• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

Mich interessiert der Bouquet und Freistellungspotential Vergleich von 30/1,4 gegen das 35/1,8. Wenn da das 30/1,4 substanziell mehr bietet, würde ich den Kauf erwägen.
Sonst finde ich das 35/1,8 die bessere Wahl da es kleiner, leichter und preiswerter ist und zudem den Stabi bietet.

Ich vermisse den nämlich selbst beim 24/1,8, wenn man z.B. mal in einem Museum fotografiert, denn dann merkt man schnell, dass ohne Stabi bei z.B. 1/10s eben doch schnell Verwacklungen die Schärfe rauben. Das stabilisierte 35/1,8 liefert dagegen selbst bei dürftigem Licht noch klasse Fotos.

Gruß
Szipper
 
Ist allerdings ein DN-Objektiv und zwar Contemporary und nicht ART, bzw. wird der Preis (fast) sicher niedriger sein. Hoffentlich sehen wir dieses Jahr noch welche lichtstärken Objektive für spiegellose Kameras von Sigma :)
 
Ist allerdings ein DN-Objektiv und zwar Contemporary und nicht ART, bzw. wird der Preis (fast) sicher niedriger sein. Hoffentlich sehen wir dieses Jahr noch welche lichtstärken Objektive für spiegellose Kameras von Sigma :)

Ich würde mich über ein lichtstärkeres 60er oder ein 85er von Sigma freuen... :)
 
Bin mega froh, dass noch so was erschienen ist!

Werde mir in ein paar Wochen die Sony a6300 mit einem 18-105 von Sony gönnen, dass leider nur F4 besitzt.
Suche schon seit Tagen nach einem Lichtstarken.. Da kommt mit 30mm als meine Lieblingsbrennweite mit F1.4 sehr sehr gelegen!
Ich denke es wird das Set werden!
Freue mich schon wie bekloppt :D
 
Habt ihr Erfahrung wie schnell die Preise der Händler nach Erscheinung fallen?
Das gute Stück ist jetzt schon ziemlich überall vorbestellbar für 400€ (=UVP). Andere Sigma Linsen haben die meisten Händler allerdings ca. 25% günstiger ggü. der UVP, sprich round about 300..

Ein Händler hat mir ggü. geäußert, dass der Phasen-AF voll unterstützt wird.. Kann das noch nicht so recht glauben, aber wäre perfekt.
 
Inzwischen gibt es von Sigma die ersten Samples vom 1,4/30 DC DN in voller Auflösung (nach unten scrollen). Die Bilder wurden mit der Oly E-M1 und der Sony A6000 gemacht. Ich finde die Bilder eignen sich nur eingeschränkt dafür sich ein Urteil zu bilden. Vor Ehrfurcht muß man aber bei der Abbildungsleistung dieses Objektivs sicher nicht erstarren. Das ist bei f1,4 und einem Listpreis von 400 € auch nicht zwingend zu erwarten. http://www.sigma-global.com/jp/lenses/cas/product/contemporary/c_30_14/impression.html
 
Wunderbare Bilder...

Da wurde endlich mal auf die Ecken fokussiert, anstelle auf das eigentiche Motiv, wie z. Bsp. die Beine eines vorbeilaufenden Menschen.

So haben Alle, die IMMER NUR AUF DIE ECKEN STARREN, endlich scharfe Ecken.

Gut gemacht Sigma, alle CornerPeeper zu bedienen...

Scharfe Ecken bei f1,4 - ein Traum wird wahr... kotz.

Gruss, Heiko
 
Hast ja recht - entschuldigt bitte den Beitrag, er ist aus einem impulsiven Moment heraus entstanden...

Mich nervt, das nur all zu häufig - fast ausschließlich - auf die Ecken geschaut wird. Und dann werden tolle Fotos zerrissen, weil die Ecken nicht scharf waren. Und nun die Steigerung des ganzen: Testbild - Hauptsache Ecke scharf.

Na, und da habe ich mir diesen Gedanken mal übertrieben von der Seele geschrieben ...

Ich lass den Beitrag trotzdem mal so stehen, weil für mich ein Foto nicht aus den Ecken - in erster Linie - entsteht.

Gruß, Heiko
 
Auf die Ecken schau ich bei Weitwinkelobjektive, nicht aber bei solche wie das 30er Sigma. Denke nicht, dass das für Architektur oder Landschaften gebaut wurde
 
Die bei Schneefall entstanden ist. Das ist jetzt nicht unbedingt hilfreich.
und und ein paar Bilder bei Offenblende.
Die sehen überwiegend gut aus. Teilweise sind aber eine Verzeichnung und leichte Farbsäume erkennbar.
Sieht nicht schlecht aus, scheinbar besser als das Sony 1,8/35 OSS.
Insgesamt ein gutes Objektiv. Ob es besser als das Sony abschneidet müsste man in einem direkten Vergleich ermitteln. Ich würde mir jedenfalls aufgrund der bisherigen Bilder kein Urteil dazu erlauben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten