• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Welche Kompakte Superzoom macht das denn nicht?
:confused:
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Irgendwie scheint sich mit jeder neuen Modellgeneration die Wahrnehmung zu verschieben. :rolleyes:
Druckt jeder ständig riesig aus? Nein?
Pixelpeepen/100%-Ansicht bei solchen Kameras vermeiden?
Wofür dann 14mpx?

Wenn ich mal in die Bilder reinzoome sehe ich sowas wie den 100%-Crop unten...
Das kann doch nicht sein das man sowas gut heißt?:confused:

(Copyright FoxMulder123)

das ist doch echt ein gutes Ergebnis(y)(y)
das macht meine DSLR auch nciht viel besser, bei der Entfernung
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

:confused: Verstehe ich auch nicht was der Autor uns damit sagen will. Schau Dir mal Crops dieser Art von der HX5, WB650 oder F70 an im Weitwinkel und Du wirst Dich nach der TZ sehnen. :rolleyes:Wenn Du mehr willst dannn S90, F200 oder G11.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Irgendwie scheint sich mit jeder neuen Modellgeneration die Wahrnehmung zu verschieben. :rolleyes:
das denke ich aber von dir bei deinem beispiel auch. der ausschnitt ist doch ok für 100% und die 14MP!
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Nachdem ich unschuldigerweise von der Sony Hx5V zur Tz10 gewechselt bin, ein paar erste Bilder(verkleinert). Warum unschuldig. Ich hatte die Hx5V, leider mit 3 Staubflecken auf dem Sensor, umtausch...sie hatten keine mehr...so habe ich halt die TZ10 mitgenommen:D.
2 große Unterschiede:
HX5V: Videos um längen besser und Stabi besser
TZ10: Fotos besser, wohl nicht um Welten, aber besser, selbst bei hohen Isos kann die Tizzy mithalten. vorallem der I zoom = 16 fach, bzw + ezoom bei 4,5 Mio. 29 fach= 625mm bewegen mich dazu die Tizzy zu behalten, da ich mehr fotografiere als Filme...(y)
Jürgen
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Nein, wieso?
Interessiert mich nur weil der PanaOIS als einer der besten gilt.

rein subjektiver eindruck, wie schon geschreiben hatte HX5V im WW 1, 3Sec bei der Pana schaffe ich 1/8, im Tele HX5V 1/15 locker bei der Pana braucht man schon bei 200mm 1/30 bei 50% Ausschuß..aber wie gesagt rein meine Einschäztung nicht wissenschaftlich getestet und belegt:angel::angel:
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Qualität ist natürlich bescheiden, aber für 29 fach und freihändig und Iso 80 nicht schlecht
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Kann schon sein das OIS überschätzt wird, bei photoblog waren auch viele Telebilder etwas verwackelt. Ich würde die 300mm bei der TZ wohl nicht mit weniger als 1/125s nutzen.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

also ich bin mit den videos der tz10 zufrieden, und die hx5v hat ja auch 1080p...
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

dann halt i, aber auf jeden fall ne höhere auflösung als die lumix...
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

dann halt i, aber auf jeden fall ne höhere auflösung als die lumix...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich mal über den Tellerrand schaue und mir die Diskussion um den Fernseh-HD-Standard vor Augen führe, dann gelten für beide Formate Vor- und Nachteile. In Deutschland hat man sich ja (beim Fernsehen) für 720p und nicht für 1080i wie im Ausland entschieden. Es müßten eben noch Videos mit schnellen Bewegungen gezeigt werden. Auf jeden Fall ist das Niveau insgesamt hoch, egal welche Kamera man favorisiert.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Ich konnte bisher kaum Unterschiede bzgl. Videoqualität sehen - beide liegen auf einem erfreulich hohen Niveau!
Allerdings hat die Sony eindeutig den Vorteil, dass sie wegen des anderen Sensors keine Smear-Effekte erzeugt. Das ist auch der einzige Grund, warum sie für mich noch nicht aus dem Rennen ist. Die BQ ist bei der TZ10 eindeutig besser (bei guten Bedingungen) bzw. vergleichbar (bei Lowlight).
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Ich konnte bisher kaum Unterschiede bzgl. Videoqualität sehen - beide liegen auf einem erfreulich hohen Niveau!
Allerdings hat die Sony eindeutig den Vorteil, dass sie wegen des anderen Sensors keine Smear-Effekte erzeugt.

Genau das habe ich bisher auch gedacht. Bis vorhin...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=638693&page=7
Was mich da stört ist die Klötzchenbildung und Glättung, zb gleich zu Beginn auf den Schienen rechts.
Auch wenn die Qualität besser als bei der Tz7 ist (oder wäre), mehr wie Spielkram ist auch das hier nicht. Das möchte ich mir nicht länger als 60s ansehen müssen. Daher Konzentration auf die Bildqualität, das hier ist nur Spaß.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Ich bin ja auch auf der Suche nach einer kleinen Alternative mit anständigen Zoombereich zur DSLR.
Meine gute alte EX-P600 (6MP) ist leider im letzten Urlaub aus dem Schrank gefallen und auf dem Display gelandet, was nun defekt ist. Kompakte ohne Display ist un-useable.

Die Bilder hier haben mich ehrlich erschrecken lassen. Vor einem Haus ist die gesamte Wiese ein entrauschter, weichgezeichneter Matsch. Die Menschen aus dem Crop weiter oben sind verpixelt und auch die Hauswände sind teilweise mit Störpixeln versehen. Alles, was nicht im Zentrum liegt, verschwimmt ebenfalls extrem.

Was ich toll finde ist der GPS-Sensor und der Stabi sowie die HD-Video-Aufnahmemöglichkeit und die Kompaktheit.
Was ich aber gar nicht toll finde ist, daß die Bilder alle extrem sichtbar entrauscht sind und mir ehrlich gesagt 14 MP auch viel zu große Dateien erzeugen. Ich müsste also im Urlaub eine 16 GB Karte mitnehmen, damit die Fotos alle in voller Auflösung draufpassen und die dann daheim wieder herunterrechnen, weil in 100% Pixel-Peeper-Crops die Qualität bei nicht prallem Sonnenschein für meine Begriffe derb schlecht ist.

Hätte die TZ7 ein GPS-Sensor, wäre die meine Wahl gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten