• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Ja ne, das mit dem direktanschliessen ist klar. Mach ich über ein 4n25 (Optpkoppler).

Hm...Optokoppler nimmt man normal nicht zum schalten von Lasten. Dafür gibts Transistoren die auch höhere Ströme schalten können. Ich würde mal vermuten dass bei so einem Allround-Optokoppler bei 150mA oder so Schluss ist. Aber ich bin mir nicht sicher. Aber die Dinger kosten ja nur paar Cent, im Zweifel einfach probieren :rolleyes:
 
Hab grad im Datasheet nachgeschaut.
150 mA ;-) naja versuch macht kluch. Wenns raucht, dann rauchts.
Wieviel A zieht denn so ein 12V Ventil im Schnitt?
Hab kein Datenblatt dazubekommen.
bzw. Frage an Lachsy: Wie hast du dieses Problem gelöst? Du hast ja imho das gleiche Ventil.

Gruss
 
Hab grad im Datasheet nachgeschaut.
150 mA ;-) naja versuch macht kluch. Wenns raucht, dann rauchts.
Wieviel A zieht denn so ein 12V Ventil im Schnitt?
Hab kein Datenblatt dazubekommen.
bzw. Frage an Lachsy: Wie hast du dieses Problem gelöst? Du hast ja imho das gleiche Ventil.

Gruss

Das Magnetvenitil und das Zeitrelais laufen unabhänig vom Arduino.
Am Magnetventil brauchste nur 2 Anschlüsse.
Wenn du das Magnetventil vor dir hast die beiden Kontakte die nebeneinander sind, rechts Minus , Links plus. der Hintere Kontakt bleibt frei.
Habe es über ein ein/aus Schalter geregelt.
 
Hallo Markus,

ja ich bin fleißig am üben.Nur gestern war ich wieder am Boden zerstört.
Hatte mit Zuckerwasser getropft, ca.300 Bilder gemacht,und was kam raus. ein einziges das man so einigermaßen anschauen kann.

LG Schorsch
 
Ich möchte das Ventil vom Arduino ansteuern lassen, da ich versuchen möchte auf die Lichtschranke zu verzichten (sprich tropfen warten tropfen warte auslösen).
Zum anschluss dachte ich per Optokoppler vom Arduino getrennt an einem eigenen 12V Stromkreis, aber scheinbar muss ich mich doch in die Thematik Transistor einlesen (k.A. welcher Transistor was bewirkt).

Naja irgendwann kommen schon noch Fotos von mir.
 
So langsam geht das Thema ja sehr in den Technik Bereich über. Ich versteh davon teilweise nur Bahnhof... Aber zum Glück bekommt man hier ja immer Hilfe (y)
Ich habe Heute auch mal eine neue Serie abgelichtet. Da wollte ich mal ein anderes Lichtsetup testen. Ich werde nach dem sichten noch ein paar weitere Hochladen.
Hier ist schon mal das erste...


Hallo Schorsch,

solche Tage kennen wir wohl alle. Ab und zu klappt es nicht so wie man will, selbst mit Technischen Hilfsmitteln passiert das oft genug :rolleyes:
Also nicht davon demotivieren lassen.
 
Sorry, wenn ich das Thema zu sehr in den Bereich Technik ziehe...
Letzte Frage an die Pro's: Wäre es möglich die Abkopplung per Thyristor zu machen? Ich habe noch ein paar Tic106 rumliegen und die halten laut Datenblatt 5 Ampere aus.
Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?
 
(k.A. welcher Transistor was bewirkt).

Ich habe den BC337 verwendet und den Arduino Pin über einen 330 Ohm Widerstand mit der Basis verbunden. Der kann um die 800mA maximal schalten. Emitter auf GND. Induktive Lasten sollte man mit einer Freilaufdiode sichern, also eine Diode mit der Kathode in Richtung +12V, Anode an den Kollektor vom Transistor. Das Ventil schliesst du dann an +12V und ebenfalls am Kollektor an, also parallel zur Diode. So funktioniert es bei mir.



So langsam geht das Thema ja sehr in den Technik Bereich über.

Jap, aber irgendwie gehörts dazu. Ist nur die Frage obs in die Galerie passt. Eigentlich gehört der ganze Thread eher in Richtung Tipps/Tricks :rolleyes:

Zum Bild: Wieder mal eine geniale Form! (y)


Letzte Frage an die Pro's: Wäre es möglich die Abkopplung per Thyristor zu machen?

Mit den Dingern kenn ich mich nicht wirklich aus, aber vermutlich wird die Beschaltung dann schwieriger, da der Tyristor eingeschaltet bleibt und danach aus/umgeschalten werden muss.
 
@aupex

Anbei meine Schaltung zur Ansteuerung eines 12 V Magnetventils durch den Arduino. Galvanisch getrennt durch Optokoppler, da kann nix abrauchen und mit einem Transistor BD139 (alternativ BD137) der das Magnetventil gegen Masse schließt. Inclusive Freilauf Diode 1N4007.

Funktioniert so bei mir ohne Probleme.

Den schlechten Weisabgleich vom Foto bitte ich zu übersehen, sollte schnell gehen.
 
Danke für die Hilfe.
Jetzt komm ich weiter.
Morgen gleich Einkaufen und Lötstation anschmeissen ;-)

Techniktalk vorrübergehend beendet ;-)
 
Nachschlag ;)
Diesmal zeig ich euch paar Formen die nicht so einfach zu reproduzieren sind . Die ersten beiden aus der neuen Serie habe ich ja schon gestern hochgeladen und jetzt kommt noch eine kleine Auswahl davon.
 
Geniale Fotos hier! (y)

Welche Blitze verwendet ihr? Meine Studioblitze sind leider auch runtergeregelt zu langsam, ich hab Bewegungsunschärfe.
 
Nachschlag ;)
Diesmal zeig ich euch paar Formen die nicht so einfach zu reproduzieren sind . Die ersten beiden aus der neuen Serie habe ich ja schon gestern hochgeladen und jetzt kommt noch eine kleine Auswahl davon.
Tolle Formen Markus! Ist das zweite ein bisschen unscharf?
Geniale Fotos hier! (y)

Welche Blitze verwendet ihr? Meine Studioblitze sind leider auch runtergeregelt zu langsam, ich hab Bewegungsunschärfe.
Ich benutze zwei Nikon SB-900 und einen 600er
 
So langsam geht das Thema ja sehr in den Technik Bereich über. Ich versteh davon teilweise nur Bahnhof... Aber zum Glück bekommt man hier ja immer Hilfe (y)
Ich habe Heute auch mal eine neue Serie abgelichtet. Da wollte ich mal ein anderes Lichtsetup testen. Ich werde nach dem sichten noch ein paar weitere Hochladen.
Hier ist schon mal das erste...


Hallo Schorsch,

solche Tage kennen wir wohl alle. Ab und zu klappt es nicht so wie man will, selbst mit Technischen Hilfsmitteln passiert das oft genug :rolleyes:
Also nicht davon demotivieren lassen.
Das habe ich ja gerade erst gesehen: Sensationell!

Hi!
Hab zu den beiden Zusätzen eine Frage:
Verwendet ihr die nur im Tropfenwasser oder auch im Becken?

Hab mir heute Guarkernmehl besorgt. Stell mir das aber doch recht aufwendig vor bei der Verwendung im Becken, aufgrund der notwendigen Filterung.

Gruß
Jami
Bei mir ist im Tropfbecken nur Wasser
 
Björn, das ist ja eine intressante Form, sowas hab ich jetzt noch garnie gesehen. Ein großer und ein kleiner Schirm, so dicht beieinander, cool (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten