• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Quo vadis DSLR-Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@F-Stop Fitzgerald

Gerade das Beispiel von Nightstalker zeigt doch (auch ohne die Hintergründe zu kennen), dass die Moderation scheinbar weder über das notwendige Fingerspitzengefühl verfügt und bislang auch niemand darunter zu sein scheint, der in der Lage wäre einfaches Ermessen auszüben.

Das nenne ich mal ein qualifiziertes Urteil. Ganz ehrlich: Wen möchten diejenigen, die auf solcher Basis hier diskutieren mit ihren Argumenten hinter dem Ofen herlocken?

Ihr wollt doch jemanden überzeugen etwas zu ändern - oder? Vielleicht solltet ihr vorher einmal darüber nachdenken, wie und mit welchen Argumenten man dies erreichen kann und mit welcher Argumentation man genau das Gegenteil erreicht, nämlich, dass man jegliche eigene Argumente disqualifiziert.

Auf dieser Basis macht schlichtweg eine ernsthafte Auseinandersetzung zumindest für mich und ich denke auch für viele andere der Boardleitung keinerlei Sinn und ist lediglich vertane Zeit.

Ich bereue es jedenfalls meine Zeit mit dem lesen der letzten Seiten hier vergeudet zu haben und werde mich wichtigerem widmen, als Argumentationen auf reiner Gerüchtebasis ohne auch nur die Hintergründe zu kennen.
 
@ -DaKo_

Wenn das dein einziges "Können" ist, dass du als Admin ein bereits erklärtes Statement eines Users versuchst zu disqualifizieren, beweist du nichts anderes, als das, was ich der Forenleitung vorwerfe. Immerhin habe ich gerade deutlich dargestellt, dass ich die Hintergründe eben(noch) nicht kenne, sie aber aus anderen Gründen einschätzen kann. Meine Vorwürfe würde ich aber auch dann aufrechterhalten, wenn ich das Beispiel "Nightstalker" nicht herangezogen hätte.
 
Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass du nicht deine langjährigen Freunde, Bekannte, Kollegen oder Verwandte etc. nicht einschätzen kannst.

Warum sollte ich dir das erzählen? Meine Freunde, Verwandte, Kollegen etc. sind real Life. Mit ihnen kommuniziere ich auch im richtigen Leben.
Hier im Forum unterhalte ich mich mit Menschen die ich normalerweise nicht kenne. Wenn ich Pech habe rede ich mit drei verschiedenen, die eigentlich nur einer sind. (Mehrfachaccounts).
Woraus soll ich erschließen, dass du Nightstalker persönlich kennst.
Seit kurzem bist du hier erst angemeldet, also kannst du meiner Ansicht nach keine große gemeinsame Gesprächserfahrung innerhalb des Forums mit ihm haben.

Quo vadis? Eine Änderung in der Gesprächskultur.
Stellt euch vor man säße gemeinsam an einem Tisch und unterhält sich dementsprechend....

Max
 
Das nenne ich mal ein qualifiziertes Urteil.

....

Ja DaKo,
ist natürlich auch ne ganz bequeme Art, den Thread aufgrund der letzten Seiten als völligen Nonsen zu diskreditieren. Da muss man sich dann ja auch nicht mehr mit den etlichen, auf den vorangegangenen Seiten gemachten Kritiken, Anregungen und Vorschlägen auseinander setzen. Die kann man dann in so einem Statement wunderbar mit unter den Tisch wischen.

Eines der ganz großen Probleme dieses Forums ist m.E. auch, dass sich etliche Moderatoren und Supermoderatoren, usw., einfach nicht im Klaren darüber sind, was sie mittlerweile für einen herablassenden und arroganten Ton gegenüber der Usergemeinschaft pflegen. Und genau das führt dazu, das immer mehr alteingessene User den Moderatoren und der Boardleitung mehr und mehr die moralische Unterstützung für deren Handlungen (pauschal) entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem bist du hier erst angemeldet, also kannst du meiner Ansicht nach keine große gemeinsame Gesprächserfahrung innerhalb des Forums mit ihm haben.
x

Ich kann dich beruhigen. Ich kenne dieses Forum schon seit einigen Jahren, war hier lange aktiv, habe mich aus persönlichen Gründen löschen lassen und mich nun mal wieder angemeldet. Gelesen habe ich trotzdem noch hin und wieder. Darüber hinaus gibt es halt noch andere, gemeinsame Themengebiete und andere Fotoforen.
 
Wenn das dein einziges "Können" ist, dass du als Admin ein bereits erklärtes Statement eines Users versuchst zu disqualifizieren, beweist du nichts anderes, als das, was ich der Forenleitung vorwerfe. Immerhin habe ich gerade deutlich dargestellt, dass ich die Hintergründe eben(noch) nicht kenne, sie aber aus anderen Gründen einschätzen kann. Meine Vorwürfe würde ich aber auch dann aufrechterhalten, wenn ich das Beispiel "Nightstalker" nicht herangezogen hätte.
Warum diskutierst du denn aufgrund deines Bauchgefühls ohne irgendein Hintergrundwissen ein Einzelfallproblem in einem Thread wie diesem? Worum geht es dir? Darum dein Bauchgefühl mitzuteilen und dich über einen Einzelfall aufzuregen oder eine von dir gewünschte Veränderung am forum schlüssig zu belegen? Falls es dir um letzteres geht, so wählst du den falschen Weg und disqualifizierst deine eventuell anderen seriöseren Argumente selbst, falls es dir um ersteres geht bist du OT.

Ja DaKo,
ist natürlich auch ne ganz bequeme Art, den Thread aufgrund der letzten Seiten als völligen Nonsen zu diskreditieren. Da muss man sich dann ja auch nicht mehr mit den etlichen, auf den vorangegangenen Seiten gemachten Kritiken, Anregungen und Vorschlägen auseinander setzen. Die kann man dann in so einem Statement wunderbar mit unter den Tisch wischen.
Ganz ehrlich: Ja, der Thread disqualifoziert sich mit solchen diskussionen ohne Hintergrundbasis leider selbst und so schaffen es auch hier einige Poster den vormal sinnvoll begonnen Thread in eine einzige Diskussion von Einzelfällen weiterzuentwickeln, zu denen sie nichtmal die nötigen hintergrundinfos haben. Wozu?


Eines der ganz großen Probleme dieses Forums ist m.E. auch, dass sich etliche Moderatoren und Supermoderatoren, usw., einfach nicht im Klaren darüber sind, was sie mittlerweile für einen herablassenden und arroganten Ton gegenüber der Usergemeinschaft pflegen. Und genau das führt dazu, das immer mehr alteingessene User den Moderatoren und der Boardleitung mehr und mehr pauschalk die moralische Unterstützung für deren Handlungen entziehen.
Wie gesagt: Ich lese sehr gerne Anregungen von User und diskutiere die auch gerne, aber wenn dann bitte auf einer vernünftigen Grundlage. Diese sehe ich hier derzeit leider nicht mehr.
 
Solange hier aus dritter Hand argumentiert wird und User das auch noch beklatschen, bin ich raus.
Das ist ja an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
was sie mittlerweile für einen herablassenden und arroganten Ton gegenüber der Usergemeinschaft pflegen
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nur für dich sprechen würdest.

Lied aus
Uwe
 
Ich kenne dieses Forum schon seit einigen Jahren, war hier lange aktiv, habe mich aus persönlichen Gründen löschen lassen und mich nun mal wieder angemeldet.
Jetzt machst du mich aber neugiergig. Wer warst du denn in deinen vorherigen Forenleben?
Falls du nicht antworten magst, respektiere ich das (muss auch nicht erklärt werden)

Max
 
der eine Admin streut die Gerüchte, der andere will sie nicht haben :eek:
und dann werfen sie anderen - also Usern - noch vor, sie würden Öl ins Feuer giessen.

Ich möchte aber nochmal auf einen anderne Post zurück kommen:
Dann sind andere Bereiche aber töter, wenn es einen Komparativ zu tot gäbe, s. Screenshot von gerade eben, Sigma, Sony und Pentax praktisch schon ein Haufen Staub...
Deine blosse Betrachtung absoluter Zahlen verfängt hier ebenso wenig, wie das blosse Herunterbeten der Zahl der angemeldeten User als Beweis für einen Erfolg des Forums.
Setzt man die Zahlen der in den jeweiligen Markenforen anwesenden Benutzer in Relation zu den jeweiligen Marktanteilen der betreffenden Marken, kann man wohl eher davon reden, dass es z.B. im Pentaxbereich ausserordentliche und überdurchschnitttlich gute Beteiligungen gibt. Jedenfalls liegt die Beteiligung im Vergleich zum Nikon- und Canon-Bereich deutlich über den Realationen der einzelnen Marktanteile. Und das war auch im Oly-Bereich nicht selten der Fall.

Wie gesagt: Ich lese sehr gerne Anregungen von User und diskutiere die auch gerne, aber wenn dann bitte auf einer vernünftigen Grundlage. Diese sehe ich hier derzeit leider nicht mehr.

Und warum hast du diese Diskussion nciht auf den vorliegenden Seiten aufgenommen, als die Vorschläge und Anregungen auf den Tisch kamen? Da war Funkstille deinerseits.. und auch noch andererseits.
Ich sehe darin auch eine Verschleppungstakti von Euch: Wenn die Diskussion frisch ist, und noch in recht kultivierten Umgangh miteinander diskutiert wird, haltet Ihr Euch immer schön im Hintergrund und regaiert nicht drauf. Irgendwann kippt die Stimmung in dem Thread dann - sicher zu Teil auch, weil einge User über Eurer Nichtreagieren zunehmend verärgern . Und dan spriungst du in Rüdiger plötzlich aus de Deckung, jammert nur noch darüber rum, wie diese Diskussion dann zum jeweils gegenwärtigen Zeitpunkt läuft.. und dass sie es deshlab nciht wert ist, von Euch entsprechend mitgemacht zu werden. Und dann wird kurz danach der Schlüssel im Schloss rumgedreht. Und damit rette Ihr Eich wieder über die nächsten drei Monate, bis zum erneeuten Aufkeien einern ähnlichen Diskussion. Inzwischen lasst ihr das Frustpotetial weiter ansteigen und haltet es am Köcheln...
Und dann wundert Ihrr Euch über Reaktionen, wie die von Nightstalker... die man ihm normalerweise garnicht zutrauen würde...

Es gibt einen Spruch: Getretener Hund bellt.
Man kann auch ergänzend sagen: Selbst der gutmütigtse Hund bellt (und beisst) irgendwann, wenn man ihn nur oft genug und heftig genug tritt.
Eure so häufig zur Schau gestellte Arroganz gegenüber der Userschaft wird von etlichen eben als genau solche Tritte empfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ich lese sehr gerne Anregungen von User und diskutiere die auch gerne, aber wenn dann bitte auf einer vernünftigen Grundlage. Diese sehe ich hier derzeit leider nicht mehr.
Das streite ich energisch ab - und das gilt nicht für die Moderatoren allgemein sondern ganz speziell für Dich. In einem anderen Thread hier im Support hast du auf jedes meiner sachlichen Argumente und meine entsprechenden Fragen nur mit herablassender Polemik provoziert. Wenn das Deine Art ist gern zu diskutieren musst Du Dich über die entsprechenden Reaktionen nicht wundern. Damit machst du die Leute entweder mundtot, weil sie sich (so wie ich damals) nicht zu einer Sperre provozieren lassen wollen - oder der Thread fliegt Dir um die Ohren und Du kannst die Dir missliebigen Diskussionsteilnehmer sperren lassen. Während du weiter den diskussionsfreudigen Moderator gibst. Da fliegt mir doch glatt das Blech weg.
 
Warum diskutierst du denn aufgrund deines Bauchgefühls ohne irgendein Hintergrundwissen ein Einzelfallproblem in einem Thread wie diesem? Worum geht es dir? Darum dein Bauchgefühl mitzuteilen und dich über einen Einzelfall aufzuregen oder eine von dir gewünschte Veränderung am forum schlüssig zu belegen? Falls es dir um letzteres geht, so wählst du den falschen Weg und disqualifizierst deine eventuell anderen seriöseren Argumente selbst, falls es dir um ersteres geht bist du OT.

Ich habe der Forenleitung konkret vorgeworfen, dass sie nicht in der Lage zu sein scheint, ein einfaches Ermessen auszuüben und dass sie scheinbar nicht über Fingerspitzengefühl verfügt. Dies im Bezug auf das Thema, was alles verbesserungswürdig wäre. Also weder OT noch sonst am Thema vorbei - wobei hier deine Moderationsfähigkeiten eher fragwürdig erscheinen, wenn du Probleme hast, meinen Beitrag in einen Bezug zum Thema zu bringen. Hier wird deutlich, dass nur das topic ist, was die Forenleitung als solches erachtet, nicht das was faktisch topic ist.

Der Hinweis auf Nightstalker war lediglich am Rande erwähnt und verständlich begründet.
 
Darf ich euch einfach darum bitten, das ihr wenn euch der Grund seiner Sperrung so wichtig ist ggf. Nightstalker fragt.

Man kennt ihn ja nun nicht nur hier in diesem Fiorum.

Das was hier von Userseite da zur Zeit jedenfalls verbreitet wird sind haltlose Gerüchte die nachweislich sachlich falsch sind.

Es ist aber nicht an der Moderation hier persönlich einen User betreffende Dinge in die Öffentlichkeit zu zerren.
 
Der Grund für seine Sperre waren wohl, soweit mir ansatzweise bekannt, durchaus unangemessene Äusserungen in PN-Verkehr mit Moderatoren. Äusserungen, die aber aufgrund persönlicher Erregung von Nightstalker gefallen sind, nachdem er sich wohl von einigen Moderatoren wiederholt provoziert gefühlt hat.

Hier eine dauerhafte Sperre zu verhängen, anstatt auf Seiten der Moderation auch einfach mal den Druck aus dem Kessel zu lassen, tief durch zu atmen und mit einem "Nightstalker. Nun halt aber bitte mal den Ball flach und überdenke bitte nochmal deine Wortwahl". wäre der Auseinandersetzung und dem Forum insgesamt weitaus dienlicher gewesen, als aus der Machtposition heraus die beleidigte Diva zu geben, und gnadenlos den Sperr-Button zu drücken. Genau dies wurde hier von anderen als mangelndes Fingerspitzengefühl der Moderation bezeichnet. Und dieser Ansicht gebe ich uneingeschränkt recht.

In einem PN-Verkehr, der der Öffentlichkeit des Forums verborgen bleibt, muss man nicht um jeden Preis seine Macht demonstrieren, um sich den Respekt der User gegenüber der Moderation zu erhalten... Gerade hinter den Kulissen kann man auch eher mal fünfe gerade sein lassen, wenn man eigentlich genau weiss, dass da einfach mal jemand aus der Haut gefahren ist. Dass dies nicht gemacht wurde, zeugt von nichts anderem, als von mangelnder, persönlicher Souveränität desjenigen, der die Sperre initiiert hat.
 
1. Auf den sich verändernen Markt und die neuen Systeme (z.B. EVIL) sollte das Forum durch eine Neustrukturierung der Threads reagieren, da die Übersichtlichkeit zunehmend schwierig wird.

Meine Anmerkung:

Der Unterschied zwischen Systemkamera und DSLR wird in der Zukunft immer geringer werden, gerade neue Mitglieder werden unsere Struktur (geordnet nach Bajonett-Anschlüssen) immer weniger verstehen.

Ich wäre für eine neue Struktur, welche inhaltlich verstanden wird als "Ein Forum für Kameras mit Wechselobjektiven". Die Threads bzw. Foren könnten auschließlich nach den Herstellernamen geordnet werden. Vielleicht vorhandene unterschiedliche Bajonette könnten darin eigene UF erhalten. Diese bräuchten dann jeweils ein UF für die Objektive, aber nur gemeinsame UF für die BBT und das Zubehör.

Es würde das Kompakt-UF erhalten bleiben, neu wäre ein Forum "Diverse" für die Exoten wie Mittelformat etc. Außerdem würden die Analog-Fans ein eigenes UF erhalten.


(y) Sehe ich genauso, eine neue Aufteilung wäre gut.



Zur Moderation, ihr braucht mehr Leute, für ein Forum dieser Grösse sind es viel zu wenig Mods, dann werden auch die Reaktionszeiten kürzer, und vieles schaukelt sich erst gar nicht so hoch.
 
Ich versuche mal irgendwie Bezug zu dem Titel zu bekommen.

Je mehr man sich in dieses Thema hinein liest um so mehr merkt man wie verfahren das Ganze schon ist. Ich denke die Menschen (User) mit all ihren verschiedenen Ansichten und Charakteren kann man nicht ändern und es wird Hitz- und Kindsköpfe geben, wo alles Regeln und Bestrafen sinnlos ist und als Konsequenz der Ausschluss aus der Gemeinschaft -Forum- notwendig ist.
Allerdings lässt sich aufgrund ihrer Position seitens der Moderation sicher Einiges Verändern und Verbessern.
Thema Bestrafung : z.Bsp. gestaffeltere Strafen in Tagen, Wochen und Monaten.
Einheitliche Richtlinien die auch in allen Unterforen einheitlich durchgesetzt werden und nicht jeder nach gut dünken auslegen kann.
Manche Menschen haben Fähigkeiten z.Bsp. Sensibilität), die andere nicht haben. Sprecht mit Euren Kollegen Vorgehensweisen ab (sicher macht Ihr das, aber manchmal hat man halt nicht das Gefühl).

Mal als Vergleich: Nicht jeder Betreuer konnte mit jeder Gruppe im Ferienlager klarkommen, wenn wir als Leitung das mitbekommen haben, wurden personelle Veränderungen getroffen , was eigentlich immer zum Erfolg führte.


Und noch eine Bitte, entfernt reine Diskussionen aus den Bilderthreads und mahnt das an. Aber lasst die kleinen Bemerkungen zu, die einem bei manchen Bildern auf der Zunge liegen und die doch in Wirklichkeit niemanden stören. Dieses drin herumgelösche stiftet meines Erachtens mehr Unfrieden und Frust als ein z.Bsp. "Perfekt gesehen und umgesetzt" eines Users. das nutzt vielleicht keinem aber es schadet auch nicht.

Gruß Skanfan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten