• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern hat mir mein Saturn-Dealer erneut bestätigt, dass es bei der Ankunft der 5D Mark II in der 48. KW bei Canon Deutschland bleibt. Dann wird sie eingepackt, die deutsche Bedienungsanleitung dazu gelegt usw., um dann an die Verkaufsstuben verschickt zu werden. Das könnte sich auch in die erste Dezemberwoche hineinziehen, aber da will er zu Beginn der nächsten Woche bei Canon anrufen, um mehr zu erfahren. Er hat drei Exemplare bestellt, wovon zwei vorbestellt sind, und ist zuversichtlich, dass er als einer der Ersten beliefert wird, so wie in der Vergangenheit. Mein Strahlen wurde größer, als er mir sagte, ich stehe auf Platz EINS. :)
Leo

Na ich muss sagen, dass ich zuerst auch in der Überlegung war mir die 5D MKII zu kaufen, allerdings habe ich mir dann doch "nur" die 50D gekauft und bin froh darüber. Insbesondere bzgl. der Rauschfreiheit trifft sie nicht die Erartungen, welche geschürt wurden. Ab ISO 1600 braucht man sich keine Gedanken mehr über die Verwendung der Bilder zu machen, sie sind schlecht..;-) Insofern haben sich meine Erwartungen an Canon erfüllt eine reine Marketingaktion gestartet zu haben..und die Nikons sind nun in diesem Punkt eindeutig besser.. Ich hätte mich wahrscheinlich über das Mehr an Geldausgabe für die MKII ziemlich geärgert..;-)
Jürgen

Ich kann die Raw Dateien nicht mit CS3 öffnen...kennt jemand eine Lösung?

Du wirst auch in Zukunft diese Raws nicht mit CS3 öffnen können. Denn irgendwie muss ja Adobe den Kauf eines Upgrades für das mit einem Jahr völlig veraltete CS3 forcieren.:mad:

Aber mit Canons DPP geht es problemlos. Das kannst Du Dir bei Canon runterziehen. Ich bin überrascht, wie gut sich die doch doppelt so großen Files (gegenüber der 5D) auf meinem Notebook bearbeiten lassen. Hatte gedacht, das Book ginge in die Knie, was aber gar nicht mal der Fall war.

lol, träum weiter, für den Preis werden wir die cam (den Horst) wohl kaum kriegen.

PS: Wieso reden hier alle immer von Horst, klärt mich mal auf? Manche bezeichnen auch die herbei gesehnte 3D als "Horst", heißen alle Kameras Horst, was soll das?

Ist eine Spielerei mit "Mark", das im Zusammenhang mit den Canongehäusen für die Version steht, aber auch ein Vorname sein kann. Und da wurde der Vorname "Mark" durch "Horst" ersetzt. :D Ich mag die Idee. :)

Na ich muss sagen, dass ich zuerst auch in der Überlegung war mir die 5D MKII zu kaufen, allerdings habe ich mir dann doch "nur" die 50D gekauft und bin froh darüber. Insbesondere bzgl. der Rauschfreiheit trifft sie nicht die Erartungen, welche geschürt wurden. Ab ISO 1600 braucht man sich keine Gedanken mehr über die Verwendung der Bilder zu machen, sie sind schlecht..;-) Insofern haben sich meine Erwartungen an Canon erfüllt eine reine Marketingaktion gestartet zu haben..und die Nikons sind nun in diesem Punkt eindeutig besser.. Ich hätte mich wahrscheinlich über das Mehr an Geldausgabe für die MKII ziemlich geärgert..;-)
Jürgen
Was ist das für ein Schwachsinn?:ugly:
Weil die 50D ein "schlechtes" Rauschverhalten hat, soll die 5DMkII das auch automatisch haben?
Was ist das für eine Logik?:grumble::confused:
Zudem: bei der 50D wurde im Vornherein nie mit einem guten Rauchverhalten geworben... und das Thema Rauschfreiheit bei der neuen 5er ist auch nur durch diverse Foren und die paar "Profis", die sie bereits "testen" durften geschürt worden...:rolleyes:

Schätze man muss auf die ersten Tests hoffen, bei denen nicht Canon sich aussucht, wer testet...:evil:

Übrigens gibt es genauso auch noch vernünftige Leute, die auf dem Boden bleiben, und sagen:
I'm predicting that the super high ISOs will be soft and nasty. When I get my hands on a 5D Mark II, I expect that the D700 will outdo it. I predict the D700 handles much better for shooting moving subjects in the dark, as well as being a little cleaner.
Eine 5IIer wird nicht an die D700 rankommen, da interpretiert ihr glaube ich zu viel hinein, andererseits, wird sie mit Sicherheit deutlichst sauberer als die 50D sein.

Eine 5IIer wird nicht an die D700 rankommen, da interpretiert ihr glaube ich zu viel hinein, andererseits, wird sie mit Sicherheit deutlichst sauberer als die 50D sein.

Die 5Dmk2 übertrifft die 50D um etwa 2 ISO Stufen was das Rauschen anbelangt. Allerdings ist das Rauschen von ganz anderer Art und nicht mit den 2-stelligen zu vergleichen. Wenn ihr euch mal die Mühe macht, die neueste DPP-Version (auf englisch) zu ziehen und damit die RAW's bearbeitet, werdet ihr das sehr schnell feststellen. DER ultimative Überflieger in Sachen Rauschfreiheit ist auch die 5Dmk2 nicht. Aber das Rauschverhältnis hat sich immerhin zur 5D um etwa 1/2 ISO-Stufe verbessert. Ganz IM GEGENTEIL zur 50D, wo sich das Rauschverhältnis zur 40D um 1/2 ISO verschlechtert hat wegen der 15 MP.

Ich wundere mich ja schon wie leidensfähig hier alle sind. Ich hätte mir diese Hinhaltetaktik von Canon nicht gefallen lassen und hätte schon längst die D700 von Nikon.
Vielleicht hat aber auch Canon gemerkt dass sie nicht gegen die D700 ankommen und sind jetzt verzweifelt eine Verbesserung für die 5D am entwickeln.

Zudem ist die D700 deutlich schneller und auch wertiger als ne 5d wie ich finde.

warum ist dies auf dem Boden bleiben? Meine Erwartung ist (auf gleiche Ausgabegrösse gecroppt, dass die 5DMII vor einer D700 liegt. Die negativen Samples waren zu beginn Nikon mit RAW und Canon mit out of Cam JPEG. Ich interpretiere somit sicher mehr hinein, hoffe ich liege "richtiger" als Du ;)

Für mich sind faire ISO-Vergleiche Bilder welche das gleiche Ausgabeformat haben, da erwarte ich Bilder der 5DMII mit ISO 6400 in ähnlicher Qualität wie es die 5D bei ISO 1600 hat. die 50D kann da sicher nicht mithalten. Dann bin ich halt ein optimist unter den zukünftigen Horst besitzern.

wenn nikon das thema ist, verweise ich gerne auf die L objektive von canon, die ich bei nikon in der qualität nicht finde.

Für mich sind faire ISO-Vergleiche Bilder welche das gleiche Ausgabeformat haben, da erwarte ich Bilder der 5DMII mit ISO 6400 in ähnlicher Qualität wie es die 5D bei ISO 1600 hat. die 50D kann da sicher nicht mithalten. Dann bin ich halt ein optimist unter den zukünftigen Horst besitzern.

Da stimme ich mir dir überein, die alte 5D war damals ihrere Zeit voraus, aber irgendwann
musste Canon mal eine neue DSLR rausbringen, die die 5D im Rauschverhalten über-
trifft. Im Vergleich zur D700 glaube ich, dass die beiden Cams auf einer Wellenlänge
liegen...

wenn nikon das thema ist, verweise ich gerne auf die L objektive von canon, die ich bei nikon in der qualität nicht finde.

Nein, das Thema was J.N.K. angesprochen hat, ist dass Horst nicht mit der D700
mithalten kann. Was ich für absoluten Schwachsinn halte. :grumble:

In der Qualität zum grössten Teil schon, aber leider teurer als bei Nikon.

Ich bin sehr gespannt wie der Vergleich 5 MK ii gegen D700 ausfällt. Es ist so spannend wie selten zuvor.

Ach ja ich vergass zu erwähnen dass der AF der D700 wohl auch ein klein wenig :evil: der 5D MKII vorraus sein dürfte.

Canon hängt sich mit seiner Werbung für die neue 5D ziemlich weit aus dem Fenster, wir werden sehen ob das nur Marketing ist oder auf Tatsachen beruht.

Zudem ist die D700 deutlich schneller und auch wertiger als ne 5d wie ich finde.
Dem kann ich zu 1000% Zustimmen.

Die Bildqualität der D700 ist auch beachtlich gut (trotz Sony Sensor :evil:) und wenn ich nicht soviel Canon Zeugs hätte würde ich schon eine besitzen.

Naja warten wir mal auf die "Horst", und sehen was Canon da auf die Beine gestellt hat.

Doch ganz ehrlich, die UVP von 2500.- € würde ich im Traum nicht dafür bezahlen, schon alleine wenn man sie mit der D700 vergleicht (AF,Gitterlinien, B/Sek., Haptik, Masterblitz usw.)

Ich hätte mir von Canon statt dieser bescheuerten Videofunktion, lieber einen anderen AF, Gitterlinien, mehr B/Sek. usw. gewünscht, aber ich bin halt bei Canon und nicht bei N... :rolleyes:;)

Ich freu mich trotzdem auf meine "Horst", und wenn sie nichts taugt, kann ich ja immer noch Wechseln :cool:

Nun natürlich wurde mit dem Rauschverhalten geworben und ebenfalls die Erwartungshaltung daran durch die hohen ISO-Werte geschürt..warum sollte man sonst hohe ISO-Werte brauchen, wenn die Bildqualität nicht entsprechend ist???? Egal..;-) Ich habe das gesparte Geld in einen 4. Studioblitz nebst weiter Studioausrüstung sowie einen neuen Rechner investiert und bin froh darüber :D. Alleine die Rechnerleistung, welche für die Konvertierung der 50D-RAWS benötigt wird ist nicht zu vernachlässigen. Mit meiner 40D und der 50D bin ich gut gewappnet.
Und den Rest warte ich einmal ab...bis Canon wieder besseres zu bieten hat.:p und vielleicht eine 3D nahe an den Features der 1D für den gleichen Preis der 5D MKII im Raume steht.

Ich wundere mich ja schon wie leidensfähig hier alle sind. Ich hätte mir diese Hinhaltetaktik von Canon nicht gefallen lassen und hätte schon längst die D700 von Nikon.
Vielleicht hat aber auch Canon gemerkt dass sie nicht gegen die D700 ankommen und sind jetzt verzweifelt eine Verbesserung für die 5D am entwickeln.

Hm, eine Vollformat mit 12.8 MP gibt es von Canon schon seit 3 Jahren. Was soll man da mit einer D700? Gut, die 5D kann nichts weiter, außer tollen Output produzieren.

Wer zum fotografieren natürlich viele Features braucht und Blende 2.8 genügt, der kann ja zu Nikon wechseln. Warum nicht?

Da stimme ich mir dir überein, die alte 5D war damals ihrere Zeit voraus, aber irgendwann
musste Canon mal eine neue DSLR rausbringen, die die 5D im Rauschverhalten über-
trifft. Im Vergleich zur D700 glaube ich, dass die beiden Cams auf einer Wellenlänge
liegen...

Die D700 wird wahrscheinlich die 5Dmk2 leicht übertreffen. Das Grundrauschen bei ISO 3200 ohne irgendwelche Rauschunterdrückungs-Filter drüber zu schicken ist schon beachtlich. Aber interessant finde ich, dass Canon es geschafft hat, den Sensor so rauschen zu lassen, dass man es mit Software im Nachhinein noch einigermaßen wegbekommt.

Anhang 1: ISO 320 (Schärfe +3)
Anhang 2: ISO 3200 (Schärfe +3, sonst nix)
Anhang 3: ISO 3200 (Schärfe +3, Entrauschen 4)

Gut aber immerhin, dass die 5Dmk2 die 5D noch übertreffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nun natürlich wurde mit dem Rauschverhalten geworben und ebenfalls die Erwartungshaltung daran durch die hohen ISO-Werte geschürt..warum sollte man sonst hohe ISO-Werte brauchen, wenn die Bildqualität nicht entsprechend ist???? Egal..;-) Ich habe das gesparte Geld in einen 4. Studioblitz nebst weiter Studioausrüstung sowie einen neuen Rechner investiert und bin froh darüber :D.

Also Glückwunsch und so. Aber warum rechtfertigst Du hier mehrfach Deine Wahl zur 50D? Bist Du unsicher?

Meine ich ehrlich, wieso?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten