• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

@wolfgang

Hervorragende Arbeit! Ich sage mal: Danke!

Was ist meine Ansicht? Ich sehe mich bestätigt: in einem "normalen" Bild sehe ich keine Unterschiede. Würdest Du die Bilder aus der E620 und der E5 in einem Fotobuch doppelseitig drucken, könntest Du durch optimiertes Schärfen und Kontrast die Bilder so angleichen, dass keiner ausser Dir Unterschiede in den Bildern zu erkennen vermag.

Nun zu den Crops: hier zeigt das aus LR entwickelte Bild der E5 beinahe "Mikro-Details", wie sie von Steffen und seiner Truppe aus dem "Illustaratoren"-Thread bekannt sind. Diese kann man durch Hoch-Pass-Schärfung und verschieden USM-Schärfungen aus dem Bild herausschälen.

Die E5 liefert diese also frei Haus, wenn man mit LR umzugehen weiß! Wer also viel croppt oder sehr große Vergrößerungen nutzt, wird den Unterschied in der Tat sehen können! Keine Frage.

Wenn Du aber die Bilder ohne 100%-Vergrößerung heranziehst, ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht so relevant.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus 5dII, 50d und älteren Canons. Im Vollbild sind Unterschiede nicht sichtbar. Im Crop dann natürlich schon eher.

Unter dem Strich ist die Bildqaulität der E5 excellent. Wenn man das RAW heranzieht. Die JPGs wirken im Vergleich zur E620 einfach nur "härter" (mehr Kontrast, mehr Schärfe).

Lieben Gruß
 
Bobyg schrieb:

noreflex schrieb:
@wolfgang

Hervorragende Arbeit! Ich sage mal: Danke!
Gern geschehen! :)


Leider ist mir in einem Punkt ein Fehler unterlaufen:

Bei den OOC-JPEGs der E-5 habe ich aus Versehen die Schärfe auf +2 stehen gehabt, was nicht meine Absicht war! :(

In der Praxis ist die E-5 bei Kamera-JPEGs also sogar noch etwas näher an der E-620.


Ich habe daher die E-5-RAWs im Viewer2 mit den "richtigen" Einstellungen (null für Schärfe) entwickelt, damit der Vergleich korrekt ist (die Bildergebnisse aus dem Viewer2 sind m. E. mit denen der JPEG-Engine der Kamera identisch) und an diesen Beitrag angehängt.


noreflex schrieb:
Unter dem Strich ist die Bildqaulität der E5 excellent. Wenn man das RAW heranzieht. Die JPGs wirken im Vergleich zur E620 einfach nur "härter" (mehr Kontrast, mehr Schärfe).
Grundsätzlich sehe ich das genauso, wenn auch meiner Meinung nach die JPEGs der E-5 schon etwas detailreicher sind als die der E-620. Wer aber wirklich ein Maximum an Bilddetails herausholen möchte, sozusagen das sehen möchte, was die Kamera unter diesem Aspekt wirklich leistet, sollte dennoch RAW verwenden. Derjenige, für den die Schärfe nicht ganz so wichtig ist, der aber umso mehr Wert auf die typischen "Oly-Farben" legt, kann dagegen mit den JPEGs direkt aus der Kamera sehr gut leben.


Viele Grüße

Wolfgang
 
Damit hätten wir die hier öfters geäußerte Aussage widerlegt, dass die E-5 RAWs nicht anders wären als die der E-3/30/620 und dass aller Zugewinn an Details nur von der JPG Engine produziert würde. Und zwar mit Anschauungsmaterial.

Danke Jungs (y)
 
Damit hätten wir die hier öfters geäußerte Aussage widerlegt, dass die E-5 RAWs nicht anders wären als die der E-3/30/620 und dass aller Zugewinn an Details nur von der JPG Engine produziert würde. Und zwar mit Anschauungsmaterial.

Danke Jungs (y)

Komisch, das Fazit ist doch eher genau das: in den RAW fast keine Unterschiede, bei JPG ooC dann schon.

Gruß
Peter
 
@Peter: :confused:

ich habe eine E-3, E-620 und E-5 und ich kann aus einem E-5 RAW mindestens genauso viel rausholen, wie aus dem JPG ... und was Details angeht wesentlich mehr als aus einem E-3 RAW. Gerade was Fell, Federn, Laub ... angeht.
Ich habe bisher nur nicht die Zeit gefunden, mit allen 3 Kameras (sprich Sensor und JPG Engine Versionen) wirklich vergleichbare Beispielbilder zu machen.
Siehst Du denn in den hier gezeigten E-5 RAW Konvertierungen etwas anderes?
 
Noch ein paar E-5-Presets

Fü alle, die es interessiert, habe ich hier noch ein paar Lightroom-Presets für die E-5. Hat mir ein DPreview-User geschickt.

"In the "develop" mode of Lightroom, you first fill in all the in the vertical right toolbar. Then you go to the vertical left toolbar.
Right to the presets part you see a "plus" sign.
Click on it and you give these settings a name at your own choice.
Click on "create" and you made your own preset."

Blacks: 8
Brightness: -26
Contrast: -26
Clarity: 40
Vibrance: 20
Sliders in tone curve:
border between shadows and darks: 10
border between darks and lights: 35
border between lights and highlights: 90
Hightlights: -40
Lights: 52
Darks: 54
Shadows: -15
Point curve: Medium Contrast
Color:
Red hue: 40
Red saturation: 0
Red luminance: -7
Orange hue: 5
Orange saturation: 20
Orange luminance: -5
Yellow hue: 0
Yellow saturation: 25
Yellow luminance 9
Green hue: -36
Green saturation: -11
Green luminance: 0
Aqua hue: 30
Aqua saturation: -15
Aqua luminance: 5
Blue hue: -5
Blue saturation: 25
Blue luminance: 7
Purple hue: -25
Purple saturation: -2
Purple luminance: 3
Magenta hue: 15
Magenta saturation: -30
Magenta luminance: 9
Sharpening:
account: 60
radius: 0.7
detail: 20
Noise reduction:
luminance: 25
detail: 75
color: 25
detail: 50
Camera Calibration:
process: 2010 (Current)
profile: Adobe Standard
Red primary:
hue: -25
saturation: 20
Green primary:
hue: 25
saturation: 20
Blue primary:
hue: -1
saturation: 1

for medium dark scenes:
fill light: 4
blacks: 6
brightness: -24
contrast: -40
for dark scenes:
fill light: 8
blacks: 4
brightness: -22
contrast: -50


Neuere Version
Blacks: 7
Brightness: -26
Contrast: -26
Clarity: 40
Vibrance: 35
Sliders in tone curve:
border between shadows and darks: 10
border between darks and lights: 35
border between lights and highlights: 90
Hightlights: -40
Lights: 52
Darks: 54
Shadows: -15
Point curve: Medium Contrast
Color:
Red hue: 30
Red saturation: -2
Red luminance: -5
Orange hue: 11
Orange saturation: 7
Orange luminance: -7
Yellow hue: 0
Yellow saturation: 2
Yellow luminance 9
Green hue: -30
Green saturation: -8
Green luminance: 0
Aqua hue: 30
Aqua saturation: -15
Aqua luminance: 5
Blue hue: 5
Blue saturation: 27
Blue luminance: 7
Purple hue: -25
Purple saturation: -2
Purple luminance: 3
Magenta hue: 15
Magenta saturation: -20
Magenta luminance: 5
Sharpening:
account: 120
radius: 0.7
detail: 10
Noise reduction:
luminance: 25
detail: 75
color: 25
detail: 50
Camera Calibration:
process: 2010 (Current)
profile: Adobe Standard
Red primary:
hue: -15
saturation: 20
Green primary:
hue: 25
saturation: 20
Blue primary:
hue: -1
saturation: 1


For the last update of the universal Lightroom E5 preset see the values below (zero topics are not mentioned):
Blacks: 7
Brightness: -30
Contrast: -36
Clarity: 35
Vibrance: 35
Sliders in tone curve:
border between shadows and darks: 10
border between darks and lights: 35
border between lights and highlights: 90
Hightlights: -40
Lights: 52
Darks: 54
Shadows: -15
Point curve: Medium Contrast
Color:
Red hue: 22
Red saturation: -18
Red luminance: -5
Orange hue: 11
Orange saturation: 19
Orange luminance: 5
Yellow hue: 0
Yellow saturation: 2
Yellow luminance 4
Green hue: -25
Green saturation: -15
Green luminance: 10
Aqua hue: 35
Aqua saturation: -15
Aqua luminance: 10
Blue hue: -5
Blue saturation: 10
Blue luminance: 5
Purple hue: -20
Purple saturation: -20
Purple luminance: 10
Magenta hue: 0
Magenta saturation: -30
Magenta luminance: 0
Sharpening:
amount: 140
radius: 0.5
detail: 5
Noise reduction:
luminance: 25
detail: 75
color: 25
detail: 50
Camera Calibration:
process: 2010 (Current)
profile: Adobe Standard
Red primary:
hue: -15
saturation: 20
Green primary:
hue: 15
saturation: 20
Blue primary:
hue: -1
saturation: 1
(for low ISO's of course noise reduction has to be set to zero)
 
AW: E-5: Monitorfunktionsanzeige nervt

dann muss ich mal raus suchen warum das bei mir geht, habe es extra mehrfach ausprobiert. Firmware 1.1 habe ich auch drauf

Bei mir passt das auch, selbe Firmware. Beim einschalten bleibt mein Display schwarz wie es sein sollte.
Habe heute Nachmittag selber mal rumprobiert, aber auch nichts herausgefunden.

Vg Andy
 
AW: E-5: Monitorfunktionsanzeige nervt

dann muss ich mal raus suchen warum das bei mir geht, habe es extra mehrfach ausprobiert. Firmware 1.1 habe ich auch drauf

Danke für die Mühe, möglicherweise aber hat das Update bei mir einiges ruiniert. So kann ich zwar beliebige Einstellungsänderungen im Menue abspeichern, aber beim nächsten Anschalten der Kamera sind sie wieder weg:(
Werde das morgen mal in Ruhe testen und dann den Olympus-Support kontaktieren und wieder hier posten(y)
 
AW: E-5: Monitorfunktionsanzeige nervt

Danke für die Mühe, möglicherweise aber hat das Update bei mir einiges ruiniert. So kann ich zwar beliebige Einstellungsänderungen im Menue abspeichern, aber beim nächsten Anschalten der Kamera sind sie wieder weg:(
Werde das morgen mal in Ruhe testen und dann den Olympus-Support kontaktieren und wieder hier posten(y)

Dann versuch doch mal ob die Kamera noch mal ein Update macht, wenn nicht, vielleicht wenn sie eine neue Sprache dazu bekommt, was ja auch über den Updater macht.

Ansonsten mal im Service anrufen und fragen, denn sie sollte die Einstellungen behalten.
 
@ DonParrot:

Herzlichen Dank für Deine Mühe, die detaillierten Profileinstellungen hier aufzulisten!


Viele Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Wolfgang: erst einmal Danke für den interessanten Vergleich (y)

Wobei mich das Ergebnis - gerade was die Schärfe betrifft - doch ziemlich überrascht. Ich habe derart krasse Unterschiede zwischen den JPG's OCC und aus RAW entwickelten Bildern bei der E-5 nicht feststellen können. Und das, obwohl ich deutlich agressivere Einstellungen hinsichtlich der Schärfe, bei gleichzeitig zurückhaltenderen Einstellungen bei der Rauschunterdrückung verwende :confused:

Hattest Du vielleicht bei der Entwicklung im Viewer doch aus Versehen die Rauschunterdrückung aktiviert? Falls Du die von Dir verwendeten Einstellungen in Lightroom als Profil gespeichert hast, wäre es nett wenn Du mir das mal zukommen lassen könntest.

@Bobyg: leider bin ich nicht Rainman78 :( Schön wär's. Aber danke, dass Du mich noch mal jung gemacht hast :)

Zur Kornblume: hier sehe ich hinsichtlich der Farbe der Kornblume auch "mein" jpg als das beste an. Wobei mir vom Gesamteindruck des Bildes auch hier das JPG OCC am besten gefällt.

Bei der Mohnblume gefällt mir das Exemplar von Wolfgang am besten.

Beim Schmetterling gefällt mir in allen Punkten das mit meinen Einstellungen entwickelte RAW am besten und trifft meiner Meinung nach auch am besten die Farben des Falters.

Und bei den Blüten finde ich klar das JPG OCC am besten.

Bei allen Bildern sehe ich aber bei den aus Lightroom entwickelten Exemplaren deutliche Vorteile hinsichtlich der Schärfe (die OCC's stammen direkt aus der Kamera. Schärfe neutral, Kontrast neutral, Sättigung neutral. Profil "natural".

Unterm Strich bleibt mir mich als Fazit, dass die JPG's OCC der E-5 wirklich gut sind. Trotzdem gibt es noch viel Potenzial hinsichtlich der Entwicklung aus RAW. Ich werde mich wohl oder übel noch einmal intensiver mit den Einstellungen in Lightroom beschäftigen müssen. :rolleyes:

LG

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten