• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50 mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Allerdings!

@chickenhead

Da sind wir einer Meinung!
In punkto Qualitätssicherung hinken Tamron und Sigma seit Jahren hinterher und Besserung ist wohl (leider) nicht in Sicht!

Ich hatte in den letzten Jahren viele Linsen und die extremsten Ausreißer hatte ich immer bei Tamron und Sigma. Bei Canon gabs auch mal welche, aber die waren im Rahmen und aktzeptabel.
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Hallo,

habe vorhin im Supermarkt mal das neue FoMag gelesen mit Test des Tamron.

Kurzes Feedback, ein ganz knappes "Super" wegen der Probleme bei 50mm bei Blende f/2.8, die zwar durch Abblenden auf f/4 besser geworden sind, dann aber komischer Weise wohl wieder bei f/5.6 wieder ansteigen. Auch wurden die starken Unschärfen im Randbereich bemängelt. Mechanisch ist die Optik sehr gut weggekommen, aber nervig wäre der mitdrehende AF-Ring.

Gruss vom KleinenHasen
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Hallo,

ich warte darauf, das mein Händler das neue 17-70mm von Sigma reinbekommt. Dann kann ich direkt mit dem Tamron vergleichen und mich entscheiden....

....ich habe mich entschieden ;)

Das Tamron ist ein gutes Objektiv, keine Frage. Aber eben mit Schwächen am langen Ende, leider...
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

....ich habe mich entschieden ;)

Das Tamron ist ein gutes Objektiv, keine Frage. Aber eben mit Schwächen am langen Ende, leider...

Tja, jeder so, wie er meint. Mir ist ne leichte Unschärfe bei 50mm und Offenblende lieber (… in der Praxis bislang nicht spürbar!) als Blende 4 am langen Ende :rolleyes:
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Hallo,

so ich habe jetzt das dritte Exemplar des Objektives in der Hand. Der VC macht einen sehr guten Eindruck, das Bild wirkt wie festgetackert. Auf kurze Distanz, sind die Ergebnisse recht brauchbar. Mein Canon 60 2,8 Macro ist ein gutes Stück schärfer, aber das habe ich erwartet. Das Tamron hat mich allerdings auf weitere Entfernung enttäuscht. Da scheint es mehr Pixelmatsch als Bild zu produzieren.

Ich werde das morgen im Hellen nochmals überprüfen. Allerdings muss ich mich da einigen Vorrednern anschließen: Schade, dass Tamron scheinbar so viel Varianz in der Produktion hat. Ich habe jedenfalls keine Lust Qualitätssicherung für Firmen zu spielen, da kann ich meine Zeit besser investieren. Mittlerweile liebäugele ich immer mehr mit dem Canon 17-55 IS. Der morgige Tag wird es zeigen.


Grüße
Mike
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Ich habe jedenfalls keine Lust Qualitätssicherung für Firmen zu spielen, da kann ich meine Zeit besser investieren.
Also sorry, aber das dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, das man bei Tamron und Sigma etwas mehr Pech haben kann als bei Canon. Ich kann diese Sprüche langsam echt nicht mehr lesen. Wenn ihr da keine Lust drauf habt, dann lasst es sein und kauft nur noch Canon. Sorry für diese direkten Worte. Die gelten halt nicht nur explizit für dich, sondern leider auch für noch sehr viele andere User hier.
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Guten Abend.

Nun denn. Gleich werde ich mein 17-50 einweihen dürfen.

Ich freu mich schon total drauf endlich nicht immer mit Blende 3,5-4,5 in diesem Brennweitenbereich rumlaufen zu müssen.

Ich hoffe ich bekomme so schnell keinen Frust mit dem Ding. Ich werde die Sache mal positiv angehen ;)

Wen ihr möchtet, kann ich die nächsten Tage schonmal ein kurzes Feedback und naürlich auch Bilder und Crops geben.

*freu*

Frohe Weihnachten!!!
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Hallo zusammen.

Ich bin wirklich glücklich mit diesem Objektiv!

Ein kurzes Feedback möchte ich euch gerne geben. Aber bitte nehmt es noch nicht zu ernst, da ich es vielleicht erst eine Stunde testen konnte.

Handhabung:

Nichts atemberaubendes.
Die Verarbeitung ist wirklich toll.
(Im vergleich mit meinem 18-200mm von Tamron)

Der Zoom ist schergängig, aber man gewöhnt sich in kurzer Zeit daran. Ich finde es sogar gut! Dann rutscht nichts herum.

Stabilisation:

Die finde ich wirklich sehr gelungen. In den angehängten Bildern könnt ihr auch sehen, dass ich Teilweise Verschlusszeiten von unter 1/13 Sekunde bei 50mm hatte.
Ich habe aus meiner Sicht keine so ruhige Hand und deshalb erstaunt mich die Leistung.
Leider ist der Motor recht gut zu hören.
Das ist für mich aber anscheinend nur ungewohnt.

Autofokus:

In dem Dunklen Zimmer, in dem ich Fotos gemacht habe hat er wirklich toll funktioniert. Er sägt nicht in einem so hohen Ton, ist deshalb auch angenehmer als manche anderen Objektive, aber er ist nicht flüsterleise, was man aber auch nicht erwarten kann.
Ob das Objektiv Front- oder Backfokus hat, weiß ich noch nicht, aber das kann ich ja noch testen.

Bildqualität:

Ich habe anbei ein paar 75% Crops aus der Bildmitte.
Ich bin mir nicht sicher, ob man mehr von diesem Objektiv erwarten kann, aber wenn man sich die relativ langen Auslösezeiten anschaut, kann man die Schärfe vielleicht noch nicht zu 100% beurteilen.

Nun denn. Nach dem ganzen Text die ersten Bilder.

Ich habe an ihnen nichts gemacht, außer den Weißabgleich.
Exifs dürften drinn sein.
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Hallo zusammen,

habe mein 17-50 VC nun auch seit einigen Tagen und bin eigentlich voll und ganz zufrieden. Habe einmal 2 Bilder von meiner 50D angehängt inklusive 100% Crop. Bis jetzt konnte ich zwar noch nicht viele Bilder bei verschiedenen Bedingungen machen, aber die Bilder die bis jetzt entstanden sind finde ich sehr gut und denke das ich wohl ein gutes Exemplar erwischt habe :). Aber seht selbst! (f/2,8 - 1/60 s - ISO 800 - 36 mm)

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

5 meiner ersten Bilder mit dem Tamron :)
Bin sehr zufrieden !
Bilder alle OOC schärfe 4 nur verkleinert und Qualität auf 6 mit DPP
Allen schöne Weihnachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Ich bin wirklich glücklich mit diesem Objektiv!

Ein kurzes Feedback möchte ich euch gerne geben. Aber bitte nehmt es noch nicht zu ernst, da ich es vielleicht erst eine Stunde testen konnte.


Danke für dein Feedback. Das bestätigt meine Meinung über die Linse.
Das erste Weihnachtskugelfoto ist echt klasse. Bei den Zeiten wäre ohne VC nichts gegangen.
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Gern doch!

Der VC dem ja Nutzlosigkeit nachgesagt wurde wirkt wirklich Wunder und ich kann, wenn ich es darauf ankommen lassen will, bei 50mm wirklich bis 1/13 gehen.

Nun denn. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.

Dann gibt es eventuell nochmal Bilder und vielleicht noch ein paar Ergänzungen zum Feedback.
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Also ich kann die positiven Eindrücke der letzten Beiträge nur Bestätigen !
Die Haptik ist top, der Zoomring hat einen perfekten Wiederstand !
Bei mir ist das einrasten des Stabis fast nicht merklich und der ist echt nützlich (gestern am Tannenbaum besonders :p) !
Der Fokus könnte nen Moment schneller sein aber wie gesagt, noch schneller geht es mit nem normal AF-Motor wohl nicht, da braucht es USM !
Im Anhang nochmal ein paar Bilder :)
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Hab das Tamron 17-50 VC zu Weihnachten geschenkt bekommen und möchte euch meine ersten Testergebnisse auch nicht vorenthalten.

Zum Thema VC: Meine ersten Erfahrungen zeigen, dass er durchaus in der Lage ist, selbst bei 50 mm Brennweite und 1/4 Sekunden Belichtungszeit wirksam Bewegungsunschärfe zu vermeiden, siehe Bilderserie im Anhang.

Alle Bilder wurden frei Hand geschossen.

Bild 1: VC an, Originalgröße in ACDSee verkleinert, nicht nachgeschärft
Bild 2: VC aus, Originalgröße in ACDSee verkleinert, nicht nachgeschärft
Bild 2: VC an, 100% Crop aus Original-Bild
Bild 3: VC aus, 100% Crop aus Original-Bild
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Darüber hinaus habe ich mein Tamron 17-50 VC mal gegen mein Canon EF 50/1,8 verglichen.

Hier zeigt sich ein neuer, positiver Aspekt des Bildstabilisators: Er wirkt nicht nur effektiv gegen die bei der Belichtung entstehende Bewegungsunschärfe sondern er hilft sogar dem AF-Messfeld (Kreuzsensor), Kontrastpunkte besser zu erkennen, so dass ein Fehlfokus vermieden wird.

Im Anhang befindet sich erneut eine Bilderserie, die meine These untermauert. Alle Aufnahmen wurden frei Hand gemacht. Die Belichtungszeit beträgt 1/125 Sekunden, so dass eine Bewegungsunschärfe beim Canon EF 50/1,8 aufgrund zu langer Belichtung ausgeschlossen werden kann. Die Unschärfe muss also auf einem Fehlfokus beruhen.

Bild 1: Tamron, VC an, Autofokus, Originalgröße in ACDSee verkleinert, nicht nachgeschärft
Bild 2: Tamron, VC an, Autofokus, 100% Crop aus Bildmitte von Original-Bild
Bild 3: Tamron, VC an, Autofokus, 100% Crop aus rechtem unterem Randbereich von Original-Bild
Bild 4: Canon EF 50/1,8 @ 2,8, Autofokus, 100% Crop aus Bildmitte von Original-Bild
Bild 5: Canon EF 50/1,8 @ 2,8, Autofokus, 100% Crop aus rechtem unterem Randbereich von Original-Bild

Was ebenfalls durchgängig auffällig ist: Beim Tamron erscheinen die Farben viel wärmer als beim Canon. Ich persönlich finde die Farben beim Tamron wesentlich natürlicher, wenn man sie mal direkt mit der Original-Szene vergleicht. Woran kann das liegen? Verwendet Tamron ein anderes Glas-Material?

Des Weiteren möchte ich hiermit die These widerlegen, das Tamron sei auf Aufnahmen im Nahbereich optimiert und bringe bei 50 mm, f2,8 und weit entfernten Motiven eine schlechte Bildqualität (weißer schleier, unscharf, schlechte Kontraste). Bei den vorliegenden Bildern, die diessen Effekt zeigen, liegt entweder ein Fehlfokus oder eine Fehljustierung des Objektivs vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Und hier zur Referenz nochmal der Beweis, dass mein Canon 50/1,8, mit dem ich mein Tamron verglichen habe, keinen Fehlfokus besitzt.

Diese Bilder wurden vom Stativ aus mit den gleichen Einstellungen gemacht. Hier sieht man, dass der Autofokus viel genauer sitzt, wenn der Kreuzsensor ein nicht verwackeltes Motiv erfasst.

Trotzdem braucht sich mein Tamron, das ja bei f2,8 bereits abgeblendet ist und somit auf dem Papier einen Schärfevorteil haben sollte, nicht zu verstecken.

Seht selbst im Anhang und vergleicht die Bilder mit denen meines vorherigen Posts. Jedoch bedenkt bitte, dass diese Bilder vom Stativ gemacht wurden, die vom Tamron hingegen aus der freien Hand!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und viel Spaß mit diesem sehr guten Sahnestück von Linse!
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Was ebenfalls durchgängig auffällig ist: Beim Tamron erscheinen die Farben viel wärmer als beim Canon. Ich persönlich finde die Farben beim Tamron deutlich natürlicher, wenn man sie mal direkt mit der Original-Szene vergleicht. Woran kann das liegen? Verwendet Tamron ein anderes Glas-Material?

Zum Glas-Material steht hier etwas.

Das pic unten war bei völliger Dunkelheit, lediglich die Kerze brannte, aus der hand, eine Stufe abgeblendet war das so nicht mehr möglich.

Schöne Feiertage und gutes Glas auch von mir...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten