• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat das Eine denn mit dem Anderen zu tun?

Daß einige Mitbewerber das mittlerweile ganz selbstverständlich zu bieten haben?
Wenn man da mithalten möchte, sollte man auch darauf achten.

Ich weiß, es gibt eine gewisse "ich verwende die Videofunktion an einem Foto-Apparat nie und nimmer"-Puristen-Fraktion, aber die müssen sich auch damit abfinden, daß Video-Spezifikationen heutzutage nun mal auch eine Rolle spielen.
Ich behaupte einfach mal, daß man hier nicht die Verkäufe der A7S III kannibalisieren möchte.
Abgesehen davon, daß die ganzen Namensvariationen langsam aber sicher echt verwirrend werden - vielleicht sollte Sony mal jemand mitteilen, daß es noch mehr Zahlen außer der 7 gibt...

Alles.

Crippled 4k60 senkt unmittelbar den Wert für Käufer.

Wenn wenigstens noch crippled 4K60 dabei wäre...ist es aber nicht. Das sind Video-Spezifikationen, die Stand 2014 sind.
H.265 ist doppelt so effizient wie H.264. 4K60 können mittlerweile selbst die meisten Telefone.

Die Frage ist, wieviel Wert sind ein paar Millimeter weniger Bauhöhe?

Schätzungsweise um die 2000 €, wenn ich mir den Abstand zur A7S III anschaue...

Andrew Reid hat auch noch was zu dem Gerät zu sagen. Und hat durchaus einen Punkt. Richtig angetan ist er nämlich davon nicht.
https://www.eoshd.com/opinion/opinion-why-the-sony-a7c-harms-the-camera-industry/#more-24569
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Marketingspruch "a new kind of..." nicht so ganz ernstzunehmen war, war ja zu erwarten.
Das ist aber auch nichts Sony spezifisches dass die Werbe-Herrschaften gerne übertreiben.

So klein finde ich die nee A7C im Vergleich zur "normalen" aber gar nicht (den Sucherbuckel mal ausgeklammert):

858-1-1.png
vs
777-1-1.png



Wenn man sich dann noch Größe und Gewicht der besseren Gläser anschaut, wollte ich die gar nicht an eine A6XXX oder auch an die neue A7C hängen.


Ansonsten heißt es abwarten was die Praxis zeigt. Pressemitteillungen und Marketing-Videos sind immer gut, die Wahrheit liegt in der täglichen Nutzung.
Zudem die nächste neue Linie von Sony-Kameras, die sich aus meiner Sicht nicht merklich von der 7er-Serie (ohne S und R) unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
H.265 ist doppelt so effizient wie H.265.

Was will mir dieser Satz sagen?
 
:(

War da nicht irgendwas mit dem Crop-Faktor?

Edit: Ich habe nachgesehen. Die 0,7 sind bereits mit dem Crop-Faktor verrechnet (Prospektwert 1,07). Das deutet wirklich auf ein Mäusekino hin. :(

https://camerasize.com/compare/#858,691

hier im direkten Vergleich der Rückseite, sieht man, dass die A7C ein höheres Display hat und dafür einen echt winzigen Sucher. Hätten die doch die alte Displygröße beibehalten und die 4mm mehr un der Höhe für einen größeren Sucher genutzt ... Mäusekino ist sehr treffend
 

Anhänge

Eine neuangekündigte KB DSLM bekommst Du nicht unter 2K€ und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.


Das stimmt leider nicht so ganz. Die Canon RP (mit Adapter) hatte eine UVP von 1500€. Die Z5 mit Kitobjektiv liegt auch unter 2000€.
 
Naja, das Neuste war bei Sony schon immer recht teuer. Dafür haben sie dann noch die Vor- und Vorvorgeneration für weniger Geld im Programm. Klappt bei dem Formfaktor halt jetzt noch nicht, weil der grade neu ist. Anderseits: Wenn es mal so weit ist, können sehr tiefe Preise entstehen, siehe A7 und A7 II.
 
Sehr viel gutes Geld für das am schlechtesten designte Gehäuse, welches ich seit dem Einstieg in die Digitalfotografie in der Hand hatte.

Und vorher war schon ein Einstellrad zu wenig --> Müll.
 
Ja, nee, is klar, alle A6x00-Kameras sind und waren Müll... :lol:

Müll ist sicher hart ausgedrückt, aber das Gehäuse ist bis heute für mich sehr unhandlich.

Und grundsätzlich fehlt ein Einstellrad, das Gefummel am Rad hinten machts auch nicht einfacher.

Ich hatte diverse 6000er in der Hand und in Benutzung. So viel anders wirds hier nicht sein :lol:

Gut gefunden hätte ich einen Preisbrecher mit Vollformat für 999€.
 
...aber das Gehäuse ist bis heute für mich sehr unhandlich.

Und grundsätzlich fehlt ein Einstellrad

Das klingt doch schon anders ;)
Klar, dass diese kleine Gehäuseform nicht für jeden passt, ich persönlich (eher kleine Frauenhände) mag sie recht gerne, und im Vergleich zu meiner A7III genieße ich das geringe Gewicht. Das vordere Rad hätte ich allerdings auch sehr begrüßt.

Gut gefunden hätte ich einen Preisbrecher mit Vollformat für 999€.

Ich auch. Aber die Frage ist, auf was Du bzw.wir dafür hätten verzichten wollen...
 
Einen Preisbrecher habe ich nicht erwartet.
Die gab es eher bei der Konkurrenz.
Aber einen Preis über 2000,- € auch nicht.
Eher um 1500,- €.
 
Nun macht es auch Sinn wieso sie für VLogger angekündigt wurde.
Aber wie schon bei den anderen Kamaras zuvor (Pana G110, Sony ZV1) macht sie weder das eine noch das andere nach State of the Art, sondern nur mit potentiell schmerzhaften Einschränkungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten