• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Bildparameter Vergleich

vorher hatte ich die ..., TZ7...
Teurer Akku!!! Nochmal 30-40 € weg!
dann dürftest du auch mitbekommen haben daß sich der TZ7 noname akkupreis (100% quali) bei 13,-€ eingepegelt hat.
was die verschiedenen einstellungen betrifft: alles auf null, wie zZ. in den meisten testberichten ist unbrauchbar und somit nicht geeignet um die leistung der kamera abzubilden. also danke für den vergleich!

AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Ich finde das 3. am besten?

Ich finde auch das links unten mit S+2 und R-2 am besten. Das Bild links oben mit "alles auf 0" ist aber wahrscheinlich einfach etwas verwackelt. Trotzdem:

Jeder Tester, der diese Parameter in einem Review nicht mit testet, verschenkt fahrlässig Potential. Die TZ10 kann mehr als im Standardmodus, wie dieser Vergleich ganz klar zeigt. :top:

Vergleich TZ10/7 Default mit angepaßten Parametern
----------------------------------------------------------

TZ10 optimiert
hier Schärfe +2 (vielleicht +1 als Empfehlung), Kontrast -1, Farbe +1, NR-2, IE Low, AutoISo400

TZ10 = TZ7 default*

in P mit IE Low, AutoISo400

In dem Busch links und auch rechts neben dem Kamin zeichnet die TZ10 mit den obigen Settings besser und glättet weniger.

Im Moment ist obiges Settungs (S=2 ist wohl etwas hart, also eher S=1) mein Favorit,
IR on zerschießt in Schatten ein paar Details, zB rechts vom Kamin, ähnlich wie der Default.

Diese Optimierung ist einer der wesentlichen Vorteile bei der TZ10,
ingesamt gefällt mir der Output besser als beim Vorgänger, im Gegensatz zu dcresource.com und im Einklang mit Chip.de.*

Das Problem das ich mit der TZ7 hatte war das viele Anwenderbilder die gute Bewertung der TZ7 bei vielen Tests für mich nicht rechtfertigen konnten,
oft waren kontrastarme Details verwaschen.
Vielleicht fiel das bei dcresource weniger auf als bei uns weil der Glückliche so gut wie nur bei blauem Himmel unterwegs ist?!

Zuletzt bearbeitet:

Sollte jetzt noch der Umstand hinzukommen und die TZ7 macht bei viel Licht die Blende zu, d.h. sie geht auf f5.6 und weniger
sähe der Unterschied zur TZ10 mit optimierten Settings und erwzungener Offenblende so aus wie in Crop 3 und 4.
Da sowas von keinem Tester und keiner Zeitschrift abgetestet wird hilft nur selber testen.

TZ10: f3.3 + opt. Settings

TZ10 + default Settings + f5.6 = TZ7 Standard bei entsprechenden Lichtumständen

alles auf null, wie zZ. in den meisten testberichten ist unbrauchbar und somit nicht geeignet um die leistung der kamera abzubilden.

Exakt, vorallem nicht im Vergleich mit der TZ7.

ISO200

F200, SN

TZ10, NR-2

ISO400

F200

TZ10

* Ich bin vom Niveau der TZ10 bis ISO400 bisher positiv überrascht, damit kann man was anfangen.

ISO800

Ab ISO800 baut die TZ stärker ab als die F200, aber immer noch achtbar.
Die Bilder verflachen nicht so wie sonst üblich bei ISO800 in dieser Klasse mit NR-.

F200

TZ10

ISO1600 macht keinen Sinn, alle Kompakten brechen hier deutlich ein, die TZ am stärksten, die F200 am wenigsten.

Vgl. mit LX - GF1 auch unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&page=5*

ISO100/80

F200

TZ10

LX3
da war ISO80 kein Problem zu halten

Von den Farben gefällt mir hier die TZ10 am besten, klar und frisch.
Bei der F200 immer Astia. LX3 Dyn mit Kon-2.

Das dritte und letzte Bild zeigt den Zoombereich.

Zuletzt bearbeitet:

ISO80 aussen, NR off, IR, IE low

Was mir spontan auffällt ist das die TZ10 mit Gegenlicht unkomplizierter ungeht.
Wo man bei der F200 aufpassen muss wohin man bellichtet damit die Schatten nicht absaufen
macht die TZ10 alles korrekt egal was man macht.

Ja, das ist genau die Kragenweite der TZ! Knackig, aber ausgewogen - astreines Bild, gefällt einfach :top:

Harte Kontraste bewältigt sie ziemlich gut, hier deklassiert sie die Konkurrenz. Mit den richtigen Tweaks bekommt die SX200 das zwar auch so gut hin, aber die TZ macht's eben, ohne das man irgendetwas einstellen muss. Die Belichtungsautomatik ist ein Quentchen besser. Lediglich die Verfärbungen und Artefakte in Schattenbereichen, wie hier unterm Dachvorsprung, lassen Raum für Verbesserung.

Gruß
thommy

Da sowas von keinem Tester und keiner Zeitschrift abgetestet wird hilft nur selber testen.

Und dafür vielen Dank!!
Ist schön, jetzt mal das Potential der 10 zu sehen. Gerade auch der Crop mit 3.3 und 5.6+defaults zeigt sehr deutliche Unterschiede.
Aber auch das erste Bild mit den defaults und +2Schärfe -2NR. Deutlich besserer Detailerhalt und weniger Rauschunterdrückung. Schließe ich mich an: Schärfe +1 wird ausreichend sein!

Available Light Praxis
----------------------

-Nachtbild Langzeit iA

macht sie gut! Mit Taschenstativ ist das immer eine Option.

-Nachtbild ISO400 freihand
war etwas mühsam, ISO800 geht gar nicht um eine gewissen Fehlerquote hatte ich hier schon.
MIt der LX3 und f2 hat man doch schon einiges mehr an Reserve.

Tipp: EV-Bracket = 3 Bilder auf einmal

vergleichbare Bilder mit der GF1 siehe Systemvergleich mit MFT
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788

ISO400 Innen

selbst für 30x40 Abzüge völlig ok für eine Kompakte

Pixelpeepen verbietet sich, aber wenn ich mir die glatten leblosen CMOS Bilder einiger neuer Kompaktkameras ansehe bin ansich ganz froh das man die Möglichkeit hat ein paar mehr Störungen in den Bildern zu belassen, der Look ist für analog geprägte Augen einfach natürlicher.

Wir haben uns vor Jahren extra Filme gekauft die eine höheren Körnung aufwiesen, Filme die glätten wären vermutlich nie der Hit geworden?! ;)

weitere bei milchiger Sonne:

iso400 mit 1/15s Freihand + 50mm, geschärft, nicht für Pixelpeeping geeignet ;)

*

Zuletzt bearbeitet:

Interessante Bilder. Mich stört dieses arg plattgerechnete der CMOS Kameras auch etwas..
Hättest du evtl. ein Telebild mit den optimierten Einstellungen parat? Nicht, dass die TZ ein schlechtes Tele hätte, aber bei der 7er hätte ich mir manchmal etwas mehr an Schärfe noch gewünscht.

Soweit bin ich noch nicht, mache ich aber sicher auch noch.:rolleyes: Jetzt nochmal Weitwinkel.

Outdoor Sonne

-----------------

Ich habe mit allen Kameras mehrere Bilder gemacht, EV -0,33 bis +0,33, iA, mein jeweils bewährtes und bevorzugtes Setting,
auch mit ggf Blendenvariation, EXR Modi bei der F200, und am Ende das jeweils beste ausgesucht.
Fürs Pixelpeepen freigegeben ;)

F200, Astia, DRMode

LX3
Dyn., K-1, S+1, F0, iE Low

TZ10
S1, K-1, F1, NR-2, IElos, IRaus, A-Mode: f3.4 bzw 4

einmal etwas eingezoomt für Vergleiche mit der F200

Insgesamt sehe ich bei Sonne wie hier für den Superzoomer keine relevanten Abstriche, im Gegenteil man wird darüber streiten können
ob die TZ10 hier nicht vielleicht sogar das gefälligste Ergebnis abliefert. Nicht schlecht für so eine Kamera!

weitere

verkleinert, am Ende mit schwierigem seitlichen Gegenlicht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Beispielbilder.
Dein Erfahrungsbericht ist wesentlich relevanter als alle "Testberichte", die ich bisher gelesen habe.

Vielen Dank und Gruß,
knobelsp

Prima, Christian, brauch ich nicht selbst zu testen, sondern muss nur noch selbst kaufen:top:

Aber Frage noch: Was macht eigentlich IR (intelligente Resolution,richtig?) noch, wenn S und K und F und NR schon "optimiert" sind? (hast du zwar schon oben mal angedeutet)...

...und wie wirkt sich IR auf die optischen 300mm aus und wie ist das mit dem I.Zoom (digitale) 400mm? Bringt das was oder kann ich das gleich in der Bildverarbeitung machen?

Gruß
Jogy

------------------------------------------------
Panasonic Lumix G1, 14-45/45-200
Sony HX1 Fotos und Videos:www.pbase.com/jogy

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Beispielbilder.
Dein Erfahrungsbericht ist wesentlich relevanter als alle "Testberichte", die ich bisher gelesen habe.

Das ist leider so, auf die Testberichte im Netz die ohne eine Anpassung der Kamera gemacht werden kann man nicht viel geben. Wenn dann sowieso nur auf die Bilder, aber die sind ja meistens auch nicht mit den besten Settings gemacht. Entscheidend ist was man optimalerweise rausholen kann und nicht ob die Bedingungen 100% vergleichbar sind!

Wenn ich gerade dabei bin, Frank!

Jogy, schau dir mal die Beschreibung bei dcresource an, da ist das gut erklärt.
S+2 und IR sieht völlig überschärft aus, wenn dann nur eines von beiden nutzen.

Tele
----

folgende Bilder, alles 300mm bzw max:

D300 + 18-200, GF1 14-140,
TZ10 mit 300 und 400mm (IRres/IZoom),
F200 mit HRMode und entsprechendem Auschnitt daraus

AF auf der Lampe
TZ10 300mm

TZ10 iZoom=400mm

D300

F200 Crop

GF1

Fast schon etwas peinlich wie gut sich die TZ10 hier schlägt, selbst den IZoom mit 400mm kann man noch gut nutzen.

Bei Sonne zumindest hält sich der Vorsprung der größeren Kameras von Aspekten wie AF-Treffsicherheit und Geschwindigkeit abgesehen in Grenzen.
Zoomt man in schattige Bereiche wird es natürlich enger.
Der F200 Crop mit 3 MP der 300mm gleichkommt ist ansich sehr ordentlich, es gibt kaum Kompakte die
das am Tele Ende so gut zulassen (G10/G11), aber ein wirklich gut verwendbares Bild wird das nicht geben. Optische Brennweite kann durch Crop hier
nicht aufgefangen werden.

Bei 140mm in den Schatten - mit der TZ kein Problem, bei der F200 wird es eng für den Stabi. Dann nützt eine eventuell etwas besser Auflösung auch wenig.

weitere aus HH

Danke für die Blumen, aber testweise knipse ich ja auch viel drauf los. Worauf ich aber sehr achte ist auf die Belichtung, erst Recht wenn ich eine Kamera noch nicht kenne. Ich arbeite bei der TZ10 zb mit Histogramm und zZt auch viel mit Belichtungsreihe um rauszufinden wann welche Werte meistens passen. Bis ich ein Gefühl für die Kamera habe.
Die TZ10 ist zB was Seiten- und Gegenlicht angeht viel pflegeleichter als die F200.
Auch ändere ich die Parameter, vorallem Kontrast und Farbe je nach Motiv. Bei heller Sonne Kontrast runter, bei den Dom Pics gerne die Farbe rauf.

weitere

Zuletzt bearbeitet:

Ich war heute morgen auch mal unterwegs und habe ein paar Bilder mit der TZ 10 gemacht.

Bild 1und 3= IA Modus, WW
Bild 2 und 4= WW, P Modus, Rauch,Sätt,Kontr.=0, Schärfe+1, iAuflösung on, ISO 80 IBelichtung low
Bild 5= IA, 16x Zoom
Bild 6= P, 12x
Bild 7= IA, 16x

Ich finde die Bilder 6 und 7 ziemlich´hell´, warum sind die so hell?

Zuletzt bearbeitet:

Die Kamera hat ein Histogramm und eine EV-Korrekturtaste, würd ich anpassen.

Schau mal in die Menüs, 4 Seite, aktivieren. Ev-Korrektur ist die oberen über dem Menübutton.

Weiter im Text:rolleyes:

140mm, das Motiv, dann die Crops aus der Mitte.
Die TZ10 muss sich hier der F200 knapp geschlagen gegeben. Die beste Performance zeigt für mich hier die GF1 mit dem 14-140 das in der Mitte sehr stark ist.

Gesamt

Ausschnitte

300mm bzw 290 bei der GF1
--------------------------------

Motiv ganz

GF1 290mm

TZ10 399mm IZoom

300mm

D300

Auch bei max. Brennweite alles sehr achtbar und keinesfalls nur "Spielkram" - es sei denn man will Plakatwände drucken.

Der Standpunkt war der gleiche wie bei den obigen Bildern. Zum Vergleich von 25 zu 140 und 300mm.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, natürlich. ;)Ich wollte mal testen ob sich überhaupt jemand die Bilder genau anschaut*:D sonst kann ich mir das ja schenken.

Also nochmal.

Ein Bild zur Randschärfe das jeder reproduzieren kann.
Alles im Bereich unendlich.*

Wissen sollte man das jede Kamera zu den Ecken und Rändern in der Schärfe nachläßt (liegt an der linsenkrümmung, das Optimum ist immer die Mitte).
Bei meiner der TZ ist das bei Vollansicht unkritisch, die schwächste Ecke wäre rechts oben. Das liegt aber in einem Bereich den man "ertesten" kann, der mich aber in der Praxis nicht stört zumal ich bei anderen Modellen dieser Klasse eher größere Probleme damit sehe.

Beim "Rasentest" sorgt die geringe Entfernung uU für etwas weniger Scharfe Ecken wenn man nicht aus 3m Höhe nach unten knippst. Dies weil außerhalb des Schärfebereiches. Hier aus 2m.

weitere Bilder der HH-Serie, zT bearbeitet.
Bei 100%-Ansicht wenn sich das Bild aufbaut sieht man schon die Schwächen des kleinen CCDs, aber dafür sind sie nicht gedacht.
Bei Normalansicht ist das für so ein kleines 25-300mm sehr ordentlich und das sollte der Einsatzzweck sein.

*

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten