• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv PENTAX DA 17-70 f4

noch 2 von mir:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schärfe bei Offenblende ist ganz gut, aber nur in der Mitte - zumindest bei meiner "Gurke" (EvgeniT).
Das angehängte Bild zeigt erst die Übersicht, dann den Mittelstreifen von dem Bild in 1:1. Zum Rand hin wird die Qualität doch recht mau, imho sogar etwas mauer als bei meinem DA18-250 bei 18mm und Blende 4. Der extreme Rand ist dabei noch gar nicht mit gezeigt.
Photozone hat das Zentrum mit 2244 Linien :top: getestet, den Rand mit 1849 und den äusseren Rand mit nur noch 1637:eek:.
Bei meinem Test habe ich extra ein Motiv gewählt, wo die CAs, die beim DA17-70 mit > 2 Pixel doch sehr heftig sind, kaum eine Rolle spielen (und da hat das Suppenzoom nur halb soviel Probleme mit) - siehe Beitrag mit den Birkenzweigen.

Die MTF am äußersten Rand bei 17 mm und f 4,0 finde ich nicht problematisch, eine Blende weiter gibt es garkein Problem mehr.
Irgendwas ist immer.
Aber im Vergleich gib es wenig, was die Auflösung dieses Objektivs toppt.

Gerade bin ich gefragt worden, wie es mit einem Polfilter auf dem DA18-250 aussieht. Da ich die Bilder davon mit dem DA17-70 gemacht habe, sind sie hier eingestellt.
Das DA17-70 hat eine Aussparung, in der ein passendes Plastikstückchen steckt. Allerdings halte ich den Drehbereich damit für etwas unterdimensioniert (siehe 1. Bild - mit DA18-250 gemacht).
Das DA18-250 hat diese Aussparung nicht; daher habe ich sie eingearbeitet - nicht sehr professionell, aber es geht recht gut. Ich habe auch nicht bereut, den Winkelbereich mit ca. 60° relativ groß gewählt zu haben, so ist der Einstellbereich größer und meist geht auch Hochkant UND Querkant.
Allerdings sollte man dann den Polfilter winkel-korrekt in der Fassung positionieren. Mit einem feinen Uhrmacherschraubenzieher kann man die vordere Gewindeschraube* vorsichtig lockern und dann das Glas in die gewünschte Position drehen (mit Baumwoll-Handschuhen oder mindestens einem fusselfreien Lappen). Mir hat dabei eine LCD Anzeige geholfen - da vor der Anzeige eine Polarisations-Folie liegt, kann man genau erkennen, wie gerade die Polarisations-Ebene des Filters im Bild liegt.
Auch ja, durch die Aussparung hat die Stabilität der Sonnenblende kaum gelitten.

* im 2. Bild in halb 8 Position ist der kleine Schlitz zu erkennen

@ baip:

Hi Mr. x-ray!

Gute Idee + gut umgesetzt!:top: Mit einer feinen Nagelfeile noch nachglätten und entgraten, dann dürfte es nahezu perfekt sein.

Bei Polarisationsfiltern in Slim-Ausführung kann man sich diese Arbeit jedoch sparen, denn die haben keinen Zapfen am Umfang des drehbaren Ringes.

Hi nach Insbruck,
die Ränder hatte ich schon mit einer Feinschlichtfeile bearbeitet, da hat sich nur im Laufe der Zeit etwas Staub angesetzt ...
Solche Version mit Zapfen habe ich für das DA300 gekauft. Allerdings muss ich da immer umständlich in die große Sonnenblende greifen - da ist mir die Aussparlösung wie beim DA18-250 lieber.
So, damit es nicht total off-topic wird, noch ein Bild aus der Maus-Perspektive (Frösche gibt es da nicht ...):

Ich hatte in ungefähr vor, diese Fotos zu machen und daher das 17-70 eingepackt, weil es schnell ist (i.S.v. flexibel in der BW). Es hat mich nicht enttäuscht. Ebenso wenig wie die K7.

Moin,

hat jemand schon mal das Objektiv an die KX geschraubt?
Wie sind denn die Ergebnisse.
Ich habe mir die KX gekauft und möchte mir das 17-70 kaufen, da ich mit dem Kit 18-55 DAL, (Brennweite), nicht so zufrieden bin.
Ich brauche eben diesen Brennweitenbereich, da ich sehr viel mit meinem Motorrad unterwegs bin, die Kamera immer im Tankrucksack haben und es sehr umständlich ist, wenn man steht, auf dem Motorrad die Objektive zu wechseln.
Brauche also ein Immerdrauf und das 17-70 würde mir bei meinen Touren völlig ausreichen.
Wenn jemand Bilder von KX/17-70 einstellen kann, würde ich mich freuen.

Schönen Dank.

Moin,

hat jemand schon mal das Objektiv an die KX geschraubt?
Wie sind denn die Ergebnisse.
...
Schönen Dank.
Moin Peter,
allein auf der vorherigen Seite sind mehrere Bilder von der K-x, z.B. im obersten Beitrag oder das Pferd oder die Aussparung in der SonnenBlende beim DA18-250.
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben dürfte, als Immerdrauf erachte ich das DA18-250 für besser; meine Linse macht vergleichbar gute Bilder mit der K-x wie das DA17-70. Da die K-x auch höhere ISOs gut verträgt, kannst Du die Blende auf F8 stellen und alles passt - es sei denn, Du willst Portraits o.ä. machen ==> hier. Aber auch da ist Blende 8 machmal noch okay - die Trennung von Kopf zu Wand wäre auch mit Blende 4 nicht wirklich besser gewesen.
Der grosse Nachteil des DA18-250 - die starke Verzeichnung bei kleinster Brennweite - ist durch die in die K-x eingebaute Verzerrungskorrektur egalisiert. Das DA17-70 ist bei 17mm auch nicht viiiiel besser (ohne Korrektur).

Ein hervorragendes Urlaubs-Allround-Objektiv. Harmoniert auch gut mit der K-x.

Alle Bilder als JPEG. Leichte Belichtungskorrekturen in PSE. Beim Verkleinern nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier find ich: Traumhaft schöne Fotos! Wenns Wetter passt sind die Fotos meist ohnehin Klasse. Schön mit dem blauen Himmel! :)

LG
Manfred

Nachdem meine Linse nun von März zurück ist (auch wenn sie fast den ganzen März bei März war) und offiziell befunden wurde, dass das Wackeln der Frontlinse wohl so sein muss, habe ich mal wieder ein paar Bildchens gemacht. Wenn ich die Sonnenblende weg lasse, ist das Wackeln unauffälliger und die Bildschärfe gewinnt.
Wenn ich bei 17mm den Fokus noch etwas nachkorrigiere, fängt die Linse an, mir Spass zu machen. An der K-7 sehr unauffällig und leise:top:

Hallo!

baip schrieb:
...nun von März zurück ist (auch wenn sie fast den ganzen März bei März war)

:lol:

Manche würden sich sicher wünschen, der Namen der Firma wäre "Februar".

Das 17-70er strapaziere ich zur Zeit nicht so. Eher das neue, das DA 2,8/50-135. Das ist echt super.

OoC, verkleinert, leicht nachgeschärft.
Bin immer wieder begeistert (nicht nur von der Linse):).

Zuletzt bearbeitet:
Seit über 2 Wochen nix los im diesem Thread und keine Tulpen? Das geht doch so nicht.
Also denn:
Die ersten Vier in AdobeRGB, das letze in sRGB. Bild 3 mit F5.6, Bild 4 dasselbe Motiv mit F11. Der Tiefenschärfe Bereich bei der Entfernung ist schon relativ klein, selbst für F11 ...

Keine Tulpen, aber eine kleine Kapelle und ein Schwalbenschwanz. Alle ooC und Freihand, Kapelle mit Offenblende, Schwalbenschwanz F8.

Unter schwierigen Lichtverhältnissen (wechselnede Farben in der Beleuchtung) habe ich heute ein paar Bilder im Konzert von Patricia Vonne gemacht. War ich vor einem Jahr noch mit der K20D und dem FA31 da (grosses Kaliber), habe ich heute das kleine Besteck (die K-x und das DA17-70) dabei gehabt.
Nachdem die meisten Bilder vom FA31 unscharf waren (Bewegungs-Unschärfe - Patricia steht halt nie still - und zu geringe Schärfentiefe), habe ich beim der Kx die ISOs auf 4000 gedreht und die Zeit auf 1/100s fest bei Blende F4 eingestellt.
Natürlich könnte und sollte man die Bilder noch in Noiseware o.ä. entrauschen, aber hier zeige ich unbearbeitete Originale, nur im IrfanView verkleinert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten