• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: richtig gute HDRs

Würde gerne mal ne Frage hinzufügen:

Gibt´s auch richtig gute HDR Tutorials ?

Gruss
 
AW: richtig gute HDRs

Ich find das ganz Infomativ http://www.stuckincustoms.com/wp-content/themes/farrukh/images/HDR_Tutorial_Version_2.pdf

habe mir aber gestern das HDRI Handbuch zugelegt von Christian Bloch, das geht echt auf alles ein, Anwendung, Fotografie, Tonemapping, Programme an sich, CGI anwendung u.s.w

ansonsten könnte ich vlt mal versuchen nen kleines HDR Tutorial mit Photomatix + Photoshop zu schreiben das is aber noch nich ganz Perfekt.

das hier war mein letztes Bild

kol2.jpg


bitte nicht auf die "gebrushten möchtegern Pfützen" achten in sachen Painting bin ich nich so begabt ^^
 
AW: richtig gute HDRs

Anbei ein Beispiel was ich unter HDR verstehe.
De gustibus non est disputandum ;)

Ganz ehrlich: Die überaus harten Linien lassen das Bild surrealistisch wirken. Ich hätte, wenn schon HDR, die Linien weniger hart zeichnen lassen. Leider sind meine eigenen HDR-Aufnahmen, die ich in Hamburg und Umgebung angefertigt habe, verlustig gegangen (ja, die Ausgangsbilder leider auch), aber ich habe Urlaub und Zeit und werde, da ich das sowieso wollte, die Tage losgehen und ein paar Belichtungsreihen machen.

Was ich unter HDR verstehe, ist ebenfalls der dezente Angleich der Helligkeitsverteilung - die hölzerne Kirche auf Seite 1 des Threads etwa geht genau wie Dein Bild einen Tick zu weit. Der Kontrastumfang ist einfach zu groß, was diese harten Linien bewirkt, die eher stören und ablenken, als denn ein harmonisches Bild wiedergeben.

Ist wie gesagt auch mein Geschmack und jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie ein HDR auszusehen hat. Und mal ehrlich: Keiner verträgt Kritik an seiner Arbeit und jeder hält sich für den besten Fotografen. :)
 
AW: richtig gute HDRs

Du wirst wohl wahrscheinlich nicht die komplette Bildinformation deiner RAW ausnutzen deswegen macht das ganze sehr wohl sinn, zudem ist es gerade bei bewegeten aufnahmen die einzige möglichkeit den höhren Dynamik umfang herauszuarbeiten.

Das geht aber eben doch!
Alles was du in Raw hast, kannst du mit Kontrastreglern Höhen, Tiefen etc. bei Lighroom rausholen.
Davon kann sich jeder selbst überzeugen:
man kann bei Bildern mit überbelichteten Stellen tatsächlich Farbabriss beobachten wenn man die nur weit genug zurückholt. Diese Bilder wird man beim konventionellen +2 +1 0 -1 -2 Verfahren nicht über den Farbabriß hinaus unterbelichten...
 
AW: richtig gute HDRs

Das geht aber eben doch!
Alles was du in Raw hast, kannst du mit Kontrastreglern Höhen, Tiefen etc. bei Lighroom rausholen.
Davon kann sich jeder selbst überzeugen:
man kann bei Bildern mit überbelichteten Stellen tatsächlich Farbabriss beobachten wenn man die nur weit genug zurückholt. Diese Bilder wird man beim konventionellen +2 +1 0 -1 -2 Verfahren nicht über den Farbabriß hinaus unterbelichten...

gehn tut das schon, das hab ich auch nich bestritten nur ob das jeder zwangsläufig tut is was anderes.

@ Cybershooter

auf mich wirken die Bilder irgendwie en bissl flau die Bilder haben ziemlich an Quali verloren und ich finde das ganze eher schlecht als recht.
So machen HDR´s mMn. nicht sher viel Sinn.
 
AW: richtig gute HDRs

Hallo!

@HansHansa

Ich finde die letzten beiden Fotos sehr gut. Für die ersten beiden, hätte ich noch Verbesserungsvorschläge:

Bild 1 hat mir zu wenig Kontrast (Geschmacksache ;)). Man sieht aber ganz schwach helle Säume um die Hausdächer. Da müsste man die hellen Bereiche noch etwas präziser weglöschen (kleinere Auswahlkante)

Bild 2 hat für mich einfach zu wenig Kontrast. Es wirkt dadurch so blass und unscharf.
 
AW: richtig gute HDRs

@def110

Bin ich mit diesen Bildern auf den richtigen Weg?

Gruß Hansa

Drei und Vier sind für mich richtige HDRs und keine SciFi-Illustrationen(y) Kontrastbewältigung und keine Fantasymalerei(y)

Eins und Zwei siehe @new DSLR
Evt. hätte da Tiefen/Lichter in PS realistischere Ergebnisse gebracht.
 
AW: richtig gute HDRs

ich finde nr eins auch nicht schlecht.

mene favoriten sind 1 und 3. bei 3 finde ich das blau total gut gewurden - ich liebe königsblau-

heute nachmittag stelle hier mal ein pHDR Panorama rein
 
AW: richtig gute HDRs

Mal eine ganz doofe Frage: habe noch nie HDR oder DRI etc gemacht und frage mich jetzt:

Wenn ich mit dem Fernauslöser arbeite um möglichst deckungsgleiche bilder in den einzelnen belichtungsstufen zu machen, wie stell ich dann die belichtungsstufen ein? Wenn ich die ja manuell umstelle muss ich ja an der kamera rumdrücken, und das gewackel könnte doch die kamera irgendwie verschieben?
 
AW: richtig gute HDRs

Mal eine ganz doofe Frage: habe noch nie HDR oder DRI etc gemacht und frage mich jetzt:

Wenn ich mit dem Fernauslöser arbeite um möglichst deckungsgleiche bilder in den einzelnen belichtungsstufen zu machen, wie stell ich dann die belichtungsstufen ein? Wenn ich die ja manuell umstelle muss ich ja an der kamera rumdrücken, und das gewackel könnte doch die kamera irgendwie verschieben?

Belichtungsreihe heisst das Zauberwort.
 
AW: richtig gute HDRs

Die D60 (meine) leider auch nicht. Mit etwas Vorsicht klappt es trotzdem ohne zu verwackeln. :)

Leider dauert es wesentlich länger was dazu führt, dass Wolken auf den Bildern sehr schnell weitergezogen sind und im final unscharf werden..

-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten