• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

@Blur: Danke Dir - ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir einen Satz neuer Karten bestellt.

Und welche sind es nun geworden?
Traust Du Dich mit SD?

Ich muss sagen, ich finde das mit den 2 Karten erstmal nur etwas nervig. Mir ist auch noch nie eine kaputt gegangen und ich muss es nicht nutzen, schon klar.
Und die preiswerteren SD nutzen zu können, wo auch überall nen Slot dran ist, hat auch schon was.
Am Monitor ist doch tatsächlich ein SD-Kartenreader, der die Karte mit 90 MB/s ausliest.

bei LR kommt gerade ein Update rein 6.7
ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ?

"*hächel hächel

Zuletzt bearbeitet:
bei LR kommt gerade ein Update rein 6.7
ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ? ist es dabei ?

"*hächel hächel

und ?

Funktioniert auch wirklich.
Dinge, die ich mit Standard-JPEG Einstellungen gemacht habe, sehen wesentlich besser aus.
Scheint erstmal wie gewohnt zu sein.
Habe leider auch keine Zeit mehr. :(

So ist es. Der 2er Extender bringt schon sichtbare Einbußen an Bildqualität, während der 1,4er noch gut nutzbar ist.

Den 2er benutze ich daher auch nur mit der 500er FB - da kann man noch prima damit arbeiten: flink und bei guter Qualität.

Was darf man denn von den 30MP an dem 500er mit 2x TC erwarten? Kannst du dazu eventuell was sagen? Und wie ist es mit dem AF? Danke schon mal...

Naja, nur die DNG mit einem obsoleten und nicht auf Stand gehaltenen DNG-Entwickler wie dem im CS6 dann zu verhunzen ist auch nicht gerade erhebend... DNG wird erst dann vernünftig bearbeitbar wenn der DNG-Entwickler die Kamera kennt und die im DNG eingebetteten Original-Daten zu interpretieren weiss, bis dahin ist es halt eine Krücke. Und mit DPRAW wird das noch einiges schlimmer werden, denn da wird Adobe wohl das DNG-Format erweitern müssen und damit werden dann alle olle DNG-Entwickler nicht mehr viel anfangen können ausser vielleicht das Basis-RAW zu lesen...

Naja, nur die DNG mit einem obsoleten und nicht auf Stand gehaltenen DNG-Entwickler wie dem im CS6 dann zu verhunzen ist auch nicht gerade erhebend...

Tja, wenn man 4000€ für ne Kamera übrig hat aber dann keine 120€/Jahr für den RAW-Konverter ausgeben möchte (oder LR6, C1 oder Optics Pro einfach kauft), dann hält sich da mein Mitleid, dass nicht alles ohne Abstriche geht irgendwie auch in Grenzen. :)

...für den RAW-Konverter ausgeben möchte (oder LR6, C1 oder Optics Pro einfach kauft), dann hält sich da mein Mitleid, dass nicht alles ohne Abstriche geht irgendwie auch in Grenzen. :)

Muss es nicht, mein Workflow basiert auf DxO und C1. Die brauchen bloß beide noch etwas.

Da ich aber die CS6-Suite auch noch ab und an benutze, wäre es ja möglich gewesen.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man 4000€ für ne Kamera übrig hat aber dann keine 120€/Jahr für den RAW-Konverter ausgeben möchte (oder LR6, C1 oder Optics Pro einfach kauft), dann hält sich da mein Mitleid, dass nicht alles ohne Abstriche geht irgendwie auch in Grenzen. :)

Das sehe ich genauso! Zumal es für die 120€ für den RAW-Konverter (Lightroom) noch das aktuellste Photoshop im Abo dazu gibt! Wer es denn absolut umsonst haben möchte, für den gibt es ja noch DPP.

Ich habe LR und CR heute morgen aktuallisiert und spiele schon die ganze Zeit über mit den RAWs der letzte Tage herum.
Bin sehr begeistert was spez. aus den Schatten jetzt noch alles herauszukitzeln ist und das ( im Vergleich mit der DsIII) etrem rauscharm und auch ohne sichtbares Banding.
Die Objektiverkennung und Korrektur arbeitet imho ausgezeichnet.
Ich bin froh wieder zu meiner normalen Arbeitsweise ( ohne Umweg über DPP und TIFF) zurückkehren zu können. :)

Muss es nicht, mein Workflow basiert auf DxO. Die brauchen bloß noch etwas.

Da ich aber die CS6-Suite auch noch ab und an benutze, wäre es ja möglich gewesen.... :D

Schau mal, mit dieser Lösung hier konnte C1 die RAW Dateien auch ohne offizielle Unterstützung laden. Laut diesem Post geht es auch mit DXO Optics Pro 11, was ich aber nicht getestet habe.

Sidenote: Capture One Pro 9.3 ist seit heute draußen, mit offizieller Unterstützung für die 5D Mark IV.

:top: Wollte ich auch schon schreiben - die ganzen "Ich will kein Abo für 144 Euro/Jahr, statt dessen verbringe ich lieber Tage mit der Simulation der neuen Funktionen (die ich ja gar nicht bezahlen will, weil meine alte Version macht ja alles)"-Verweigerer haben bei mir sowieso kein Mitleid...

:top: Wollte ich auch schon schreiben - die ganzen "Ich will kein Abo für 144 Euro/Jahr...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, KGW. :eek:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14177551&postcount=555

Nicht nur wer LR benutzt, hat einen ordentlichen Workflow. ;)

@ Loibisch

Vielen Dank, da werde ich heute Abend gleich mal C1 aktualisieren. ;)

Den Workaround mit den EXIFtools hatte ich auch gefunden: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14173050&postcount=500 Es klappt vieles, aber nicht alles.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten