• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag Fotostammtisch: 3.5.2008

Schade, kann doch mal leider wieder nicht, da an dem Wochenende der Jahreshauptkongreß unseres Fachgebietes ist.
Oh mein Gott, schon der dritte verpasste Termin :(.
Viel Spaß Euch allen, Lars

*Mal 'ne ganz blöde Idee in den Raum werf*:

Wäre es für das "art of eden" nicht ratsam, wenn wir uns sowas wie Visitenkarten/ Verteilkärtchen mit der Forenadresse und dem Hinweis auf die Fotoerlaubniss der Veranstalterin Fr. Hölscher ausdrucken würden?
Wäre evtl. für die Aussteller einfacher uns im Netz zu finden und wir bräuchten dann nicht bei jedem Stand zu erklären, das die Sache schon im Vorfeld abgeklärt worden ist und wir ja nicht die "bösen Buben/Mädels" sind, die dann hinterher die Kunstwerke nachbasteln.

Nur mal so'ne Meinung um den Ablauf etwas "flüssiger" zu gestalten. ;)

*Mal 'ne ganz blöde Idee in den Raum werf*:

Wäre es für das "art of eden" nicht ratsam, wenn wir uns sowas wie Visitenkarten/ Verteilkärtchen mit der Forenadresse und dem Hinweis auf die Fotoerlaubniss der Veranstalterin Fr. Hölscher ausdrucken würden?
Wäre evtl. für die Aussteller einfacher uns im Netz zu finden und wir bräuchten dann nicht bei jedem Stand zu erklären, das die Sache schon im Vorfeld abgeklärt worden ist und wir ja nicht die "bösen Buben/Mädels" sind, die dann hinterher die Kunstwerke nachbasteln.

Nur mal so'ne Meinung um den Ablauf etwas "flüssiger" zu gestalten. ;)

:top: GUTE IDEE!
Die Veranstalterin "kümmert" sich zwar bereits im Vorfeld darum dies zu kommunizieren, doch könnte das in ter Tat sehr hilfreich sein. Ich kläre das ab!

Und auch zu "unserer Website" gibt es in kürze erste Lebenszeichen :)
Mail dazu kommt noch VOR Samstag!

LG
Gerd

Gerd, Du redest immer von Samstag. Meinst Du damit den 03.05.?

Kommst Du diese Woche nach Bochum zum Stammtisch?

Hallo zusammen,

ich lebe noch ;)

Zur Bearbeitung meiner Wuppertal-Bilder sowie meiner letzten USA-Bilder bin ich noch nicht gekommen (was für'n Winter ;)), aber dafür war ich am Sonntag bei Stefans "Turnschuh-Workshop" in Düsseldorf - und fand's guuut. So gut, dass ich in der Nacht noch die Bilder ausgearbeitet habe, wen's interessiert: http://jour.zenfolio.com/f221606173

Nebenbei habe ich mal wieder bei der Marksburg angeklopft und unseren Juni-Termin (letzte Details siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2908827&highlight=marksburg#post2908827) festgezurrt. Herr Wagner hat dem Vorab-Einlass und Ganztagesaufenthalt am 7.6. nochmals zugestimmt, und Herr Schrader von der Führung hat unsere Gruppe ("ca. 10 Personen") für den letzten Führungstermin um 17:00 am 6.6. eingetragen.

Jetzt heisst es Nägel mit Köpfen machen:
Wer reist schon am 6.6. an, nimmt an der 17:00-Uhr-Führung teil und übernachtet? Bitte Einzel-/Doppelzimmer-Wünsche angeben.
Wer kommt erst am 7.6. dazu?

Ich würde mich dann um eine Pension kümmern, in der wir möglichst alle unterkommen.

Liebe Grüße,
Burkhard

Gerd, Du redest immer von Samstag. Meinst Du damit den 03.05.?

Kommst Du diese Woche nach Bochum zum Stammtisch?

>..Gerd, Du redest immer von Samstag. Meinst Du damit den 03.05.?..<
Hi Arne :)
Ja, es geht beim Samstag um den 03.05; sorry wenn das nicht rüberkam; wir.. also der Stammtisch Düsseldorf/Ratingen/Essen trifft sich an den jeweiligen Orten immer am 1. Samstag des Monats und ich freu mich auf ein Wiedersehen!

Wegen der Planung zur Fahrgemeinschaft melde ich noch im einzelnen, das wird aber vor dem WE nix mehr weil zumindest in meinem Fall einfach vor Dienstag/Mittwoch nächster Woche nicht klar ist wie sich die zeitlichen Aspekte unter einen Hut bringen lassen. Eher noch später.. so wie bisher :rolleyes:

>..Kommst Du diese Woche nach Bochum zum Stammtisch?..<
Ziemlich sicher nein, denn ich habe das Glück gleich mit mehreren vielversprechenden neuen Gesichtern am WE am Set in Oberhausen und im Studio zu arbeiten.

Wir sehen uns also wohl erst wieder in Krefeld.

LG
Gerd

Hallo zusammen,

ich lebe noch ;)

Zur Bearbeitung meiner Wuppertal-Bilder sowie meiner letzten USA-Bilder bin ich noch nicht gekommen (was für'n Winter ;)), aber dafür war ich am Sonntag bei Stefans "Turnschuh-Workshop" in Düsseldorf - und fand's guuut. So gut, dass ich in der Nacht noch die Bilder ausgearbeitet habe, wen's interessiert: http://jour.zenfolio.com/f221606173

Nebenbei habe ich mal wieder bei der Marksburg angeklopft und unseren Juni-Termin (letzte Details siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2908827&highlight=marksburg#post2908827) festgezurrt. Herr Wagner hat dem Vorab-Einlass und Ganztagesaufenthalt am 7.6. nochmals zugestimmt, und Herr Schrader von der Führung hat unsere Gruppe ("ca. 10 Personen") für den letzten Führungstermin um 17:00 am 6.6. eingetragen.

Wer reist schon am 6.6. an, nimmt an der 17:00-Uhr-Führung teil und übernachtet? Bitte Einzel-/Doppelzimmer-Wünsche angeben.

Ich würde mich dann um eine Pension kümmern, in der wir möglichst alle unterkommen.

Liebe Grüße,
Burkhard

Hi Burkhard,

suuuper vorbereitet:top:
Da bin ich natürlich dabei, werde am 6.6 anreisen und habe noch Platz für Mitfahrer im Wagen :)

LG
Gerd

Ui, das klingt spitze. Aber ich glaub nicht, dass ich da Zeit habe. Bis wann muss da definitiv zugesagt werden?

Ui, das klingt spitze. Aber ich glaub nicht, dass ich da Zeit habe. Bis wann muss da definitiv zugesagt werden?

Wir freuen uns, wenn Du dabei wärst!

Je später wir aber buchen, desto schlechter werden unsere Chancen auf gute und günstige Zimmer. Die Pension, welche den besten ersten Eindruck auf mich machte, ist jetzt bereits ausgebucht. Daher möchte ich sätestens am 4.5. buchen, gerne auch früher.

Gruß,
Burkhard

Hi Burkhard,
suuuper vorbereitet:top:
Da bin ich natürlich dabei, werde am 6.6 anreisen und habe noch Platz für Mitfahrer im Wagen :)
LG
Gerd

Spitze :)
Einen oder zwei Mitfahrer ab Ratingen kann ich auch gerne mitnehmen.

Und das Lob kann ich für Deine Wuppertal- und Krefeld-Vorbereitungen doppelt zurückgeben :top:

Lieben Gruß,
Burkhard

Hallo zusammen,

Liebe Grüße,
Burkhard

Henni (Bilderfinderin) und ich würden sehr wahrscheinlich teilnehmen. Wenn es sich einrichten läßt, ab dem 6.6., deswegen gab es gerade eine PN :-)

Neuer Workshop?

Guten Morgen,
mal ein spotaner Themenwechsel: Nach dem Spass auf dem Turnshuhzoomworkshop überlege ich seit gestern, einen neuen Workshop vorzubereiten. Termin könnte der 22. Juni sein. Ausrichtung diesmal eine ganz andere, als beim letzten WS, zu viel will ich aber noch nicht verraten...

Wäre es Euch recht, wenn das wieder unter Stammtisch-Workshop firmiert, auch wenn ich schon 2x nicht am Stammtisch teilnehmen konnte?

In Krefeld komme ich übrigens vermutlich nach (arbeit... sehr wahrscheinlich), aber die Bilderfinderin wohnt ja in Kre, dürfte also als würdige Vertretung auftauchen ;-)

Liebe Grüße,
Burkhard

Super Arbeit, Burkhard. :top:
Ich wäre auch am 6.6 dabei.
Könnte etwa gegen 13.00 von Düsseldorf aus aufbrechen und hätte auch noch für 2 Mitfahrer (Nichtraucherauto) Platz.

Grüße
Arnd

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal super Organisation :top:

Ich muss mal schauen, wie das mit Freitag ist. Eigentlich muss ich bis 17:30/18:00 arbeiten :( Vielleicht nehme ich einen halben Tag Urlaub. Mit übernachten bin ich auch noch nicht sicher, weil es für mich nur 100km sind. Allerdings wäre es schon nett, noch ein Bier in gemütlicher Runde zu trinken und dann nicht mehr fahren zu müssen.
Um wieviel Uhr starten wir nochmal am 7.6.?
In welchem Preisregionen wird sich denn ein Einzelzimmer dort bewegen?

Plane mich bitte unter Vorbehalt mit einem Einzelzimmer ein und ich schaue zu, dass ich meinen Urlaub genehmigt bekomme und gebe nächste Woche Bescheid...;)

Hallo Leute,

bin nächstes WE in Krefeld gerne wieder dabei - mit Essen.
Danke für die Organisation, Gerd :top:

Im Juni kann ich leider nicht mit zur Marksburg kommen.
Schaaaaaade. Super, dass Du dich kümmerst, Burkhard :top:
Bei mir geht´s leider nicht :grumble:

Vielleicht können wir irgendwann nochmal ein ähnliches Treffen machen -
sind ja sowieso ein internationaler Kreis ;)

LG,
Holger

Da es bereits mehrere Fragen hier im Thread und per PN gab, versuche ich jetzt mal alle zu beantworten:

Infos zur Veranstaltung:

Die Marksburg http://www.marksburg.de/frame.htm ist "die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein, eine Ritterburg wie aus dem Lehrbuch" und liegt in Braubach http://www.braubach.de/de/index.html zwischen Bingen und Koblenz.

Sie ist normalerweise nicht frei zu besichtigen, sondern nur im Rahmen einer Führung. Während der Führung wird man von Raum zu Raum durch die Burg geführt und verlässt sie danach wieder. Die Führung umfasst etwa zur Hälfte Außengelände und zur anderen Hälfte Innenräume. Neben alten Steinen sei auch der umfangreiche Kräutergarten im Hof der Burg sehenswert. In dem Garten wachsen etwa 150 mittelaltertypische Pflanzen, von denen viele heute selten sind, wie die Zaunrübe und die Alraune.

Herr Wagner von der Marksburg hat uns sehr freundlich sowohl das Fotografieren als auch die nichtkommerzielle Veröffentlichung der Bilder gestattet. Wir dürfen uns dazu den ganzen Tag in der Burg aufhalten, aber müssen natürlich darauf achten andere Besucher nicht zu behindern. Er hat allerdings darauf hingewiesen, dass es am Wochenende meist sehr voll sei. Daher hat er uns angeboten, dass er uns nach Absprache schon eine Stunde vor der generellen Öffnung (10:00 Uhr) einlassen würde - also schon um 9:00 Uhr. Wir haben die Burg dann eine Stunde besucherfrei nur für uns!
Wir dürften uns natürlich frei bewegen, sofern wir die Führungsbesucher nicht stören. Zum Fotografieren der Innenräume müssten wir am besten unsere "Sonderöffnungszeit" am Morgen oder die Pausen zwischen den Führungsgruppen nutzen. Wobei es bei gutem Wetter schon sein kann, dass die Führungsgruppen im Abstand von 10 Minuten durch die Burg ziehen.
Ebenso können wir die Burg verlassen (z.B. zum Essen) und mit der nächsten Führung wieder eintreten.

Der Eintritt kostet 5 Euro, ab 20 Personen gibt's Gruppenrabatt 4,50 Euro, wobei wir dann natürlich auch an einer Führung teilnehmen können. Bei unserer Gruppengröße sollten wir eine Führung zeitlich fest buchen, um nicht warten zu müssen.

Nun wäre es natürlich schön, die Burg schon etwas zu kennen und sich Motive zu überlegen, bevor unsere Exklusivstunde beginnt - die dann sicher schnell vergeht. Wegen dieser Überlegung und des frühen Starts am Samstag haben einige von uns beschlossen, schon am Vortag anzureisen, an der letzten Führung am Freitag un 17:00 Uhr (Dauer eine Stunde) teilzunehmen und in Braubach zu übernachten. Bei Herrn Schrader, welcher die Führungen organisiert, habe ich daher bereits unsere Gruppe ("ca. 10 Personen") für den letzten Führungstermin um 17:00 am 6.6. eingetragen.

Preise:

Wie schon erwähnt, kostet der Eintritt in die Burg 5 Euro pro Person, ab 20 Personen gibt's Gruppenrabatt 4,50 Euro.
Übernachtungspreise siehe unten.

Übernachtung (Update 28.4.08):

Leider ist schon vieles ausgebucht (ich weiss, Moni, Du hattest mich gewarnt ...), wir sind schon spät dran. Da ich in Braubach nicht mehr genügend freie Zimmer in einem Haus gefunden habe, bin ich auf den Nachbarort Kamp-Bornhofen (ca. 12 km) ausgewichen und habe im

Hotel-Restaurant Anker
Familie Eriksen, Rheinuferstraße 46, D-56341 Kamp-Bornhofen
Tel. 0 67 73 - 2 15, Fax 0 67 73 - 95 99 60
E-Mail: hotel-anker@ngi.de
http://www.hotel-anker.com/deutsch/index.htm

unverbindlich ein Einzelzimmer (sie haben nur ein EZ) und sieben Doppelzimmer für die Nacht 6.-7.6.08 reserviert.
Preise: EZ 38 €, DZ belegt mit 1 Person 45 €, DZ belegt mit 2 Personen 75 €, für eine Nacht mit Frühstück.

"Die älteste Gaststätte im Herzen des romantischen Mittelrheintals im Familienbesitz. ... Küchenmeister Torben Eriksen sammelte internationale Erfahrungen in Spitzenhäusern wie z.B. bei Johann Lafer." Und es soll abends ruhig sein, es sei einige Häuserreihen von der Bahnlinie entfernt.

Die Zimmer sind nur unverbindlich bis 1.5. reserviert. Jeder muss bitte selbst sein Zimmer buchen, am besten telefonisch unter 0 67 73 - 2 15 bei Herrn Torben Eriksen, unter Bezug auf "Herrn Jour / Fotografen".
Wer sich erst nach dem 1.5. entscheidet, kann natürlich immer noch nachbuchen, sofern dann noch Zimmer frei sind.

Das einzige Einzelzimmer bekommt, wer zuerst bucht. ;)

Anmeldungen mit Updates (Stand 29.4. 12:00):

Fest mit Übernachtung, Anreise Freitag und Führung um 17:00 Uhr:
(Ich empfehle schon gegen oder kurz nach Mittag loszufahren, um vor 14:00 am Kölner Ring vorbei zu sein)
BeeJee, EZ, 2 Nichtraucherplätze im Auto frei ab Ratingen,
parOlandO, EZ, 3 Nichtraucherplätze ab Herne/Bochum frei,
eye in the sky, EZ, 2 Plätze im Auto frei ab Düsseldorf,
SuzieQ und Jürgen, DZ, 2 Raucherplätze ab Duisburg,
Tangoraum, EZ, sucht Mitfahrgelegenheit ab Gelsenkirchen,
unkreativ, wahrscheinlich mit Bilderfinderin, DZ, ein Platz im Auto ab Düsseldorf,
fugo, EZ,
Glühbirne, EZ,
buru59, EZ.

Unentschieden:
daStony

Am 7.6. ohne Übernachtung:
Kucht(s)

Gruß,
Burkhard

Zuletzt bearbeitet:

Aaaaalso: Ich komme auf jeden Fall Freitag. Die Bilderfinderin muss noch klären, ob sie frei bekommt, dann kommt sie mit. Genaueres später direkt an BeeJee. Die Unterstellung mit dem DZ darf als richtig betrachtet werden ;-)

Wenn Sie mitkommt, habe ich einen Platz ab Duisburg / Düsseldorf im Auto frei. Wenn Sie nicht mitkommt, derer 2.

Aber leider ist vor lauter Burgfreude mein eigener Beitrag von Euch gar nicht gesehen worden :(

Der hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3116454&postcount=2992

Yep! Ein Wahnsinns-Engagement, danke, Hut ab! :top:

Wir (Jürgen & ich) wären dann auch am 6.6. schon dabei. Auch wir könnten noch 2 Mitfahrer (auch Raucher ;) ) mitnehmen, ab Duisburg.

Stimmt.. sollte ich noch erwähnen:
Bei mir stehen ab Herne/Bochum 3 "Nichtraucher"-Mitfahrplätze am 06.06 zur Verfügung.

Gerd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten