• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Hier eine junge (vermutliche) Wildkatze. Wie schon anderweitig erwähnt, kann man nur mittels DNA Test zu 100% sicher eine Wildkatze bestimmen. Doch hier habe ich die Meinung von zwei Experten, beide sind der Meinung, dass es sich hier um ein Wildkatzen 'Teenager' handelt.
Diese Stelle scheint sehr ergiebig in Bezug aus Wildkatzen zu sein, bis jetzt konnte ich mindestens drei Verschiedene identifizieren. Mittlerweile scheint die Kamera mit den Blitzen sie auch nicht mehr so zu stören. (Am Anfang nahmen sie reissaus, jetzt drehen sie sich nur weg).

Canon 550D mit 18-55mm @18mm, 1/160, f 11.0, ISO 400, zwei Blitze, PIR Bewegungsmelder als Sensor.

20201009_205517_camera_trap_jura_03.jpg
 
Das ist wirklich einer der schönsten und interessantesten Threads hier in der Tierbilder-Galerie. Danke an alle Protagonisten und bitte weitermachen. ;) (y)

Dem kann ich mich nur anschließen. :) Zwar mache ich selbst so etwas gar nicht, sondern fotografiere nur tagsüber im Wald, gerne auch bei schlechtem Wetter, aber keine Tiere. Doch hier schaue ich immer wieder gerne rein. Das letzte Foto von der Katze ist wieder toll.
 
Auch wenn man selbst hinter der Kamera sitzt hätte man die Aufnahme nicht besser machen können. Super schönes Foto von der kleinen Wildkatze (y)
 
Ich schliesse mich Holger und Petrus an. Sehr schön. (y)
 
Herzlichen Dank für Eure netten Worte ! Freut mich das es Euch gefällt. Hoffe auch wieder mal weitere Fotos von anderen 'Trappern' zu sehen ;-)
Gruss Daniel
 
Herzlichen Dank für Eure netten Worte ! Freut mich das es Euch gefällt. Hoffe auch wieder mal weitere Fotos von anderen 'Trappern' zu sehen ;-)
Gruss Daniel

Lieben Dank nochmal für Dein Angebot der Unterstützung. Hier ist inzwischen einiges bestellt (Camtraptions aus England). Geliefert ist noch nichts.
Wenn alles da ist, baue ich in Ruhe zusammen und mache Tests auf unserem Grundstück.
Das ist der Plan.
Liebe Grüße
 
AUf dieses Bild habe ich etwa 6 Monate gewartet :). Ursprünglich hatte ich eine Trailkamera zum 'Scouten' an dieser 'Brücke'. Da kam regelmässig ein Fuch über den gefallenen Baumstamm uns ich stellte deswegen die Falle hier auf. Der 'schlaue' Fuchs kam aber danach nie mehr hier vorbei. Ich wurde dafür mit allerlei anderen Fotos belohnt: Maus, Hauskatzen (jede Menge), kleinere Vögel, Habicht, Marder, dann aber auch Iltis und Waldkäuze. Und nun ist die Sammlung um den Fuchs reicher geworden :D

Canon 6D, 28mm 2.8, 20" f10.0, 3 Blitze, Cognisys Scout Lichtschranke
20201120_180624_camera_trap_02.jpg
 
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch!
Ich gebe zu, dass diese Art der Fotografiererei nix für mich ist (da bin ich viel zu ungeduldig :rolleyes:) aber ich schaue hier regelmäig rein und finde die Aufnahmen...ja...auch sehr spannend!
Von daher: Bitte weiter so (y)(y) und Danke!
 
Gerne ! :D Der Fuchs kam zurück.
Leider ist das Bild etwas überbelichtet und die weisse Fellpartie ist abgesoffen :( . Da alles manuell eingestellt wird, ist das auch eines der möglichen Probleme.

Canon 6D, 28mm 2.8, 20" f10.0, 3 Blitze, Cognisys Scout Lichtschranke
20201127_201958_camera_trap_01.jpg
 
Aufnahmen mit der Kamerafalle sind nicht immer einfach:
  • Sensor funktioniert nicht
  • Batterien in der Kamera oder den Blitzen sind alle
  • Eine Maus löst 100'000 mal aus
  • Fokus stimmt wieder mal nicht
  • Belichtung falsch eingeschätzt
  • Keine Tiere
  • Tiere von Hinten
  • Tiere zu nah oder nicht im Bild:

20201128_021102_camera_trap_jura_49.jpg

  • Schnee,Eis oder Regentropfen auf dem Filter:
20201205_103817_jura_06.jpg

Etc. :mad:
 
:D Danke!
Ich bin nach wie vor von Deinen Aufnahmen begeistert.
Danke Holger
:) das macht doch den Reiz aus, oder täusche ich mich? :)
Ja klar, ist wie Weihnachten wenn man ein tolles Bild findet. Doch irgenwie auch etwas entäuscht wenn es wiede mal nicht klappt. Aber das ist ja bei der Wildlife Fotografie immer so.

Aber eine Europäische Wildkatze[1] erwischte ich dann trotzdem noch, obwohl sie versuchte sich an der Kamera vorbeizuschleichen :D

Canon 500D mit 10-20mm @15mm, 1/200, f 9.0, ISO 400, zwei Blitze aud 1/2, resp 1/4. Auslösung durch DIY Bewegungsmelder.
20201124_192018_camera_trap_jura_48.jpg

[1] Sie hat alle Merkmale einer Europäischen Wildkatze, aber 10% sicher kann man nur mit einem DNA Test sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Lockst Du eigentlich mit Duftstoffen oder Futter Tiere an? Manche machen das.
Hier ist inzwischen alles da, was wir brauchen, in den nächsten zwei Wochen will ich mal starten.
 
Sehr schön!
Lockst Du eigentlich mit Duftstoffen oder Futter Tiere an? Manche machen das.
Futter ist, ausser bei der Winterfütterung von Singvögeln, ein NO-GO. Zum Teil sogar verboten.
Duftstoffe wirken nur zu gewissen Zeiten, zum Beispiel Baldrian bei Katzenartigen. Das verwende ich während der Ranzzeit manchmal.
Hier ist inzwischen alles da, was wir brauchen, in den nächsten zwei Wochen will ich mal starten.
Super, bin dann mal gespannt.
 
Wieder sehr schön eingefangen, die Wildkatze. (y)
Ich beneide Dich um den Schnee, auch, wenn er Deine Ausrüstung fordert.
Und bin gespannt, was da noch alles vor die Linse kommt! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten