• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Finger weg vom Isopropanol (Isopropyl)

AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Isopropanol ist m.e. ohnehin viel zu agressiv für kunststoffe. nachdem ich damit einmal lack weg'geputzt' habe nehme ich methanol.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Kauf dir dann mal noch reinen Ethanol, unvergällt in der Apotheke, musst denen halt beschreiben, dass es unbedingt unvergällter sein muss.
Wahrscheinlich musst Du dann auch deinen Perso vorzeigen, und zu viel würde ich auch nicht kaufen>Branntweinsteuer^^
Branntweisteuer ist auf allen unvergällten Ethanol zu löhnen. Auch aus der Apotheke. Aber Perso, warum?
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hi,

lese mit Interesse über Eure Versuche den Sensor zu zerstören. Von Isopropanol würde ich die Finger lassen. Meine Frau hat damit im Labor (70%iges Isopropanol) die teuren Schalen aus Duranglas verätzt.
Soweit ich das verstanden habe ist Isopropanol eine Mischung aus verschiedenen Alkohololen.
Ich reinige meinen Sensor seit 2 Jahren ausschliesslich mit Ethanol, der geht einwandfrei und von dem Rest aus der Bottle (siehe Anhang), kann ich mir einen Likör ansetzen. Ethanol (99,9 %) ist sehr teuer. Ich glaube ich habe für die Flasche 80 oder 90 Teuros bezahlt. Zu beziehen über den Chemiekalienfachhandel.
Meine Frau meint noch, Methanol müsste auch geeignet sein. Habe damit aber selbst keine Erfahrung.
Die Leute im Photohandel haben meist auch keine Ahnung und verwechseln die verschiedenen Alkohole.
Trotzdem alles ohne Gewähr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

:rolleyes: :D :ugly:

Hi,

lese mit Interesse über Eure Versuche den Sensor zu zerstören. Von Isopropanol würde ich die Finger lassen. Meine Frau hat damit im Labor (70%iges Isopropanol) die teuren Schalen aus Duranglas verätzt.

publizier es im science (y)


Soweit ich das verstanden habe ist Isopropanol eine Mischung aus verschiedenen Alkohololen.

:lol: nein

Ich reinige meinen Sensor seit 2 Jahren ausschliesslich mit Ethanol, der geht einwandfrei und von dem Rest aus der Bottle (siehe Anhang), kann ich mir einen Likör ansetzen. Ethanol (99,9 %) ist sehr teuer.


auch unnötig abs zu nehmen. paar % wasser mach auch nix am sensor


Ich glaube ich habe für die Flasche 80 oder 90 Teuros bezahlt. Zu beziehen über den Chemiekalienfachhandel.
Meine Frau meint noch, Methanol müsste auch geeignet sein. Habe damit aber selbst keine Erfahrung.
Die Leute im Photohandel haben meist auch keine Ahnung und verwechseln die verschiedenen Alkohole.
Trotzdem alles ohne Gewähr! :)
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Also reiner Isopropanol ist keine Mischung aus verschiedenen Alkoholen,
Auf Wikipedia steht es genauer!
Mein Isopropanol 70%(V/V) enthält auf 100g 62,8g 2-Propanol, der Rest H2O!!!
P.S.: Warum werden Duranglasschälchen verätzt, die Glasflasche (in der der Isopropanol seit 1 Jahr steht) hier aus simplem Braunglas aber nicht?:D
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

P.S.: Warum werden Duranglasschälchen verätzt, die Glasflasche (in der der Isopropanol seit 1 Jahr steht) hier aus simplem Braunglas aber nicht?:D

möglich wäre, dass an den Glasschalen noch Reste vom Klarspüler aus der Geschirrspülmaschine aus der sie entnommen wurden dranwaren. Auf jeden Fall ist es so ein weisser Belag wie manchmal bei Weingläser aus dem Geschirrspüler, der sich nicht mehr entfernen lässt. Kann vielleicht sein, dass das Zeug mit dem Alk reagiert hat. Ich hab keine Ahnung.
Danke für den Wikipedialink. Jetzt weiss ich das auch.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Ist schon lustig, wie der Thread hier immer wieder durch zwar launige, aber vollkommen unsinnige Beiträge auflebt. Es wäre allerdings schon interessant, wann endlich jeder begriffen hat, dass die ganze Problematik mit den Alkoholen gar nichts zu tun hat! Merke:

1) Fehlerfreie Filter vertragen alle (normal geeigneten) Alkohole.
2) Fehlerhafte Filter lassen sich wahrscheinlich auch mit Apfelsaft abrubbeln :D.
3) Canon verbietet jegliches Rubbeln, ergo, Kunde ist immer der Depp.

Aber immerhin weiß ich nun, dass H2O auch schon zu den Alkoholen zählt :rolleyes:. Euere geheimnisvolle Mischung aus 70% Isopropyl und Aqua ist auch in jedem B.Braun Pad. Ein super Universalreinigungsmittelchen, sollte in keiner Fototasche fehlen und der Onkel Doktor verwendet es auch zur Desinfektion ... das löst keine Filter auf und Glas verätzt es auch nicht :).

P.S.: Die Pads sind aber nicht für den Sensor geeignet, nicht dass das falsch verstanden wird. Aber ansonsten feudel ich damit fast alles ab, wenns mal hartnäckiger verdreckt ist. Der Alkohol kümmert sich ums 'Fettige', während das Wasser eben die wasserlöslichen Teile mitnimmt, was 100%iger Alkohol nämlich nicht macht.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hallo,
also ich würde sagen wahrscheinlich ist der Thread (inhaltsmäßig) gelaufen:D
Wir haben hier schon den 332. Post:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

...
P.S.: Die Pads sind aber nicht für den Sensor geeignet, nicht dass das falsch verstanden wird. Aber ansonsten feudel ich damit fast alles ab, wenns mal hartnäckiger verdreckt ist. Der Alkohol kümmert sich ums 'Fettige', während das Wasser eben die wasserlöslichen Teile mitnimmt, was 100%iger Alkohol nämlich nicht macht.

(y)(y)(y)

... und preiswert sind sie auch.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

@pspilot
und du bezahlst dann alle schäden die dadurch entsehen, dass sie ja eh nichts angreifen?

1) Fehlerfreie Filter vertragen alle (normal geeigneten) Alkohole.

... das löst keine Filter auf und Glas verätzt es auch nicht :).

bevor du so große reden schwingst -und mitunter mist verzapfst- solltest du dir vlt. einmal beständigkeitslisten durchlesen! :mad:
im anhang habe ich zwei zum nachlesen,.

so sind zb die (mitunter transparenten) kunstsoffe PC, PC und PMMA nicht gegen alle alkohole beständig und es wäre gut möglich, dass der filter aus diesem material ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

@nachtblender: ich weiß zwar nicht, was deine Rumpelstilzchenaktion hier soll, aber es geht nicht um 'kunstsoffe' :D. Es geht ausschließlich um die Filtergläser vorm Sensor, wenn nicht sowieso nur um den der 5D.

...alle schäden die dadurch entsehen, dass sie ja eh nichts angreifen?
Gibts den Satz auch auf Deutsch?

... und es wäre gut möglich, dass der filter aus diesem material ist.
Nein, das wüssten wir hier nämlich :).
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

@nachtblender: ich weiß zwar nicht, was deine Rumpelstilzchenaktion hier soll
du gibts ja ein hohes niveau vor...
aber es geht nicht um 'kunstsoffe' :D.
ich bin kein experte, aber womit meinst du werden diese filtergläser (und filter sowie optiken allgemein auf die die überschrift auch zutrifft) denn vergütet? mit sicherheit mit diversen oxiden aber ob diese alle beständig gegen div. alkohole sind?

Es geht ausschließlich um die Filtergläser vorm Sensor, wenn nicht sowieso nur um den der 5D.
sagt wer? die überschrift, oder du?


Gibts den Satz auch auf Deutsch?
ja, du liest ihn einfach von anfang an und nicht in der mitte los... kurz: du bezahlst sicher gerne alle schäden die durch deine aussagen entstehen könnte.

Nein, das wüssten wir hier nämlich :).
auch wenn deine überheblichkeit keine grenzen kenntund du DEINE meinung schon mit 'wir' untersreichen musst, so solltest du vlt. einmal google anwerfen und nach "canon filterglas sensor vergütung" suchen.
weiters einmal lesen*, denken, erkennen, verstehen und erst danach andere als Rumpelstilzchen bezeichnen :grumble:


* und zwar jene unzähligen beiträge wo von der 5D und ablösung der schicht durch isopropanol berichtet wurde. schon seltsam diese vielen fälle nicht? vlt. ist an nachtblenders worten (kunststoffe/materialen /chem. beständigkeit) ja doch was drann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

nein, ist es nicht. ich habe deine meinung gelesen.
Ganz klar sehe ich einen Filter der nicht die Spezifikation nach ISO 9211 einhält als fehlerhaft an. Die Frage ist nur, muss sich Canon auch bei internen Bauteilen an die ISO Norm halten oder gilt das nur für das Gesamtgerät Kamera?
du hinterfragst/relativierst im nächsten satz die vorherige aussage, was soll mir da nun entgangen sein?

Der Kunde kann eigentlich gar nichts dafür, er hat halt nicht die Anweisung beachtet nur von einer authorisierten Werkstatt reinigen zu lassen. Denen passiert das genauso, nur müssen die das dann halt selbst zahlen.
das war nicht bloß eine anweisung, canon kann sämmtliche garantiebedingungen davon abhängig machen und das tun sie offensichtlich.

in der zwischenzeit fand ich heraus, dass die beschichtung der 5d (II) mir hoher warscheinlichkeit zu einem teil aus Magnesiumfluorid besteht. zur chem. beständigkeit konnte ich noch nichts finden. dafür wie erwähnt allerdings die vielen berichte von defekten 5d sensoren nach reiningung mit isopropanol...
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

dafür wie erwähnt allerdings die vielen berichte von defekten 5d sensoren nach reiningung mit isopropanol...

Isopropanol wäre auch nicht mein Reinigungsmittel 1 Wahl, auch wenn es das in allen Qualitäten bis p.a. gibt, wir benutzen es hier in der Halbleiterphysik auch als "Reiniger" ? k.A. ich hatte einmal meinen Sensor mit der p.a. Variante gereinigt, mit dem gleichen guten Ergebnis wie mit 99,8% Ethanol p.a. aber ich persönlich finde Ethanol einfach angenehmer, Bauchgefühl, weil eben verdünnt trinkbar bei Hautkontakt und einatmen wohl angeblich weniger problematisch als Methanol und Isopropanol, ich vertraue da auf die Fachleute.

Wenn mir Chemiker, die immer damit hantieren nun die absolute Unbedenklichkeit von Methanol und Isopropanol bestätigen, auch gut, trinken würde ich beides nicht, auch nicht verdünnt, also halte ich Ethanol immer noch für besser ;) und die paar Euro Branntweinsteuer, bei den Kosten für die Ausrüstung vernachlässigbar und auch zur Wunddesinfektion bestens geeignet
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3104037&postcount=9
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

sagt wer? die überschrift, oder du?
Beide natürlich. Ich in meinen Post weiß üblicherweise immer, von was ich spreche und der Thread zeigt nun mal auf den letzten 30+ Seiten, um was es geht. Ob sich Alkohol mit Plastik verträgt oder auch deine zusammengesammelten Listen sind sicher ganz spannend ... aber nicht hier :).

kurz: du bezahlst sicher gerne alle schäden die durch deine aussagen entstehen könnte.
Mal ehrlich, du klingst wie eine hängegebliebene Schallplatte. Was soll der Unsinn? Warum sollte ich irgendjemandem irgendetwas bezahlen? Ich kann dir einfach nicht folgen ... Aber du hast sicher ein paar Listen, in der man die Rechtsprechung bezüglich der Haftung von Forumsaussagen nachlesen kann :lol:.

auch wenn deine überheblichkeit keine grenzen kennt und du DEINE meinung schon mit 'wir' untersreichen musst, so solltest du vlt. einmal google anwerfen und nach "canon filterglas sensor vergütung" suchen.
weiters einmal lesen*, denken, erkennen, verstehen und erst danach andere als Rumpelstilzchen bezeichnen :grumble:
Das muss ich nicht, ich weiß dass einwandfreie Vergütungen mit deinem Thema - das wie gesagt hier nicht hergehört - nichts zu tun haben. Und übrigens, Wissen zu vertreten nennt man Selbstbewusstsein, nicht Überheblichkeit.


Soeben sehe ich, dass es ganz und gar lächerlich wird. Nun zitierst du Nightshot (der hat wirklich Ahnung) im vollkommen falschen Kontext und versuchst damit deine lächerlichen Theorien zu stützen - Diskussion beendet (für mich zumindest).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten