• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

Dem Designer von dem Objektiv sollte man, genau wie dem von der Art DN-Reihe, mal mit einem Brett auf den Kopf schlagen :D
Immerhin gibt es einen gummierten Fokusring.

Ob der PDAF im ganzen Bereich nutzbar ist würde mich auch interessieren..

Auf jeden Fall ein interessantes Stück, wenn es halbwegs mit der 1.4 Art Serie mithalten kann wird es wohl auf der ein oder anderen Sony seinen Platz finden.
Jetzt fehlt nur noch ein Sigma 21/24 1.4 dann bin ich bedient.

OSS für Video wäre nett gewesen, gerade bei der Brennweite. Aber gut, kann man verkraften.
Was mich wundert ist dass es um knapp 100 Gramm schwerer ist als das Fuji.

Zum Samyang 21 1.4 habe ich im Landschaftsobjektiv Thread was geschrieben. Das könnte auch für dich was sein.
 
Ich hab einfach mal am Samstag und heute auf der Feierabendrunde ein paar Fotos gemacht. Ich hab versucht ein paar Vergleichsbilder mit Offenblende und etwas abgeblendet zu machen, damit man den Unterschied sieht. Auch eine Gegenlichtaufnahme um die chromatischen Abberationen zu sehen ist dabei.

Die Exifs seht ihr wenn ihr rechts oben auf info klickt. Ich hab diesmal die vollen 24Mp ooc Jpegs hochgeladen:

https://goo.gl/photos/dziPmxFJDrti6BgNA

PS: das Hochladen hier im Forum scheint gerade nicht zu gehen.
 
Vielen Dank, Pittiplatsch (y)

Kannst du unterdessen schon etwas genauere Aussagen zum AF machen (Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Verhalten (Pumpen etc.) im Vergleich zu anderen Objektiven)?
 
Ich hab jetzt nicht so viele Vergleiche in den selben Lichtsituationen gemacht aber hier mal meine grobe Einschätzung:

Ingesamt bin ich ganz zufrieden, aber an die nativen Sony Objektive kommt der AF nicht ganz ran. Der AF pumpt recht gerne ist dabei aber meist nicht deutlich langsamer als der Sony AF. Ich hab das Gefühl, dass Sigma einfach anders fokusiert: schneller als Sony, aber dafür gern mal übers Ziel hinaus schiesst und dafür dann zurück korrigieren muss. Vielleicht sprechen die den Hybrid AF auch nicht so gut an, wer weiss. In Action Szenarien hab ich das Objektiv noch nicht getestet, aber für Landschaft und Portraits ist der AF mehr als ausreichend.
Was die Genauigkeit angeht ist es schwer zu sagen. Ich hab ab und zu mal ein paar Fotos gehabt wo ich dachte den AF anders gesetzt zu haben. Aber a) ist mir das bei Sony Objektiven auch schon passiert und b) ist f1.4 auch nicht so einfach zu handhaben. Ich würde sagen, dass die Sonys ein klein wenig genauer sind.

Wahrscheinlich werd ich die Woche nochmal genauer mit dem FE 35 2.8 vergleichen, so im Vakuum ist es schwer konkrete Unterschiede festzustellen.
 
Ok, danke für deine Einschätzung. Solltest du dann noch genaueres herausfinden bzw. testen - lass es uns wissen :)
 
Wie ist das Sigma denn vom Handling her? Es ist ja sogar noch minimal größer als das SEL-55f18z und auch fast genauso schwer..

Die Größe finde ich an einer A6x00 schon hart an der grenze und für eine A5x00 schon deutlich to much..

Wird die Vignette an der Kamera im Jpg korrigiert?
 
Das Handling unterscheidet sich kaum vom FE 55 find ich, wobei das Sigma sogar etwas griffiger ist. Die balance ist ziemlich gut, wobei man bedenken muss, dass die A6300 ca. 80g schwerer als die A6000 ist. Ich denke für einhändige Bedienung könnte die Kombo auf lange Dauer etwas schwer sein (je nachdem was man für Hände hat). Wenn man aber das Objektiv wie normal üblich mit der linken Hand stabilisiert ist es vollkommen ok. Da hilft es sogar, dass das Objektiv etwas länger ist. Kleine Objektive kann man einfach nicht so gut umgreifen.

Was die Vignette angeht habe ich gerade in Lightroom ein paar Jpegs mit komplett unbearbeiteten RAWs verglichen und konnte quasi keinen Unterschied feststellen. Das Objektiv scheint allgemein keine großartige Vignettierung zu haben. Da die Jpegs etwas Distortion zeigen, die anscheinend nicht korrigiert wird in der Kamera, geh ich einfach davon aus, dass das mit der Vignette genauso ist.
 
wo konntet ihr es denn bestellen?
Bei Amazon kann es nur vorbestellt werden.
Einen Händler hab ich hier nicht, der sowas führt
 
Und schon ist es da.
ich bin extrem begeistert. bei 1.4 beeindruckend scharf CA´s naja, kann man raus rechnen. Objektivprofil für LR ist in der Linse. Muss man in LR auslesen. Funktioniert super.
Blendensterne und gegenlichtaufnahmen werden noch getestet.

EDIT:

Digitphoto vertreibt keine Linsen, die für den Deutschen Markt vorgesehen sind.
Sie lassen sich nicht registrieren. Es sind französische Importe. Werde bei Sigma anrufen, so wie es mir empfohlen wird.
Nochmal EDIT:
die Objektive bei Digitphoto werden nicht für die Garantieverlängerung zugelassen. Dann geht es zurück. Vielleicht.

Vielleicht auch nicht. Denn nachdem ich gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter Telefoniert habe und er mir erklärte wie die es handhaben, bin ich überzeugt, dort als Kunde gut aufgehoben zu sein, zumal sie bei dem Artikel ja darauf hinweisen. Also bleibt es, ich bin glücklich und habe dennoch 3 Jahre Garantie.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also um das mal wieder zu geben, was mir am Telefon gesagt wurde:

Laut Sigma sind die Lager voll. Jeder Shop könnte quasie bestellen. Wenn man zu seinem örtlichen Händler geht, diese Linse bestellt, würde man sie 2 Tage später haben. Warum Amazon und alle anderen einschlägigen Händler noch nichts haben, wusste sie nicht. Warscheinlich werden verschiedene kontingente für Groß und Einzelhändler reserviert. Auch wieder so ne Sache.

Laut Digitphoto:
Sigma hat eine etwas sehr komplizierte Firmenpolitik. Warum Sigma es so kompliziert macht, wusste der nette Herr am telefon auch nicht. Wenn schon EU, dann auch richtig und nicht abgrenzungen zwischen den Ländern. In Frankreich ist es halt verfügbar. Digitfoto sitzt nahe an Frankreich, der Chef ist Franzose, also wird es so abgewickelt und sie geben auf dieses Objektiv 3 Jahre Garantie. Also kein unterschied ob nun registriert oder nicht.


Zu der Sache mit dem Objektivprofil:

Du gehst auf Objektivkorrekturen:
1.jpg

Und klickst für Infos auf das kleine I
2.jpg

Du wählst das Häkchen "Profilkorrekturen aktivieren" und anschl. die Marke Sigma
3.jpg

Und das Profil wird ausgelesen
4.jpg

Auch wenn im Infokästchen steht, dass die Infos bereits auf das Bild angewendet wurden, entzerrt das Bild und die Vignette wird heraus gerechnet
Oder bringt Lightroom das mit? Ich habe mal gesehen, dass es in dem Objektiv gespeichert ist Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.

Die Info sagt nur dass die CAs bearbeitet wurden, also nicht die Vignette und Distortion. Auch steht da irgendwo, dass das Profil in der RAW Datei gespeichert wird.
Aber funktioniert gut, hätte vom normalen Betrachten nicht gedacht, dass die Vignette so stark ist, relativ gesehen.
 
...Ingesamt bin ich ganz zufrieden, aber an die nativen Sony Objektive kommt der AF nicht ganz ran. Der AF pumpt recht gerne ist dabei aber meist nicht deutlich langsamer als der Sony AF. Ich hab das Gefühl, dass Sigma einfach anders fokusiert: schneller als Sony, aber dafür gern mal übers Ziel hinaus schiesst und dafür dann zurück korrigieren muss. Vielleicht sprechen die den Hybrid AF auch nicht so gut an, wer weiss...
Auch als Systemfremder (bin mit Fuji unterwegs, aber lese gern mit): Für mich klingt das wie reiner Kontrast-AF ohne Nutzung der Phasendetektionspixel. Gibt es reine Kontrast-AF-Felder am Rand, die man bei Einzelfeldauswahl mal testen könnte, im Vergleich zu einem mittigen, "schnellen" PDAF-Feld?

DPreview schreibt übrigens im A6300-Test:
Not all lenses showed this same performance, sadly. Both the Sigma's 30mm F1.4 C and Sony FE 50mm F1.8 appeared too ready to fall back on contrast-detection AF.

Wie wurden eigentlich die E-Mount-Objektive bei der ersten mit Phasenpixeln veröffentlichten Kamera nachgezogen, gab es da für jede Linse Objektiv-Updates oder funktioniert das bei Sony anders? Ich frage, weil es genau das Thema bei Fuji/Zeiss gab: Mit der ersten PDAF-Kamera (X-E2) gab es Updates für alle Fuji-Linsen, nur leider brauchte Zeiss ewig, um das für die Touits nachzupflegen.
 
Wie wurden eigentlich die E-Mount-Objektive bei der ersten mit Phasenpixeln veröffentlichten Kamera nachgezogen, gab es da für jede Linse Objektiv-Updates oder funktioniert das bei Sony anders?.

Die älteren Objektive haben alle ein Update bekommen das man über die Kamera aufspiele konnte.

Betraf meines Wissens nur SEL-1855, SEL-18200, SEL55210 und SEL-50f18
 
Das erste Sigma 30 mm F1,4 habe ich am 19.04. erhalten. Am 20.04.2016 habe ich folgende Anfrage (hier kurz zusammengefasst) an Sigma gerichtet;

".... Im Nahbereich sind die Ergebnisse mit der Alpha 6000 von 1,4 bis 5,6 nachvollziehbar, akzeptabel.
Im Fernbereich ab ca. 1,4-2,0 Meter bis Unendlich sind die Ergebnisse schockierend... Bei Bl. 1,4 sind sie meistens akzeptabel bis gut, aber bei Bl. 1,7 und 2.0 ist die Schärfe komplett verschwunden (Anhang Nr. 1). Die Exif-Daten sind mit dabei. Bei Bl. 2,8 sind die Bilder wieder gut..."

Am 22.04.2016 bat mich Sigma, das Objektiv zwecks "Überprüfung" einzuschicken, obwohl ich vorher darauf hingewiesen habe, dass dies in der 14tägigen Widerrufsfrist eben nicht geht. Heute habe das zusätzlich gekaufte Austauschobjektiv probiert, alles wiederholt sich.

Nach meinem Anruf rief heute der Sigma-Techniker zurück und sagte, dass man bei Sigma Dt. die Alpha 6000 gar nicht da hätte und dass dies sowieso nicht die aktuelle Kamera sei. An der Alpha 7 II und NEX-5R (Bj. 2012) aber sei dies nicht reproduzierbar.

Allerdings hätte man soeben diesbezüglich eine "Anfrage" an Sigma in Japan gerichtet. Der Sigma-Techniker selbst empfahl mir, auch das zweite Objektiv zu retournieren.
Anschließend ging ich zum örtlichen Fotohändler (von dem das Objektiv kam), der Geschäftsleiter holte seine Alpha 6000 aus der Vitrine und er stellte anhand neuer Fotos (Anhang Nr. 2) das Problem genau so fest, wie oben von mir dargelegt. Der AF-Punkt wurde natürlich immer manuell angewählt.

Offenbar soll hier der Kunde die Arbeit für Sigma erledigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten