• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Finger weg vom Isopropanol (Isopropyl)

AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

und bleibe bei der Ansicht, dass wenn es nötig sein sollte ich meinen Sensor in einem KAMERAFACHGESCHÄFT reinigen lasse.... Gruß Uli

Dafür habe ich mich auch mittlerweile entschieden. Das Geld sitzt bei mir nicht so locker, dass ich mal eben nen neuen Body kaufen kann. Dann lieber die Schuld auf andere abwälzen können ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=439510 ;)
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Dann lieber sich selbst in den A,,, treten:lol:

Der Konsumzwang ist das Problem:rolleyes:
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hallo, ratet mal was mir in KAMERAFACHGESCHÄFT in unserem Städtchen gesagt wurde? Na? Nimm mal Isopropanol das geht gut :p
Wie ich aber schon geschrieben habe es ging mit Discofilm besser (y)
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Bei meiner 5d hat ebenfalls die Sensorreinigung mit Isopropanol zu Schäden geführt (Flecken ähnlich wie Kalkflecken). Die Seriennummer lautet: 0730403523.
Wenn es an einem verhunzten Filter liegt, möchte ich einen Austausch wagen.
Wie und wo geht das?
Wieso bekommt der arme Mann keine Antwort :D: wende dich mal an den User 'NightShot' hier im Forum. Der ist der Spezialist fürs Filterwechseln. Bei ihm ist das auch rentabel, wenn die 5D ansonsten noch in Schuss ist.

Hallo, ratet mal was mir in KAMERAFACHGESCHÄFT in unserem Städtchen gesagt wurde? Na? Nimm mal Isopropanol das geht gut :p
Wie nun schon x-mal durchgekaut, ist ja normalerweise auch nichts gegen Iso einzuwenden. Es geht ausschließlich um fehlerhafte Beschichtungen und Schuld hat Canon, nicht der Alk :D.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Zur Geschmacksfrage: da werden doch ohnehin noch Bitterstoffe zugesetzt, damit man das Zeug nicht säuft...
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Zur Geschmacksfrage: da werden doch ohnehin noch Bitterstoffe zugesetzt, damit man das Zeug nicht säuft...

Iso ist giftig ! :eek: auch bei Hautkontakt, deswegen -> bevorzuge ich ja
Ethernol ist purer Alk, ich mag die 99,8% ist halt weniger Dreck drin, dann verdünnt auf trinkstärke, wir nehmen Leitungsheimer, andere bevorzugen Evian
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

du hast keine Ahnung wie Chemiker (vor 30 Jahren) Party feiern :lol:
Doch, das habe ich auch mitbekommen ... aber wir sprachen ja von 'Geschmack' :D.

Ethernol ist purer Alk, ich mag die 99,8% ist halt weniger Dreck drin, dann verdünnt auf trinkstärke, wir nehmen Leitungsheimer, andere bevorzugen Evian
Stimmt schon. Früher mal habe ich damit für die Tanten und andere fernere Verwandte Eierlikör zu Weihnachten fabriziert - war immer sehr beliebt :).

Zur Geschmacksfrage: da werden doch ohnehin noch Bitterstoffe zugesetzt, damit man das Zeug nicht säuft...
Wenn man die Steuer zahlt nicht :D. Nur der technische, nicht versteuerte Alkohol ist vergällt (so wars zumindest mal).
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Moin zusammen,

habe gerade in ca. einer Stunde den ganzen Thread durchgelesen. Spannend wie ein gutes Buch.

Jetzt wollte ich mal nach einer Fortsetzung fragen. Gibt's evtl. neue Erkenntnisse in Sachen Seriennummern oder gar eine Stellungnahme von Canon.

Beste "Unterhaltung"; nicht zuletzt wegen "Night-Holmes-Shot". Sich einfach mal einen diskutierten Sensor bei Ebay zu ersteigern ist großes Kino. Ab da gab's für mich kein Halten mehr und ich musste bis zum Ende lesen...

Grüße

Jan
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade von Nightshot das Sensorglas meiner 5D austauschen lassen.
Seriennummer beginnt mit 3131******, liegt meines Wissens nicht im "üblichen Kreis der verdächtigen" Kameras.
Also Finger weg von Alkohol!


Bild 100% Crop aus der Ecke links unten nach einmaliger Reinigung mit Isopropanol

gruss omerta
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Ja Hallo,
also ich bin mir sicher, dass Isopropanol (2-Propanol) nicht diese Filter anlösen kann. (nur um eine Stimme mehr zu haben, die die erste These bestätigt)
Ich verwende zum Reinigen von Mikroskopoptiken Isopropanol, und wenn mal was danebengespritz ist, auf Plastik etc: nichts!
Wenn Du aber vergällten Ethanol gekauft hast, der ist ja mit MEK auch vergällt. Vielleicht löst das so gut wie alle Ketone??
Kauf dir dann mal noch reinen Ethanol, unvergällt in der Apotheke, musst denen halt beschreiben, dass es unbedingt unvergällter sein muss.
Wahrscheinlich musst Du dann auch deinen Perso vorzeigen, und zu viel würde ich auch nicht kaufen>Branntweinsteuer^^
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

also ich bin mir sicher, dass Isopropanol (2-Propanol) nicht diese Filter anlösen kann. (nur um eine Stimme mehr zu haben, die die erste These bestätigt)
Ich hab inzwischen über 40 von diesen Filtern hier rum liegen, kannst gerne einen haben und dein Glück mit einem Alkohol deiner Wahl probieren, aber ich garantiere dir, die Vergütung wird abgehen. Natürlich kann Isoprop einem nach ISO/DIN vergütetem Filter nichts anhaben, nur leider gibt es auch vereinzelt welche, die fehlerhaft sind und die sind nunmal kaum zu reinigen.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Ich hab inzwischen über 40 von diesen Filtern hier rum liegen, kannst gerne einen haben und dein Glück mit einem Alkohol deiner Wahl probieren, aber ich garantiere dir, die Vergütung wird abgehen. Natürlich kann Isoprop einem nach ISO/DIN vergütetem Filter nichts anhaben, nur leider gibt es auch vereinzelt welche, die fehlerhaft sind und die sind nunmal kaum zu reinigen.

würdest du den die durch Alk kaputt gegangenen Filter als fehlerhaft ansehen ?
so verstehe ich deine Aussage

wenn dem so ist dann müssten Kunden fehlerhafter Beschichtungen doch kostenfrei zu neuen AA Filtern/Sensoren kommen

für mich verwirrend, wenn ich mich recht erinnere waren dir viele dankbar das du ihnen für wenig Geld (weniger als vom Hersteller verlangt) geholfen hast, nur was kann der Kunde für fehlerhafte Beschichtungen....

ärgerlich das ganze
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

würdest du den die durch Alk kaputt gegangenen Filter als fehlerhaft ansehen ?
Ganz klar sehe ich einen Filter der nicht die Spezifikation nach ISO 9211 einhält als fehlerhaft an. Die Frage ist nur, muss sich Canon auch bei internen Bauteilen an die ISO Norm halten oder gilt das nur für das Gesamtgerät Kamera?

wenn dem so ist dann müssten Kunden fehlerhafter Beschichtungen doch kostenfrei zu neuen AA Filtern/Sensoren kommen
Canon USA repariert ohne Probleme auf Garante, Canon Europa stellt sich quer, von Canon Japan weiß ich es nicht, aber in Asien reinigt auch fast keiner selbst, das sind Dienstleistungsländer, da lässt man reinigen.

für mich verwirrend, wenn ich mich recht erinnere waren dir viele dankbar das du ihnen für wenig Geld (weniger als vom Hersteller verlangt) geholfen hast, nur was kann der Kunde für fehlerhafte Beschichtungen....
Der Kunde kann eigentlich gar nichts dafür, er hat halt nicht die Anweisung beachtet nur von einer authorisierten Werkstatt reinigen zu lassen. Denen passiert das genauso, nur müssen die das dann halt selbst zahlen.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Iso ist giftig ! :eek: auch bei Hautkontakt, deswegen -> bevorzuge ich ja
Ethernol ist purer Alk, ich mag die 99,8% ist halt weniger Dreck drin, dann verdünnt auf trinkstärke, wir nehmen Leitungsheimer, andere bevorzugen Evian

ich will net den lehrer raushängen lassen aber es gibt weder die bezeichnung "iso" für isopropanol, noch ist es giftig. schonmal geschaut was in fensterreiniger, desinfektionsmitteln etc drin ist?

ethernol gibt es auch nicht, weil es kein ether ist. es heißt ethanol. kein mensch sauft das pur, weil es einfach nur brennt, weil es dir jegliches wasser entzieht zum "verdünnen".

ein synthesechemiker
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Der Kunde kann eigentlich gar nichts dafür, er hat halt nicht die Anweisung beachtet nur von einer authorisierten Werkstatt reinigen zu lassen. Denen passiert das genauso, nur müssen die das dann halt selbst zahlen.

nur oft genug sollen ja auch Werkstätten Kundenansprüche abwimmeln ;) wie beweist man das der Fehler vor der Werkstatt nicht vorhanden war wenns in der Werkstatt schief geht, ich habe einfach zuviel erlebt :rolleyes:

ich will net den lehrer raushängen lassen
.......
ein synthesechemiker

Iso ... bin tippfaul, jeder weiss was gemeint ist , das es ungiftig sein soll ist mir neu

Ethernol war eben ein Schreibfehler und nu ? Hr. Lehrer :D ich habs auch schon oft genug hier richtig geschrieben und trinken tut man das sehr wohl verdünnt, wie auch sometimes Whisky IMHO :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten