• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Hamburgs schöne Seiten

AW: Hamburgs schöne Seiten [Sammelthread]

Hier auch noch was von gestern Abend, hab mal das 50mm 1.8 für Architektur Aufnahmen genommen.
Und noch 2 Streetartbilder, gestern in ST. Georg gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich hab schonmal jemand anderen damit gesehen, aber evtl. warst du das ja! :D

HEHE, der war gut, man sieht die Linse eben halt so selten... Die ist aber soooo geilllll:top:

Hi Kliefi,

da ich dieses Wochenende unterwegs bin werde ich mich morgen Abend oder Montag mal daran versuchen ;)

Dieses Bild hatte ich zu Hause bereits weiter entzerrt, war eigentlich auch recht zu frieden damit (bin aber auch kein Profi). Falls du es trotzdem sehen möchtest sag bescheid.
Aber wie gesagt, an das andere werde ich mich auch nochmal machen ;)

LG

Klar, zeig her aber besser probiere doch die Verzeichnungen beim Original in den Griff zu bekommen. Ich hab mir bisher immer damit geholfen daß ich in PS ein Profil erstellt habe für die jeweiligen UWW, (Tokina 11-16 für meine 40D und Canon 16-35II für meine 5DII) sodaß ich zumindest hierbei nicht viel Zeit brauchte. Mit welchem Programm arbeitest Du ?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Kliefi,

also das mit dem Profil hab ich auch schon mal versucht, hab aber irgendwie immer das Gefühl das es je nach Winkel und Entfernung zum anvisierten Objekt auch andere Verzerrungen sind, so dass man doch immer wieder noch was ändern muss :rolleyes:

Also ich arbeite auch mit PS, benutze einfach nur die Objektivkorrektur und drehe mir das Bild so lange hin bis ich zu frieden damit bin :angel:

Hier mal meine Ergebnisse, bin gespannt was du dazu meinst.

hh-2-a18606670y6ec.jpg

Hi Kliefi,

also das mit dem Profil hab ich auch schon mal versucht, hab aber irgendwie immer das Gefühl das es je nach Winkel und Entfernung zum anvisierten Objekt auch andere Verzerrungen sind, so dass man doch immer wieder noch was ändern muss :rolleyes:

Also ich arbeite auch mit PS, benutze einfach nur die Objektivkorrektur und drehe mir das Bild so lange hin bis ich zu frieden damit bin :angel:

Hier mal meine Ergebnisse, bin gespannt was du dazu meinst.

Jepp, das muss ich neidlos anerkennen, Deine Korrektur ist besser als meine.
Es fehlt halt ziemlich viel, man siehts an meiner Signatur aber dafür sind die Poller links mehr gerade. Super gemacht :top:
Haste lange gebraucht ?
So, jetzt bin ich dran, was soll ich ent/verzerren ?? :lol::lol:

@ Kliefi: Danke, freut mich das es gefällt :)
Hat nicht lange gedauert, vlt 5 Minuten. Dazu sag ich nur: Man muss auch mal mutig sein mit den Reglern ;). Musste da schon ziemlich weit verschieben, daher geht leider auch ein bisschen was verloren...
Wenn ich was zum rumzerren habe sag ich bescheid :evil:

@ Jongenz: Tolles Licht auf dem Bild und schöne Farben! Nur der Himmel wirkt für mein Geschmack etwas zu künstlich.

Na dann pack' ich auch noch ein Dockland-Bild hinten dran.

Hallihallo,
nun mal kein Dockland-Foto, sondern ein kleines Pano von der Alster. Später kommen wahrscheinlich noch ein-zwei andere Bilder.

Gruß,
nickname777

PS.: Schönen Gruß an die Beiden von der Alster-Promenade ;)

Hallihallo,
nun mal kein Dockland-Foto, sondern ein kleines Pano von der Alster. Später kommen wahrscheinlich noch ein-zwei andere Bilder.

Gruß,
nickname777

PS.: Schönen Gruß an die Beiden von der Alster-Promenade ;)

Hallo Nickname777,
wann verschwinden endlich diese häßlichen Baukräne? Sie dominieren leider Dein schönes Panorama.
Aufgrund der Gegenlichtsituation wirken die Häuser doch etwas kontrastarm.
Eine Aufnahme zur Blauen Stunde würde hier sicher noch besser rüber kommen.
Gruss Fraenzel

Hallo Nickname777,
wann verschwinden endlich diese häßlichen Baukräne? Sie dominieren leider Dein schönes Panorama.
Ja - das mit den Kränen ist so eine Sache... Der links wird so schnell wohl nicht verschwinden, weil der zur U4-Baustelle gehört und das noch ein Weilchen dauern wird und auch die Mittigen stehen wohl noch einige Monate (die gehören zur Baustelle an der Oper). D.h. ohne Kräne geht in absehbarer Zeit erstmal nicht.
Aufgrund der Gegenlichtsituation wirken die Häuser doch etwas kontrastarm.
Eine Aufnahme zur Blauen Stunde würde hier sicher noch besser rüber kommen.
Gruss Fraenzel
Da hast Du völlig Recht. Ich war auch eigentlich auf dem Weg zum Rathaus, aber zur blauen Stunde noch zu früh dran und hab dann halt noch dieses gemacht. Ich hab auch noch eins gemacht, nachdem die Sonne hinter den Häusern verschwunden ist. Das ist jedoch noch nicht fertig.
Gruß,

nickname777

Der Thread scheint ein wenig eingeschlafen zu sein... schade, wirklich schöne Bilder wurden hier bisher gepostet :)

Ich möchte nun mal mit einem Panorama über die Elbe weiter machen. Heute aufgenommen. Lichtverhältnisse waren leider noch nicht optimal als ich da war...
Das Bild ist aus 7 Aufnahmen entstanden und hat in originalgröße 50MP.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1393484[/ATTACH_ERROR]

Bild 1: 1920 x 245 pixel
Bild 2: 1280 x 163 pixel

LG

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1393515[/ATTACH_ERROR]

Mensch, lange übersehen diesen Thread, hier zwei Ansichten vom Motiv Nummer 1. - Dockland :D

So evtl. noch nicht gesehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1393514[/ATTACH_ERROR]

Aktuelles habe ich noch nicht, folgt ;)

Ein 180° Panorama von der Michaeliskirche aus.
Nikon D90 + Tamron 17-50/f2.8

Mensch, lange übersehen diesen Thread, hier zwei Ansichten vom Motiv Nummer 1. - Dockland :D

So evtl. noch nicht gesehen.

Aktuelles habe ich noch nicht, folgt ;)

In der Tat mal ein etwas erfrischender Anblick vom Dockland ;)
Bin auf weiteres gespannt!

Ein 180° Panorama von der Michaeliskirche aus.
Nikon D90 + Tamron 17-50/f2.8

Wirklich klasse! :top:
Muss ich auch unbedingt mal wieder hoch...

Auch wenn's ansatzweise OT ist - die Karte nehm ich ggf gerne - das hier ist mein absoluter Lieblings-Thread. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten