• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich auch. Aber die Frage ist, auf was Du bzw.wir dafür hätten verzichten wollen...

Noch mehr Verzicht bei 2.100 EUR?

Käufer der A7c verzichten u.a. schon auf:

- mittelmäßigen oder guten Sucher
- vorderes Einstellrad
- C1 Taste
- moderne Menüs
- konkurrenzfähigen IBIS
- ergonomischen Body
- hochauflösendes Display
- full touch Display
- neuen oder hochauflösenden Sensor
- leisen mech. Verschluss
- mittelmäßige Blitzsynchronzeiten
- uncrippled Verschlusszeiten 1/8000
- H265 Video
- 4k60 Video
- Joystick
- zweiten Kartenslot
- Klappblitz
- GPS
- Top plate display
- 10 bit video
- Raw video
- Batteriegriffoption

Man muss sich fast fragen: Was hätten sie überhaupt noch mehr weglassen können?

Sorry aber die ganze Kamera schreit "McGyver, verbau mir diese veralteten Resteteile!".

Resterampe ist ja eine feine Sache, um Kunden wirklich billige Einstiegs-Optionen anbieten zu können, aber > 2.000 EUR ist sackig teuer und eben absolut nicht preiswert für die endlose Verzichtsliste.

Genau so ist es. Und dann der absolut mickrige Sucher.

Übrigens noch das alte Menüsystem und NICHT das der A7sIII.

Bin kein JP-Fan, aber hier wird alles gesagt:

https://www.youtube.com/watch?v=h91dqQ7pEso

Das sieht alles nach einem Schnellschuss von Sony aus, bei dem man die Entwicklungskosten extrem drücken wollte.

UVP 999€, dann wäre das vielleicht attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2,4 MP sehe ich als unumgänglich an. Der Grösse geschuldet. Das die 6000er Reihe aber durchaus 0.7x schafft, die hier nur 0.59x, das ist ungeschickt. Aber vielleicht auch dem Platz geschuldet. Die Linse am A6600 Sucher sieht einiges grösser aus, und den Platz braucht es auch nach innen rein. Gelichzeitig kommt der Sensor einiges weiter rüber als ein APSc Sensor.

Die kleinere Vergrösserung des Suchers hat auch wesentlich mehr Impact als 2.4 vs 3.6 MP.

Schwer zu sagen, ob das gegangen wäre, einen grösseren Sucher einzubauen.

AW: Sony Alpha 7

Noch mehr Verzicht bei 2.100 EUR

Man muss sich fast fragen: Was hätten sie überhaupt noch mehr weg lassen können?

Sorry aber die ganze Kamera schreit "McGyver, verbau mir diese veralteten Resteteile!".

Resterampe ist ja eine feine Sache, um Kunden wirklich billige Einstiegs-Optionen anbieten zu können, aber > 2.000 EUR ist sackig teuer und eben absolut nicht preiswert für die endlose Verzichtsliste.

Du hast weder die Kamera noch die Zielgruppe für diese verstanden. Dazu kommt noch, dass es natürlich Deine Wunschliste in dieser Kamera nicht geben wird, weil ja auch noch eine A7 IV kommen und die A7 III weiterhin verkauft wird. Sony ist schlau genug, bei jeder Kamera gewisse Alleinstellungsmerkmale zu erhalten und die Preise mit bestimmten Abstand zueinander zu halten.

Genauso wie die A6600. Nimmt man diese vier Kameras zusammen versteht man relativ einfach wie sich der Preis und die Features ergeben.

Eigentlich ist das Ganze ziemlich leicht nachzuvollziehen, wenn man möchte. Warum sollte Sony eine Kamera bringen die drei andere Kameras im preislichen- und featuresinne obsolet macht? Das ist einfach Quatsch.

Natürlich wäre ein besserer Sucher und ein Rad mehr sehr wünschenswert, aber es ist halt leider nicht da und seitenlang darüber zu jammern, wird die Kamera auch nicht ändern.

Na klar und die A7III und A6600 auch gleich auf diesen Preis setzen und die kommende A7IV auf 1.200 Euro. :lol:

Willkommen bei Wünsch-Dir-Was...

999€ ist sicher unrealistisch, aber anhand der Daten ist der Preis schon mehr als ambitioniert und das wird man ja auch sagen dürfen ohne gleich ins Lächerliche gezogen zu werden oder als Hater da zu stehen

Auch wenn es nicht der Release-Preis ist: Die A7III bekommt man momentan unter 2K und die schlägt die A7C in 99,9% der Dinge.

999€ ist sicher unrealistisch, aber anhand der Daten ist der Preis schon mehr als ambitioniert und das wird man ja auch sagen dürfen.

Auch wenn es nicht der Release-Preis ist: Die A7III bekommt man momentan unter 2K und die schlägt die A7C in 99,9% der Dinge.

Die Kamera koste 150 Euro weniger als die A7III bei Release und bietet dafür einen besseren AF und einen Flipscreen in einem 185 Gramm leichteren Paket.

Ob das für einen interessanter ist als eine A7III muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls ist Preis nicht unrealistisch.

Sony ist schlau genug, bei jeder Kamera gewisse Alleinstellungsmerkmale zu erhalten und die Preise mit bestimmten Abstand zueinander zu halten.

Du hast recht, es ist völlig normal dass Features Modellen gezielt vorbehalten werden ("Cripple Hammer"). Dagegen sagt ja auch keiner was.

Warum sollte Sony eine Kamera bringen die drei andere Kameras im preislichen- und featuresinne obsolet macht? Das ist einfach Quatsch.

Weil sie einen Preis aufrufen auf A7III Niveau. Und die ist schon "alt".

Der moderne Ersatz für altes muss immer deutlich mehr und bessere Features bieten.

Oder wieso wurde die A7III so wie sie ist? Man hätte ja auch nur die A7II kosmetisch verändern können wie jetzt mit der A7c.

Wer solche Preise aufruft muss mehrere Jahre ältere Kameras ähnlichen Preises deutlich übertrumpfen.

Stattdessen lange Streichlisten sind eben unattraktiv.

Natürlich kannst Du das anders sehen. Ich glaube aber, dass es nicht so viele Leute gibt, die 2.000 EUR so locker sitzen haben, dass sie mit diesem Featureset leben wollen.
Ich sehe da eine gewisse Ähnlichkeit zum Versuch mit der Nikon Df.

Na klar und die A7III und A6600 auch gleich auf diesen Preis setzen und die kommende A7IV auf 1.200 Euro. :lol:

Willkommen bei Wünsch-Dir-Was...

Naja es gibt schon einige Fotografen, die im Internet /auf youtoube ihre Meinung kund tun, und besonders gut kommt die A7c dabei nicht weg Zumindest einer rät sogar davon sie zu kaufen. So lange der Preis nicht erheblich gesunken ist.
ich würde sie auch für 1000,00€ nicht kaufen. Weil Ergonomie, Bedienbarkeit, und ein mickriger Sucher nicht dadurch besser werden,nur weil der Preis geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sonyfan hin oder her, aber hier müsste selbst der eingefleischte einsehen, dass die Kamera einfach überteuert ist. Man muss wirklich nicht immer alles schönreden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt schon einige Fotografen, die im Internet /auf youtoube ihre Meinung kund tun, und besonders gut kommt die A7c dabei nicht weg Zumindest einer rät sogar davon sie zu kaufen. So lange der Preis nicht erheblich gesunken ist.

Und wie die das sagen und bei YouTube sind haben sie automatisch recht? ::confused:

Gerald Undone erklärt die Kamera recht gut:
https://youtu.be/QJsEww2j7Ro

Wie bei jeder anderen Kamera wird auch bei der A7C der Preis fallen. Muss halt jeder selbst entscheiden wann der Preis für eine OK. ist.

Wer soll den die Zielgruppe sein?

Ich verstehe Sony auch nicht, wer soll die Zielgruppe sein ?

Für Einsteiger ist die Kamera zu teuer da ist die A7III deutlich günstiger.

Für Vlogger bietet das Kit Objektiv nicht genug Weitwinkel und hat eine viel zu große Naheinstellungsgrenze. Dazu bietet die A7c keinen Touch Display.

Für Fotografen ist die A7III die besser alternative. Wer unbedingt ein RTT braucht wird noch auf die A7IV warten.

Ich sehe nur eine einzige Gruppe von Menschen für die eine A7c interessant sein könnte. Die wenigen die wirklich die 6XXXer Form wollen.

Ich sehe nur eine einzige Gruppe von Menschen für die eine A7c interessant sein könnte. Die wenigen die wirklich die 6XXXer Form wollen.

Wären das so „wenige“ warum verkauft sie sich dann so gut und warum gibt es sechs Kameras von dieser Gattung?

Mich wundert immer wieder, dass viele glauben Sony würde Ihre Produkte würfeln und die Zielgruppen dazu auch. Die betreiben Marktforschung wie jedes andere Unternehmen auch und überlegen sich genau welche Kamera sie zu welchem Preis und welcher Zielgruppe herausbringen.

Manche hier wirken geradezu persönlich beleidigt weil Sony nicht „an sie gedacht“ hat oder wieder mal nicht die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt gebracht hat und das für 1000 Euro. Dabei ist die Strategie dabei doch wirklich leicht zu verstehen. Wundert mich wirklich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten