AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread
Wenn ich gerade dabei bin, Frank!
Jogy, schau dir mal die Beschreibung bei dcresource an, da ist das gut erklärt.
S+2 und IR sieht völlig überschärft aus, wenn dann nur eines von beiden nutzen.
Tele
----
folgende Bilder, alles 300mm bzw max:
D300 + 18-200, GF1 14-140,
TZ10 mit 300 und 400mm (IRres/IZoom),
F200 mit HRMode und entsprechendem Auschnitt daraus
AF auf der Lampe
TZ10 300mm
TZ10 iZoom=400mm
D300
F200 Crop

GF1
Fast schon etwas peinlich wie gut sich die TZ10 hier schlägt, selbst den IZoom mit 400mm kann man noch gut nutzen.
Bei Sonne zumindest hält sich der Vorsprung der größeren Kameras von Aspekten wie AF-Treffsicherheit und Geschwindigkeit abgesehen in Grenzen.
Zoomt man in schattige Bereiche wird es natürlich enger.
Der F200 Crop mit 3 MP der 300mm gleichkommt ist ansich sehr ordentlich, es gibt kaum Kompakte die
das am Tele Ende so gut zulassen (G10/G11), aber ein wirklich gut verwendbares Bild wird das nicht geben. Optische Brennweite kann durch Crop hier
nicht aufgefangen werden.
Bei 140mm in den Schatten - mit der TZ kein Problem, bei der F200 wird es eng für den Stabi. Dann nützt eine eventuell etwas besser Auflösung auch wenig.
weitere aus HH
Danke für die Blumen, aber testweise knipse ich ja auch viel drauf los. Worauf ich aber sehr achte ist auf die Belichtung, erst Recht wenn ich eine Kamera noch nicht kenne. Ich arbeite bei der TZ10 zb mit Histogramm und zZt auch viel mit Belichtungsreihe um rauszufinden wann welche Werte meistens passen. Bis ich ein Gefühl für die Kamera habe.
Die TZ10 ist zB was Seiten- und Gegenlicht angeht viel pflegeleichter als die F200.
Auch ändere ich die Parameter, vorallem Kontrast und Farbe je nach Motiv. Bei heller Sonne Kontrast runter, bei den Dom Pics gerne die Farbe rauf.
weitere