dann aber z.B. Borys starten, nicht dass der Eindruck ensteht man wollte nur den "Ruhm" des ersten Beitrags eines Megathreads haben:cool:.
Gruß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten