• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Hab am WE einen schnellen Versuch gewagt. Freundin war nicht sonderlich motiviert - aber ich bin recht begeistert, wie genau Fotoshop das alles zusammenrechnet. Waren aber "nur" 12 Bilder, wenn ich mich richtig erinnere.

Werde die ganze Sache am Wochenende nochmal probieren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2140620[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

hast Du das blinzel-Smiley übersehen??? Sei´doch nicht gleich so verschnupft, das tut doch nicht not...

Und arrogant bin ich nicht, vielleicht ein wenig altmodisch in der Formulierung.:)

Wie meinst Du das mit der Offenheit, bitte?

Ich habe mal mein 135mm bei f 2,8 getestet, es geht mit kleinen Motiven wohl garnicht. Der Effekt ist für die Katz´

naja, hat sich für halt so angehört, als würde ich die komplette anleitung haben wollen, obwohl ich mich hier ordentlich fleissig durch den thread gekämpft habe und vom prinzip her weiss wie es geht und es gar nicht dabei um mich ging. du weisst doch kerle sind empfindlich. ;)

aber ist ja alles gut jetzt. :)

das da oben ist doch schon recht ordentlich. und mit den freundinnen die keinen bock haben, kenne ich gut. aber dafür ist es sehr gelungen, wie ich finde. :top:

Mein bestes aus der Serie wie ich finde. Mal ohne Verzerrung ;)
Abstand etwa 1,5m - 45Bilder

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2140655[/ATTACH_ERROR]

Mein bestes aus der Serie wie ich finde. Mal ohne Verzerrung ;)Abstand etwa 1,5m - 45Bilder

das haut hin :top:

Luki14

wer ist Dein Model??? Verwandschaft??
Er sieht aus wie der junge Charly Sheen...:)

Die Bearbeitung (Farben) gefällt mir, ein Tutorial hier aus dem Forum?

Hab am WE einen schnellen Versuch gewagt. Freundin war nicht sonderlich motiviert - aber ich bin recht begeistert, wie genau Fotoshop das alles zusammenrechnet. Waren aber "nur" 12 Bilder, wenn ich mich richtig erinnere.

Werde die ganze Sache am Wochenende nochmal probieren.
:top:
besteht dein opfer aus mehreren fotos oder hast du eines am anfang/schluss gemacht?

kommt mir irgendwie bekannt vor....
die insel natürlich ;)

:top:
besteht dein opfer aus mehreren fotos oder hast du eines am anfang/schluss gemacht?

Hab von Kopf zu den Füßen etwa 4 Fotos gemacht. Links und rechts von Ihr nochmal 4 Fotos - sind lt. Adam the Giant dann 12 Fotos :)

Ich befürchte, diese Methode wird zur Sucht. Das ist das selbe Prinzip, warum ich keine "Urlaubsdigiknipse" habe - ich will die beste Qualität/Wirkung, darum kommt auch immer die 5D mit. Jetzt, wo ich die Benizersache kennen gelernt habe, denke ich mir bei "normalen" fotos dann - befürchte ich zumindest - "verdammt, der Hintergrund ist zu wenig verschwommen".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brenizierende....:D

Der Objektivpark ist begrenzt, deshalb stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

an der 7d:
a) 50mm f2.8, Tamron 17-50
b) 200mm F4, Canon 70-200
c) lass es bleiben, klappt nicht

Danke

@Guard67: Zur Kenntnis genommen und gern geschehen. Oder hast du auch eine Frage? :D Das 200mm F4 ist zu gebrauchen, allerdings musst du bei der langen Brennweite recht viele Fotos machen.

Hallo Brenizierende....:D

Der Objektivpark ist begrenzt, deshalb stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

an der 7d:
a) 50mm f2.8, Tamron 17-50
b) 200mm F4, Canon 70-200
c) lass es bleiben, klappt nicht

Danke

Alles verkaufen und dafür ein 50er 1.8 oder besser noch ein 85mm 1.8 an die 7D montieren ;-) Damit müsste es super gehen, aber beim 50er 1.8 bitte nicht unter 2.8 abblenden, dann gibts nämlich eckige Zerstreuungskreise

Ach echt? Ist die Blende so einfach (zu wenige Lamellen) gehalten bei dem Objektiv? Muß ich unbedingt mal Testen... (ich habe es wohl noch gar nicht weiter abgeblendet genutzt)

Danke!

ich find nicht dass es ablenken würde, der Blick wird ja zur Schärfe geführt

Empfinde ich ebenso :)

wer ist Dein Model??? Verwandschaft??
Er sieht aus wie der junge Charly Sheen...:)

Die Bearbeitung (Farben) gefällt mir, ein Tutorial hier aus dem Forum?

Das ist mein Bruder :evil: Werd ich ihm ausrichten :ugly:
Die komplette Bearbeitung in PS. Hintergrund Selektive Farbkorrektur + Sättigung reduzieren ist der Effekt nach dem du suchst. Bearbeitet ist bei mir reine Gefühlssache - kein Tutorial.

Luki, ich finde deine Fotos auch sehr gelungen! Technisch scheinst du es ja mittlerweile wirklich rauszuhaben. Jedoch wirkt dein Bruder ehrlich gesagt etwas ausdruckslos. Er wurde ja schon mit Charlie Sheen verglichen und mit diesem Look passt er sicher gut in eine D&G-Werbekampagne. ;)

Ich finde das aber schade, weil die Fotos dadurch sehr kalt wirken und IMO an Reiz verlieren. Er hat wirklich überall den gleichen Gesichtsausdruck (meine Vermutung: Er ist ein Cyborg). Wie wäre es denn mal mit einem Lächeln? Oder einem Foto von der Seite? Oder ohne Sonnenbrille? Ich kenne das, meine Fotomodelle sind allesamt Familienmitglieder, die sich am liebsten gar nicht fotografieren lassen würden. Aber je länger ich die Fotos ansehe desto mehr Angst bekomme ich, dass unter der Sonnenbrille ein rote leuchtendes Auge und in seiner Hand ein Maschinengewehr stecken könnten. :( Wobei das auch ein interessantes Motiv sein könnte …*wahrscheinlich nicht so Brenizer-geeignet, weil Maschinengewehre vermutlich schneller sind als die schnellsten DSLRs.

Wäre also schön, wenn wir von deinem Bruder mal mehr zu sehen bekämen, denn ihr scheint ja eine recht gute Kombi zu sein. :top:

Ich finde das aber schade, weil die Fotos dadurch sehr kalt wirken und IMO an Reiz verlieren. Er hat wirklich überall den gleichen Gesichtsausdruck (meine Vermutung: Er ist ein Cyborg).

Da hast du auf jeden fall recht! Leider hab ich mich sehr auf das methodische Ablichten konzentriert und sehr wenig auf den Gesichtsausdruck geachtet. Ich werde jeden Fall beim nächsten Versuch genauer auf den Gesichtsausdruck achten. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten