• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

Pinky,

natürlich besteht auch grundsätzlich die Möglichkeit, das Ganze in einer sehr hellen Umgebung zu machen. Man muss dabei entsprechend die Belichtungszeit der Kamera verkürzen.

Die Objekte, die ins Wasser fallen, werden ja abgebremst und sind daher nicht so blitzschnell wie ne Pistolenkugel.

Natürlich kann man entsprechend noch die ISO-Einstellung etwas hochnehmen um die Zeit noch weiter verkürzen zu können.

Unterm Strich können auch so gute Bilder rauskommen, allerdings ist die Vorgehensweise im Dunkeln wohl schon die bessere Alternative.
 
Super Zusammenfassung :) Habs gestern auch mal versucht, allerdings ohne externen Blitz. Habt ihr evtl. Tipps wie ich das ganze auch ohne Blitz machen kann?

Ganz OHNE Blitz denke ich geht es nicht - denn dieser "friert" das Motiv für die Cam ein!


Bilder von mir die ich mit dem internen Blitz gemacht
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1609228/display/23401715
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1609228/display/23401549

bevor ich mein Speedlite hatte... Es geht auch aber sind längst nicht so toll wie mit einem entfesselten Blitz! Kauf Dir einen Du wirst die Unterschiede merken und es macht gleich tausendmal mehr spass!
 
Ganz OHNE Blitz denke ich geht es nicht - denn dieser "friert" das Motiv für die Cam ein!


Bilder von mir die ich mit dem internen Blitz gemacht
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1609228/display/23401715
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1609228/display/23401549

bevor ich mein Speedlite hatte... Es geht auch aber sind längst nicht so toll wie mit einem entfesselten Blitz! Kauf Dir einen Du wirst die Unterschiede merken und es macht gleich tausendmal mehr spass!

Au lait, wie hast du das mit dem internen Blitz hingebracht? Der Blitz ja wenn man abdrückt und nicht wenn das Objekt ins Wasser fällt...

Habe eben im Moment nicht vor, mir einen Blitz zu kaufen, vorher möchte ich in ein neues Objektiv investieren...
 
Ganz OHNE Blitz denke ich geht es nicht - denn dieser "friert" das Motiv für die Cam ein!


Bilder von mir die ich mit dem internen Blitz gemacht
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1609228/display/23401715
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1609228/display/23401549

bevor ich mein Speedlite hatte... Es geht auch aber sind längst nicht so toll wie mit einem entfesselten Blitz! Kauf Dir einen Du wirst die Unterschiede merken und es macht gleich tausendmal mehr spass!

Stimmt so nicht - siehe meinen Beitag weiter oben.
z.B. das hier angeführte Bild ist komplett ohne Blitz entstanden.
 
Hallo ,

so nach dem ich jetzt alle Seiten gelesen habe und auch infiziert bin, hier mal ein paar Versuche von mir......

Über Kritik würde ich mich freuen.

LG
Petra
 
Hey,

danke für das Lob. Also zum Aufbau.....

kleines Aquarium Becken mit heißem Wasser (2/3) gefüllt
unter dem Becken weiße Pappe
hinter dem Becken schwarze Pappe
links vom Becken weiße Pappe
Kamera (Bl. 11; Zeit 2Sek.) von vorne etwas unterhalb der Wasserlinie aufgestellt (ca. 25cm vom Becken)
Blitz (M - 1/128) von rechts direkt neben dem Becken

Kamera und Blitz stehen jeweils auf einem Stativ.

Kamera mit Fernauslöser ausgelöst - Obst fallen lassen - im richtigen Moment Blitz auslösen :D

Mit dem schwarzen Hintergrund ging es ganz gut, allerdings mit weißem Hintergrund, bekomme ich keine brauchbaren Ergebnisse hin.
Je nach Motiv, gefällt mir der weiße Hintergrund besser.....

Öfters wischen und viel Geduld.........

Bilder/HG mit PE etwas nachgearbeitet.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklären können....:)

LG
Petra
 
Hallo Maui,

gefällt mir wirklich supergut dein Bild...super Idee!

wenn ich als neuling hier mal ne blöde Frage stellen darf...wie kriegt man das hin das man keine Spiegelungen im Glas sieht???? Hab mir heute ein Blitzgerät gekauft, aber ganz ohne Siegelung im Glas hauts nicht hin.
 
Hallo Maui,

gefällt mir wirklich supergut dein Bild...super Idee!

wenn ich als neuling hier mal ne blöde Frage stellen darf...wie kriegt man das hin das man keine Spiegelungen im Glas sieht???? Hab mir heute ein Blitzgerät gekauft, aber ganz ohne Siegelung im Glas hauts nicht hin.

Hi Desad,

danke für die Lorbeeren. :) Ich finde hier im Thread gibt es mittlerweile schon viele sehr gute Bilder, macht immer wieder Spass einfach duchzublättern.

Zur Spiegelung:
Licht wird von den Scheiben des Wasserbeckens reflektiert. Kommt das Licht von vorne (aus der Richtung der Kamera), dann sind Spiegelungen auf dem Bild sichtbar. Das kannst du auf verschiedene Art beheben:

1. Raum abdunkeln: sobald die Objekte vor der Scheibe im Dunkeln verschwinden können sie sich im Glas nicht mehr spiegeln.

2. Blitz von der Kamera nehmen: Licht von der Seite ins Becken vereinfacht die Sache.

3. Einen "Lichttunnel bauen": wenn du den Blitz nicht von der Kamera nehmen kannst um entfesselt zu blitzen (z.B. kein Kabel), dann kannst du dir aus Stoff (oder Pappe) eine Art Tunnel bauen um das Licht nur ins Auqarium und nicht in die Umgebung zu lenken. Erfordert ein bisschen rumbasteln ;)

Ein Blitzkabel könntest du dir ziemlich einfach und ohne größeres Geschick selber bauen... gibt hier auch einen Thread dazu. :)
 
Hi Desad,

danke für die Lorbeeren. :) Ich finde hier im Thread gibt es mittlerweile schon viele sehr gute Bilder, macht immer wieder Spass einfach duchzublättern.

Zur Spiegelung:
Licht wird von den Scheiben des Wasserbeckens reflektiert. Kommt das Licht von vorne (aus der Richtung der Kamera), dann sind Spiegelungen auf dem Bild sichtbar. Das kannst du auf verschiedene Art beheben:

1. Raum abdunkeln: sobald die Objekte vor der Scheibe im Dunkeln verschwinden können sie sich im Glas nicht mehr spiegeln.

2. Blitz von der Kamera nehmen: Licht von der Seite ins Becken vereinfacht die Sache.

3. Einen "Lichttunnel bauen": wenn du den Blitz nicht von der Kamera nehmen kannst um entfesselt zu blitzen (z.B. kein Kabel), dann kannst du dir aus Stoff (oder Pappe) eine Art Tunnel bauen um das Licht nur ins Auqarium und nicht in die Umgebung zu lenken. Erfordert ein bisschen rumbasteln ;)

Ein Blitzkabel könntest du dir ziemlich einfach und ohne größeres Geschick selber bauen... gibt hier auch einen Thread dazu. :)


Vielen dank für die schnelle Antwort und die vielen tipps. Jetzt hab ich's auch kapiert.
Das Problem war das der Raum zu hell war. Hatte gfar nicht abgedunkelt. hab jetzt auch schon ein paar ganz schöne Bilder hinbekommen. Werd's noch etwas optimieren und dann auch mal welche einstellen...

Und stimmt...muß dir absolut recht geben. Es sind sehr viele tolle Bilder in diesem thread. Bisher war ich immer nur auf Seite 1. Hab gestern erst gecheckt das es schon an die 150 Seiten gibt...ich sag's ja - Neuling!!!
 
bin ganz neu hier. kann mir jemand sagen wie man solche gigantischen bilder macht?

Och Jungs, das ist hier echt eine Seuche! Lernt doch einfach mal die Threads rückwärts durchzublättern. Hier stehen schon X Anleitungen und Making-Of-Bilder oder werdet einfach selber mal Kreativ!

Wenn du mir sagst, was ich ins Wasser werfen soll, kann ich dir auch gleich ein Bild machen, dann musst du gar nichts mehr machen, lernst aber auch nix und hast nix davon. :grumble:

[EDIT]Okay, habe gerade gesehen, daß sogar zwei Posts über deinem wieder jemand geschrieben hat wie er es gemacht hat. Wenn dir das nicht gut genug ist, lese zurück.:grumble::grumble:[/EDIT]
 

Nicht aufregen, würd keiner mehr Fragen stellen hätten wir ein Wiki und kein Forum ;)

Da der Thread am 22. Januar 2 Jahre alt geworden ist hier nochmal ein Post vom letzten Geburtstag:
Happy Birthday! Der Thread ist heute ein Jahr alt geworden. Hätte nicht gedacht, dass sich so viele für "Dinge die ins Wasser fallen" begeistern können. Freue mich über die Bilder und all die neuen kreative Ansätze. Weiter so! :)

Da der Thread nun schon ziemlich lang ist, hier eine Übersicht meiner Hilfestellungen/Tutorials:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten