• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Ich habe auch den blauen Noname, aber der lädt viel schneller und ist ebenso schnell wieder leer.

Habe jetzt auch eine F200exr

Eine Frage zu den Einstellungen für einen der mal schnell Schnappschüsse in guter Qualität machen will.

Was stelle ich da am besten ein?

Grüße Klist

AW: Fuji Fujifilm Finepix F200EXR

Guten Abend oder guten Morgen ;)

habe mal ne "blöde" Frage??? Hoffe hier kann mir jemand helfen!

Habe mich auch für ne F200exr entschieden... jetzt habe ich schon ein paar Testfotos gemacht.. also noch am probieren...
jetzt bin ich aber ein bisschen irritiert... habe auf meinem Display beim anschauen der Bilder gesehen, dass die Cam ganz komisch zählt...
bei mir steht 106-6020!!!! heiß das, dass die Cam bereits 6020 Fotos gemacht hat??????? HOffe die Frage wurde hier noch nicht gestellt... bin erst mich hier am durchkämpfen und erst bei seite 236 angekomme.. möchte aber jetzt nicht so lange warten bis ich durch bin, denn sonst würde ich enventuell die Cam zurück schicken!!!

Danke

Also meine fing bei 100-0001 an zu zählen. Ob deine Kamera dann wirklich schon 6020 Auslösungen hinter sich hat, weiß ich nicht, warte mal einen Moment, dann bekommst du sicher noch detailliertere Informationen.

...Erny

Wenn die Speicherkarte vorher noch in keiner anderen Kamera drin war müsste die Kamera eigentlich bei 0001 anfangen zu zählen wenn sie neu ist.

Hallo Zusammen,

nach bisher stillem Mitlesen der Beiträge zur F200EXR sowie der TZ10 habe ich seit 2 Tagen nun auch eine F200EXR (die für meinen Geschmack deutlich bessere Bilder zustande bringt als die TZ10 bei optimierten Einstellungen für beide Kameras).

Nun habe ich aber doch eine Frage:
Und zwar sehe ich auf vielen Bilder, die ich mit der F200 schieße, einen merkwürdigen Kreis. Die Position des Kreises im Bild kann immer unterschiedlich sein, und dieser war in der Realität auch sicher nicht im Motiv. Reflexionen können das m. E. auch nicht sein, da eigentlich kein reflektierendes Objekt in der Nähe war (kommt auch bei Nachtaufnahmen mit Iso 1600 ohne Blitz vor).

Was kann das sein? Staub auf der Linse oder doch ein defekter Sensor oder ähnliches?

Hier mal einige Beispielbilder:

Ich hoffe, Ihr könnte mir meine Frage beantworten, zur Not kann ich die Kamera ja immer noch zurückschicken.

bei mir steht 106-6020!!!! heiß das, dass die Cam bereits 6020 Fotos gemacht hat???????
Neue und formatierte SD-Karte benutzt?

Reflexionen können das m. E. auch nicht sein, da eigentlich kein reflektierendes Objekt in der Nähe war (kommt auch bei Nachtaufnahmen mit Iso 1600 ohne Blitz vor).
Beide Aufnahmen wurden mit Blitz gemacht! Checke mal deine Exif.

PS: Staub ist eigentlich überall und Regnen tut es zur Zeit fast auch überall.

[...] Regnen tut es zur Zeit fast auch überall.

Hallo rud,

also geregnet hat es nicht (, würde mich in der Wohnung - s. Beispiel weiße Wand - auch deutlich mehr stören, als ein Fehler der Kamera ;) )
Hat auch nicht kurz vorher geregnet, es war also nichts nass.

Beide Aufnahmen wurden mit Blitz gemacht!

Stimmt, bei den obigen Beispielbildern war der Blitz aktiv, aber auch bei Bildern ohne Blitz erscheint dieser Kreis recht oft (habe davon nur keine Beispiele hochgeladen).

Was die Reflexionen angeht: Wieso ausgerechnet an einer bestimmten Stelle an einer weißen Wand und gleich daneben nicht? Ich habe ja nichts an dieser Wand hängen.

Hm, also doch "nur" Staub auf der Linse? Oder kann was anderes dahinter stecken?

also geregnet hat es nicht (, würde mich in der Wohnung - s. Beispiel weiße Wand - auch deutlich mehr stören,
Da habe ich von der Außenaufnahme gesprochen.
Ein einzelner Tropfen reicht da schon, wenn er vom Blitz angeleuchtet wird.

aber auch bei Bildern ohne Blitz erscheint dieser Kreis recht oft (habe davon nur keine Beispiele hochgeladen).
Dann lade sie hoch.
Bis jetzt sieht das aus, wie ein einzelnes Staubkorn, das durch die Luft fliegt und angeblizt wurde.

Was die Reflexionen angeht: Wieso ausgerechnet an einer bestimmten Stelle an einer weißen Wand und gleich daneben nicht? Ich habe ja nichts an dieser Wand hängen.
Tja da wirst du das Staubkorn fragen müssen, warum es gerade dort durch die Gegend geflogen ist. ;)

Nun habe ich aber doch eine Frage:
Und zwar sehe ich auf vielen Bilder, die ich mit der F200 schieße, einen merkwürdigen Kreis. Die Position des Kreises im Bild kann immer unterschiedlich sein, und dieser war in der Realität auch sicher nicht im Motiv. Reflexionen können das m. E. auch nicht sein, da eigentlich kein reflektierendes Objekt in der Nähe war (kommt auch bei Nachtaufnahmen mit Iso 1600 ohne Blitz vor).

Was kann das sein? Staub auf der Linse oder doch ein defekter Sensor oder ähnliches?
Das ist Staub, Regen, feine Wasserpartikel im Nebel etc, die sich sehr dicht vor dem Objektiv befinden und angeblitzt werden. Je nach Modell kann es in geringem Umfang wie bei dir bis zur beinahen Unkenntlichkeit der Bilder gehen.

Hm, also doch "nur" Staub auf der Linse? Oder kann was anderes dahinter stecken?

Dahinter stecken - oder eher darin?

Bei meiner NV8 habe ich genau diese Störungen bei Zoomnutzung.
Bei mir sind es feine Bläschen im Objektiv.

Nutze mal den blauen Himmel als Testmotiv und mach besser gleich 5 Fotos wegen der Insekten. Wenn diese "Objekte" immer auf der gleichen Stelle hast, ist es ein Fehler im Objektiv. Das vordere Glas wird wohl bei dir sauber sein?!

(Ich hatte meine Kamera trotzdem behanten, da ich sie sehr günstig kaufte. Sie war wohl einer der Rückläufer der Resterampe.)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Himmel, habe mal 5 Fotos vom Himmel erstellt. Es sind zwar die typischen Blendeffekte der Sonne zu sehen, aber immer leicht unterschiedlich, da ich wohl nicht 100%-ig die gleiche Position eingehalten habe (durch Drehen des Programmwahlrads, sowohl mit Zoom als auch ohne). Also kein Kreis ist immer an der gleichen Stelle.

Der Kreis ist bei mir aber nicht nur bei Benutzung des Zooms zu sehen.

Da ich aber auch -ebenso wie einer meiner Vorposter ein oder zwei Seiten zuvor- einige weiße Pixel mitten im Bild habe, werde ich die Kamera wohl mal austauschen lassen.

Vielen Dank erst mal für die Beiträge.

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Himmel, habe mal 5 Fotos vom Himmel erstellt. Es sind zwar die typischen Blendeffekte der Sonne zu sehen, aber immer leicht unterschiedlich, da ich wohl nicht 100%-ig die gleiche Position eingehalten habe (durch Drehen des Programmwahlrads, sowohl mit Zoom als auch ohne). Also kein Kreis ist immer an der gleichen Stelle.

Der Kreis ist bei mir aber nicht nur bei Benutzung des Zooms zu sehen.

Da ich aber auch -ebenso wie einer meiner Vorposter ein oder zwei Seiten zuvor- einige weiße Pixel mitten im Bild habe, werde ich die Kamera wohl mal austauschen lassen.

Vielen Dank erst mal für die Beiträge.
Ich würde die auch umtauschen! Bei meiner F200 tauchen weder mit noch ohne Blitz solche Kreise auf, muss ein Fehler im Gerät sein!
Gruss

Welche Manuellen Einstellungen fehlen eigentlich bei der Fuji? Ist es möglich eigene Vorgaben zu speichern und als Vorlage zu nehmen?

Wenn die Speicherkarte vorher noch in keiner anderen Kamera drin war müsste die Kamera eigentlich bei 0001 anfangen zu zählen wenn sie neu ist.

Hallo,

vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!!!
Es war "leider" so, dass ich vorher mit der Karte bei einem Elektorofachmarkt das Ausstellungsstück ausprobiert habe :(
also werden die vielen Aufnahmen daher kommen.

Danke nochmal

Könnt ihr vielleicht mir nochmal helfen... habe schon viel von der RAndunschärfe gelesen.... wie findet ihr diese bei meinem Cam-Exemplar ;)

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/080610225516_2010_06050080.JPG

Zuletzt bearbeitet:

passt doch.

Edit rud: schöne schuhe Das ist OT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten