• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Finger weg vom Isopropanol (Isopropyl)

Die Produktionsfehler haben meist zwei Beine

Aufgrund der seltenen Berichte über Sensorschäden gehe ich davon aus, dass diese durch zwei linke Hände oder durch einen evtl. Produktionsfehler enstanden sind.

eine hohle Birne, zwei linke Hände und die Zuversicht von Till Eulenspiegel.

Letzt schleppte ein MA eine Kanone mit ziemlich "zerkratztem" AA-Filter an.
"Er habe nur ausgepustet und hartnäckigen Schmutz mit einem Wattestäbchen und Isoprop gaaaanz vorsichtig abgeputzt".

So seine Darstellung, bis mir ein Mäuslein - aus einer anderen Ecke - pfiff was wirklich abgelaufen war. (Sprich: seine Holde kennt zufällig meine bessere Hälfte, hatte die zufällig getroffen und geklagt mit welchen Problemen ihr Mann zu kämpfen hatte/hätte)

0) XY war mit seiner Holden und Freunden auf Radtour.

1.) Während McDoofbesuch hat er die Bilder gesichtet und "Staub" entdeckt.

2.) Da zufällig jemand am Tisch wusste wie man den Verschluss öffnet wurde der Krümel mit einem Objektivpinsel gejagt. -> Resultat Krümelherden + "Streifen".

3.) Der Besitzer versuchte es nun mit "Ausblasen". Ein Blasebalg war nicht vorhanden, reinpusten wollte er nicht, darum blies er mit einem Trinkhalm aus der Cola >>den er vorher "freigeblasen" hatte<< . Fleckenteppich perfekt.

4.) Zwei Tage (!!) nach dem Ausflug - inzwischen hatte sich der Staubfänger im iNet fachkundig machen lassen - dritter und finaler Anlauf.

5.) Mangels IsoProp benutze er zuerst Stückchen eines Desinfektionstüchleins (auf der Verpackung stand etwas von "Propan-2-ol 1.341,0 mg; Propan-1-ol 894,0 mg; Mecetroniumetilsulfat 5,96 mg. Wirkungsspektrum: Bakterizid, fungizid, tuberkulozid, begrenzt viruzid (inkl. HBV, HIV, HCV) den er mit einem Tesastreifen an einen Holzspaltel gefummelt hatte. Da sich Tesa immer löste wurde der Spatel mit einer Flachpinzette aus dem Schminktäschchen der Holden ersetzt. Erfolg: Grobdreck und "Bollen" weg.

6.) Am nächsten Tag Beschaffung von 30ml IsoProp in der Apotheke in Pipettenflasche. Damit hat er dann den Sensor betropft die Überschwemmung mit einem zusammengedröselten Papiertaschentuch aufgesaugt und dann mit Wattestäbchen trockenpoliert. Ergebnis: Immer noch Schlieren und einige hartnäckige Pünktchen.

Ende.) Nach einer sehr gründlichen und mehrmaligen Reinigung mit normalen AlkoPads (an Kunststoffpinzette) waren Schlieren, "Kratzer" und "Elefanten" verschwunden.

PS: Ich werde nicht sagen in welchem Forum sich der Sensorputzer zum Thema beraten ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

kannst du mir da ein quelle nennen.
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber das hat User "nightshot" berichtet.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4325896&postcount=899
Keine Ahnung ob er nur für Canon arbeitet, aber er ist da wirklich der Pabst ;)

Einige interessante Beiträge:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1939959&postcount=374
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1851507&postcount=259

und der Zellstoffträger haben sich einfach mal so aufgelöst.... und das ausgerechnet in einem Alkohol.
Die Story kann man noch nicht mal nem blinden alten Mütterchen aufbinden.
Hoch lebe Para Noia

Billige Wattestäbchen, hier sind die Kunststoffröhren mit einem alkohollöslichen Kleber angesetzt, dieser löst sich und versaut den Filter.

eine hohle Birne, zwei linke Hände und die Zuversicht von Till Eulenspiegel.

Letzt schleppte ein MA eine Kanone mit ziemlich "zerkratztem" AA-Filter an...
...
...PS: Ich werde nicht sagen in welchem Forum sich der Sensorputzer zum Thema beraten ließ.

Ich liege vor Lachen unterm Tisch :D

Auch hier ist die Aussage von Nightshot wieder höchst interessant :rolleyes:
Nightshot "Schau dir mal einen mit Wattestäbchen gereinigten Sensor unter dem Mikroskop an. Er ist übersäht von Mikrokratzern, die zwar noch nicht bildwirksam sind, aber dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis einer mal tiefer geht sollte auch klar sein"

Ich bleibe weiterhin bei Eclipse 1, also reines Methanol.
Selbst bei der fehlerhaften Beschichtung, verhielt sich Methanol am wenigesten aggressiv.
Die Vergütung löst sich erstaunlich schnell in Isopropanol auf, dabei ist es egal ob hochrein, verdünnt, aus der Apotheke oder von Roth, mit Isopropanol kann man zusehen wie es die Vergütung auffrißt. Mit Ethanol traten nur ganz geringe Auflösungserscheinungen zu Tage, bei einer normalen Reinigung dürfte die Einwirkdauer zu kurz für einen Schaden sein. Völlig unbeeindruckt zeigte sich das Glas von Methanol, dagegen ist es beständig.
Quelle:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1806692&postcount=230
Mit Sensorfilm stehe ich etwas auf Kriegsfuss, dass dauert mir zu lange.
Aber zum Thema Nassreinigung, auch ich habe mir trotz zigfacher Nassreinigung den Sensor meiner 5D im Randbereich ganz leicht angekratzt, Dreck ist eben nie ganz auszuschließen, bei mir lag wohl im Randbereich ein Microsandkorn und das wurde entweder mit dem Nylonpinsel oder eben dem Reinigungstuch mitgenommen.
EinRisiko besteht immer, da muss man keine linken Hände haben und erst Recht eben
mit den ollen QTipps
http://**********/showpost.php?p=1066828&postcount=33
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich dass alles

nur auf einem Flüchtigkeitsfehler bei der Übersetzung aus dem Neuhochdeutsch beruht

Wenn "mania for cleanliness" zufällig zu "mania for clean linses" wurde, gäb's wieder einen Sinn.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

kannst du mir da ein quelle nennen.
Jetzt hatte ich schon eine längliche Antwort parat, aber Ingo hat alles geschrieben, was es zu sagen gibt (@Ingo: Danke). Der Rest ergibt sich aus Nightshots fachlich unzweifelhaften Beiträgen.

Es ist schade, dass das Thema immer wieder durch 'witzige' Beiträge ins Lächerlichen gezogen wird, das macht es in der Tat nicht unbedingt übersichtlich. Natürlich löst sich so ein Stäbchen z.B. nicht einfach auf. Es geht einzig und alleine darum, um es gebetsmühlenmäßig noch einmal zu sagen, dass 'ordinäre' Wattestäbchen (auch gute), einfach nicht garantiert partikelfrei sind. Wenn man aber solch einen Partikel beim Wischen zwischen der Watte und dem Sensor hat, sind Mikrokratzer vorprogrammiert. Die muss man auch mit bloßem Auge gar nicht sehen. Bei ein paar uMeter Pixelgröße reichen eben Mikrokratzer. Deshalb sind ja auch alle Vergleiche mit Schallplatten o.ä. vollkommen unangebracht. Die Größe der relevanten Kratzer unterscheidet sich um Zehnerpotenzen.

Ich bin jetzt hier wirklich raus, eigentlich interessiert mich das Thema nämlich überhaupt nicht. Mein Sensor reinigt sich neuerdings selbst und wenn wirklich mal etwas hängenbleibt, kommt mir nur Sensorfilm auf den Sensor. Ich wünsch aber allseits noch viel Spaß beim Schrubben :D.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Canon-Statement: Ich habe gestern interessehalber auch noch mal gegoogelt. Nix gefunden! Auch die Behauptung, dass der Sensor in den USA auf Garantie oder aus Kulanz gewechselt werde, stimmt wohl nicht. In dem besagten dpreview-Thread ist von 400 Dollar Lehrgeld die Rede. Der Zorn dort konzentriert sich weniger auf Canon, vielmehr auf Eclipse (Methanol) und die "Copperhill-Methode".
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Canon hat in den USA kostenlos fehlerhafte Filtergläser der 5D getauscht, davon gab es mehr als einen Beitrag auf dpreview.com
Ein offizielles Statement habe ich dazu allerdings auch nie gelesen und ich denke die werden sich davor auch schwer hüten, denn ganz offiziell ist jegliche mechanische Reinigung des Sensors von Garantie ausgeschlossen.
Steht ja so in jeder Bedienungsanleitung.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hi!
...Ein offizielles Statement habe ich dazu allerdings auch nie gelesen und ich denke die werden sich davor auch schwer hüten, denn ganz offiziell ist jegliche mechanische Reinigung des Sensors von Garantie ausgeschlossen...
Das ist schon klar das Sie das so machen, damit nicht ein jeder Grobmotoriker am Sensor herrum fuchtelt.
Aber Canon kann doch nicht ernsthaft erwarten das ein jeder DSLR Besitzer seine Kamera zum Service bringt um den Sensor Reinigen zu lassen.
Die Reinigung würde Monate dauern, b.z.w. die Servicepartner könnten solche mengen von Aufträgen nie bewältigen.

mfg Andi
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Aber Canon kann doch nicht ernsthaft erwarten das ein jeder DSLR Besitzer seine Kamera zum Service bringt um den Sensor Reinigen zu lassen.

Das ist wohl war, aber wenn ich an die Fragen und Probleme in den letzten Jahren so denke, die es im Zusammenhang mit Nass/Trockenreinigungen nebst zerstörten Sensoren alleine hier und im grünen Forum gegeben hat, ist es doch irgendwie logisch, dass Canon das nicht offiziell für alle DAUs freigibt.
Ich denke von 100 Usern stören sich gerade mal 20 an ihren Sensorflecken, wenn sie sie mal überhaupt als störend bemerken.
Die in Foren getragene Meinung hat wenig mit der Realität zu tun, wer wenig oder gar nicht in Foren lebt, hat evtl. nie etwas von alternativen Reinigungsmethoden gehört :D
 
AW: Die Produktionsfehler haben meist zwei Beine

eine hohle Birne, zwei linke Hände und die Zuversicht von Till Eulenspiegel.


6.) Am nächsten Tag Beschaffung von 30ml IsoProp in der Apotheke in Pipettenflasche. Damit hat er dann den Sensor betropft die Überschwemmung ........

Na JA ich habe noch keine Kamera gesehen die durstig ist ! oder hatte die Brand vom Vatertag ?

Mike
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Till Eulenspiegel :) Muha

Ich hab gestern nochmal mit nem Freund (Apotheker) drüber gesprochen.
Dieser mischt mir für's nächste mal was mit Ethanol zusammen, sieht aber beim Isoprop auch keine Probleme.
Und was Sandkörnchen in Wattestäbchen betrifft, so denke ich, dass ich eher ne Sechs im Lotto als Sand im Stäbchen haben werde.
Zudem muss man schon kräftig zu Werke gehen um Kratzer auf nen Sensor zu bekommen.

Aber es ist schon bemerkenswert, wie vielfarbig ein simples Problem wie Fenster putzen hier behandelt wird.
Da stellt sich mir die Frage, aus welchem hochvergütetem und gehärtetem Material meine Fenster zuhause sind.
Diese werden nämlich regelmässig mit einer Paste aus Sand, Staub, Fliegenschiss und Spüli bearbeitet.
Und nach vielen Jahren intensiven nassschleifens, kann ich immer noch keinen Kratzer entdecken.
Vielleicht ist das ja sogar die Lösung für die hartnäckige Verschmutzung, die manch Einer zu haben scheint.
Schleifpaste statt Isoprop:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hi!
...
Aber es ist schon bemerkenswert, wie vielfarbig ein simples Problem wie Fenster putzen hier behandelt wird. ...
jaa bulb blabla, ich weiß pers. von einem fall wo das sogar einer fachwerkstätte passiert ist.
kein sandkorn, nein es hat sich ganz einfach die beschichtung gelöst.

mfg Andi
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hi!

jaa bulb blabla, ich weiß pers. von einem fall wo das sogar einer fachwerkstätte passiert ist.
kein sandkorn, nein es hat sich ganz einfach die beschichtung gelöst.

mfg Andi

Oder eben mal wieder eine sachliches oft zitiertes Expertenmeinung:
http://**********/showpost.php?p=1066828&postcount=33

Fensterglas :ugly:

btw:
5D habe ich seit 1 1/2J ca. 6-7x gereinigt
1DMKIIN 1x in 2009
30D 2x in 2008/2009
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Vorm "Muha" bitte den Thread lesen und erfassen ;)

Es geht nicht um Fensterputzen. Es geht um einige 5Ds mit fehlerhaften Lowpassfiltern.

Na, da bist du wohl falsch informiert. Es ging und geht immer noch um Sensorreinigung mit Isopropanol. (Beachte bitte den Threadtitel)
Das es da offensichtlich einen Produktionsfehler gab, ist erst im laufe des Threads herausgekommen.

Und das "Muha" bezog sich auf den Beitrag von EchoRomeo, mit der McDonalds-Spezialreinigung.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Beachte bitte den Threadtitel
Eben dieser Threadtitel bezieht sich ja ganz konkret auf einen Fall mit fehlerhaftem Sensor. Es dauerte nur eine Weile, das herauszufinden. Inzwischen wissen wir recht gut, wie die Warnung "Fingerweg vom Isopropanol" zu verstehen ist.
das "Muha" bezog sich auf den Beitrag von EchoRomeo, mit der McDonalds-Spezialreinigung.
Das hatte ich nicht verstanden, Entschuldigung.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass man den Hinweis von Nightshot, die Ingo verlinkt hat, ernst nehmen darf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten