• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wassertropfen

So, jetzt sind meine Bilder fertig. Leider bekomme ich noch keine anderen Formen hin. Kann mir mal jemand sagen, wie ich die Similis einfügen kann??

LG
Jürgen
 
Hallo,
nach langer Zeit wollte ich mit auch mal wieder melden.

Hab jetzt ein wenig Zeit und wollte mal was neues ausprobieren. Hab mit hochprozentigem Alkohol getropft. Dann den Tropfen durch eine kleine Flamme tropfen lassen und war gespannt.

ging ziemlich in die Hose ! Alkhol hat eine völlige andere Visokosität und alles gelernte kann man vergessen. Die Zeiten passen gar nicht mehr. Man muss ich langsam wieder rantasten bis die ersten TATs entstehen.

Und wenn die Flüssigkeit erstmal brennt kann man die Tropfen nicht mehr sehen. Na ja, muss ich was anderes ausprobieren.

Ich habe natürlich den Thread immer gelesen und es ist schon klasse, wie sich die Bilder entwickelt haben.

Da muss man ja mittlerweile etwas besonderes liefern , um in der Liga der "Tropfenspezialisten" mitzuspielen. Aber gut so, so ist die Latte hochgelegt und das motiviert.

Zu Weihnachten gab es einen dritten guten Blitz. Mal schauen, was ich jetzt hinbekommen.

Anbei noch ein Foto aus "alten" Zeiten ;-)

Gruss
Sven


Anhang anzeigen 2070131
 
Guten Abend an alle :rolleyes:

Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet der DSLR-Fotografie, ich bin im Besitz einer Nikon D3100 mit Standardobjektiv + Stativ

Ich hab mich an das Tutorial des Threadstarters gehalten und dann ab und an mit der Blende und Zeit gespielt, jedoch werden meine Bilder einfach nich scharf geschweige denn schön

Deshalb wär ich über jeden noch so kleinen Tipp dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mein Magnetventil + Arduino Steuerung + + + fertig gestellt und meine ersten Tropfen gemacht.

Bild 3 sieht wie ein Alienkopf aus :D

@eupho
Bild 1: falsch fokussiert ... Blende 16 ist in Ordnung, Zeit von 1/200 ist auch in Ordnung (eventuell mal auf 1/125 oder so raufgehn)
Bild 2: finde ich auch tlw. relativ unscharf ... kanns mir aber nicht erklären
Bild 3: Hier wird mir Blende 36 angezeigt ?! da wirds sicher wieder unscharf ...
Bild 4: Ebenfalls Blende 36 und 1/15s -> unscharf
Bild 5: Blende 32 -> unscharf

Probier mal Blende 12-13 und 1/125-1/200s
Kamera und Blitz am besten manuell einstellen
Danach solltest du zumindest scharfe Fotos bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal !
Aber was meinst du mit Blitz manuell einstellen ? :)
Wie gesagt, bin kompletter Neuling :p

Ich weiß jetzt nicht ob man den internen Blitz selber einstellen kann ... aber daran solltest du nicht scheitern.
Wie gesagt, mit den o.g. Werten wirst du die Tropfen einigermaßen einfangen können ...
 
Hi,

angefixt durch Markus und Tobias Bilder hab ich heute meine ersten Gehversuche beim Tropfen unternommen. Vorher musst ich erst dank Nicolai Beitrag am Arduino basteln. Ist mein erster Beitrag überhaupt im Forum. Den Thread hab ich fleissig verfolgt in der letzten Zeit. Wow, Chapeau super Bilder von Euch allen!!
https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gif

Meine ersten Versuche sind mit Infusionsset und PET-Flasche, aber trotz Umbau auf Mariottsche Flasche sind die Tropfraten nicht konstant. Mit Guakernmehl kam alles trotz Filtern völlig zum Erliegen, komischerweise mag auch verdünnte Milch nicht richtig durch. Muss wohl nochmal einen Schlauch besorgen. Längeres Becken muss ich auch noch bauen, derzeit Tablett.

Mit Leitungswasser TaT´s zu erzeugen bei höchster Tropfrate - bei mir no chance.
Unmöglich oder nur Erfahrungswert??

Wünsche allen Tropfenjägern einen guten Rutsch und viel Zeit zum Tropfen.

Michi
 
Die Blitzstärke kann ich manuell einstellen, aber ich glaub du meinst was anderes
Ich versuchs einfach mal mit deinen Einstellungen und lass mich überraschen was dabei rauskommt :p

Danke nochmal für die schnelle Antwort ! :)
 
Wo bekomme ich auf die Schnelle einen Seidenstrumpf her?

@mikeclou
Sieht doch gut aus! Nicht verzagen, auch mit Infusionsset sind TaT's machbar, wie frühere Beiträge zeigen!

@lemur
Bleib dran!

fG Ralf
 
Mittlerweile bekomm ich schon höhere Säulen hin ...
... jedoch wird mir das Wasserbecken zu kurz :)

Im dem Sinne wünsch ich euch ein gutes Neues Jahr 2012
 
Hallo zusammen,

hier ist mein 2ter Versuch. Nach langer Pause bin ich mal wieder zu den Wassertropfen gelangt. Für Anregungen bin ich dankbar.

Bzgl. der Farbe der Schirme, eine Frage an die Profis. Bekommt ihr die Farben da mit Lebensmittelfarbe rein oder mit einem zusätzlichen Blitz (oder beides). Wenn ja, setzt ihr den Bitz von oben oder von der Seite an ?

Gruesse

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier ist mein 2ter Versuch. Nach langer Pause bin ich mal wieder zu den Wassertropfen gelangt. Für Anregungen bin ich dankbar.

Bzgl. der Farbe der Schirme, eine Frage an die Profis. Bekommt ihr die Farben da mit Lebensmittelfarbe rein oder mit einem zusätzlichen Blitz (oder beides). Wenn ja, setzt ihr den Bitz von oben oder von der Seite an ?

Gruesse

Juergen
Ich würd mich jetzt absolut nicht als Profi betiteln, aber da ich auch farbige Schirme habe, kann ich dir das soweit auch beantworten ;)

Du kannst das Wasser einerseits mit diversen Mitteln einfärben, z.B Lebensmittelfarbe oder es gibt auch so Aufhellungsfarbe. Davon brauchts dann auch nur so 1-2 tropfen in einen halben liter Wasser und schon ists gefärbt. Die Lebensmittelfarbe hat aber den Vorteil, dass sie sich von weissen Wänden abwaschen lässt, während du mit dem Aufheller Picasso spielen kannst :D
Falls du Milch benutzt, dann kannst du natürlich auch gezielt mit Snoot's und Farbfilterfolien von Lee Filters die Farbe ins Spiel bringen. Bei Wasser kann ich dir leider nicht sagen ob das Funktioniert, denke eher nicht (bis auf einzelne farbige Reflektionen!

Edith meinte noch : Natürlich geht auch Sirup ;) Gibt dann dem Wasser noch eine schöne Struktur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ist man eine Woche nicht da , geht hier Richtig der Punk ab (y) So macht es Spaß .
Wie ich sehe habe sich einige Neueinsteiger mit in die Runde gesellt und alte Hasen mischen jetzt auch wieder mit ;)

@Björn:
Wie ich sehe funktioniert mein Kabel was ich Dir zum Auslösen gebastelt habe. Ich denke mit der neuen Ausrüstung gehts es jetzt besser als mit der Time Machine .

@Dracs:
Deine Frage wurde ja schon sehr gut beantwortet, dem ist nichts hinzuzufügen . Und für den 2.Versuch echt klasse Bilder. Weiter so.
 
Sehr schöne Farben in Bild 2 Markus! Wie kriegst du das mit dem Gelb her? Hast du das auch mit der Lebensmittelfarbe gemacht? Ich krieg das irgend wie mit Blau und Grün nicht gemischt. Wird dann immer nur Dunkelgrün und dann so "kackfarben" :lol:
 
Für alle, die sich demnächst eine Mariottesche Flasche basteln wollen, hier meine "Extreme low Budget"-Version:
Benötigt wird eine 500 ml-PET-Flasche (möglichst eine Mehrweg, die sind nicht so schlabberig) und ein Stück Luftschlauch aus dem Zooladen. In die Flasche in Bodennähe und in den Deckel wird jeweils ein Loch mit 5,8 mm gebohrt. der Schlauch passt dann sehr stramm hinen, so daß keine zusätzliche Abdichtung nötig ist. Für alle, die keinen 5,8 mm-Bohrer haben, ein Tip aus meiner Kinderbastelzeit: Mit einer geraden Schere kann man durch drehen und leichtes drücken ein zu kleines Loch aufweiten;)

Noch drei Bilder aus meiner Neujahrsserie. An der Beleuchtung muß ich noch viel basteln, auch der Übergang der Wanne zum Blitzschirm ist sehr störend, obwohl die Wanne schon stolze 80 cm lang ist. Hat jemand einen Tip für mich?

Sicher ist meine Tonwertbearbeitung auch alles andere als optimal, aber sonst bin ich recht zufrieden:D

@DarkLegion
Das "Karusell" ist eine Pracht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten