• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.2 Problembilder

Im Bereich "Problembilder" dürfen nur Bilder eingestellt werden, an die der Benutzer eine konkrete Frage hat (z.B. Bildaufbau, Lichtführung, Schärfeverlauf). Fragen wie "Was haltet ihr davon?", "Was kann ich besser machen?" oder ähnliche Formulierungen sind nicht ausreichend. Bilder ohne konkrete Problem- bzw. Fragestellung, dürfen nicht in dieser Kategorie veröffentlicht werden.

Erlaubt der Benutzer, dass sein eigenes Bild (z.B. zum besseren Verständnis von Korrekturmaßnahmen) bearbeitet und wieder veröffentlicht werden darf, so ist dies im Beitrag unmissverständlich und deutlich zu schreiben. Ansonsten gilt auch hier das Urheberrechtsgesetz und das Bild darf nicht von anderen Benutzern, egal in welcher Form, bearbeitet und veröffentlich werden.
Das habe ich eigentlich nie als Problem gesehen. Notfalls frage ich.

Uwe

Vorschlag -1-

Zentrale DSLR Link-Sammlung

*Situation Heute*:
jedes Unterforum hat, am Seitenanfang angeheftet, seine eigene "Hilfe" Info/Wichtig",
Diese nützlichen Infos, stehen dem LeserIn nur dann zur Verfügung,
wenn er "per Zufall" in diesem Unterforum weilt.

Nicht immer findet die "Suche" das Erwünschte.

*Soll*:

Unabhängig ob als Gast oder angemeldeter User, diese, per Heute "verzettelten" Informationsfragmente,
sollten, unabhängig des Strukturstandortes (dort, wo man gerade ist), jedezeit sichtbar
(und damit nutzbar) sein (z.B.Link zur "Linksammlung, im KOntrollzentrum, egal wo)

Die Linksammlung kann durchaus überprüft und immer mal wieder ergänzt werden

Damit Vereinfachen wir den Weg zur "Selbsthilfe".

Ich bin überzeugt, manch "lustigen"/sinnlosen/emotionsbehafteten thread (aus globaler Sicht), gäbe es nicht,
stünde dem Informationssuchenden, eine globale Linkliste (zusätzlich zur Hilfe)
als erste Orientierungsmöglichkeit zu Verfügung,
in der er/sie sich über den Begriff/Thema/..einlesen kann.

Vorschlag -2-

Bilder-Moderatoren

deren Funktion nicht das Moderieren/Begleiten des Textflusses sei,
die Bilder-Mods helfen/"Bewerten"/leiten Baustellenthreads/geben bei Bildern,
aus professioneller Sicht, Kritik/Lob/Tadel/Anregung
(also viele Stefan Rentsch, um mal 1 Name zu nennen)

@Kucht, danke für Eure Mühe!

lg sf

Der Vorschlag sollte sich aber an die User richten und nicht an die Boardleitung. Daher eher ein Wunsch als ein Vorschlag und als letzterer ungeeignet. ...
Wenn mehrere Bilder unterschiedlichster Qualität (z. B. dieses und dieses) kurz hintereinander in einem BBT stehen, eines mit typischen Ansage: "Hier meine ersten Versuche...", könnte ein Moderator schon eingreifen.

könnte ein Moderator schon eingreifen.
Um was zu tun?
Was für den einen ein Knipsbildchen ist, ist für jemanden anderen die hohe Kunst der Fotografie.
Will sagen: Wenn wir anfangen, Bilder aufgrund subjektiver Ansichten zu selektieren, zu verwarnen, zu löschen, dann können wir den Bilderbereich gleich schließen.
Wo soll das enden?
Das Geschrei höre ich jetzt schon.
Besser wäre es, in solchen Fällen den Bauchpinseln wegzupacken und deutliche Worte zu finden. Gerade in den Bilderthreads wird oft zu viel gemenschelt. Das hilft keinem, am wenigsten dem Fotografen.

lg
Uwe

Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde: ich schlage vor, daß Forum auch in einer für mobile Endgeräte optimierten Version anzubieten (Smartphones etc.). Mein Vorschlag bezieht sich dabei ausdrücklich nicht auf Lösungen wie z.B. Tapatalk, sondern lediglich auf eine entprechend optimierte Darstellung des Forums, welche dann z.b. unter www.dslr-forum.mobi abgerufen werden könnte.

Gruß, André

aber warum nicht diese wirklich arbeitserleichternde Option vorschalten ...?

lässt keine Interpretation zu ...

Weil Bilder, die zu ihrer Optimierung der Bildbearbeitung bedürfen, dann - der Forenstruktur folgend - auch in den Bereich Bildbearbeitung verschoben werden. Steht übrigens alles in den oben angepinnten Wichtig-Threads.

Der Problembilderbereich soll sich schwerpunktmäßig mit fotografischen Belangen auseinandersetzen.

Es ist übrigens eine in diesem Forum weit verbreitete Illusion, dass man Fehler beim Fotografieren in der Bildbearbeitung immer noch irgendwie "hinbiegen" kann. Einschließlich des Hangs zu Bearbeitungswettbewerben an prinzipiell verunglückten Bildern.

Leider werden dabei die Bearbeitungsspielräume mitunter weit überreizt ("Pimp my Knipsbild") statt den Leuten klar ins Gesicht zu sagen, dass man diese Aufnahme besser noch einmal wiederholt und dabei ein paar ganz entscheidende Dinge beachtet.

Eine Haltung, die an den Symptomen rumlaboriert, statt an die (fotografischen) Ursachen und Defizite heranzugehen ist u.a. ein Hauptgrund für Stagnation und Mittelmäßigkeit.

Deshalb bin ich so unermüdlich für eine stärkere Auseinandersetzung mit fotografischen Aspekten. Die beste Bildbearbeitung kann nur so gut sein wie die ihr zugrunde liegende fotografische Basis.

LG Steffen

4. Zusammenfassung:
Ab dem 8.3.2011 werden im Fototalkbereich ein Thread pro Vorschlagzur Abstimmung darüber erstellt.
Der Link dazu wird auch hier eingepflegt werden.
Vorschläge in Reiherfolge der Posts:

1.Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen.
2. Alles so lassen wie es ist.
Entfernt siehe PN
4.Löschen von Useren mit mehr als 365 Tagen Inaktivität.
5. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
6.Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
7. Wahl der Moderatoren per Userabstimmung
8.Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto.
9. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen
10. Einführung einer Qute im Bietebereich
11. Gebühr für den Verkaufsbereich
12. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
13. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" für Veränderungen
14. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
15. Einführung eines "making - of" Bereiches
16. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
17. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen.
18. Keine Schliessung von Threadsohne dringende Notwendigkeit
19. Selbstregulierung durch User ermöglichen. Moderatoren werden erst nach betätigung des Meldebuttons tätig
20. Moderatoren sollen wieder moderienen.
21.Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass
22. Wiedererlangung einer Community
23. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen.
24. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit.
25. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich
26. Einführung von Tags im Galeriebereich
27.Angepinnte Threads rot einfärben
28. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
29. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
30. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle.
31. Koppelung der Punkte 10 und 11.
32. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten.
33. Vorname der Moderatoren bekannt geben
34. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
35. Einführung einer "Profiebene"
36. Einführung einer "Userhierarchie"
37. Anzahl der Meldungen für einen Post sichtbar machen
38. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
39. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen.
40. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit.
41.Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
42. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
43. Einführung eines Zwangsbuttons in den Bilderthreads ob Bild bearbeitet werden darf oder nicht.
44. Einführung einer zentralen DSLR - Linkssammlung Erläuterung
45. Rekrutierung freiwiller als "Bildermoderator" Erläuterung
46. Für mobile Endgeräte optimierte Forenversion

Ich hoffe die Beiträge sinnwahrend gekürzt und Doppelnennungen ausgespart zu haben.
Falls ich was vergessen, überlesen oder sonstwie geschlampt haben sollte --> PN
Diese Zusammenfassung werde ich versuchen täglich zu pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Jeden Post im Beispielbilderthread, der kein Foto enthält löschen, teilweise kommen ganze Seiten wos kein einziges Foto zu sehen gibt, sondern nur darüber erzählt wird wo und für wieviel es gekauft wurde usw.

1-46.
Ich dachte mir schon, dass es so endet. :ugly:
Gut die Hälfte der "Vorschläge" ist entweder:
>absurd
>sinnfrei
>nicht ernstgemeint
>...

Beipiele?
Hey Leute, wir schlagen vor, zuzumachen und keine Abstimmung durchzuführen.
>> Ja, was denn jetzt und wo soll ich hierzu Voten?

Hey Leute, wir schlagen vor, keine Threads ohne dringliche Notwendigkeit zu schließen.
>> Soll ich schon mal antworten?

Hey Leute, wir schlagen vor, dass Moderatoren sollen wieder moderienen.
>> dito

Hey Leute, wir schlagen vor, die Vornamen der Moderatoren bekannt zu geben.
>> mit Adresse, Telefonnummer und Schuhgröße, von Oma und Opa gleich auch?

Enschuldigung, aber mit diesem "Vorschlagkatalog" ist die ganze Geschichte zur Posse geworden. Wenn wir als User ernst genommen werden sollen, dann sollten wir auch ernste und durchführbare Vorschläge machen und nicht jedes "Bäucherchen" hier als Vorschlag auflisten.
Ich für meinen Teil werde an solch einer "Abstimmung" nicht teilnehmen.

Uwe

Moin!

Ich für meinen Teil werde an solch einer "Abstimmung" nicht teilnehmen.
Uwe

Wenn du mit einigen der Punkte nicht einverstanden bist, solltest du doch lieber teilnehmen und mit "nein" oder "dagegen" oder was gerade im Angebot ist stimmen.

Sonst erinnert mich das an Leute die nicht wählen gehen und hinterher meckern, dass die "falschen" die Wahlen gewonnen haben. Wer nicht wählt, stützt automatisch die andere Seite. Nur eine abgegebene Stimme ist etwas wert.

Mir gefallen auch nicht alle Punkte auf der Liste, aber die wähl ich dann ab.

LG

Augenthaler

naja, in gewisser Weise hat Oldy62 ja nicht ganz unrecht, ich habe bei einigen Vorschlaegen auch den Eindruck, dass mancher sich etwas wuenscht, ohne mal zu ueberlegen, welche Auswirkungen sein eigener Wunsch auf andere hat, welchen Aufwand man betreiben muesste, um so etwas umzusetzen. Wenn jeder, der sich etwas wuenscht, das mal als Projekt ansehen wuerde, und eine Art Machbarkeitsstudie fuer sich erstellen wuerde mit Pros, Kontras, Aufwand, Auswirkungen etc. und auch welche Art von Unterstuetzung er selbst fuer dieses Projekt aufbringen kann/will, dann waere vielleicht mancher Vorschlag schon gar nicht mehr auf der Liste. Manche Vorschlaege wurden ja auch schon mal frueher gemacht und von der Boardleitung aus bestimmten Gruenden abgelehnt. Dass diese Gruende dem ein oder anderen nicht einleuchten, mag auch daran liegen, dass vielen oftmals das Hintergrundwissen fuer das Gesamtbild fehlt.
Wer jemals versucht hat, ein Usertreffen ueber ganz Deutschland hinweg zu organisieren mit Leuten, die er nur aus dem Internet kennt, Termin und Location zu finden, zu buchen, das Geld dafuer einzutreiben, gemeinsame Fuehrungen/Ausfahrten/Mittagessen zu organisieren und zu reservieren, der wird entweder sagen, ja ich mache das oder diesen Vorschlag nie wieder aufgreifen.

Vielleicht meint ihr damit ja ein paar Abstimmungsvorschläge die "auf meinem Mist gewachsen sind". Zur Erklärung:

Mindestens einen davon habe ich vorgeschlagen weil in der letzten Zeit solche Ideen in anderen Threads angeregt wurden, ich selbst aber dagegen bin und ich mir dadurch die Möglichkeit zum Degegenstimmen geben wollte - und natürlich anderen ebenfalls die Gelegenheit zum Abstimmen.
Und die Ideen zu den Bespielbilderthreads sind nicht "von mir aufgestellte Regeln", sondern das Ergebnis einer Art Brainstorming in einem anderen Thread den ich vor einiger Zeit eröffnet habe, und hier von mir nochmals zusammengefasst wurden. ;)

zur zeit gibt es ca. 180 beiträge und ca. 4500 hits für diesen thread. daraus sind mittlerweile über 40 vorschläge entstanden. die mühe, die mitspieler zu zählen habe ich mir erst garnicht gemacht.

von einem aufschrei der geknechteten forenuser höre ich nichts. ich schätze mal, daß irgendwann ca. 50 user über ca. 50 vorschläge abstimmen.

und darauf soll dann die forenleitung reagieren und das steuerad rumwerfen? tut mir leid, aber irgendwie ist dieser thread hier total neben der realität.

Also nochmals für die, die es immer noch nicht kapiert haben oder kapieren wollen:

Wie schon mehrfach geschrieben:
Diese Sammlung von Vorschlägen soll dazu diesen in der kommenden Woche Umfragen zu starten an denen sich möglichst viele User beteiligen sollen um der Boardleitung einen Eindruck von den Wünschen und Nöten der User zu verschaffen.
Die Boardleitung und NUR die Boardleitung wird entscheiden ob sich etwas ändert oder nicht.

Wir machen uns hier 'ne Menge Arbeit und leider wird dies immer wieder durch User torpediert die der Meinung sind mal was posten zu müssen nur um dann zu sagen: "An dieser Umfrage nehme ich nicht teil", "Es passiert ja sowieso nichts" oder "ich hab' das nur gepostet um dagegen zu stimmen" .

Wir möchten hier und jetzt alle User die "Spassvorschläge" gemacht haben dazu auffordern sich hier zu outen um den entsprechenden Punkt wieder entfernen zu können.
Wer dies lieber nicht öffentlich machen möchte, der kann das auch gerne per PN machen.

Danke.

der ansatz ist ja gut, bloss wie erfährt die masse der user, daß es diese umfrage gibt?

ohne eine hohe beteiligung bei der abstimmung ist die viele arbeit, die hier geleistet wird für die katz. vielleicht ist sie das mit einer hohen beteiligung auch, aber das ist wieder eine andere kiste.

der ansatz ist ja gut, bloss wie erfährt die masse der user, daß es diese umfrage gibt?

.....

Wir hatten schon mal drüber nachgedacht, dass sich rührige User für die Zeit der Umfrage einen Link zu der Umfrage in die Signatur schreiben ..... als eine Art Kettenreaktion ..... *die Hoffnung stirbt Zuletzt* :o

dann ist der termin 8.3. für die umfrage nicht zu halten.

am 8.3. könnte man unter den bisher beteiligten höchstens eine umfrage zur wichtigkeit der themen machen, anschließend die wichtigsten 5 (oder irgendeine andere anzahl) nehmen, diese ein monat (oder länger) bewerben und dann der gemeinde zur abstimmung vorlegen.

...
Wir machen uns hier 'ne Menge Arbeit und leider wird dies immer wieder durch User torpediert die der Meinung sind mal was posten zu müssen nur um dann zu sagen: "An dieser Umfrage nehme ich nicht teil", "Es passiert ja sowieso nichts" oder "ich hab' das nur gepostet um dagegen zu stimmen" .

Wir möchten hier und jetzt alle User die "Spassvorschläge" gemacht haben dazu auffordern sich hier zu outen um den entsprechenden Punkt wieder entfernen zu können.
...

Ich weiß nicht ob meine Vorschläge gemeint sind, aber irgendwie fühle ich mich durch das obige Posting doch angesprochen.

Also zur Erklärung:

Die Vorschläge einen separaten Profibereich, oder gleich mehrere Userhierarchien mit verschiedenen Rechten einzuführen habe ich gebracht da in anderen Threads hier solche Tendenzen bereits angedacht wurden (Stichwort: "wertvollere User" und Ähnliches). Da ich diese Intentionen aus verschiedenen Gründen nicht für gut für das Forum halte, habe ich den Vorschlag gebracht um darüber abstimmen zu können, und um selbst die Möglichkeit haben dagegen zu stimmen. Als "Spaßvorschlag" war es daher keineswegs gedacht, und ich finde daran die Gelegenheit zu haben gegen etwas stimmen zu können nichts Verwerfliches.
(Aus der Reaktion Anderer in den auf meinen Vorschlag folgenden Postings schließe ich, dass wahrscheinlich auch andere gerne ihre Meinung dazu mittels Dagegenstimmen kundtun möchten.)

Und die Vorschläge betreffend den Beispielbilderthreads sind die Ergebnisse eines anderen Threads, die ich hier wie geschrieben nur wertfrei zusammengefasst habe. Persönlich halte ich auch manches davon für nicht sinnvoll oder nicht durchführbar, und wie bereits gesagt müssen ja auch nicht alle davon zur Abstimmung gestellt werden.

@lyn_ at: Danke für Deine ehrlichen Worte. :top:

dann ist der termin 8.3. für die umfrage nicht zu halten.

am 8.3. könnte man unter den bisher beteiligten höchstens eine umfrage zur wichtigkeit der themen machen, anschließend die wichtigsten 5 (oder irgendeine andere anzahl) nehmen, diese ein monat (oder länger) bewerben und dann der gemeinde zur abstimmung vorlegen.

Dein Vorschlag hat auch was für sich.
Mal über die Vorgehensweise nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten