• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sunwayfoto modulares Arca-Swiss-System - erste Eindrücke

ede.duembel

Themenersteller
So,
ein paar Appetithappen habe ich ja bereits zu meinem neuen Spielzeug in verschiedenen Freds gestreut, aber da ich einen ganzen Rums Sachen bestellt habe und die Firma Sunwayfoto ja noch relativ unbekannt ist gebe ich hier mal zum Besten was man mit dem Krams so alles anstellen kann und was ich besonders gut oder noch verbesserungswürdig finde. Bevor ich hier in die Komponenten einsteige und hier jemand auf die Idee kommt ich würde hier Guerilla Marketing betreiben verweise ich auf diesen Post von mir welcher dieses hoffentlich klarstellt.

Bislang habe ich ja immer meine Kirk Long Rail als fotografisches schweizer Messer Messer bezeichnet. Diese diente mir als
- Nodlapunktadapter
- Manuelle Makro-Focusschiene
- Seitenausleger
- Griff zum Stativtragen
- Verlängerung um wirklich bodentief arbeiten zu können​

Wenn die Long Rail das schweizer Taschenmesser ist, dann ist sie die Basisausstattung, leicht klein und schon recht vielseitig. Das Sunwayfoto Zeugs ist dagegen dann die eierlegende Wollmilchsau unter den schweizer Messern. Noch wesentlich vielseitiger, aber auch deutlich schwerer und trägt auch ganz schön dick auf in der Hosentasche....

Hier auch schon der erste Seitenaussitieg aus diesem Fred: Eine Gegenüberstellung von Kirk Long Rail und dem Sunwayfoto Equivalent findet ihr hier:

Kirk Long Rail (LPR-1) versus Sunwayfoto MPR mit Doppelpanoklemme

Auf Sunway gekommen bin ich wegen des Wunsches nach einem Multirow Pano-Setup. Aber es ist dank des modularen Arca Swiss Systems noch zu weit mehr fähig.
Ich habe mir schon immer wieder mal die feinen RRS Sachen angesehen, aber bei aller Liebe zu diesem Hobby, das ist dann finanziell doch ein wenig happig. Nicht falsch verstehen, für dieses Zeugs hier ist man auch ganz schnell ein paar Hundert Euro los. Vor allem, wenn man sich denkt, wenn ich bestelle dann gleich richtig. Nachdem ich das zeugs befingert habe betrachte ich es eher als eine günstige Möglichkeit an solches Arca Swiss kompatibles Equipment ranzukommen das mir schon länger im Hinterkopf schwirrt. Der billige Jakob ist es aber auch nicht perfekt allerdings auch noch nicht, siehe später meine Kritikpunkte im Detail.

Erstmal zum Umfang. Was habe ich alles bestellt und wofür?


1. 1x Universal Quick-Release Plate DPG-62 als Objektivplatte für das 80-200 AF-D Drehzoom
2. 2x Discal Clamp DDY64 fürs Einbein und für den Arca Swiss P0
3. 2x Panning Clamp DDH-01 jeweils mit Discal Clamp DDY-64 (die Kombi nenne ich ab jetzt Pano-Doppelklemme)
4. 1x Panorama Indexer DDY-64 mit Discal Clamp DDY-64
5. 2x Multi Purpose Rail DPG-2416 (ab jetzt MPR)
6. 1x Vertical rail DMC-200​


Da das ja als Sammelbestellung lief hatte ich noch folgende zusätzliche Komponenten bekommen, welche vor dem Weiterversand kurz befingern konnte. Weitergehende Fragen zu diesen müssen dann andere beantworten:

7. DDB-53 bidirectional clamp
8. DDC-60LR Lever Clamp​

Das ganze Geraffels (bis auf die Objektivplatte) ist unglaublich vielseitig einsetzbar. Ich werde kurz auf die einzelnen Komponenten eingehen und dann auf die Möglichkeiten der Nutzung.

Hier zur Uebersichtlichkeit mal die verschiedenen Setups die ich damit realisiere:

1. Panorama. Single Row und Multi Row
2. Manueller Makro 2- oder 4-Wege Kreutzschlitten
3. Makro Seitenausleger
4. Setup für Grasnarbenfotografie (wer will auch unter Grasnarbe)
5. Gimbal Head Aufbau
6. Mittelsäulenersatz um bei Makros Feinjustierungen in der Höhe zu machen
7. Handgriff für die Videografen unter den DSLR Fotografen (NACHTRAG)
8. wer weiss was mir noch einfällt wenn ich erst mal damit vertraut bin​

Gruss und viel Spass
ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Erstmal Generelles:

Sunwayfoto vertreibt über einen Ebayaccount und wickelt einzelne Komponentenbestellungen darüber ab. Da ich aber aus der Panorama Community von Sammelbestellungskonditonen gelesen hatte habe ich mit Verweis darauf direkt an die sales-Mailadresse von Sunwayfoto geschrieben. Der Sales Manager dort spricht hervorragendes Englisch und hat einen sehr angenehmen, verbindlichen Kommunikationsstil. Mailantworten kamen in der Regel über Nacht, wenn man morgens schreibt (was ja in China Nachmittag ist kommt die Antwort oft auch postwendend). Obwohl ich eine Sammelbestellung organisiert habe mit den typischen Aenderungen bei Bestellmenge und zusätzlichen Komponenten lief alles sehr easy und übersichtlich ab (an der Stelle auch Danke an die anderen Besteller, dass ihr mein Leben nicht unnötig kompliziert gemacht habt). Die erste Lieferung kam rasend schnell von Bestellung und Bezahlung über paypal am Freitag bis Auslieferung an meiner Haustür am Mittwoch drauf. Die zweite hat einen Tag länger gedauert. Also immer noch rasend schnell.

Für die Panorama community hatte Sunwayfoto ja folgende Bedingungen eingeräumt: 20% bei Sammelbestellungen und 10% bei Einzelbestellungen. Das Ganze gilt allerdings nur solange bis Sunwayfoto einen eigenen Distributor in Europa gefunden hat.

mail von Sunwayfoto schrieb:
In order to express our thank to the support of forum members, we are willing to extend our discount policy to DSLR-forum.
We can offer the same discount for the whole DSLR-forum.
Thanks for the support from you and the forum members.

But the discount for both Panorama-Community and DSLR forum will be automatically ended after we formally establish a distributor in Europe.
Because if we have distributors in Europe, it's more convenient for photographers to buy our products and enjoy the after sales service. And also save the shipping cost and tax.

Ich denke das ist durchaus fair. Also wer möchte, der kann sich direkt über die Sales Mailadresse: sales@sunwayphoto.com bei Ray melden und sich auf den DSLR-Forenrabatt beziehen. Für alle, die sich jetzt direkt dort melden sei aber gesagt, dass Anfang Februar in China New Year gefeiert wird und ähnlich wie hier zu Weihnachten erstmal Pause einkehrt.

Alle Komponenten kommen einzeln verpackt in einem kleinen, gut gepolstertem „Pralinenschächtelchen“. Die Komponenten sind einzeln mit fortlaufenden Seriennummern versehen und man kann die Teile bei Sunwayfoto auf der HP registrieren lassen und bekommt dann 30 Monate Garantie statt der normalen 12 Monate.

Das Finish ist im allgemeinen sehr gut auch wenn man noch die eine oder andere Schludrigkeit erkennen kann. Kirk und RRS können sie beim Finish nicht ganz das Wasser reichen. Langzeiterfahrung habe ich aber noch nicht gesammelt und werde ich dann nach und nach hier zum besten geben. Die Eloxierung der Komponenten sieht sehr hochwertig aus und fühlt sich auch so an aber das tut die von Novoflex im Auslieferungszusatand auch. Es gibt nirgends scharfe Kanten oder sogar Grate. Die Indizes sind gelasert aber mir scheint dass der Indexlaser bei den Long Rails minimal anders justiert ist als der bei den Discal clamps. Wenn man die Indizes in der Klemme exact übereinanderlegt dann sieht man minimale Abweichungen zwischen 10mm Strich auf der Klemme und auf der Rail. Teilweise erscheint mir der Farbauftrag in den Kerben etwas unregelmässig. Da wird wohl nur die Zeit zeigen, ob die überstehen oder sich irgendwann abrubbeln.

EDIT: Preisliste angefügt. Der Rabatt geht von den angegebenen Preisen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Zu 1. Universal Quick-Release Plate DPG-62 als Objektivplatte für das 80-200 AF-D Drehzoom:

Die Objektivplatte verschwindet unter dem Objektiv und gut ist, ich war es leid immer meine eine Platte zwischen 80-200 und 200er Micro zu wecheln. Sie macht was sie soll, wird mit Schraube und Inbusschlüssel geliefert und hat zwei Sicherungsstopschrauben auf der Unterseite. Universeller finde ich jedoch Platten, welche einen symmetrischen Schwalbenschwanz haben der von oben und unten zu nutzen ist. Die kann man länger kaufen und vorne überstehen lassen um dann z.B. weiteres Zugehör anzuflanschen (i.e. Blitzausleger). Für mein AF-D 80-200 brauche ich das allerdings nicht, so dass ich die für kleines Geld einfach mitbestellt habe. Bei der Gesamtbestellung ist das Teilchen ohnehin mit untergegangen. Wenn ich die einzeln bestellt hätte, hätte ich mir eine mit symmetrischem Schwalbenschwanzprofil genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Zu 2. Discal Clamp DDY64 fürs Einbein und für den Arca Swiss P0 (und DDB-53 bidirectional clamp und DDC-60LR lever clamp):

Hier verweise ich einfach mal auf den folgenden Fred, der dieses Thema explizit behandelt:

Runde Sunwayfoto Klemme DDY-64

Ich werde den Fred, der ja zur runden Klemme gestartet ist einfach zum Sunwayklemmen (egal welcher Variante) umfunktionieren. Ich denke das passt inhaltlich ganz gut zusammen.

In Kürze: Für meinen Anwendungsfall sind die DDB-53 und die Lever Klemme nichts.

Die DDB-53 ist bauartbedingt ein ganz schön massives Teil. Meine Motivation die Kirk Long rail gegen eine MPR mit Doppelpanoklemme zu tauschen war ja gerade, dass ich schnell und ohne Werkzeug zwischen den 90° Positionen wechseln kann. Der Nachteil den ich mir damit einkaufe ist a) die grosse Bauhöhe der Doppelpanoklemme und das grössere Gewicht gegenüber der Kirk Long Rail. Die DDB-53 verbindet aber den Nachteil der grossen Bauhöhe und ist gar nicht (auch nicht mit Werkzeug) um 90° verdrehbar. Für die 90° Verstellung müsste man noch die gerade Doppelklemme bestellen. Aber da ist man vom Gewicht und Preis gegenüber der Doppelpanoklemme auch nicht besser dran. Und die Doppelpanoklemme erlaubt jede Verdrehung auch zwischen 0° und 90°. Es bleibt aber der Vorteil gegenüber der Kirk Long rail, dass man wegen der Verschiebbarkeit auch einen Nodalpunkt für Fisheye Linsen finden kann. Bei der Long Rail würde die Rail bei Fisheyes ins Bild reinragen. Mit D700 und AF-S-17-35 bei 17mm reicht aber auch die Kirk Long Rail.

Bei den Lever Klemmen habe ich ja schon häufig meine grundsätzlichen Bedenken bei der Verwendung von unterschiedlichen rails geäussert. Ich habe einen bunten Blumenstraus von Kirk, Sunwayfoto, RRS und noch einem Chinesischen Klon. Da bekomme ich mit der Lever Klemme keine Einstellung hin mit der ich alle Rails klemmen kann. Dies wird aber mit allen Leverklemmen (bis auf vielleicht die neue RRS autoadaptive) so sein. Mehr dazu in dem oben verlinkten Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Zu 3. Die Pano-Doppelklemme:

Diese hatte mich bei RRS schon seit geraumer Zeit gereizt, aber zu den RRS Preisen habe ich ja oben schon was geschrieben. Also war ich angenehm überrascht zu sehen, das erst Benro und dann auch Sunwayfoto so eine Klemme herausgebracht haben. Als direkten Vergleich habe ich die Panorama Platte von Novoflex gehabt und die ist der von Sunwayfoto weit unterlegen. Die Novoflex kippelt wenn die gelöst ist leicht, die Schraube ist nicht verliersicher und wackelt sogar leicht wenn sie geöffnet ist so dass ich jederzeit damit gerechnet habe diese zu verlieren. Die Platte habe ich schon vor einiger Zeit verkauft. Uebrigens ist die Oberflächenvergütung bei Novoflex ein Witz.

Die Sunwayfoto Panoklemme integriert sich perfekt mit der Discal Clamp zur Panodoppelklemme. Dazu liegen der Discal Clamp gleich zwei Inbusschrauben und der passende Inbusschlüssel bei. Dazu auch die Schwalbenschwanzerweiterung mit der man die Panoklemme auf einem bestehenden KuKo anflanschen kann. Auch die kostet bei RRS extra.

Die Drehbewegung geht relativ stark gedämpft. Die Dämpfung ist etwas schwerer als bei meinem Arca Swiss P0. Von Hand muss man schon ordentlich Kraft aufwenden. Mit Kamera drauf geht es sehr weich. Was allerdings nicht geht ist schnell mal durchschwingen lassen. Ich bin mal gespannt wie sich das mit dem Gimbalsetup verträgt. Muss aber dazu sagen, dass ich nie mit einem Gimbal gearbeitet habe und mit meinen max 200mm Brennweite am Crop auch nicht wirklich einen brauche. Ich zeige das später aber mal da es ja für andere interessant sein kann.

Meine ursprüngliche Sorge, dass da irgedwas kippeln könnte war komplett unbegründet. Weder geöffnet, schon gar nicht geschlossen kippelt irgedetwas. Macht was sie soll, aber ich habe sie auch erst neu, Langzeiterfahrung steht also noch aus.

Einen Kritikpunkt bekommt die Panoklemme aber und der ist die Haptik der Feststellschraube am Panoteller. Diese ist klar zu scharfkantig ausgeführt und man spürt abends nach einem Fototag in den Fingerkuppen was man tagsüber getan hat. Das muss nicht sein. Besonders wird dies natürlich gerade durch die scharfe Kälte verstärkt. Bei eisigen Temperaturen muss man schon echter Fotoenthusiast sein um mit dem Ganzen Metallkrams draussen zu hantieren. Da bin ich von meinem Carvonstativ ganz klar verweichlicht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Zu 4. Panorama Indexer DDY-64 mit Discal Clamp DDY-64:

Zu diesem Kauf habe ich mich von einem Forenkollegen überzeugen lassen der für seine Panoramen einen Indexer nutzt und diesen sehr schätzt. Bislang bin ich mir dem P0 sehr zufrieden und mache meine single row Panos ohne Indexer. Aber gerade für mehrreihige Panos (vielleicht auch als HDI) und entsprechend viele Bilder ist das sicher nicht schlecht. Zumal die fehlende Gradskalierung auf dem P0 ja einer meiner grössten Kritikpunkte an diesem ansonsten hervorragendem Kopf ist. Da ich einen ordentlichen Rabatt bei Sunway bekommen habe und die Sammelbestellungskollegen freundlicherweise den Versand übernommen haben war dies für mich eher ein Affektkauf. Ein paar Bedenken habe ich noch ob ich das Teil wirklich dann dabei habe wenn ich ihn brauche. Er baut ja auch noch mal relativ gross und wiegt seine 533g (zusammen mit Dovetail und Discal Clamp). Aber geben wir ihm eine Chance.

Dieser Indexer ist ja für mich der „jack in the box“. Ich hatte noch nie einen und habe auch noch keinen anderen befingert. Mein erster Eindruck ist, dass er vom überaus positiven Eindruck der anderen Komponenten ein klein wenig abweicht. Nicht grob, aber das ist eher in der Erwartungshaltung was man so aus China bekommt. Aber der Reihe nach: die Funktion ist super was ich sehen kann. Er rastet sauber und satt ein, Es ist kein Kippelspiel oder Wackeln in dem Kopf an sich und die Möglichkeit der zweiten unidentizierten Panoplatte ist eine sehr gutes add on weil man seinen Panostartpunkt frei wählen kann. Oder man macht nach den normalen Fotos noch ein paar Bilder um Stitchingprobleme auszuschliessen. Ich selber brauche es nicht, denn ich habe ja den P0 drunter der diese Funktion auch hat.

Zur Kritik an dem Indexer:
a) die Feststellhebel sind aus relativ günstigem Plastik und wackeln auf ihrem Schaft. Wenn man sie öffnet fühlt man auch Spiel der Schraube innerhalb des Gewindes. Dazu sind beide nicht rausfallsicher wie bei allen anderen Stellknöpfen von Sunwayfoto. Da ist Sunwayfoto natürlich selber schuld, weil ich wegen meines sonstigen sehr guten Eindrucks die Messlatte natürlich schon höher gelegt habe. Die Schrauben sind für mich in der Liga der kleinen Feststellschraube bei der Novoflex Panoplatte. Funktioniert, aber nicht verliersicher und wackelig. Kann man also besser machen.
b) Sunwayfoto legt diesen kleinen Dovetail nicht mit bei. Der ist nur bei der Panoklemme drin. Für mich kein Problem, da ich ja noch die zwei von den Panoklemmen habe (die passen auch), aber andere werden es vielleicht vermissen.​

Was mich ein wenig irritiert ist dass die Panoeinteilung nicht von 0°-360° eingeteilt ist, sondern immer je von 0°- 90 - 0°- 90°. Für mich irritierend, aber ich weiss auch nicht ob das der Indexer Standard ist, bzw ob es sich nachher nicht doch als Vorteil erweist. Ich hatte diesen Punkt erst unter Kritik notiert und ihn sehr schnell als Plus schätzen gelernt. Es ist einfach viel einfacher immer von 0°-90° zu denken als immer im Raum zwischenn 0° und 360°

Ich habe beide Kritikpunkte auch mal bei Sunwayfoto auch als Kundenfeedback abgegeben. Der Sales manager hatte mich explizit gebeten ihm Feedback und auch Kritik zu geben. Er hat mir schon zurüvkgeschrieben, dass er es an die Designer weitergibt und das mit dem Dovetail habe ich verstanden, dass sie dieses nun beilegen wollen. Müsste aber vielleicht nochmal genauer nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Zu 5. Multi Purpose Rail DPG-2416 (ab jetzt MPR):

Eine Arca Swiss Multi Purpose Rail. Was soll ich dazu sagen. 240mm lang, Doppeltes Schalbenschwanzprofil mit integrierter Wasserwaage, geliefert mit Stopschrauben und einem oben liegenden, verschiebbaren und festschraubbaren Anschlag. Dazu die passenden Inbusschlüssel. Die 240mm sind mir fast zu lang, 200 hätten es auch getan, aber die kleinere Rail von Sunwayfoto mit 200mm ist zwar leichter aber sie hat nur ein (wenn auch symmetrisches) Schwalbenschwanzprofil. Dieses hätte meinem Einsatz als 4-Wege Makroschlitten im Wege gestanden, da ich dann mit dem oberen Equipment nicht hätte von links nach rechts durchschieben können, sondern immer in der einen Schwalbenschwanzführung mit der unteren Klemmung kollidiert wäre. Wer noch mehr braucht findet bei Sunwayfoto auch noch eine 300mm lange Schiene.

Ein Kritikpunkt aber an dieser Schiene: Unterhalb der Stopschraube auf der Unterseite ist bereits etwas der Eloxierung abgeplatzt. Hier wurde wohl etwas schlampig gearbeitet. Ausserdem leidet die Eloxierung innerhalb des Schwalbenschwanzprofiles ein wenig unter der Klemmung. Also scheint hier an der Eloxierung nochmal Verbessungsbedarf. Kann natürlich auch sein, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe. Sollte aber auch nicht vorkommen, wenn man den Grossen ans Bein pinkeln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Zu 6.Vertical rail DMC-200:

Hier dachte ich ich wäre clever und habe mir vor meiner Bestellung bei Sunwayfoto hier im Forum die CDR Vertical Rail von RRS gekauft. In etwa zu dem gleichen Preis den ich auch bei Sunwayfoto bezahlt hätte. Ich dachte, dann habe ich wenigstens ein Teil im Original und mit RRS kann man ja nichts verkehrt machen. Was soll ich sagen? Pustekuchen. Zwei Punkte: 1. Die maximal mögliche Oeffnung der RRS Klemme ist gerade ein Tick zu schmal. Sie muss also je nach Rail über das Arca Swiss Profil mit etwas Wiederstand gedrückt werden. 2. Die Rail ist zu kurz! Selbst mit maximalem Ueberstand nach oben der Pano-Doppelklemme kann ich mit der D2xs mit eingestelltem Nodalpunkt beim AF-S 17-35 bei 17mm nicht in den Zenith hochschwenken. Der Batteriegriff der D2xs stösst unten an. Bei der D700 geht es gerade so, aber nur knapp. Mann, habe ich mich geärgert. Also RRS weg und noch eine Nachbestellung bei Sunwayfoto aufgegeben. Die Sunwayfoto Rail ist 50 mm länger und somit kann ich auch mit dem Profibody sauber durchschwenken.

Man kann sich mit der RRS Rail natürlich behelfen indem man mit der Rail nicht nach oben, sondern zur Seite geht und dann mit der 240mm langen MPR nach oben. Da bin ich aber gedanklich erst später drauf gekommen.

Wenn ich noch einen Wunsch habe dann noch den eines Bubble Levels in dieser Schiene. Denn dann kann ich sie auch gut als Querausleger nutzen und habe den grossen Bubblelevel in Sichtweite.

Apropos bubble levels. Auch hier habe ich ja bereits meine Meinung kundgetan. Hat man mehr als eine zeigen sie unterschiedliche Werte an. Dafür muss ich sagen, dass die von Sunwayfoto (und jetzt habe ich ja einige) relativ gut beieinander liegen. Dennoch muss man sich einfach eine ausschen und die als Standard erklären. Dass alle genau gleich anzeigen werde ich wohl nicht mehr erleben. Aber zu diesem Thema habe ich mich ja bereits bei Gitzo ausgelassen. Die in meinem Gitzo Stativ ist mit Abstand die Schlimmste.

Ach zwei Dinge noch: Die Indexstriche auf der Klemme an der Vertical Rail sind nicht genau in der Flucht. Da hat einer bei der Bearbeitung geschlampt. Andererseits, bei RRS hat es gar keine, insofern würde ich von Gleichstand - wenn nicht Vorteil Sunway - reden.

Postitiv ist hier die Rändelschraube, von den ganzen Rändelschrauben an dem Sunwaykram ist dies die haptisch beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Setup 1. Panorama. Single Row und Multi Row

Hier erstmal Multirow, die letzten beiden als Versuch das Nadir Bild zu machen, wie das rauskommt werde ich noch sehen. Bei ersten Versuchen geht das schon mal ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Setup 1. Panorama. Single Row und Multi Row

bevor die Freude zu sehr steigt hier gleich der Downer:

Das Gewicht!

Auf dem vorletzten Bild alles incl Indexer und auf dem letzten ohne Indexer.

Nun kann man natürlich den Indexer weglassen und hat noch weitere Gewichtsoptimierungpotentiale:
- man kann die einfachere 200mm Multi Purpose Rail nehmen, sie ist kürzer und dünner spart ca. 60g pro Schiene
- man kann die PanoKlemmen mit einer Schraube verschrauben statt mit der Discal Clamp spart ca 120g je Klemme.
- man kann für die Nodalschiene einfach eine Kirk Long rail nehmen, die spart gegenüber meiner Lösung 300g beisst sich aber teilweise mit den ersten beiden Vorschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Setup 1. Panorama. Single Row und Multi Row

EDIT: single Row Pano Bilder nachgereicht.

Erst das normale Setup nur mit dem einfachen Nodalpunktadapter, danach das erweiterte mit dem Indexer zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Setup 2. Makro 4-Wege Kreutzschlitten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Setup 3. Makro Seitenausleger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Setup 4. Setup für Grasnarbenfotografie (wer will auch unter Grasnarbe)

Hier nur ein Appetithappen und der Hinweis auf den eigenen Fred dafür:

Bodentief auf diversen Wegen

Einen Platz lasse ich mir noch frei, denn mir ist noch ein weiteres Setup eingefallen. EDIT: Gerade mit angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Setup 5. Gimbal Head Aufbau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Setup 6. Mittelsäulenersatz um bei Makros Feinjustierungen in der Höhe zu machen

Ich selber bin ja sehr begeistert von meinem mittelsäulenlosten Stativ. Aber ab und an stört mich es bei hohen udn halbhohen Makros, dass man die Höhenfeinjustierung über die Beine machen muss.

So ginge es aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Setup 7. Video-Handstativ für die Videografen unser den DSLR Nutzern

So, und tatsächlich ist mir bei einem weiteren Bodentief-Setup noch eine neue Nutzungsmöglichkeit eingefallen. Und zwar habe ich hier irgendwo mal diese Handgriffe für Videografen gesehen. Da war irgendein video verlinkt wie ein Skater den anderen beim skaten filmt. Der hatte einen solchen Handgriff an der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Setup 8. wer weiss was mir noch einfällt wenn ich erst mal damit vertraut bin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

So, jetzt habe ich genug postings um die Bilder einzustellen und noch ein zwei mehr für spezielle Setups die da vielleicht noch kommen.

Jetzt seid ihr dran, soll ja keine one man show sein. Und zumindest wenn ich hier den Sammelbestellungskram weitergeleitet habe wird es ja noch ein paar andere geben die hier posten können.

Und noch eine Bitte: Mir geht es hier nicht darum einen Fanboy Jubelfred zu eröffnen. Also bleibt kritisch, im positiven wie im negativen Sinne.

Gruss ede
 
AW: Sunwayfoto modulares Arca-Swiss System - erste Eindrücke

Setup 1. Panorama. Single Row und Multi Row


Hier erstmal Multirow, die letzten beiden als Versuch das Nadir Bild zu machen, wie das rauskommt werde ich noch sehen. Bei ersten Versuchen geht das schon mal ganz gut.


Dieses Setup wird so nicht funktionieren.
Du kommst mit der Kameraachse nicht genau über die Drehachse von Stativkopf/Indexer weil die Vertical-Rail unten zu kurz ist (oder dein Aufbau oben mit den zwei Panoramaplatten zu breit, je nach Sichtweise).
Das ist auf Foto 2 gut zu sehen. Vielleicht funktioniert das noch so gerade, wenn du die Vertical-Rail noch weiter nach links schiebst bis die Kamera in der Drehachse ist, dann liegt die Rail aber nicht mehr komplett in der Klemme.

Ich denke du wirst unter die lange Rail verwenden müssen und die Vertical-Rail an der Stelle, an der sie vorgesehen ist.

Gruß
Alfred1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten